[Milan-Spiele] Twilight Inscription für 19,90€

  • Milan-Spiele


    Für den Preis bin ich fast versucht es einfach mal blind mitzunehmen, da wir gerne R&W spielen. Allerdings spielen wir auch vorwiegend zu zweit, und da soll es wohl aufgrund der Abstimmungen eher nicht gut funktionieren. Erfahrungen?

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. K ()

  • Allerdings spielen wir auch vorwiegend zu zweit, und da soll es wohl aufgrund der Abstimmungen eher nicht gut funktionieren. Erfahrungen?

    Nein, weil ich bei den mindestens 20 anderen, sehr guten R&Ws denke, dass die alle zu zweit am besten sind. TI ist recht offensichtlich nicht optimal für 2 Spieler, und daher würde ich es auch nicht zu zweit spielen wollen.

  • Vergesst neben dem Konfetti die Marker nicht! Die fand ich eigentlich ganz toll. Hatte zwar keine Verwendung dafür, aber irgendwie musst ich mir den Kauf damals für 40-50€ auch schön reden. :lachwein:

  • Ich finde immer wieder und wieder und wieder interessant, wie jeder einzelne Schnäppchenhinweis immer mindestens einen Menschen unwiderstehlich triggert, lauthals hinaus zu posaunen, wie kacke er das Spiel findet.

    Gibt es dazu Studien? Woher kommt das?

    Erträgt man nicht, dass jemand ein Spiel günstig bekommt und am Ende Spaß dran hat, das man nicht mochte? Wovor muss man sich da schützen?

  • Naja, wenn jemand fragt, ob das Schnäppchen was taugt, finde ich "Warnungen" durchaus nachvollziehbar. Wer die nicht hören will, soll nicht fragen sondern gleich kaufen 🤷‍♂️

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Gibt es dazu Studien? Woher kommt das?

    Erträgt man nicht, dass jemand ein Spiel günstig bekommt und am Ende Spaß dran hat, das man nicht mochte? Wovor muss man sich da schützen?

    Ein paar Leute hier haben Wetten abgeschlossen, wann und wie man dich triggern kann. Ich für meinen Teil kann nur sagen: "funktioniert wunderbar, die Kasse klingelt jedenfalls... und gar nicht mal schlecht"! :saint:

  • Ich finde es auch super - habe es aber schon für wesentlich mehr Geld gekauft :lachwein:

    Ja, war damals vielleicht der eine oder andere Euro zu viel. Aber ich finde es auch sehr gut. Und warum das nicht zu zweit gehen soll, verstehe ich nicht. Wenn es dabei um die Kriege geht, spielen deren Mechanik ohnehin nur eine sehr eingeschränkte Rolle im Spiel.


    Sorry. Ich habe es nur zu dritt und Solo gespielt und den Einwand von Algathrac nicht mehr auf dem Schirm. Finde aber, dass der sich nicht besonders stressig anfühlt. Aber ja, zu zweit ist es weniger elegant.

    2 Mal editiert, zuletzt von hellvet ()

  • Und warum das nicht zu zweit gehen soll, verstehe ich nicht. Wenn es dabei um die Kriege geht, spielen deren Mechanik ohnehin nur eine sehr eingeschränkte Rolle im Spiel.

    Schon länger her, deswegen irre ich mich vielleicht, aber hat man bei den Kriegen nicht die Stärke mit dem linken und rechten Nachbarn verglichen und musste daher einen Dummy-Spieler im 2-Spieler-Spiel mit rein nehmen?

    Beim Spielende auslösen gab es auch irgendeine, nicht ganz so elegante Regel.


    Auf jeden Fall war #TwilightInscription mein persönlicher Sargnagel für R&W Spiele. Hab jetzt mehrere X&W Geschichten probiert (kurze, lange, komplexe, einfache) aber nie hat da was länger begeistern können. Am meisten noch die #GanzSchoenClever Reihe, weil die als App schnell gespielt werden kann.

    Aber irgendwie hat sich da nie eines wie ein vollwertiges Brettspiel angefühlt für mich. 🤷🏻‍♂️

  • Bei weniger als drei Spielern wird ein Dummy-Spieler benötigt, der bei den Kriegen die Vergleichswerte liefert.
    Im Solo-Spiel wird dieser Gegner auch für die gegnerischen Stimmen bei den Abstimmungen herangezogen. Außerdem liefert man sich mit ihm ein Wettrennen um die Erreichung der Ziele und von Mecatol Rex. Dieser Dummy-Spieler wird über ein Tableau gesteuert, auf dem nach dem Würfeln Symbole angekreuzt werden. Das geht schnell von der Hand und ist super einfach.
    Ich habe Twilight Inscription bisher nur solo gespielt und mag es sehr gerne.

  • Nachdem ich es praktisch instant bestellt hatte, habe ich mir nun ein paar Testberichte dazu durchgelesen und bin verzückt. Das ist doch exakt, was ich wollte. Ein komplexes R&W ähnlich Hadrians Wall, das sich recht solitär spielt.


    Dazu gefallen mir noch Thema, Artwork und Wiederspielbarkeit. Absoluter Schnapper der Woche.

  • Früher hätte ich bei dem Preis sofort zugeschlagen (vor allem weil TI4 eines meiner Lieblingspiele ist), aber hier siegt dann doch ausnahmsweise mal die Vernunft. Da es nicht (sinnvoll) zu zweit spielbar ist und in der größeren Runde immer andere Spiele bevorzugt werden würden ... würde das nur wieder unnötig Platz fressen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Das Spiel steht imho Hadrians Wall in keinem Punkt nach, kommt sogar ohne Meeple aus. Ich glaube (ist nur eine Vermutung), es ist damals nicht so angekommen, weil viele Bewertungen von TI3/TI4-Spielern kamen, die natürlicherweise enttäuscht waren, zumal einige Content Creator kurz nach Release oder noch davor dreisterweise behaupteten, dass es sich wie TI anfühlt, was (auch wenn ich es nie gespielt habe) totaler Quatsch sein MUSS. Legt man einen anderen Maßstab zugrunde, ist es ein wirklich schönes und sehr komplexes R&W, finde ich.

  • Ich hatte das im Dezember schon in Essen mitgenommen, da für 25 Euro. Zweimal lag es auch schon auf dem Tisch.

    - Wirklich komplexes Roll and Write

    - Gelungene Optik

    - Recht kompakter Karton

    - Spieldauer in unseren beiden 4er Runden ging dann aber schon über 3 Stunden - wenn Schnecken am Tisch sitzen ziehen die die Spielzeit hoch, auch wenn normalerweise alle gleichzeitig agieren

    - Hätte wohl nicht ganz so cool ausgesehen, wenn statt der abwaschbaren Plastikpläne ein Block dabei gewesen wäre, aber der Umweltaspekt des Beschriften und Abwaschens verpufft ganz fix, wenn man eine halbe Rolle Küchenpapier braucht, um die Dinger wieder sauber zu bekommen. Ich würde einen Block bevorzugen

    - Die ursprünglich aufgerufene UVP von knapp 70 Euro war für das, was man bekommen hat natürlich ein schlechter Scherz. Da muß man sich dann nicht wundern, wenn es sich nicht verkauft. Hätte ich nie bezahlt, da waren sich die Spieler in der Runde dann auch einig, das es eher nach 29,99 aussieht als nach 69,99.

  • Auf jeden Fall war #TwilightInscription mein persönlicher Sargnagel für R&W Spiele. Hab jetzt mehrere X&W Geschichten probiert (kurze, lange, komplexe, einfache) aber nie hat da was länger begeistern können. Am meisten noch die #GanzSchoenClever Reihe, weil die als App schnell gespielt werden kann.

    Aber irgendwie hat sich da nie eines wie ein vollwertiges Brettspiel angefühlt für mich. 🤷🏻‍♂️

    Naja, materialbedingt macht man in der Gattung R&W ja wohl eh Abstriche gegenüber einem "vollwertigen Brettspiel".

    Vielleicht ist Drawn to Adventure ja nochmal einen R&W-Versuch für Dich wert, wenn es Dir mal über den Weg läuft - sich da über den Parcours mehrerer Abenteuerkarten zu würfeln fand ich zumindest ganz hübsch. "Lang begeistern" tut mich aber auch kein R&W, auch wenn ab und zu eines auf dem Tisch landet (z.B. "Würfelland").

  • Ich habe gelernt...solange es keine Gurke ist, der Preis jenseits von Gute und Böse ist und man das Gefühl bekommt das rein der Materialwert (5-7€ für die krassen Marker) den Preis wieder gut macht...und du keine 150 Top-Eurospiele im Schrank hast...sollte man es kaufen.

  • Ich habe Twilight Inscription seit einiger Zeit im Regal und es hat Hadrianswall (als komplexes RnW) abgelöst, welches ich wegen Twilight Inscription verkauft habe. Ich mag beide Spiele und die Unterschiede im Spielgefühl waren für mich persönlich minimal. Letztlich haben das solitäre Spiel (bei Hadrianswall, TI hat etwas mehr Interaktion), die Optik/das Material und das Thema (in der Reihenfolge) zugunsten von TI entschieden. Ein weiterer Vorteil: Die Box ist relativ schmal und passt sehr gut in schmale Lücken im Kallax.


    Ich kenne Twilight Imperium übrigens nicht und bin daher unvoreingenommen bzgl. des Themas.

  • Wer auf SciFi und R&W steht sollte es holen. Es ist solo gut spielbar.


    Muss den Thread aber jetzt leider ignorieren, denn jedes mal wenn ein neuer Beitrag kommt werde ich erinnert, dass ich 30€ mehr bezahlt habe :D :D :D

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Wer auf SciFi und R&W steht sollte es holen. Es ist solo gut spielbar.


    Muss den Thread aber jetzt leider ignorieren, denn jedes mal wenn ein neuer Beitrag kommt werde ich erinnert, dass ich 30€ mehr bezahlt habe :D :D :D

    Ich habe 20 € bezahlt...aber lass dich nicht von mir ablenken :D

    Denke mir auch für ein Solo R&W ist es voll ok.

  • Wer auf SciFi und R&W steht sollte es holen. Es ist solo gut spielbar.


    Muss den Thread aber jetzt leider ignorieren, denn jedes mal wenn ein neuer Beitrag kommt werde ich erinnert, dass ich 30€ mehr bezahlt habe :D :D :D

    ….die es Dir (wie mir) offenbar wert waren 🤷‍♂️

  • Könnte mir jemand einen gefallen tun und ein Einzelteil der Spielertableaus ausmessen? Ich überlege das Spiel für den Urlaub zu kaufen, hierfür haben wir aber eine konkrete Brettspielbox, und ich überlege ob das Spiel dort mit herein passen könnte :)

    EDIT: hat sich erledigt, habe die Maße online gefunden! Passt leider um 2cm nicht, dann bleibe ich stark. An irgendetwas muss man sich ja orientieren bei der Schnäppchenflut der letzten Wochen ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Horti ()

  • Hat schon jemand das Schnäppchen erhalten? Bis gestern war das noch zum Schnäppchenpreis drin, heute liegts wieder beim Originalpreis und ist nicht mehr lieferbar?

    Hatte das am 04.03. bestellt und da hieß es 12-14 Tage, glaube ich. Müsste also dann bald mal auf den Postweg gehen.

  • Hat schon jemand das Schnäppchen erhalten? Bis gestern war das noch zum Schnäppchenpreis drin, heute liegts wieder beim Originalpreis und ist nicht mehr lieferbar?

    Hatte das am 04.03. bestellt und da hieß es 12-14 Tage, glaube ich. Müsste also dann bald mal auf den Postweg gehen.

    Hab's auch am 4. bestellt. Einfach abwarten

  • Hat schon jemand das Schnäppchen erhalten? Bis gestern war das noch zum Schnäppchenpreis drin, heute liegts wieder beim Originalpreis und ist nicht mehr lieferbar?

    Hatte das am 04.03. bestellt und da hieß es 12-14 Tage, glaube ich. Müsste also dann bald mal auf den Postweg gehen.

    Asmodee hat es meines Wissens nach noch nicht angeliefert. Spielefürst schrieb auch schon, es kann bis zu drei Wochen dauern. Also denke, du wirst dich noch ein Weilchen gedulden müssen leider.

    Hoffe aber natürlich für dich, dass es bald kommt!

    Lg