Astro Knights erscheint bei Frosted Games

  • Wollte nur meine Freude über diese Neuigkeit kundtun und hoffe hier baldig frische Neuigkeiten verbreiten (abschreiben 😂) zu dürfen.


    Wers noch nicht weiß, in Kurzfassung : Astro Knights ist so in etwa Aeons End light.


    Nice🙌🏻

  • Geklaut und übersetzt aus dem bgg forum:


    Zusammenfassend:

    Sie sollten die Anschaffung in Betracht ziehen, wenn:
    - Sie Aeon's End mögen und mehr davon mit unterschiedlicher Abwechslung möchten
    - Sie nach einem weniger komplexen Spiel suchen, um neue Leute an Brettspiele heranzuführen
    - Sie etwas spielen möchten mag Aeon's End häufiger, aber die Auf- und Abbauzeit macht das schwierig
    - Sie möchten ein neues Spiel in Ihrem Regal haben und Ihnen gefällt das konsistente und solide Design von Aeon's End
    - Ihnen gefällt die Mechanik von Aeon's End, aber Science-Fiction schon mehr ist dein Ding
    – Deckbuilder machen Spaß/Ich will mehr Spiele/es sieht cool aus/Ich will es!

    Sie sollten darüber nachdenken, dies zu überspringen, wenn:
    - Sie nicht viele Gelegenheiten haben, Brettspiele zu spielen, und den Spielen, die Sie bereits haben, Vorrang einräumen möchten; Astro Knights ist ein großartiges Spiel, aber es erfindet das Rad nicht neu.
    - Sie haben nicht viel Geld und möchten, dass es zählt. Wenn Sie Aeon's End bereits haben, werden Sie damit kein grundlegend anderes Spiel bekommen.
    - Der Science-Fiction-Aspekt gefällt Ihnen nicht.

  • Noch lighter als Aeons End?


    Ich hatte mal in einer Gruppe einen Vergleich geschrieben:

    (Hab inzwischen so 150 Partien AE und 20 Partien AN, beides hauptsächlich zu zweit)



    Astro Knights:

    +: für mich positiv/ besser als bei AE

    0: für mich neutral

    -: für mich schlechter als bei AE


    Die Regeln im Vergleich zu AE sind zu 90% identisch. Größte Änderungen beim Nemesis-Deck und den Markt.


    Materialqualität:

    + Tableaus sind je Spielercharakter und Nemesis unterschiedlich geformt. In der zweiten Auflage schöne , noch dickere Playerboards.

    + Aussparungen für je eine Zählleite von Lebenspunkten, Power/Energie und aktiven Riss/Waffenslot-Zähler auf jeder Charaktertafel. Keine Papp-Token mehr erforderlich

    + Je eine faltbare Box für jede Nemesis. Beinhaltet ihre Token und Karten

    + Lebenspunktezähler für die Heimatwelt/Festung der letzten Ruhe und Nemesis vorgebaut und bessere Qualität

    - Material der Monsterboards dünner

    - keine Markierung mehr für Ablagepositionen von Deck/ Ablagestapel und gebundenen Zaubern/Waffen. Für Anfänger etwas verwirrend


    Story:

    - Noch irrelevanter als bei AE.

    Update für AN Wave 2: Gibt eine Kampagne aus 3 Missionen. Handlung totaler Schrott. Kann man aber ignorieren und dann eigene Kamagnen (wie die Expeditionen bei AE) machen


    Umfang:

    0: Entspricht ungefähr Wave 1 von AE, zweite Wave ebenfalls. Wie beim großen Bruder ist alles komplett kombinierbar.


    Grafik:

    0: Total quitschig bunter Sci-Fi-Stil. Alles schön einheitlich.


    Regeln:

    + Total schneller Aufbau. Jede Nemesis hat ihr eigenes Deck. Der Markt besteht aus 6 separaten Stapeln, die einfach nur gemischt werden müssen.

    + Es gibt verschiedene Heimatwelten/ Festungen der letzten Ruhe. Diese haben unterschiedlich viele Lebenspunkte und jeweils eine Spezialfähigkeit, die man aufladen kann.

    + Das jeweils verfügbare Artefakt vom Markt kann "schnell gespielt" werden. Dafür bezahlt man seine Kosten, bekommt den Effekt sofort, dafür wird es nicht auf den eigenen Ablagestapel gelegt, sondern kommt unter den Artefaktstapel.

    + Coole neue Karteneffekte und "Kombis" in Wave 2

    0: Jede Nemesis hat ein deutlich kleineres, aber komplett eigenes Deck. Wenn es durchgespielt wurde, wird es erneut gemischt und die Nemesis levelt auf (wird gefährlicher). Erreicht sie ihr Maximallevel, so hat man verloren.

    0: Es gibt keinen Markt mit 9 Stapeln lauter gleicher Karten mehr, sondern es gibt 6 separaten Stapel (billige Kristalle, mittlere Kristalle, Artefakte, billige Zauber/Waffen, mittlere Waffen, teure Zauber/Waffen), die einfach nur gemischt werden müssen. Immer die oberste Karte liegt offen und steht zum Kaufen zu Verfügung. Daher ändert sich der Markt mit jedem Kauf.

    0: Risse sind jetzt Waffenslots (Zauber sind Waffen), die man einfach für 3 Geld aktivieren kann. Es gibt kein bündeln mehr. Dafür verliert man sie aber auch häufiger mal.

    0: Nemesis sind eher "langweilig" von den Regeln her. Hat man alles schon sehr ähnlich in AE gehabt. Erst in Wave 2 sind Nemesis dabei die AN spezifisch sind und so in AE nicht existieren.

    - Das Nemesisdeck besteht nur noch aus Monstern und Angriffen, es gibt keine Pläne mehr.

    - Im 3-Spieler-Spiel hat man immer abwechselnd den Extrazug in einem Durchlauf. Man kann sich den Spieler nicht mehr aussuchen (kann man aber einfach Hausregeln.



    Fazit: Für mich einfacher, weniger taktisch anspruchsvoll aber schneller gespielt.

    Und auch ein vereinfachtes, etwas schlechteres Aeons End macht immernoch verdammt viel Spaß!

  • Freue mich auch schon darauf, das von FrostedGames auf Deutsch zu bekommen. :)

    Aber eine Bitte hätte ich Ben2 : Die randlosen Karten sehen hier mega großartig aus, kommen noch besser zur Geltung als bei Aeon‘s End, gehen teilweise bis unten hin randlos weiter. Bitte bitte seht davon ab, dieses Mal einen Rahmen drum zu packen.


    Update: Hier mal ein paar Karten aus BGG-Bildern, um das mal ein wenig zu zeigen. :) Neben den Karten sehen meiner Meinung nach auch die Lebensräder und die Helden sehr toll aus.

  • Ich hab mir damals die englische Version von Astro Knights geholt, weil mich Aeons End vom Thema her (und von der schieren Masse der bereits erhältlichen Erweiterungen) nicht wirklich abgeholt hat.

    Mich erinnert Astro Knights ein wenig an Guardians of the Galaxy. ;)


    Bisher kam Astro Knights 33 Mal auf den Tisch und macht mir und auch meinem Sohn immer wieder Spaß.

    Die jetzt erschienene Erweiterung Eternity, die auch unabhängig vom Basis-Spiel gespielt werden kann, bringt noch mal einige Mechaniken mehr ins Spiel hinein.


    Ich finde, es ist ein tolles Spiel, das man vor allem schnell und einfach auf den Tisch bringen kann, auch mit Gruppen, die sich bisher mit dem System noch nicht richtig auskennen.

    Es ist sicher kein richtig schweres, hart zu durchdenkendes Spiel, aber das will es auch gar nicht sein.


    Astro Knights bringt man auf den Tisch, um gemeinsam Spaß zu haben. Solo funktioniert es übrigens auch sehr gut. :)