Talisman 5. Edition

  • gebügelt...mich würde viel lieber interessen ob man das Spiel in der 5. Edition in einer kürzeren Zeit runterspielen kann...ich befürchte jedoch das daran nichts geändert wurde

    Du kannst jedes Talisman verkürzen indem du die notwendigen Trophies für's Level up auf 6, 5, oder gar 4 verringerst.

    Und die neue "wir sterben nicht mehr" Regel tut ihr Übriges.

    Bah.

  • Hier paar Infos zu Koop/legacy:

    You’ll work together with your fellow players to overcome unique challenges called Trials. Instead of claiming the Crown of Command for yourself, you’ll join forces to bury Talismans in the Places of Power, unseal the Portal of Power, and defeat the adversary of each Trial. Overcome all five to complete the game and win together. This is a ‘legacy’ format – you’ll play five linked games, and as you complete each Trial, you’ll open envelopes and boxes to discover mystery cards and new figures to add to your next game.

    KI

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die Formulierung klingt doch eigentlich mehr nach Kampagne, weniger nach "Legacy", wenn wirklich nur neue Sachen hinzukommen und nichts überklebt etc. wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Ich stehe den größeren Karten aufgeschlossen gegenüber. In der Hoffnung, dass auch die Texte größer und somit besser lesbar sind. Auch wenn das mit der Ablage nicht optimal gelöst ist. Talisman würde gut in unsere Spielrunde passen, ich warte aber erstmal ab, wie groß die Veränderungen sind.

  • Bei Hasbro Pulse findet man jetzt noch ein Paar Fotos zur Erweiterung "Alliances" (sogar auf Deutsch) und auch eine längere Beschreibung zur kooperativen Erweiterung:

    Die Spieler nehmen an 5 Prüfungen teil, die Strategie und Glück erfordern. Bei jeder müssen die Spieler 2 Talismane auf Orten der Macht platzieren, das Siegel des Portals der Macht öffnen und sich dem Gegner stellen. Wenn Prüfungen vollendet wurden, werden Umschläge und Schachteln geöffnet, um schließlich 5 geheime Figuren, Karten und das Ziel der nächsten Prüfung zu enthüllen. Das Spiel Talisman Allianzen enthält 50 Karten, die Gefahr und Hilfe in Form von Feinden und Fremden, magischen Gegenständen und zu besuchenden Orten mit sich bringen, sowie eine Untergangsleiste, Marker und mehr.

    Talisman Allianzen: Ruf des Schicksals (Deutsche Version)
    Diese Spielversion ist deutsch. Limit von 3 pro Kunde. Geschätztes Versanddatum kann sich noch ändern. Artikel können früher oder später als erwartet und ohne…
    eu.hasbropulse.com
  • Geht bei euch das Anlegen/Einloggen eines Accounts bei Hasbro Pulse?

    Hab einen angelegt, aber keine Mail oder sonst was bekommen....wenn ich mich einloggen will kommt so eine blöde "Roboter" Abfrage - wenn ich die dann mal schaffe kommt Login oder Passwort falsch - kann dann Passwort anfordern..aber da kommt dann nichts.


    Hab schon 2 Accounts mit verschiedenen Mail-Adressen angelegt...funzt bei beiden nicht.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Bei Hasbro Pulse findet man jetzt noch ein Paar Fotos zur Erweiterung "Alliances" (sogar auf Deutsch) und auch eine längere Beschreibung zur kooperativen Erweiterung:

    Die Spieler nehmen an 5 Prüfungen teil, die Strategie und Glück erfordern. Bei jeder müssen die Spieler 2 Talismane auf Orten der Macht platzieren, das Siegel des Portals der Macht öffnen und sich dem Gegner stellen. Wenn Prüfungen vollendet wurden, werden Umschläge und Schachteln geöffnet, um schließlich 5 geheime Figuren, Karten und das Ziel der nächsten Prüfung zu enthüllen. Das Spiel Talisman Allianzen enthält 50 Karten, die Gefahr und Hilfe in Form von Feinden und Fremden, magischen Gegenständen und zu besuchenden Orten mit sich bringen, sowie eine Untergangsleiste, Marker und mehr.

    https://eu.hasbropulse.com/de/collections…-german-version

    Ob man das wohl auch mit der 4. Edition gespielt bekommt? Abgesehen von den Karten sind das ja "nur" Quests und die Doom-Leiste die relevant zu sein scheinen...?

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (30. Juni 2024 um 02:04)

  • Geld wurde gestern abgebucht...müsste dann ja bald ankommen...bin gespannt.


    Anscheinend wurden ja auch einige Begriffe geändert wie bspw. Schwarzer Ritter in "Grabesritter" oder der Gral und so religionsbezogene Sachen...was mir relativ egal ist.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ist gestern angekommen und konnte bisher nur ein bisschen reinschauen.

    So als "Ersteindruck": Gefällt mir grds. ganz gut auch von der Optik und Aufmachung.

    Der Spielplan wirkt weiterhin recht groß...hab mir gedacht: Mh, wenn der jetzt kleiner ist, wie groß war dann der aus der 4E.

    Was neg. ist:

    • die Schachtel ist gut gefällt, auch alle Fächer bis auf...das Würfelfach...da klimpern lose 3 Würfel drin rum...und es hätten genau 8 reingepasst - da merkt man bzw. sieht man sofort, dass gespart wurde.
    • Im Regelheft ist der Flufftext optisch als leicht schräge Buchseite abgedruckt.....leider geht der Text genau durch die Falz...was dazu führt, dass ganz Buchstaben und Wörter verschluckt werden...echt übel m.E.
    • Die Münzen haben kein eigenes Fach!!! Es sind immer ein paar Münzen mit in den Tüten der Kegeln (blau, rot, grün). Dachte erst "warum"...da muss man ja erstmal trennen..bis mir dann auffiel: Wo kommen denn jetzt die Münzen hin? Können dann wohl nur zu den Würfeln..ach deswegen weniger Würfle?

    Was für unseren Jungen etwas schade ist: Er war immer der Krieger..ist jetzt halt nicht mehr dabei...ich kann alles verstehen, dass man da mit der Zeit gehn muss..aber einem 11-jährigen der gerade in der "Mädels sind doof" Phase ist zu erklären, dass er mal tolerant sein und dann die Kriegerin nehmen soll...wird schwierig. Es sind 7 männliche und 5 weibliche Charaktere dabei...die Männlichen sind "natürlich" der Ghul und der Troll (so weit will man dann wohl doch nicht gehen, dass man da wohl die Geschlechter tauscht)..die sind jetzt bei uns nicht so attraktiv..ebenso bei Kids der Mönch und der Kleriker...bleibt fast nur noch Dieb und Zauberer als ganz ok und der Zwerg so als "klassische" Figur.Wenn man schon solche Schritte geht, wäre ggf. dann ein Extra-Pack mit alternativen Minis schön...ging bei HQ ja auch....vielleicht kommt da ja was (glaube es aber eher nicht).

    Will da keine RPS Diskussion, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass da Alternativ-Helden m.e. recht sinnig wären.

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    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard (19. Juli 2024 um 12:06)

  • Bin mal vom Material alles durch.

    Die Karten sind wirklich schön dick und hochwertig...passen leider gesleeved nicht mehr in die Schachtel..auch die Charakterkarten nicht.

    Das Artwork von den Karten gefällt mir persönlich richtig gut. Ist natürlich Geschmackssache. Dieses "Fenster" durch das man schaut..da bin ich etwas hin und her...hat was von der Atmosphäre..aber nimmt natürlich einfach viel Platz für sonst schöne Grafiken.

    Die Kegel...die fand ich bei 4E schon nervig. Hatte kurz an Life-Counter gedacht...aber da kam mir das Naheliegendere:

    Werde einfach verschiedenfarbene transparente 12mm Würfel nehmen. Kann man dann einfach drehen.

    Für Leben, Talent und Stärke....Gold und Schicksal gibt man ja "ab" da passen die Tokens.

    Das Plastikinlay wird somit bei mir rausfliegen.


    Weiß jemand, ob es diese Deck-Cases auch für das Kartenformat gibt (ist Munchkin-Größe -ist für mich so das Bekannteste von der Größenart)?

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  • Bin mal ein bisschen weiter bei den Regeln.

    Finde ich ein bisschen schade, dass die es nicht geschafft haben die "Kegel" Sachen glatt zu ziehen. Wieso der Anfangswert von Stärke/Talent nicht mit Kegeln abgebildet wird, Leben aber schon....wieso nicht gleich bei allen dreien. Finde ich etwas unrund.

    Frage: War es schon immer möglich mit einer Axt im Tiefen Wald oder in den Wäldern ein Floss zu bauen? Kann mich da gar nicht dran erinnern.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Die Erweiterung soll ja im September kommen.

    So was ich gelesen hab, hört sich das ganz gut an. Nur was ein bisschen nervig sein muss ist, dass man je Aufgabe das abenteuerdeck neu zusammenstellen muss (also bestimmte Karten raus und andere rein).

    Auf BGG wurde im Forum auch gepostet, was in den Boxen ist. Hier mal für alle, wie ich, die nicht warten können und sich gerne selbst den Überraschungsmoment versauen:

    Spoiler anzeigen


    .....in Box 5 ist eine Kröten-Miniatur ;)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Für mich ist mein Talisman-Weg jetzt klar abgezeichnet ... die bei mir vollständig vorhandene 4. Edition wird so bestehen bleiben und alternativ wohl mit den neuen Regeln der Fünften auf den Tisch kommen. Solo oder Coop muss ich mir mal anschauen, aber eher nicht ... da habe ich denke ich, stärkere Titel, die man in solchen Fällen auf den Tisch bringen kann ... also, dickes Plus mit den neuen Regeländerungen, die das Spiel deutlich zugänglicher auch mal für kürzere Partien machen und den alten Staub aus den Regeln pusten ... Artwork und neue Karten / Board-Größe, Nostalgie-Verlust lassen mich allerdings kalt, somit kann ich mit dem Mix Vierte plus Regeln Fünfte sehr gut leben und komme auch noch um Neuanschaffungen herum ... :wikinger:

  • Interessant wie verschieden die Geschmäcker sind. Mir gefallen das Artwork, die Karten und das Brettspiel (mit den groß geschriebenen ToDo's) so viel besser als die 4. Edition. Die angepassten Regeln hören sich auch gut an. Werde meine 4. Edition wohl verkaufen. Auf die Coop-Variante bin ich gespannt.

  • Hallo allerseits, da ich die neue 5. Edition in unserer Casual-Gruppe auf den Tisch bringen möchte und keiner von uns "vorbelastet" ist, hätte ich eine Frage an die Talisman-Veteranen: Gibt es Charaktere die ihr für einen möglichst ausgeglichenen Start empfehlen würdet, oder ist das relativ egal womit man startet? Ich hatte gelesen das z. B. die Assassine schon recht beliebt und mächtig sein soll... Bin für jegliche Empfehlungen und Tipps dankbar! :)

  • Wenn man unbedingt das Schlimmste an negativer Interaktion verhindern will, lasst den Oger, den Dieb und den Assassinen weg. Bei uns gewinnen meistens die Figuren, die sich auf Magie spezialisieren (wenn sie die ersten Runden überleben). Aber das ist nunmal Teil des Spaßes an dem Spiel, und wenn einer zu stark ist, stürzen sich eh die anderen auf ihn, so gleicht sich das wieder aus.

  • Servus in die Runde,

    Bin der Tom , komme aus Hessen, 63 Jahre, und bin seit Erscheinen leidenschaftlicher Talismanspieler.

    Ich würde auch gerne ein paar Takte zur neuen 5ten Edition sagen. Mir scheint die neue Edition kein großer Mehrgewinn zu sein, wenn man die komplette 4te Edition hat. Das mit den viel zu großen Karten für die zu kleinen Felder......da frage ich mich schon, ob der/die Designer betrunken waren.

    Und die Regeländerungen zur 4ten Edition sind ja nun auch keine Offenbahrung. Damit jongliere ich mit meinem Spielekumpel schon seit Jahrzehnten rum. Dafür braucht es kein neues Spiel, das kann man auch mit der 4ten Edition umsetzten. Aber wir zwei Irre sind auch kein Maßstab. Wir spielen Talisman 2x im Jahr (auf Grund der Entfernung geht das nicht mehr öfter) auf einem selber gebauten 3D-Diorama. Im Laufe der Zeit ist ein 150-seitiges Rulebook entstanden, inkl. weiterer Erweiterungen von Talisman-Island. Also alles schon sehr nerdig und überhaupt nicht mehr familientauglich.

    Aber wer Talisman überhaupt nicht kennt, der sollte es ausprobieren. Irgendwann hat das Game ein Suchtpotential. Hoffentlich kommen auch die Eckerweiterungen raus und reichlich neue Kartendecks. Es wäre schade wenn nicht. Und mehr Karten müssen her, 100 sind viel zu wenig. Das Game lebt von den Karten, und da kann es nicht genug geben. Daher ist Talisman eher ein Kartenspiel mit Brettunterstützung, denn ein reines Brettspiel. Jedenfalls wird Talisman erst richtig interessant, wenn viele Abenteuerkarten zur Verfügung stehen und Bretterweiterungen am Tisch sind. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

    Mich würde interessieren, ob man die erste Erweiterung "Allianzen" in die 4te Edition integrieren kann?

    Es ist bei uns nicht zwingend notwendig, aber neue und innovative Ideen baue ich gerne in mein Regelbuch ein. Wir haben etwas ähnliches. Ich habe eine Hexenmeisterquesterweiterung kreiiert. Die besteht aus sechs einzelnen Aufgaben, bis am Ende die Erledigung der Quest ansteht. Es gibt 50 verschiedene Questen, also viel Abwechslung für viele Spiele. Der Talisman muss im Übrigen mittels einer Quest erkämpft werden. So einfach in den Abenteuerkarten finden ist nicht.

    Grüße

    Tom

    3 Mal editiert, zuletzt von Pete Conrad (11. September 2024 um 12:43)

  • Danke für die schöne Einschätzung - kann das sehr gut nachvollziehen. Denke, für Besitzer der 4 Edition ist es (noch nicht) sinnig umzusteigen.

    Vor allem, wenn man alles über die Jahre zusammengetragen hat..warum sollte man da auf ein "popeliges" Basisspiel mit wenig Umfang "zurückfallen"....wäre dann nur der Grund, wenn man von Talisman alles haben will oder die neue Optik extrem abfeiert.

    Bei uns kommt die 5. aber extrem gut an. Haben schon mehrere male gespielt und es spielt sich gerade mit "Ott-Normal-Brettspielern" schön runter.

    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal die 4 Edition mit allen Erweiterungen besorgt...das war aber auf eien Schlag einfach zu viel für die meisten..hat nicht gezündet...da ist glaub ich der Unterschied, wenn man da "langsam" nach und nach reingewachsen ist.

    Hier sehen wir die Chance, dass man langsam durch die 5. Edition mitwachsen kann, wenn Erweiterungen kommen.

    Wenn ich jetzt kein Talisman hätte, würde ich daher nicht mehr zur 4. Edition greifen..die ja auch teils vergriffen oder teuer ist...außer, weil mir die Optik besser gefällt. Sehe das daher recht enspannt und freue mich, wenn es mit der 5. weitergeht.

    Die kommende Erweiterung dürfte nicht oder wohl nur mit erheblichen Aufwand in die 4. zu integrieren sein. Da müssen ja die ganzen Decks je nach Herausforderung neu zusammengestellt werden (bspw. Zaubersprüche raus und "Encouter"-Gegner ins Abenteuerdeck rein). Das dürfte allein vom Format schwierig werden.

    Ist wohl auch ein Kritikpunkt, dass die Erweiterung dann nicht mit künftigen Erweiterungen kombinierbar sein soll..einfach, weil die Decks dann nicht mehr passen würden...bin aber mal gespannt...ich freue mich da schon drauf..auch auf das "Umschläge- und Boxenöffnen".

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Jau, mein Gedanke. Ich glaube auch das die 5. Edition langfristig für Neueinsteiger besser ist. Und dann darf man dabei noch gemeinsam daran wachsen. Ist natürlich alles Geschmackssache und aktuell mit den ganzen Erweiterungen ist man vermutlich mit der 4. Edition besser dran, aber ich denke es wird nach und nach immer mehr und dann rockt die neue Edition :) Die ganzen Anpassungen/Änderungen sind vielleicht nur feine Details, aber für mich Grund genug einzusteigen (ich wiederhole mich wohl). Ist ja nicht so, das ich nur noch Talisman spielen werde :D

    7 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 (11. September 2024 um 16:30)