Boardgamearena Fragen zu "Mitspieler finden" und Reputation.

  • Hey.

    Ich bin neu bei Boardgamearena und habe gleichmal meine Reputation gegen die Wand gefahren, weil ich zu unbedarft ran gegeangen bin und wegen Zeitüberschreitung mir ordentlich Minuspunkte eingehandelt habe. Ich war unter 50 und konnte nicht einmal mehr Nachrichten schreiben. :crying:

    Bevor das soweit war, hatte ich eigentlich kein Problem damit Mitspieler zu finden. Jetzt fliege ich fast aus jeder Gruppe raus, wenn ich mich an einen Tisch begebe. Auch ist es so, wenn ich einen Tisch eröffne. Die Leute kommen in meine Gruppe und gehen sofort wieder raus. Oft steht da auch "Dieser Tisch wurde geschlossen und steht nicht mehr zur Verfügung", obwohl er oft noch lange offen ist.

    Gucken die meine Reputatian an oder gucken die, wie gut ich in dem Spiel bin und wollen deshalb nichts mit mir zu tun haben?

    Liebe Grüße

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack of heart ()

  • Die schauen nach deiner Reputation, das ist einfach ein wichtiger Wert bei BGA. Niedrige Reputation bedeutet halt: Person verlässt Spiele vorzeitig und/oder Person macht ihre Spielzüge nicht in der angegebenen Zeit. Beides nervt unheimlich.

  • Das einfachste dürfte sein, such Dir ein Spiel, dass nur 5-10 Minuten geht. Da kannst Du erstens schnell deine Reputation wieder hochbringen und wirst nicht so leicht rausgeschmissen, wie wenn Du Dich für 2 Stunden-Brecher einträgst. Wenn Du es selbst eröffnest, dann am besten als 2er-Partie.

    Dann ist Dein Problem in einer Stunde beseitigt.

  • Vor allem: Warum hast Du denn dauernd die Zeit überschritten? Das ist einerseits unfair, wenn Du Dir Extrazeit genehmigst und andererseits extrem nervig.

    Wenn Du dieses Verhalten abstellst, dann kommst Du auch in der Reputation (anfänglich etwas mühsamer) wieder nach oben. Notfalls kannst Du ja noch den Account löschen und einen neuen anlegen.

  • Das einfachste dürfte sein, such Dir ein Spiel, dass nur 5-10 Minuten geht. Da kannst Du erstens schnell deine Reputation wieder hochbringen und wirst nicht so leicht rausgeschmissen, wie wenn Du Dich für 2 Stunden-Brecher einträgst. Wenn Du es selbst eröffnest, dann am besten als 2er-Partie.

    Dann ist Dein Problem in einer Stunde beseitigt.

    Genau so! Can't Stop ist zum Beispiel eine sehr schnelle Möglichkeit, fix ein paar Partien abzuwickeln.

  • Vor allem: Warum hast Du denn dauernd die Zeit überschritten? Das ist einerseits unfair, wenn Du Dir Extrazeit genehmigst und andererseits extrem nervig.

    Wenn Du dieses Verhalten abstellst, dann kommst Du auch in der Reputation (anfänglich etwas mühsamer) wieder nach oben. Notfalls kannst Du ja noch den Account löschen und einen neuen anlegen.

    Das stimmt natürlich aber ich bin eben zu unbedarft an die Sache rangegangen und habe noch nicht alles überblickt. Ich habe mich für Spiele eingeloggt, die auf schnell gestellt waren. Oder die Karten waren auf englisch, wo ich erstmal die Texte lesen musste. Ich habe die Zeit auch nicht dauernd überschritten. Einmal bekam ich 20 Reputatian auf einmal abgezogen.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Danke euch. Aber warum steht bei einigen Partien "Entschuldige, dieser Tisch wurde geschlossen und steht nicht mehr zur Verfügung"

    Die konnten ja noch nicht mal meine Reputation sehen?

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Wichtig wäre hier auch zu erwähnen, dass man bei den offenen Tischen auch immer die Spielzeiten sehen kann (bspw. 9-21 Uhr). Da der Dienst weltweit offen ist gibt es auch viele Tische die Spielzeiten mitten in der Nacht haben, weil es bei den Mitspielern da eben Tag ist. Da bin ich auch ein paar mal drauf reingefallen und hatte mich gewundert, weshalb meine Zeit so schnell weg war.

  • Geschlossene Tische können z. B. nur für Freund*innen zur Verfügung stehen. Oder es ist von vornherein eingestellt, dass Reputation mind. 75 sein muss (z. B.).


    Empfehlen für kurze Spiele kann ich dir auch Zug um Zug (zu zweit). Dann geht es wirklich fix hoch.

    Oder du spielst einfach zugbasiert. Dann hast du deutlich länger für deine Züge.

  • +1 für zugbasiert. Ich spiele manchmal mit Freunden online bei BGA und wir unterhalten uns nebenher - manchmal sind wir sogar zusammen am selben Ort und spielen mit unseren iPads, weil wir das Spiel, auf das wir Lust haben, gerade nicht dabei haben - und auch dann wähle ich immer die "1 Zug am Tag"-Option.

    Ein weiterer Vorteil ist, daß Du von diesen Partien leichter den Endstand in Deiner Historie findest.

    Wenn Du dafür offen bist, dann kannst Du auch bei den Unknowns-Turnieren mitmachen, da kommst Du dann schnell wieder hoch in der Reputation.

    (...) Einmal bekam ich 20 Reputatian auf einmal abgezogen. (...)

    Das kann z.B. bei Turnier- oder Arenapartien sein, wenn dann alle dafür voten, die Partie mit Dir abzubrechen, kommen da schnell 20 Punkte zusammen.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Hey.

    Ich bin neu bei Boardgamearena und habe gleichmal meine Reputation gegen die Wand gefahren, weil ich zu unbedarft ran gegeangen bin und wegen Zeitüberschreitung mir ordentlich Minuspunkte eingehandelt habe. Ich war unter 50 und konnte nicht einmal mehr Nachrichten schreiben. :crying:

    Bevor das soweit war, hatte ich eigentlich kein Problem damit Mitspieler zu finden. Jetzt fliege ich fast aus jeder Gruppe raus, wenn ich mich an einen Tisch begebe. Auch ist es so, wenn ich einen Tisch eröffne. Die Leute kommen in meine Gruppe und gehen sofort wieder raus. Oft steht da auch "Dieser Tisch wurde geschlossen und steht nicht mehr zur Verfügung", obwohl er oft noch lange offen ist.

    Gucken die meine Reputatian an oder gucken die, wie gut ich in dem Spiel bin und wollen deshalb nichts mit mir zu tun haben?

    Liebe Grüße

    Ich lade Dich gerne zu ein paar zugbasierten Spielen kleinerer Art ein, dann dürfte Dein Reputationsproblem bald vorbei sein.


    Wenn ich so in Dein Profil schaue, schlage ich Vale of Eternity, Faraway, BuBu (okay, nicht ganz so "klein") vor...evtl. ein Can`t stop.


    Meine Vorgabe hinsichtlich zugbasierter Spiele ist meist: "1 Zug je Tag". Das lässt m.E. alle Optionen offen - einen Zug am Tag schafft man eigentlich immer, wenn es schneller (oder gar live) geht, so ist das auch möglich und schön.


    Sollte man mal zeitlich in die Bredouille kommen, so kannst Du in der Spieleübersicht einen von vier Zeitjokern pro Jahr aktivieren, das bringt vier Tage Urlaub bzw. Extrabedenkzeit - dieser Joker gilt aber nicht für Turnierspiele!


    Melde Dich auch gerne in der Unknowns-Gruppe an, Beitritt ist ohne Einladung möglich: ◢ unknowns_de • Board Game Arena

  • Danke dir. Ich bin in der Gruppe jetzt drin. Melde dich, wenn du Zeit hast. Dann zocken wir eine Runde. Liege eh mit operierten Knie flach und habe Zeit.

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Einmal bekam ich 20 Reputatian auf einmal abgezogen.


    Der erste Verlust durch Zeitüberschreitung bringt dir -10 ein..jeder weitere -20.


    Jedes beendete Spiel bringt dir +1 Reputation dazu.


    Ich würde extrem kurze Spiele (z.B. Artischocken 4 Minuten pro live Partie zu zweit, 7 wonders architects…) joinen. Ich würde die Spiele nicht selbst erstellen, das könnte ggf. andere abschrecken.



    Aber warum steht bei einigen Partien "Entschuldige, dieser Tisch wurde geschlossen und steht nicht mehr zur Verfügung"


    Bestimmt nur Anzeigefehler...lieber noch mal „neu laden“ (F5) drücken.