Beiträge von Machiavelli101 im Thema „[Tagesanzeiger] Dialekt Test weiß, wo du aufgewachsen bist“

    Ich komme anscheinend aus Salzgitter. Tue ich definitiv nicht, nicht annähernd. Ist aber auch unfair, ich habe nie länger als 4 Jahre an einem Ort gelebt, zumindest in der Kindheit. Mein Dialekt ist anscheinend eine wilde Kombination aus Regionen :D Hätte aber schon mehr von Aachen vermutet, aber gut.

    Ich nehme dich als Aufhänger wegen der Kombinationen aus "Dialekten". Ich habe den Test sowohl mit meiner Familie und der angeheiratete Familie durchgespielt.

    Sehr Interessant war, dass bei denjenigen, die immer in der Region wohnten, auch der Ort plus einen Radius von +- 50KM korrekt angezeigt wurde. Bei meinen Kindern sogar zu 60% der Geburtsort korrekt angeziegt wurde.

    Interessanterweise wurde bei den Angehörigen, die in der Jugend/ im Erwerbsleben wild umgezogen sind und vermeintlich Hochdeutsch sprechen, ein Ort, der mitten auf der Strecke zwischen dem Ort der Adoleszenz und aktuellem Wohnort liegt, aufzeigt.

    Daher nötigt der Test mir sehr viel Respekt ab, mit so wenigen Fragen die sprachliche Herkunft so gut einkreisen kann.