Deutscher Spiele Preis 2024

  • Die Abstimmung startet am 1.Mai und geht bis zum 31.Juli.

    Für einen Jahrgang zugelassen sind Spiele, die zwischen dem 1. Mai und dem 30. April des Folgejahres auf Deutsch erschienen sind. Weitere Regeln für die Abstimmung sind ebenfalls auf der Homepage vom DSP. https://www.spiel-essen.de/de/programm/dsp#abstimmen


    Ich hoffe auf einen Sieg von Darwin's Journey. :)

  • Holy Moly, bei mir ist fast nichts neues deutsches eingezogen im letzten Kalenderjahr.


    1. Earthborne Rangers

    2. Klong! Katakomben

    3. Weimar: Der Kampf um die Demokratie

    4. Zug um Zug Legacy - Legenden des Westens


    das wars.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ein absolut würdiger Preisträger wäre #Hegemonie , da ist alles dabei was man sich wünscht: Spannung, Spiel und Schokolade! ^^

    Die Immersion die Hegemonie schafft, ist schon einzigartig. Was immer bemängelt wird, hier wird es geboten: Thema.

    Eine Geschichte über einen einkommensstarken Kapitalisten, einen unterdrückten Arbeiter oder einen korrupten Regierungschef zu erleben. Und das in einer für uns alle nachvollziebaren Welt, keine Ritter, Monster oder Spacetrooper, nein - schlicht die Realität.

    So, genug Schleimspur gelegt… :saint:


    Obwohl auch #WeimarTheFightForDemocracy in eine ähnliche Kerbe schlägt, missfällt mir das oft abrupte und teils ahistorische Ende.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ein absolut würdiger Preisträger wäre #Hegemonie , da ist alles dabei was man sich wünscht: Spannung, Spiel und Schokolade! ^^

    Die Immersion die Hegemonie schafft, ist schon einzigartig. Was immer bemängelt wird, hier wird es geboten: Thema.

    Eine Geschichte über einen einkommensstarken Kapitalisten, einen unterdrückten Arbeiter oder einen korrupten Regierungschef zu erleben. Und das in einer für uns alle nachvollziebaren Welt, keine Ritter, Monster oder Spacetrooper, nein - schlicht die Realität.

    So, genug Schleimspur gelegt… :saint:


    Obwohl auch #WeimarTheFightForDemocracy in eine ähnliche Kerbe schlägt, missfällt mir das oft abrupte und teils ahistorische Ende.

    Sehe ich ganz genau so. Im Eurosegment hat mir heuer kein Titel auch nur annähernd so gut gefallen wie Hegemony. Es folgt (knapp dahinter) Carnegie und dann mit (größerem) Abstand Weimar.

    Gevatter :alter:

  • kann man für

    Mischwald

    Mycelia

    Vales of eternity

    Stimme abgeben oder fallen die nicht in den Zeitraum?

    In den News der Brettspielbox wurde gesagt, dass es in diesem Jahr eine Liste der Spiele geben soll, die im für die Wahl relevanten Zeitraum herausgekommen und dann auch wählbar sind.

  • Ich bin jetzt wirklich sehr gespannt, welche Titel des Folgejahres auf der Liste stehen werden! :jester:

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon ()

  • Na dann hoffe ich mal auf einen ersten Platz für Hegemony. Auch wenn das wahrscheinlich zu expertig sein wird.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • elkselk - to alleviate confusion, please read the introductory posting. Thank you for using our free information services. Have a nice day.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Na dann hoffe ich mal auf einen ersten Platz für Hegemony. Auch wenn das wahrscheinlich zu expertig sein wird.

    Ich vermute auch, dass es einfach zu wenige Leute gespielt haben werden. Für mich definitiv auch einer der Favoriten.

    Warum sollte man dafür stimmen, wenn man es selbst nie gespielt hat? Auch wenn der DSP nur wenige tausend Stimmen auf sich zieht - es ist und bleibt ein Massenvotum, da sind alle eher teuren und nischigen (kaum gehandelten) Spiele automatisch nicht im Rennen. Hegemony erfüllt gleich beide Kriterien.

    Aber muss so ein Spiel jetzt beim DSP jetzt (!) nach oben kommen? Wer wie ich in Spieleforen wie diesen unterwegs ist und ständig getriggert wird, "wie toll" Hegemony ist, wird einer sich bietenden Gelegenheit zum Spiel nicht aus dem Weg gehen ( anyone? Ihr dürft mich einladen ;) ). Aber kaufen oder prämieren muss ich es jetzt dennoch nicht. Ein Darwins Journey, das mich bereits vor einem Jahr zu begeistern vermochte, hatte kurz nach der Kickstarter-Auslieferung auch keine Chance mangels Verbreitung. Jetzt - ein Jahr später mit deutscher Auflage im Handel - sieht es vielleicht anders aus. Mal schauen...

  • Welches Datum zählt denn für den Nominierungszeitraum? Bei mir ist die deutsche Version von Darwins Journey jedenfalls vor dem 01. Mai 2023 aufgeschlagen.

  • …"wie toll" Hegemony ist, wird einer sich bietenden Gelegenheit zum Spiel nicht aus dem Weg gehen ( anyone? Ihr dürft mich einladen ;) )

    Dann machen wir das mal offiziell: Gern darfst du dich nebst der werten Gattin, zu einer Runde dieses sagenumwobenen Spiels, bei mir einfinden!

    Speis und Trank sollten sich auch finden lassen, eine Übernachtung im Gästebereich des Westflügels sollte machbar sein.

    :sonne:

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich hab Hegemony jetzt mehrfach gespielt und würde es gerade deshalb nicht nominieren, weil es mir einfach zu "gleichförmig" ist, im Prinzip gibt es pro Fraktion immer genau eine, "richtig gute" Spielweise. Das ist mir zu wenig für so einen Preis. Will damit nur sagen, dass das Spiel nicht gewinnen wird, liegt vll dann nicht nur daran, dass es nicht viele Leute gespielt haben ;)


    Generell tu ich mich schwer da was zu normieren, es gab viele gute bis sehr gute Spiele, aber das "überspiel" fehlt mir im Jahrgang bisher noch

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Welches Datum zählt denn für den Nominierungszeitraum? Bei mir ist die deutsche Version von Darwins Journey jedenfalls vor dem 01. Mai 2023 aufgeschlagen.

    Das wäre bitter....ich habe das als Essen-Neuheit 2023 wahrgenommen.

    Das war allerdings die deutsche Kickstarter-Version, daher die Frage was da als Referenz gilt, der Release beim Verlag oder das Erscheinen der KS-Version.

  • Das wäre bitter....ich habe das als Essen-Neuheit 2023 wahrgenommen.

    Das war allerdings die deutsche Kickstarter-Version, daher die Frage was da als Referenz gilt, der Release beim Verlag oder das Erscheinen der KS-Version.

    Naja, es KANN ja eigentlich nur der Zeitpunkt sein, wo es in irgendeinem regulären Shop erhältlich war, oder?

  • Das war allerdings die deutsche Kickstarter-Version, daher die Frage was da als Referenz gilt, der Release beim Verlag oder das Erscheinen der KS-Version.

    Naja, es KANN ja eigentlich nur der Zeitpunkt sein, wo es in irgendeinem regulären Shop erhältlich war, oder?

    Müsste im Fall von DJ vermutlich passen, habe gerade nochmal in meinen Erinnerungen gekramt, die KS-Version war glaube ich gar keine deutsche Version sondern die Englische (Collectors) + Language Pack. Es müsste also vermutlich die Retailversion gelten.

  • Diese Unsicherheit... wieso wird den für diese Wahl nicht einfach eine Liste mit Kandidaten online gestellt, aus denen man wählen kann? Was haben die denn davon, wenn die Hälfte ungültige Wahlen sind.

    Im Nachhinein muss man sich diese Arbeit doch sowieso machen und die Kandidaten definieren.

  • Diese Unsicherheit... wieso wird den für diese Wahl nicht einfach eine Liste mit Kandidaten online gestellt, aus denen man wählen kann? Was haben die denn davon, wenn die Hälfte ungültige Wahlen sind.

    Im Nachhinein muss man sich diese Arbeit doch sowieso machen und die Kandidaten definieren.

    wird ja dieses Jahr anscheinend so gemacht

  • Diese Unsicherheit... wieso wird den für diese Wahl nicht einfach eine Liste mit Kandidaten online gestellt, aus denen man wählen kann? Was haben die denn davon, wenn die Hälfte ungültige Wahlen sind.

    Im Nachhinein muss man sich diese Arbeit doch sowieso machen und die Kandidaten definieren.

    wird ja dieses Jahr anscheinend so gemacht

    Mal schauen, das habe ich anders interpretiert. Da steht, man darf auch gerne noch einen Verlag mit angeben... hört sich nicht nach einer Vorauswahl an.

  • wird ja dieses Jahr anscheinend so gemacht

    Mal schauen, das habe ich anders interpretiert. Da steht, man darf auch gerne noch einen Verlag mit angeben... hört sich nicht nach einer Vorauswahl an.

    hm stimmt, auf der Webseite klingt das wirklich anders. Hab einfach nur die News dazu mal gelesen gehabt

  • Diese Unsicherheit... wieso wird den für diese Wahl nicht einfach eine Liste mit Kandidaten online gestellt, aus denen man wählen kann? Was haben die denn davon, wenn die Hälfte ungültige Wahlen sind.

    Im Nachhinein muss man sich diese Arbeit doch sowieso machen und die Kandidaten definieren.

    Ich hab auch die News gehört, dass eine Liste erstellt wird/wurde.


    Aber wenn es so ist wird gemault, dass man sich durch 800 Spiele durchkämpfen muss. ^^

  • Aber wenn es so ist wird gemault, dass man sich durch 800 Spiele durchkämpfen muss. ^^

    Oder dass Spiel X nicht drauf ist, obwohl das eigene Exemplar doch am 2.5.23 ankam (und nicht im März wie bei allen anderen) und damit klar in den Zeitraum fällt.

  • Na, wenn dann müsste das doch so geregelt sein, dass die Textfelder in der Eingabemaske die Liste hinterlegt haben und bei Eingabe einiger Buchstaben Vorschläge kommen, von denen man dann den gemeinten wählt. Was so nicht gefunden wird, steht nicht zur Wahl – so einfach.


    Und für Leute, die sich erst noch aus der Gesamtzahl aller erschienen Spiele in Erinnerung rufen müssen, was nochmal ihr Lieblingsspiel war, kann es ja trotzdem einfach noch mal eine Auflistung irgendwo geben.

  • 459 Spiele stehen zur Wahl, darunter sind aber auch viele Doppelungen und Dinge die nicht wirklich neu sind: 50 Clues gleich dreimal, Age of Innovation (laut BGG ein Terra-Mystica-Derivat), Alhambra, Bezzerwizzer Familie, ein paar Black Stories,

    Catan Sternenfahrer - Das Duell, Challengers! Beach Cup etc.

  • Dinge die nicht wirklich neu sind: 50 Clues gleich dreimal, Age of Innovation (laut BGG ein Terra-Mystica-Derivat), Alhambra, Bezzerwizzer Familie, ein paar Black Stories,

    Catan Sternenfahrer - Das Duell, Challengers! Beach Cup etc.

    Die genannten Sachen sind doch aber alles Neuheiten aus dem fraglichen Zeitraum. Warum sollten Age of Innovation oder Alhambra - The Red Palace nicht wählbar sein, nur weil es Nachfolger eines früheren Spiels sind?

  • Ja, das sieht gut aus. Mit Suchfunktion.

    Darwins Journey ist auch auf der Liste, die Frage stand noch irgendwo im Raum. Und ich vermisse schon den einen oder anderen Titel wie z.B. Hegra 1940, das müsste da auch reinpassen. Das werde ich mal melden, es gibt da auch eine passende Adresse.

    presse@merz-verlag.com

  • Dinge die nicht wirklich neu sind: 50 Clues gleich dreimal, Age of Innovation (laut BGG ein Terra-Mystica-Derivat), Alhambra, Bezzerwizzer Familie, ein paar Black Stories,

    Catan Sternenfahrer - Das Duell, Challengers! Beach Cup etc.

    Die genannten Sachen sind doch aber alles Neuheiten aus dem fraglichen Zeitraum. Warum sollten Age of Innovation oder Alhambra - The Red Palace nicht wählbar sein, nur weil es Nachfolger eines früheren Spiels sind?

    Habe ich das behauptet? Nein.

    Aber für diejenigen, die eine echte Neuheit wählen wollen, schrumpft die Liste dann doch ein Stück zusammen.