Beiträge von Pete Conrad im Thema „Talisman 5. Edition“

    Servus in die Runde,

    Bin der Tom , komme aus Hessen, 63 Jahre, und bin seit Erscheinen leidenschaftlicher Talismanspieler.

    Ich würde auch gerne ein paar Takte zur neuen 5ten Edition sagen. Mir scheint die neue Edition kein großer Mehrgewinn zu sein, wenn man die komplette 4te Edition hat. Das mit den viel zu großen Karten für die zu kleinen Felder......da frage ich mich schon, ob der/die Designer betrunken waren.

    Und die Regeländerungen zur 4ten Edition sind ja nun auch keine Offenbahrung. Damit jongliere ich mit meinem Spielekumpel schon seit Jahrzehnten rum. Dafür braucht es kein neues Spiel, das kann man auch mit der 4ten Edition umsetzten. Aber wir zwei Irre sind auch kein Maßstab. Wir spielen Talisman 2x im Jahr (auf Grund der Entfernung geht das nicht mehr öfter) auf einem selber gebauten 3D-Diorama. Im Laufe der Zeit ist ein 150-seitiges Rulebook entstanden, inkl. weiterer Erweiterungen von Talisman-Island. Also alles schon sehr nerdig und überhaupt nicht mehr familientauglich.

    Aber wer Talisman überhaupt nicht kennt, der sollte es ausprobieren. Irgendwann hat das Game ein Suchtpotential. Hoffentlich kommen auch die Eckerweiterungen raus und reichlich neue Kartendecks. Es wäre schade wenn nicht. Und mehr Karten müssen her, 100 sind viel zu wenig. Das Game lebt von den Karten, und da kann es nicht genug geben. Daher ist Talisman eher ein Kartenspiel mit Brettunterstützung, denn ein reines Brettspiel. Jedenfalls wird Talisman erst richtig interessant, wenn viele Abenteuerkarten zur Verfügung stehen und Bretterweiterungen am Tisch sind. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

    Mich würde interessieren, ob man die erste Erweiterung "Allianzen" in die 4te Edition integrieren kann?

    Es ist bei uns nicht zwingend notwendig, aber neue und innovative Ideen baue ich gerne in mein Regelbuch ein. Wir haben etwas ähnliches. Ich habe eine Hexenmeisterquesterweiterung kreiiert. Die besteht aus sechs einzelnen Aufgaben, bis am Ende die Erledigung der Quest ansteht. Es gibt 50 verschiedene Questen, also viel Abwechslung für viele Spiele. Der Talisman muss im Übrigen mittels einer Quest erkämpft werden. So einfach in den Abenteuerkarten finden ist nicht.

    Grüße

    Tom