Einfachere Spiele mit Push Your Luck

  • Nachdem der ursprüngliche Thread zu dem Thema schon fast 10 Jahre alt ist



    und sich in der Zwischenzeit sicher einiges getan hat, starte ich einen neuen Versuch.


    Ich würde hier gerne einfachere Spiele in Richtung #KingofTokyo, #QuacksalbervonQuedlinburg etc. sammeln, werde mir persönlich aber auch mal #Wonderlandswar anschauen.


    Generell soll der Thread folgende Vorgaben erfüllen:

    • Push Your Luck im Vordergrund, strategisches Vorgehen zweitrangig
    • Schwierigkeitsgrad im Bereich Familie/Kenner (grob: BGG 1,0 - maximal 2,5)
    • Kurze Spieldauer (bis 1h, gerne auch deutlich kürzer)
    • Für viele verschiedene Spielerzahlen geeignet, insbesondere auch zu zweit

    Was spielt ihr in der Richtung gerne?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Beitrag von hajott59 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt ().
  • In unserer Runde ist Tiefseeabenteuer ein beliebtes Spiel zum Einstieg oder Abschluss eines Abends. Ich persönlich bevorzuge allerdings die kooperative Variante: Mondabenteuer.

  • Ich empfehle das ganz neue #GehtNochWas von Jens Merkl bei Schmidt Spiele. In aufeinanderfolgenden Würfelrunden versucht man, selbstgewählte, in der Regel schwieriger werdende Aufgaben aus dem Würfelpool zu erfüllen und fällt runter, wenn man in einer Runde keine Aufgabe des gleichen oder nächsthöheren Rangs erfüllt und keinen Glückschip mehr hat, um das zu kompensieren. Ansonsten kann man sich bis zum Faktor 8 auf die Siegpunkte heraufarbeiten.


    Letzte Woche gespielt und für sehr gelungen befunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von LemuelG ()

  • Meine Lieblingsspiele in die Richtung:


    My Gold Mine: über drei Runden hinweg versucht man das meiste Gold zu sammeln und aus einer Mine zu entkommen bevor einen der Drache erwischt. Sie besteht aus mehreren Feldern, ganz links ist der Ausgang und ganz rechts wartet der Drache. Wenn man dran ist, hat man nur zwei Optionen: man zieht eine Goldkarte, wodurch aber möglicherweise der Drache vorrückt oder man sieht eine exitkarte wodurch man sich Richtung Ausgang bewegt. Wer zu lang Gold sammelt wird vom Drachen erwischt und scheidet für diese Runde aus, wer zu schnell den Ausgang erreicht sammelt nicht genug Gold und verliert deshalb. Es spielt sich auch mit sechs Leuten gut, es ist schnell gespielt und es macht Kindern und Erwachsenen Spaß.


    Port Royale:

    In seinem Zug deckt man nacheinander Karten vom Stapel auf. Sabei sind Schiffe, die einem Geld bringen und Karten die man für Geld kaufen kann und einem Siegpunkte bringen bzw. die eigenen Fähigkeiten verbessern. Man darf so lange aufdecken wie man möchte, aber wenn ein zweites Schiff der gleichen Farbe aufgedeckt wird dann ist der Zug beendet und man verliert alles. Je mehr verschieden farbige Schiffe liegen desto mehr Karten davon darf man aber aus der Auslage nehmen bzw kaufen. Es ist flott gespielt und funktioniert auch mit fünf Leuten gut


    Ethnos:

    Über drei Runden hinweg versucht man die Mehrheit an Markern in einem von sechs Gebieten zu besitzen. Je später das Zeitalter, desto mehr Siegpunkte gibt es für das Beherrschen eine Region. Es gibt sechs verschiedene Völker, und sechs verschiedene Regionen/Farben. Jede Karte gehört zu einem Volk und einer Region. Wenn man dran ist, darf man entweder eine Karte ziehen oder Karten ausspielen, um einen Marker in einer Region zu platzieren. Der Kniff ist, je mehr Marker man dort bereits liegen hat, desto mehr Karten muss man abspielen. Man darf dabei nur Karten der gleichen Region oder des gleichen Volkes abspielen. Danach muss man außerdem alle verbleibenden Karten von der Hand in eine offene Auslage ablegen. Wer zu langsam sammelt, muss daher vielleicht zu viele Handkarten herschenken.

    Außerdem befinden sich, ähnlich zu Mischwald, Drachenkarten im Stapel. Wenn die dritte Drachenkarte gezogen wird, ist die Runde sofort zu Ende. Das Spiel ist out of print, aber dadurch dass ein Nachfolger (Archeos Society) rausgekommen ist, gerade wieder günstiger zu haben. Ich würde auf jeden Fall das Original empfehlen, da der Nachfolger die Mehrheitenwertung überwiegend entfernt hat. Ich kann diese Entscheidung wirklich nicht verstehen, da das meiner Meinung nach eines der interaktivsten Elemente am Spiel war. Ethnos ist schnell gespielt, funktioniert auch mit sechs Leuten gut und ist eine gute Mischung aus Glück und Taktik.

  • +1 für Dead Man's Draw


    Auch mein absolutes Lieblingsspiel im Bereich simple Push your Luck Spiele. Einzige Einschränkung es geht offiziell nur bis 4 Spieler. Haben es aber auch schon zu 5. gespielt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich empfehle das ganz neue #GehtNochWas von Jens Merkl bei Schmidt Spiele. In aufeinanderfolgenden Würfelrunden versucht man, selbstgewählte, in der Regel schwieriger werdende Aufgaben aus dem Würfelpool zu erfüllen und fällt runter, wenn man in einer Runde keine Aufgabe des gleichen oder nächsthöheren Rangs erfüllt und keinen Glückschip mehr hat, um das zu kompensieren. Ansonsten kann man sich bis zum Faktor 8 auf die Siegpunkte heraufarbeiten.


    Letzte Woche gespielt und für sehr gelungen befunden.

    +1 für Geht noch was - Push your luck vom feinsten und so herrlich mit den Glückships! Hat uns auch sehr gut gefallen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ich empfehle das ganz neue #GehtNochWas von Jens Merkl bei Schmidt Spiele. In aufeinanderfolgenden Würfelrunden versucht man, selbstgewählte, in der Regel schwieriger werdende Aufgaben aus dem Würfelpool zu erfüllen und fällt runter, wenn man in einer Runde keine Aufgabe des gleichen oder nächsthöheren Rangs erfüllt und keinen Glückschip mehr hat, um das zu kompensieren. Ansonsten kann man sich bis zum Faktor 8 auf die Siegpunkte heraufarbeiten.


    Letzte Woche gespielt und für sehr gelungen befunden.

    +1 für Geht noch was - Push your luck vom feinsten und so herrlich mit den Glückships! Hat uns auch sehr gut gefallen.

    Da sieht genau nach meinem Geschmack aus. Wird näher angeschaut!

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Mlem ist da grade ein heißer Kandidat. :)

    Hast du das schon gespielt und kannst du das evtl. gegenüber Celestia abgrenzen? Die beiden werden häufig verglichen und Mlem kommt oft als aufgeblähte, überladene Version davon weg.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Mlem ist da grade ein heißer Kandidat. :)

    Hast du das schon gespielt und kannst du das evtl. gegenüber Celestia abgrenzen? Die beiden werden häufig verglichen und Mlem kommt oft als aufgeblähte, überladene Version davon weg.

    Celestia kenne ich leider nicht, aber wenn Mlem dagegen aufgebläht und überladen ist, besteht Celestia aus einem Würfel, mit dem jeder versucht höher zu Würfeln als die Mitspieler.

    Ich meine, Mlem hat den Komplexitätsgrad von MÄDN. 🤷🏻‍♂️

  • Ich glaube du hast mir heute das stumpfste und dämlichste Spiel gezeigt, das ich je gesehen habe. Danke dafür!:D

    Das Spielprinzip ist schon echt blödsinnig, aber der UVP von 25€ für 26 Würfel schießt echt den Vogel ab.


    #Calavera sieht allerdings ganz nett aus.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Ich glaube du hast mir heute das stumpfste und dämlichste Spiel gezeigt, das ich je gesehen habe. Danke dafür!:D

    Das Spielprinzip ist schon echt blödsinnig, aber der UVP von 25€ für 26 Würfel schießt echt den Vogel ab.


    #Calavera sieht allerdings ganz nett aus.

    Gerne :)


    Tatsächlich ist #Strike bei uns der Absacker schlechthin. Alle fiebern mit und hoffen, dass die führende Person alle Würfel reinschmeissen muss. Wir haben schon sehr viel gelacht dabei. Und mit dem Spiel kann man schnell weitere "Bisher-Nicht-Spieler" abholen. Mag sein, dass es stumpf ist. Mir gefällt es :)


    Bei #Calavera versuchen wir erst gut für uns zu würfeln und die restlichen Würfel so, dass die anderen ungewollt Kreuze in einer Farbe machen müssen, die sie nicht gebrauchen können (in der Hoffnung, dass sie über das Ziel hinausschießen und dadurch in den Minusbereich kommen). Das ist am Ende recht spannend, wenn man die eigenen Reihen zügig schließen will und auf den richtigen Wurf hofft. Timing und Glück spielt da eine Rolle.