Quizscape - Mischung aus Escape und Quizspiel

  • Werbetext:

    Machen Sie sich bereit für die Zeitreise Ihres Lebens!

    QUIZscape eröffnet eine völlig neue Dimension. Dieses Escape-Spiel bietet eine besondere Herausforderung: Es müssen nicht nur knifflige Rätsel gelöst, sondern auch gemeinsam im Team abwechslungsreiche Quizfragen beantwortet werden. In drei spannenden Abenteuern reisen die Mitspieler mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit, um die Welt zu retten. Das erste Abenteuer führt die Spieler ins viktorianische London, denn der Autor der Sherlock-Holmes-Romane ist verschwunden. Schaffen Sie es, ihn wiederzufinden? Das zweite Abenteuer spielt im antiken Ägypten zu Zeiten der schönen Kleopatra. Die Spieler versuchen Kleopatras Vertrauen zu erlangen und die geheimen Schriftrollen in Sicherheit zu bringen. Im dritten Abenteuer begeben sich die Spieler letztendlich auf die Spuren des größten Universalgenies aller Zeiten: Leonardo da Vinci.

    Eine Schachtel voller Überraschungen, drei spannende Zeitreise-Abenteuer und eine einzigartige Kombination aus Quizfragen und Escape-Feeling – das ist QUIZscape. Das neuartige Spielkonzept ist perfekt für Einsteiger geeignet und ermöglicht einen schnellen Spieleinstieg. Anders als bei anderen Escape-Games lässt sich das Spiel komplett in den Ursprungszustand zurücksetzen, das gesamte Material bleibt unversehrt.

    So wird’s gespielt:

    - Die Spieler spielen sich gemeinsam durch 3 verschiedene Abenteuer.

    - Dabei müssen sie Quizfragen beantworten und Rätsel lösen.

    - Der Clou: In der Box sind zusätzliche Hinweise und geheime Botschaften versteckt.

    - Doch Vorsicht: die Zeit drängt. Finden die Spieler die Hinweise und können die Fragen und Rätsel lösen?

    Inhalt

    + 150 Karten

    + 1 Schachtel mit 6 Holzsteinen

    + 1 Zeitsprung-Uhr

    + 1 Umschlag

    + 1 Anleitung

    Autor: Arno Steinwender


    Ich habe von der ersten Box, die oben beschrieben ist, mittlerweile die ersten 2 Teile (von 3) gespielt.

    Die Kritiken sind sehr gemischt gewesen. Ich kann auch Kritik verstehen, denn es hat ein paar Schwachpunkte. Dennoch gefällt es mir gut.


    Warum gut?

    Die Abwechslung von Rätseln, Story und darauf bezogene Quizfragen, die einen ein bisschen in die Epoche eintauchen lassen, und wo man nebenbei auch ein bisschen was lernt, gefällt mir besser als reine Rätselspiele wie Exit etc. Hier kommt das jeweilige Thema der Episoden wirklich recht gut durch. Zudem gibt es 3 Fälle in einer Box und es wir nichts zerstört. Die Fragen und Rästsel sind auch weitesgehend gut gestellt.


    Folgende Kritikpunkte:

    1) Beim ersten Fall kann allerdings passieren, dass man viel zu früh die Endlösung schon versenentlich aufdeckt, das ist nicht ganz optimal gedamacht. Beim zweiten Fall war das aber nicht so, der funktioniert so mein Eindruck, problemlos.

    2) bei den Rätselauflösungen wird nicht immer nachvollziehbar erklärt, warum die Lösung richtig ist bzw. wie man darauf kommt. Es gab ein paar wenige Rätzsel, die wir auch nach Auflösung nicht verstanden haben.

    3) Der Zeit-Mechanismus funktioniert für mich nicht gut (man hat eine Vorgabe von 60 min und am Ende gibt es eine Wertung je nachdem wie schnell man. Zum einen ist Hektik bei diesem Spiel nicht sinnvoll, weil es der Immerson in die Story, dem Besprechung der Quizfragen und dem Wissensaustausch entgegen steht. Zudem sind die Strafen/Gutschriften für richtige/falsche Lösungen zu gering. Wenn der Unterschied zwischen einer richtig bzw. falsch beantworteten Frage manchmal nur 1 Minute ist, dann lohnt es sich gar nicht, groß über die Frge zu reden und zu diskutieren, weil dann einfach blind sofort irgendwas zu raten mehr Sinn macht, als 2 Minuten zu diskutieren, selbst wenn man dann die richtige Antwort gefunden hat.


    Ich hab daher folgende Variante überlegt:

    Messt keine Zeit, sondern notiert nur die Zeitstrafen oder Gutschriften, die Ihr erhaltet. Geht bei der Schlusswertung einfach davon aus, dass Ihr für das Abenteuer genau die standardmäßigen 60 Minuten gebraucht habt. Entsprechend der erhaltenen Zeitstrafen/Gutschriften ergibt sich dann die Wertung.

    (also *** wenn Ihr mehr oder gleich viele Gutschriften als/wie Strafen erhalten habt, ** wenn Ihr insgesamt bis zu 10 Strafminuten erhalten habt, * wenn Ihr mehr als 10 Strafminuten erhalten habt)



    Mich würde interessieren,wie Eure Erfahrungen sind. Vor allem auch,wie es bei den weiteren Boxen aussieht? Wurde was verändert/verbessert?