Talisman 5. Edition

  • Im Forum auf BGG:

    BGG - Talisman 5 Discussion


    Sollen wohl die wesentlichen Regelanpassung sein:


    The rules seem to be the same as 4th edition, with a bunch of "cheats" to make the game easier
    - Toad is 1 turn only
    - No more death, if your character runs out of life, you are teleported to the healer and must spend gold to heal
    - If you don't have gold to heal, you are given one gold
    - Fate can make you decide where your character lands
    - Alignment is not pre-determined but chosen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hat jemand Erfahrung mit (vor-) Bestellungen bei Hasbro Pulse!


    Hab irgendwie bzgl.Heroquest im Kopf, dass da mache berichtet hätten, dass die Verfügbarkeit über normale Shops/online-Händler schneller war.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Was auch schon angemerkt wurde:


    Die karten sind jetzt größer...das Spielfeld aber kleiner...wie passen die Karten dann auf die Felder..sieht man wohl hier..stehen dann aber über:

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab die komplette Zweite, die komplette Dritte, und auch die komplette Vierte.

    Ich zögere noch, aber ich denke, Bateyes hat recht ...

    Was ist mit der Ersten? ;)

    Naja ... die ist identisch mit der 2., nur halt ohne Farbe. Und ich hab's gern bunt :)

  • Ich denke für die Frage "lohnt sich das", wenn man 4ed hat kommt es drauf an, was die angekündigte Erweiterung "Talisman: Alliance" bieten wird.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • ...und es gibt keine Kröte-Miniaturen :crying:

    Das war's. Ohne Kröte, ohne mich. ;)


    Bin aber auch eh mit der 4. Edition vollumfänglich zufrieden und gesättigt. Eine weitere Edition brauche ich nicht mehr.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • ...und es gibt keine Kröte-Miniaturen :crying:

    Rein spieltechnisch nachvollziehbar, weil man ja (wenn ich es richtig verstanden habe) jetzt nur noch 1 Runde lang zur Kröte wird. Da braucht es nicht zwingend eine Miniatur, um das anzuzeigen. Aber emotional betrachtet halte ich es für eine absolute Fehlentscheidung, keine Kröten-Minis beizulegen - zumindest wenn man Besitzer früherer Editionen erreichen möchte. Sollte man allerdings nur auf neue Kundschaft schielen, dann ist es schon wieder eher verständlich.

  • Ich habs mal vorbestellt.


    Einerseits hat bei Talisman 4E natürlich die wahnsinnige Auswahl und Varianz an Karten den Spielspass und die Wiederspielbarkeit enorm erhöht....Talisman 4E nur das Coreset ist ja auch überschaubar von den Karten. Andererseits war es für Neulinge/Gelegenheitsspieler fast schon zu viel (ja, auch wenn man keine Regelerweiterungen dazugenommen hat..bei uns warend ie einfach vom "Eindruck" erschlagen, wenn sie das Spiel gesehen habe).

    Gg. ist da ein "Neustart" mit einem 5E Basisset gar nicht so verkehrt...und dann nach und nach erweitern.


    Bei HQ hatte ich bspw. auch den Fehler gemacht, gleich die Expansions dazu und einzubauen...schön langsam der Reihe nach ist ggf. geradem für die Zielgruppe "Gelegenheitsspieler" gar nicht so verkehrt.


    Bei uns hab ich bei vielen Spielen gehört: "Bitte nicht gleich wieder Erweiterungen...erstmal das Basisspiel spielen" (um sich dran zu gewöhnen).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das verstehe ich nicht. Wenn du von 4E alles hast, kannst du das doch mit deinen Mitspielenden ebenso machen, dass du erst mal nur das Grundspiel auf den Tisch legst, später mal den Schnitter hinzunimmst und es dann mit allen absprichst, wann ihr mal erweitert? Dazu mussst du doch nicht extra 5E kaufen?

    Für mich klingt das eher so, als hättest du nach einem Argument gesucht, um den Kauf vor dir selbst zu rechtfertigen ... ;)

  • ..also wenn ich alles hab, dann Bring ich auch alles auf den Tisch....sonst muss ich ja vorher alles wieder auseinandersuchen...bei der Anzahl an Erweiterungen etc. dauert das wohl länger als da Spiel.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hab auch (fast) alles dauerhaft zusammen (nur Werwolf-Karten lasse ich mit der nervigen Mondphase aus) und spiele gerade ganz spontan nur das Grundspiel mit den Kids….Hatte auch Gefrickel befürchtet, aber klappt spitze.


    Nur jetzt ist grad die Luft raus, die wollen aufstehen / halbe Stunde Pause und frische Luft schnappen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich hatte das auch die ganze Zeit zusammen und mit meinen Kindern gespielt, finde aber, dass das die kleinen Erweiterungen verwässert und bin jetzt wieder am sortieren. Ich habe mir gestern nach langem Zögern nun doch die Drachen Erweiterung gekauft. Soll zwar nicht so toll sein, aber dann ist die Sammlung halt komplett 😅

  • Grad in einem Beitrag auf BGG gelesen:


    4th Edition has 14 Character cards and 18 Miniatures. 5th Edition has 12 Cards and 12 Miniatures. So 1/3 fewer Minis?!
    4 less Daventures cards and from 28 Cards to buy down to 18. Even the dices are reduced from 6 to 3.

    :|

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich hatte mal die erste Ausgabe von Talisman. Habe jetzt die 5. Ed. in Deutsch vorbestellt, egal, welche Unterschiede sie zu früheren Editionen aufweist.


    Einfach eine Gelegenheit, eine sehr lang zurückliegende Bekanntschaft zu erneuern.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Auf BGG wurden Vergleichsbilder gepostet ...verstehe nur nicht wie die neuen Karten (und auch Minis) auf die Felder passen sollen, wenn das brett ja kleinen ist

    .


    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Auf BGG wurden Vergleichsbilder gepostet ...verstehe nur nicht wie die neuen Karten (und auch Minis) auf die Felder passen sollen, wenn das brett ja kleinen ist

    Bwi Batman Talisman liegen die Karten neben dem Board neben den entsprechenden Feldern. Für die Middle Region gibt's ID tokens.

    Finde ich persönlich nicht wirklich gut gelöst ...

  • Gibt auch ein Vergleich zu Brett von 4E..schaut man sich die Karten an, frag ich mich immer mehr wie das sowohl von der Länge als auch der breite passen soll...obwohl das Spiel rett von der Länge zumindest gar nicht so viel kleiner wirkt...aber die Felder der inneren Region sehe auch schmaler aus...oder täuscht das nur.




    Tokens wäre natürlich komisch..


    Wie geht das dann? Steht auf den token eine ID zum nachschlagen drauf?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Wie geht das dann? Steht auf den token eine ID zum nachschlagen drauf?

    Ja. Die Tokens kommen pärchenweise (jeweils eine Farbe und eine Nummer [zumindest hat mit hier an die Farbenblinden gedacht]). Wenn in der Middle Region eine Karte abgelegt werden soll, kommt z.B. der violette Token drauf und die Karte wandert neben das Spielbrett und wird mit dem gleichen Token markiert.

    Macht's nicht gerade übersichtlicher. :(

  • Hier kann man die Anleitung auf engl. runterladen:


    Talisman 5E Rules


    ...habs nur mal überflogen...da steht, man soll die Karten auf das jeweilige Feld legen...leider kein Bild wie das geht, wenn scheinbar die Karten größer sind als die Felder.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das Kartenlayout finde ich ... nun sagen wir ... ziemlich altmodisch retro ...

    Das Kartenformat finde ich in Relation zum Spielplanformat ... nun sagen wir ... eine Frechheit etwas fragwürdig ...