My Gold mine, Tiefseeabenetuer oder was sonst?

  • Hi, auf der Such nach einem kleinen Filler/Fun-Spiel mit Push your Luck/interaktion, bin ich am überlegen, ob ich My Gold Mine (kosmos) oder Tiefeseeabenteuer (Oink) zulegen sollte.
    Beide sind ja recht ähnlich, man läuft hinuter um Schätze zu finden und muss rechtzeitig zurück sein. Welches ist besser?

    Oder noch ein ganz anderes?

  • Zwar vielleicht nicht, was Du suchst, aber kennst Du "Gold" von Reiner Knizia? Ist letztlich eine taktische Memory-Variante. Du sammelst mit Deinen Cowboys Gold, und versuchst gleichzeitig die des Gegners mit Dynamit in die Luft zu jagen. Erfüllt also eigentlich Deine Kriterien "Push-Your-Luck" (denn Du kannst Dich auch selbst in die Luft jagen oder Gold für den Gegner aufdecken) würd ich sagen, kostet keine 5€ und kommt in einer Mini-Mini-Box daher, die in jede Hosentasche passt.


    Sorry falls das überhaupt nicht ist, was Du suchst, aber fiel mir gerade ein, als ich das gelesen hab :)

  • Das beste kleine Push-your-luck, dass ich kenne, ist wohl #Celestia. Das Bluffen, ob man es selbst schafft oder nicht, ist großartig. Dann die Würfel, die den Glücksanteil ausmachen. Und dann das in den Rückenfallen von Mitstreitern. Ich find's klasse. #Tiefseeabenteuer fand ich auf die Dauer etwas zu eintönig.


    Gruß Dee

  • Bei uns war es genau anders herum. Celestia kam in keiner Runde in keiner Besetzung an. Ich hatte mir einiges von dem Spiel versprochen, aber es fiel schlicht durch.

    Tiefseeabenteuer hingegen hat in unterschiedlichen Runden und Besetzungen immer überzeugt und einen heiden Spaß gemacht.

  • My Gold Mine habe ich nicht gespielt, mir nur erklären lassen, da ist der Funke nicht übergesprungen.

    Tiefseeabenteuer finde ich ziemlich genial, kann aber auch sehr bitter sein, wenn man zu mutig war und die Würfel dann schlecht fallen.

    Diamant (früher Schmidt Spiele, jetzt iello) ist auch ein sehr gutes Push your luck Spiel und kann man im Zweifelsfall sogar mit 8 spielen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Diamant (früher Schmidt Spiele, jetzt iello) ist auch ein sehr gutes Push your luck Spiel und kann man im Zweifelsfall sogar mit 8 spielen.

    Ja, Diamant, gerade mit mehreren, hat auch immer gut unterhalten und ist gut angekommen.

  • Heute noch My Gold Mine gespielt. Gefiel mir besser als Diamant, auch wenn es natürlich wirklich nichts anspruchsvolles ist. Aber halt ne nette Mischung aus Zocken und milder Schadenfreude.


    Tiefseeabenteuer hingegen hab ich wahrscheinlich nicht kapiert. Jedenfalls kam der Witz bei mir nicht an.

  • My Gold Mine (kosmos) oder Tiefeseeabenteuer (Oink)

    #MyGoldMine ist sehr seicht und trägt eigentlich nur mit Kindern auf Dauer...nur meine Meinung.


    #Tiefseeabenteuer habe ich nur einmal zur Probe gespielt..ist definitiv anspruchsvoller, könnte passen.


    Oder noch ein ganz anderes?

    Meine Stimme geht an #PortRoyal .

    10~ Minuten pro Spieler. In der Big Box hast du gleich alle Erweiterungen und verschiedene Spielmodi, die es gibt auf einen Schlag.

  • Ich denke mit beiden Spielen, #MyGoldMine und #Tiefseeabenteuer , kann man nicht viel falsch machen.

    Da ich gerne kooperativ spiele habe ich mir auch #MoonAdventure gekauft. Das Spiel ist sehr ähnlich zu #Tiefseeabenteuer allerdings kooperativ. Ein kooperatives Push Your Luck Spiel ist sicher nicht für jeden das Richtige. Diese Kombination ist schon etwas speziell.

    Von den einfachen Push Your Luck Spielen gefällt mir #KaiPiranja auch sehr gut. Das besondere an diesem Spiel ist, dass man auch von den Spielzügen der Mitspielenden profitieren kann. Man kann immer nur passende Fische in seiner Auslage anlegen. Falls ein Fisch nicht passt muss man ihn an den nächsten Mitspielende weiterreichen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Das beste kleine Push-your-luck, dass ich kenne, ist wohl #Celestia. Das Bluffen, ob man es selbst schafft oder nicht, ist großartig. Dann die Würfel, die den Glücksanteil ausmachen. Und dann das in den Rückenfallen von Mitstreitern.

    Sehe ich ähnlich. Den Kindern macht es Spaß, und wir haben es auch schon mit anderen Familien gespielt, es wurden immer mehrere weitere Runden gewünscht.


    Ich selbst finde das ebenfalls genannte #PortRoyal glaube ich noch etwas besser, das hat über den Push-your-Luck-Mechanismus hinaus noch etwas mehr zu bieten.

  • habe sowohl Tiefseeabenteuer als auch my goldmine gespielt. Schließe mich dem hier Gesagen an: für Kinder eher my goldmine, allgemein aber definitiv Tiefserabenteuer. Würde ich jetzt nicht den ganzen Abend spielen, aber für das Geld bekommt man ein super Mitbringspiel das bei mir bisher in jeder Gruppe super ankam. Meiner Meinung nach kommt, zusätzlich zum push your luck Element, ein erheblicher "sozialer" Aspekt dazu. Das Spiel verändert sich mit jeder Gruppe und mit jedem Durchlauf. Ich liebe den Moment nach dem ersten Tauchgang, wenn man sieht, wie es bei den Mitspielern "klick" macht und sie eine andere Taktik ausprobieren. Zieht bei mir niemals aus.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Port Royal ist aus meiner Sichtweise was für Leute, die eigentlich ein Euro-Aufbauspiel mögen, aber von Mitspielern zu einem Push-your-Luck überredet wurden. Unnötig aufgebläht für den dominierenden Glücksfaktor. Anderen gefällt es allerdings.


    Ich empfehle Tiefseeabenteuer. Kann sich in selber Runde aber abnutzen vom Spielreiz. Die allererste Runde ist eh immer die beste.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Goldmine kenne ich nicht, aber Tiefseeabenteuer/Deep Sea Adventure ist in meiner Sammlung. Gefällt mir sehr gut; meine Gruppe verlangt es allerdings nie.

    Als Push-your-Luck Filler wird seit etlichen Jahren bei uns nahezu immer Zombie Dice gespielt (mit Schoolbus und Double Feature).

  • Ich kann mich den Vorrednern anschließen. Zudem skalieren bei #PortRoyal bestimmte Karten mit der Spieleranzahl schlecht.


    Als relativ simples PYL-Spiel kann ich noch #Push in den Raum werfen. Dabei zockt man nicht nur beim Aufdecken der Karten, sondern auch in der Frage, wann man seine bisher eingesammelten Karten absichert.

  • Ich dachte, die korrekten Regeln erfährt man aus der Anleitung?

    Hehe - ich finde, der Spielspaß sollte eine höhere Priorität haben als die korrekten Regeln! 8-))

    Bei uns hat sich wohl gleich am Anfang der Fehler eingeschlichen, dass der Kapitän auf der Reise nicht die Runde macht. Sprich - der Kapitän hat mit der Reise seine Hand runtergespielt. Das eskaliert natürlich irgendwann. Aber nach einigen Zügen lässt sich der Kapitän schon besser "bewerten" als wenn nach jedem Ort der Kapitän wechselt. Wir hatten an der Spielweise viel Spaß.

    Da sich der Spielspaß einstellte, gab es natürlich auch keinen Grund die Regeln noch mal zu checken.

    Liebe Grüße
    Nils (hat natürlich dann doch mit diesem Fehler eine Empfehlung veröffentlicht. 8-)) )

  • Mir sind noch zwei eingefallen. Einmal ganz neu (gerade bei Kickstarter): #FirstinFlight:

    Das ist ein Deckbau-Mechanismus mit anschließendem Push-your-Luck. Die Kombination fand ich innovativ, das Spiel ist selbst eher leichtgewichtig.


    Und als Zweites: https://boardgamegeek.com/boardgame/256700/wonderland-xiii Auch wenn ich Celestia sehr mag und Tiefseeabanteuer besaß, ist nur #WonderlandXiii übrig geblieben. Es spielt sich einfach sehr fluffig, ein bisschen chaotisch und ich mag Thema und Grafikstil (beides sagt aber nicht jedem zu).


    Gruß Dee

  • Ich werfe mal Dead Mens Draw in den Raum, welches ein wirklich gelungenes Push your Luck Spiel mit Karten ist.


    Das hier bereits genannte Rapido ist ein Vertreter der Würfel auf eine sehr interaktive Art und Weise nutzt, welcher uns auch sehr gut gefällt. Ist aber nicht wirklich neu, da es sich hierbei um eine Neuauflage von Excape handelt.

  • Da habe ich auch den Spezialwürfel INKL. der Würfelschale her.
    Bei Pegasus und Spieldirekt ist das Set nicht gelistet.
    Versuche es mal in Essen am Stand 5G114.

    Auf der Spiel doch in Dortmund gab es den am Stand von oink Spiele

  • #Mygoldmine ist sehr simpel gehalten und funktioniert meiner Meinung nach am besten in größeren Runden (5-6) - zumindest mit Erwachsenen. Das kann man recht schnell auf den Tisch bringen, wenige Regeln, außerdem schönes wertiges Material.


    #Tiefseeabenteuer gefällt mir persönlich nen Ticken besser und es funktioniert auch schon gut ab 3-4 Personen.


    #Diamant ist bei uns aber tatsächlich das, was am meisten auf den Tisch kommt als Absacker, in manchen Runden auch #TempelDesSchreckens .

  • Bei Tiefseeabenteuer soll es doch als Erweiterung einen neuen Würfel geben. Weiß jemand wo man den bekommen kann?

    Nur direkt bei Oink Games auf Spielemessen. Zuletzt auf der Spiel Doch und der BerlinCon und sicher auch auf der SPIEL 2022, sofern die nicht vollkommen ausverkauft sind derweil.


    Wird zusammen mit mit einer Würfelschale aus Holz verkauft im Tiefseeabenteuer-Oink-Games-Design. Leider ist diese Würfelschale etwas zu gross, so dass die nicht in die Tiefseeabenteuer-Schachtel passt, weil genau so gross wie die Schachtel selbst. Am Ende ist der eine Spezialwürfel aber das spielerisch entscheidende dieser Erweiterung und die Würfelschale nur ein nettes Gimmick. Wenn man das kleine Anleitungsblatt der Erweiterung ein wenig beschneidet an den Rändern, dann passt diese (zusammen mit dem Würfel) auch in die Tiefseeabenteuer-Schachtel.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene