A Gest of Robin Hood | 2024 | Fred Serval | GMT

  • Noch kein Thread? Im Mai kommt das neue Spiel von Fred Serval ( #RedFlagoverParis ).

    A Gest of Robin Hood ist nach #Vijayanagara der zweite Teil der Irregular Conflict Series von GMT und laut Rodney Smith auch ein sehr guter Einstieg in das COIN-System


    Linkservice:

    GMT Games - A Gest of Robin Hood

    UGG Online Shop | A Gest of Robin Hood | Brettspiele, Cosims und Wargames

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • GMT, Fred Serval, COIN/ICS und dann noch ein massentaugliches Thema. Das Ding ist schon lange vorbestellt und ich freue mich darauf. Die bisherigen Bilder im Discord sehen auch Klasse aus.

  • Vielleicht schaffen wir es sogar, dass eine deutsche Version zustande kommt:

    https://ugg2nd.de/en/Preorder/…ood-Deutsche-Version.html

    Da hab ich mich schon vor Äonen eingetragen - wo ist nochmal die Übersicht, wieviele BEsteller es gerade gibt? Die Zahl war sehr gering das letzte Mal als ich geschaut habe

    Eher dünn: https://www.ugg.de/P200/P200GMTDeutsch.html


    UGG müsste dringend mal etwas Richtung Marketing machen, damit sich da was bewegt.

  • Leider nur zwei Spieler.

    #AGestOfRobinHood

    Eigentlich sehe ich hier genau die Stärke des Spiels; COINS für mehr als zwei habe ich genug.

    Wenn das Ding gut gemacht ist, ist es mir so lieber also mit Bots. Aber ich vertraue GMT :)

    Bei COINs zu zweit finde ich The British Way einen ganz heißen Tipp, aber das wirst du sicher schon kennen. Vorher habe ich für den Zweck immer Colonial Twilight auf den Tisch gebracht, das meiner Meinung nach besser ist als sein Ruf. Aber seit TBW gammelt CT vor sich hin.

  • Eher dünn: https://www.ugg.de/P200/P200GMTDeutsch.html


    UGG müsste dringend mal etwas Richtung Marketing machen, damit sich da was bewegt.

    Oh, dank dem Link habe ich mich wieder an Red Dust Rebellion erinnert. Da wird jetzt im Juni die Vorbestellung ein Jahr alt und seitdem ist es im mittleren einstelligen Bereich hoch gegangen. Gibt es bei UGG eigentlich ein zeitliches Limit wie lange das P200 laufen kann?

  • Ne, geht Jahrelang (soweit ich weiss).

    Und auch danach. Dominant Species Marine hat glaube ich vier Jahre gebraucht von 200 Vorbestellungen bis zur Auslieferung der deutschen Version.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • In einem der letzten Newsletter hat UG mal geschrieben, dass demnächst Spiele aus der Liste rausfliegen werden, wenn sie nicht genügend Vorbesteller finden. Es sind in der Vergangenheit auch schon Spiele rausgeflogen. Ich erinnere mich an ein Spiel über Friedrich dem Großen.

  • GMT hat nach allgemeiner Info damit begonnen, Zahlungen einzuziehen und will nächste Woche mit dem Versand beginnen. Bei UGG steht es für den nächsten Import auf der Liste, der für Ende Mai geplant ist.

  • UGG müsste dringend mal etwas Richtung Marketing machen, damit sich da was bewegt.

    dann ist das Ende nah ;)

    Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe für deutschsprachige Cosims bin, hoffe ich wirklich, dass UGG Übersetzungsqualität und Marketing in den Griff bekommen und einen regelmäßigen Output generieren können. Gerade dieses Genre ist auf dem deutschsprachigen Markt schon sehr unterrepräsentiert und es wäre definitiv eine Bereicherung, davon mehr in den Läden zu sehen. Dazu dann noch die nicht-Cosim-Spiele von GMT, die auf Deutsch sicher auch Verbreitung finden würden.

  • dann ist das Ende nah ;)

    Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe für deutschsprachige Cosims bin, hoffe ich wirklich, dass UGG Übersetzungsqualität und Marketing in den Griff bekommen und einen regelmäßigen Output generieren können. Gerade dieses Genre ist auf dem deutschsprachigen Markt schon sehr unterrepräsentiert und es wäre definitiv eine Bereicherung, davon mehr in den Läden zu sehen. Dazu dann noch die nicht-Cosim-Spiele von GMT, die auf Deutsch sicher auch Verbreitung finden würden.

    Das würde ich mir auch wünschen. Was die Präsenz dieser Spiele angeht ist da viel Luft nach oben. Ich bin selbst auch erst Anfang des Jahres so richtig auf COINS aufmerksam geworden und es ist immer sehr schwer wen davon zu überzeugen, aber wenn es mal jemand mitspielt, sind doch oft immer alle sehr angetan und überrascht wie viel Spaß das dann doch gemacht hat

  • Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe für deutschsprachige Cosims bin, hoffe ich wirklich, dass UGG Übersetzungsqualität und Marketing in den Griff bekommen und einen regelmäßigen Output generieren können. Gerade dieses Genre ist auf dem deutschsprachigen Markt schon sehr unterrepräsentiert und es wäre definitiv eine Bereicherung, davon mehr in den Läden zu sehen. Dazu dann noch die nicht-Cosim-Spiele von GMT, die auf Deutsch sicher auch Verbreitung finden würden.

    Oder dass sich mal ein anderer Verlag um die Übersetzung von GMT-Spielen bemüht. Ich würde mir als Skellig o.Ä. ja auch nicht ein Spiel wie "Panzer North Africa" in die Produktpalette holen. Aber GMT bewegt sich mit der Irregular Conflict Series oder jetzt gerade Plum Island Horror ja immer mehr in Gefilde die sich, zumindest vom Thema, leichter integrieren lassen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe für deutschsprachige Cosims bin, hoffe ich wirklich, dass UGG Übersetzungsqualität und Marketing in den Griff bekommen und einen regelmäßigen Output generieren können. Gerade dieses Genre ist auf dem deutschsprachigen Markt schon sehr unterrepräsentiert und es wäre definitiv eine Bereicherung, davon mehr in den Läden zu sehen. Dazu dann noch die nicht-Cosim-Spiele von GMT, die auf Deutsch sicher auch Verbreitung finden würden.

    Das würde ich mir auch wünschen. Was die Präsenz dieser Spiele angeht ist da viel Luft nach oben. Ich bin selbst auch erst Anfang des Jahres so richtig auf COINS aufmerksam geworden und es ist immer sehr schwer wen davon zu überzeugen, aber wenn es mal jemand mitspielt, sind doch oft immer alle sehr angetan und überrascht wie viel Spaß das dann doch gemacht hat

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Das würde ich mir auch wünschen. Was die Präsenz dieser Spiele angeht ist da viel Luft nach oben. Ich bin selbst auch erst Anfang des Jahres so richtig auf COINS aufmerksam geworden und es ist immer sehr schwer wen davon zu überzeugen, aber wenn es mal jemand mitspielt, sind doch oft immer alle sehr angetan und überrascht wie viel Spaß das dann doch gemacht hat

    Ach cool, danke … gucke ich mir mal an 😂

  • Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe für deutschsprachige Cosims bin, hoffe ich wirklich, dass UGG Übersetzungsqualität und Marketing in den Griff bekommen und einen regelmäßigen Output generieren können. Gerade dieses Genre ist auf dem deutschsprachigen Markt schon sehr unterrepräsentiert und es wäre definitiv eine Bereicherung, davon mehr in den Läden zu sehen. Dazu dann noch die nicht-Cosim-Spiele von GMT, die auf Deutsch sicher auch Verbreitung finden würden.

    Oder dass sich mal ein anderer Verlag um die Übersetzung von GMT-Spielen bemüht. Ich würde mir als Skellig o.Ä. ja auch nicht ein Spiel wie "Panzer North Africa" in die Produktpalette holen. Aber GMT bewegt sich mit der Irregular Conflict Series oder jetzt gerade Plum Island Horror ja immer mehr in Gefilde die sich, zumindest vom Thema, leichter integrieren lassen.

    Nicht-Wargames sind im GMT-Segment ja nichts neues, wie zum Beispiel Space Corp oder Dominant Species zeigen. Aber ja, gefühlt ist die Schlagzahl von Spielen mit massentauglicheren Themen gestiegen.


    Die ICS finde ich (nach einem erschienenen Titel, einem in Auslieferung und einem angekündigten) tatsächlich sehr spannend. Vijayanagara ist ein Klasse Spiel, mit dem ich inzwischen mehrere Partien hatte, sehe es aber noch eher als schlankes COIN, denn als etwas neues, auch thematisch. Irgendwie riecht das für mich etwas nach Testballon, bei dem GMT selbst noch nicht genau weiß, wohin sie wollen.


    A Gest of Robin Hood hat dann tatsächlich ein populäres Thema und ich habe die Hoffnung, das dann auch mit Leuten auf den Tisch zu bekommen, die COINs bisher wegen der Themen abgelehnt haben. Die schlankeren Regeln begünstigen das dann zusätzlich.


    Cross Bronx Expressway sieht für mich tatsächlich nach etwas neuem aus, das sich weiter von COINs entfernt und mit Collective Loss Conditions etwas bringt, das es bei COINs bisher meines Wissens noch nicht gab.

  • GMT wird sicher keinen anderen Partner als UGG nehmen, denn schließlich übernimmt UGG seit vielen vielen Jahren den Import sämtlicher GMT Spiele. Das ist also eine lang gewachsene Partnerschaft, die man nicht einfach mit Füßen tritt. Ich weiss auch von Verlagen die es versucht haben - keine Chance - Ausnahmen sind die paar Spiele die bei spielworxx erschienen (Elisabeth, Washingtons war, noch was?) sind.

  • "Sämtlicher" war als Wort hier nicht genau genug gewählt. Aber allein die p500 und den generellen Import für den freien Verkauf durch UGG als festen langjährigen Partner - das wirft man nicht einfach weg.

  • GMT Spiele bei anderen Händlern wurden von UGG importiert?

    UGG wickelt nach wie vor die P500-Lieferungen zumindest innerhalb Deutschlands ab.

    + AUT. Bestellen tu ich aber immer bei GMT; der Absender des Pakets ist aber immer UGG :)