[Tagesanzeiger] Dialekt Test weiß, wo du aufgewachsen bist

  • Was sind das denn für Wörter im Test? Eindeutig nix für norddeutsche - die meisten Fragen hätte ich überspringen müssen und konnte nur irgendwas angeben und entsprechend komme ich laut Test zu 77,2% aus Deutschland, vielleicht aber auch aus Österreich oder der Schweiz.

  • Ähm, das Ding betrügt doch. Zu 56,8 % ist es sich sicher, dass ich aus dem 20.000-Seelen-Kaff komme, in dem ich aufgewachsen bin. 😱


    Dabei habe ich vieles angegeben, wie es meine Eltern und Großeltern gesagt haben. Und die kommen aus der benachbarten Region, in der ein etwas anderer Dialekt gesprochen wird. 🤔


    Muss ich nochmal über VPN machen und gegenkontrollieren.

  • 64% St. Andreasberg, da meine Eltern aus Braunschweig kommen und die Großeltern aus Magdeburg passt das ganz gut. Ich bin in Bremen groß geworden, habe aber nie das typisch bremische gesprochen, eben weil meine Eltern wenig Dialekt sprachne und wohne nun seit 40 Jahren im Ruhrpott, auch wenn ich mich bemüht habe, den Ruhrpottslang nicht zu nutzen, kann ich ihn doch nicht verleugnen.

    Danke Thygra

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Was sind das denn für Wörter im Test? Eindeutig nix für norddeutsche - die meisten Fragen hätte ich überspringen müssen und konnte nur irgendwas angeben und entsprechend komme ich laut Test zu 77,2% aus Deutschland, vielleicht aber auch aus Österreich oder der Schweiz.

    Sir, Pech! 8-))

    Spülen kennt kein Alter.

  • Du sollst ja auch die Worte anklicken die du verwendest, nicht die die du nicht kennst. 8o 8o :*

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das Südbayrische hat mich weiter nach Osten (Trostberg) verschoben aber das passt im Grossen und Ganzen

    Es gibt so ein paar ganz signifikante Wörter :)

    Das sind für eine genaue Verortung aber sogar die ziemlich ungeeignetsten Begriffe. Ich komme aus der entgegengesetzten Ecke von Oberbayern, das sind mehr als 100 Kilometer Entfernung, die zitierten Wörter sind aber hier die Gleichen. Trotzdem hat mich das Programm in den Nachbarort(!) versetzt, der 3 Kilometer weg ist. Das ist an sich schon verblüffend genug - vor allem aber sind beides keine Städte, sondern 3.000-Seelen-Gemeinden.

  • Du sollst ja auch die Worte anklicken die du verwendest, nicht die die du nicht kennst. 8o 8o :*

    Ich kann nichts dafür, dass ich versuche möglichst Hochdeutsch zu sprechen und nicht im Dialekt 💁

    Na wenn du bewusst Hochdeutsch sprichst, dann ist das ja quasi Wettbewerbsverzerrung.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Als Trierer bin ich nach Osburg verortet worden, das passt schon.

    Noch interessanter: Meine Tochter wollte unbedingt auch den Test machen. Sie ist in Trier geboren und mit 5 nach Aachen gezogen, wo meine Frau aufgewachsen ist, nachdem sie als kleines Kind aus Köln hinzugezogen ist.

    Das Ergebnis: Bonn.

  • Hmm, Wächtersbach laut test. Komm aber aus 63075 Offenbach und bin mit nem misch-masch aus Berjeler-Platt (Dialekt aus nem Vorort von Offenbach a. M.) und Frankfodderisch uffgewachse.


    Trotzdem tut wenigstens südhessen stimme.

    Unser berühmtestes sprichwort von nem frankfudder der ma nach offebach kam (und dementsprechend Frankfodderisch und net offebacherisch):

    „Krieh die Kränk, Offebach! Die Staa binne se aa, die Hunde lasse se laafe.“


    Ich mag Dialekte sehr, ungezwungen, eingestreut.

    Als ich in Mainz studiert hab, hab ich aber manchmal die Krise bekommen, wenn im Seminar welche meinten ihre Wortmeldungen in tiefstem Pfälzer Platt auszudrücken.

  • Ich mag Dialekte sehr, ungezwungen, eingestreut.

    Als ich in Mainz studiert hab, hab ich aber manchmal die Krise bekommen, wenn im Seminar welche meinten ihre Wortmeldungen in tiefstem Pfälzer Platt ausauszudrücken.


    Pfälzisch ist tatsächlich nur in ner pfälzer Runde geil.

    Dafür machen es unsere einzigartigen Worte dem Test relativ einfach.

  • Was sind das denn für Wörter im Test? Eindeutig nix für norddeutsche - die meisten Fragen hätte ich überspringen müssen und konnte nur irgendwas angeben und entsprechend komme ich laut Test zu 77,2% aus Deutschland, vielleicht aber auch aus Österreich oder der Schweiz.

    Sehe ich nicht so.

    Ost-Niedersachsen hier, und das Ding hat mich auf 25km verortet, in den Ort, wo ich wahnsinnig viel Zeit bei meinem Kumpel verbracht habe.

  • Oh wow...das der Test so genau ist, hätte ich nicht erwartet...bin bei Backnang in der Nähe von Waiblingen aufgewachsen, der Test sagt Rudersberg...das sind paar Km.

  • Wittstock/Dosse...joa, soll angeblich ganz schön sein, war aber noch nie da :)

    Ist rund 90 km bzw. ne gute Stunde Fahrt entfernt (da direkt an der Autobahn).

    Also kein richtiger Treffer aber auch nicht komplett ganz daneben.

  • Wir sind von NRW nach Hessen umgezogen als ich 4 war. Jetzt wohne ich schon mehr als 25 Jahre in Bayern. Ein deutlicher Dialekt wurde nie gesprochen.

    Ich habe den Test also mit viel Konzentration auf die hessische Zeit gemacht und teilweise überlegt, was wohl andere dort vor Ort gesagt hätten. Damit bin ich dann bei Frankfurt gelandet. Darmstadt wäre passender gewesen, aber dennoch ist das Ergebnis nicht schlecht...

  • Bei mir sind es 44 km Abweichung: Arnsberg ausgespuckt - in Dortmund geboren und aufgewachsen. Eltern beide gebürtige Dortmunder.

    Ich erinnere mich allerdings, dass meine Mutter mal erzählt hat, sie wäre in den Ferien oft bei ihrer Tante im Sauerland gewesen. Sie durfte in deren Kneipe die Gläser spülen und hat vermutlich den ein oder anderen sauerländischen Begriff von den Typen an der Theke aufgeschnappt :saint: ….

  • Auch bei mir ist das Ergebnis nicht schlecht: mit knapp 60% Wahrscheinlichkeit käme ich aus Recklinghausen. Das sind zwar ca. 50/60 km zu weit westlich, aber da ich dort in der Nähe arbeite, passt das wohl.

  • Ich komme anscheinend aus Salzgitter. Tue ich definitiv nicht, nicht annähernd. Ist aber auch unfair, ich habe nie länger als 4 Jahre an einem Ort gelebt, zumindest in der Kindheit. Mein Dialekt ist anscheinend eine wilde Kombination aus Regionen :D Hätte aber schon mehr von Aachen vermutet, aber gut.

  • 35 km Entfernung zum Heimatort und mit Mainz den Studienort getroffen. Dann nochmal mit den Begriffen, die ich für meine heutige Heimat typisch finde und bin 15 km entfernt in Ottobeuren gelandet. Die Kinder, die beide Welten abbekommen, wurden nach Augsburg eingeordnet.