Mischwald oder Meadow - oder doch lieber Knarr?

  • Hallo,

    ich liebäugle jetzt schon länger mit Meadow, Mischwald und Knarr. Das scheinen ja doch recht ähnliche Spiele zu sein > hat Jemand schon zwei oder gar alle drei gespielt und kann eines davon empfehlen?

  • Wir haben Mischwald und Knarr und Meadow haben wir schon gespielt. Wo jetzt da die Ähnlichkeiten sein sollen, erschließt sich mir nicht. Es sind alle drei schöne Spiele für kürzere Runden.

  • Hallo,

    Meadow kann ich sehr empfehlen, gerade wenn man es zu zweit spielt. Zu dritt wird es etwas langatmig. Mit 4 Personen würde ich es ablehnen. Die Flusserweiterung fanden wir nicht so toll. Kann man meiner Meinung nach drauf verzichten.

    Ansonsten Super Thema, schönes Artwork, nicht zu schwer. Aber trotzdem gut was zum Grübeln.

    Mischwald funktioniert von 2-4 Personen sehr gut, hat sich aber bei uns schon abgenutzt. Obwohl Naturthemen mich gut abholen können.

    Knarr liegt hier leider noch unbespielt, da kann ich somit nicht weiterhelfen.

    Und schließe mich an, sind schon sehr unterschiedliche Spiele.

    Grüsse

  • Es sind Set-Sammelspiele. Wenn ich das richtig deute, dann bilde ich in Meadow eine Wiese mit tierischen Bewohnern, in Mischwald einen Mischwald mit tierischen Bewohnern und in Knarr ein Wikingerdorf mit menschlichen Bewohnern. Auf mich wirkt das so, als würden die drei um "den gleichen Platz im Regal" konkurrieren.

  • Hört sich so an, als wäre der Wiederspielreiz bei Meadow größer. Das Artwork gefällt mir bei allen dreien sehr gut.

  • Meadow und Mischwald haben zwar ein ähnliches Thema, spielen sich aber meiner Meinung nach recht unterschiedlich. Meadow ist für mich das fluffigere Spiel, bei dem auch Neulinge und Gelegenheitsspieler schnell auf Augenhöhe mitspielen können.


    Bei Mischwald gibt es im Grundspiel einige Strategien, die wesentlich stärker sind als andere. Auch die Wertung ist hier komplexer, da es viele Wechselwirkungen zwischen den Karten gibt. Vom Spielgefühl würde ich es eher mit Erde als mit Meadow vergleichen.


    Sind beides für mich gute Spiele. Knarr habe ich noch nicht gespielt.

  • Ich habe alle drei Spiele gespielt und finde, dass sie zu unterschiedlich sind, als dass man nun eine klare Empfehlung geben könnte. Mischwald hat das Balancing-Problem, aber bis man das alles "kann", hat man schon 50 Partien gespielt. Knarr ist etwas glückslastiger, aber auch kürzer. Meadow ist im Vergleich das größte Spiel, hat mir aber am wenigsten Spaß gemacht. Was erwartest du denn von dem Spiel?

  • Mischwald hat das Balancing-Problem, aber bis man das alles "kann", hat man schon 50 Partien gespielt

    Du formulierst deine Aussage so, als wäre sie eine unumstößliche Tatsache, ohne deutlich zu machen, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt. Es wäre hilfreich, deine Sätze mit einer Kennzeichnung wie "Ich denke, dass..." oder "Meiner Meinung nach..." zu versehen, um klarzustellen, dass es sich um deine subjektive Ansicht handelt und nicht um eine allgemeingültige Feststellung.

  • Mir hat Meadow viel Spaß gemacht, ich mochte das Artwork und auch das Drumherum gefiel mir aber ich gebe dem Punkt recht, dass ich das am liebsten zu zweit spielen würde. Es lädt doch ein wenig zum Grübeln ein und das kann bei 4 Spielenden unangenehm lange dauern für das was Meadow ist.


    Knarr würde ich in eine ganz andere Ecke stecken, bis auf Setcollection ist da aber kaum was identisch und das ist bei Knarr eher Mittel zum Zweck denn du willst eigentlich lieber die Erkundungskarten haben denn die Wikinger.


    Mischwald habe ich nicht gespielt... :P

  • Mischwald hat das Balancing-Problem, aber bis man das alles "kann", hat man schon 50 Partien gespielt

    Du formulierst deine Aussage so, als wäre sie eine unumstößliche Tatsache, ohne deutlich zu machen, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt. Es wäre hilfreich, deine Sätze mit einer Kennzeichnung wie "Ich denke, dass..." oder "Meiner Meinung nach..." zu versehen, um klarzustellen, dass es sich um deine subjektive Ansicht handelt und nicht um eine allgemeingültige Feststellung.

    Abgesehen davon, dass wir hier in einem Online-Forum sind, wo ich selbstverständlich in erster Linie meine höchst subjektive Meinung rausposaune (war das nicht auch gerade erst in einem anderen Thread ein großes Streitthema?), bin ich mit meiner Meinung in ziemlich guter Gesellschaft, wenn man sich mal die Statistiken der BGA-Topspieler anguckt und etwas im BGA-Forum liest.

  • Die BGA Topspieler zeichnen sich nicht durch eine übermächtige Strategie aus, sondern durch ihr Geschick im Kartenmanagement. Wenn dies nicht der Fall wäre, würde das Spiel ausschließlich vom Glück abhängen. Und das kann man nicht aus der Statistik ablesen.

    Aber das wollte ich ja gar nicht hier diskutieren darum das Fragezeichen

    lol, gibts Krieg?

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten, es ist für mich sehr hilfreich zu sehen, dass mein Eindruck, die Spiele wären sehr ähnlich, falsch war. Meadow scheidet jetzt für mich aus, da es anscheinend zu zweit am Besten funktioniert (zu zweit spielen wir Arkham Horror LCG) und ich eines der 3 Spiele wollte, um es mit unserem Sohn (Kind ist 26, also braucht auf Altersangaben nicht geachtet werden :) ) zu dritt spielen zu können. Knarr und Mischwald sind beide sehr günstig und da sie nicht "gleich" sind, schließen sie sich nicht gegenseitig aus, sie werden also beide einziehen. Lieben Dank :)

  • Mir gefällt Meadow am besten.

    Es ist seit Jahren unser Familienspiel für 3 Personen. Auch solo hat es mir gefallen.

    Da stimmt einfach alles.

    Es ist schön, nett (man kann sich nur Karten aus der Auslage wegschnappen und Ziele schneller erfüllen, aber nichts bei den Mitspielern verändern), spannend, hat Anspruch und hat bei uns alle anderen Spiele überdauert.


    Mischwald gefällt mir solo sehr.

    Doch ist es nun wohl für die Familie "versaut", da die als ungeübte Einsteiger nicht mehr mithalten könnten, fürchte ich.


    Knarr sieht auch gut aus, spielt sich schnell und einfach, doch frage ich mich nach 3 Partien bereits, ob das jetzt alles war.


    Bei allen drei Spielen spielt das Kartenziehglück eine Rolle.

    Doch sie sind vom Spielgefühl her alle sehr unterschiedlich!