Spiele die in die BGG top 100 gehören sollten.

  • In dieser Liste soll es um Spiele gehen die eurer Meinung nach in die BGG Top 100 gehören sollten es aber nicht sind.


    Jeder von uns kennt doch Spiele die so gut sind, dass ihr euch fragt wieso es in der BGG Liste nicht weiter oben platziert ist.


    Dies ist eine subjektive Liste und jeder User hier kann Spiele nennen die seiner Meinung nach hier reinpasst.


    Die einzige Limitierung von meiner Seite aus ist:


    Das Spiel muss länger als 2 Jahre auf dem Markt sein und aktuell nicht in der BGG 150 in irgendeiner Form vertreten sein.(z. B Erweiterung, Retheme oder Sequel)

    Max 5 Spiele je User.


    1. Babylonia von R.Knizia

    Super elegantes und abstraktes Euro Game.

    Ein Top Titel für Fans von Spielen ala through the dessert und Euphrat und Tigris.


    2. La Cosa Nostra von J.Sich


    Mein Lieblings Take That/Verhandlungs Spiel.

    Mit der richtigen Gruppe die es knallhart wollen genau das richtige Spiel


    3.Ankh von E.M Lang


    Das beste dudes in the Map/ Area Control spiel für 2 Personen für mich.

    Elegantes Regelwerk und tolle Ausstattung.

  • Off topic: ich bin mir absolut sicher, dass wir dich hier vor kurzem schon mal unter einem anderen Alias hier im Forum gesehen haben, und nichts kann mich von der Überzeugung abbringen 8o

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Hm, interessantes Topic. Ich hoffe mal, dass es nicht in typischer Unknowns Manier zerfleddert wird...


    Mein erster Beitrag, was mir spontan einfällt:

    John Company, 2nd Edition


    Allein schon für den Mut und die Kreativität ein solches Spieldesign auf den Markt zu bringen. Es ist wirklich thematisch und trotz (oder gerade wegen?) der Zufallselemente funktioniert es mechanisch sehr gut. Jede Partie fühlt sich anders an, die Verhandlungen sind hier auch wirklich sinnvoll und nicht wie bei anderen Spielen einfach nur nicht-bindende Versprechen für die Zukunft. Das Spielgefühl habe ich so auch noch bei keinem anderen Spiel erlebt.

  • Ich hoffe auch das es nicht zerfleddert wird.


    Wer mit dem Topic nichts anfangen kann brauch nicht schreiben und wer Lust darauf hat, kann sich sehr gerne einbringen.

  • Super Wahl, leider wird es bei einem Spiel bei mir bleiben da es zu zweit nicht gut ist (glaube ich).

  • Ein Dungeons Degenerates finde ich im kooperativen Bereich völlig unterschätzt. Das erzählt mehr Story als viele anderen Spiele.


    Im Euro Bereich Glen More 2 vermutlich.

  • Ein Dungeons Degenerates finde ich im kooperativen Bereich völlig unterschätzt. Das erzählt mehr Story als viele anderen Spiele.


    Im Euro Bereich Glen More 2 vermutlich.

    Dungeons Degenerates ist auf meiner Kauf-Liste, wenn es wieder zu haben ist, werde ich es mir holen.

  • musste bei dem thread lustigerweise auch direkt an #LaCosaNostra denken :thumbsup:

  • Hm...

    Top 100... da gibt es Spiele, die die Top 100 verpasst haben, weil sie nicht sehr verbreitet sind (Auflage, usw.) . Die würde ich nicht nehmen, obwohl ich glaube, dass sie dazu gehören. Mein Beispiel wäre Dwellings of Eldervale, oder The Shipwreck Arcana. Wären diese Spiele dauerhaft im Handel erhältlich, wären sie viel höher, vielleicht in der Top 100 (Bei Dwellings bin ich mir da sicher). Das ist aber nicht das Spiel an das ich bei dem Topic denke.

    Weiter glaube ich, dass die Top 100 noch keine absolute Relevanz hat. Es gibt inzwischen so viele Spiele, dass auch eine Platzierung in Top 500 bei einem regulär im Handel erhältlichen Spiel sehr gut ist und die Frage ist nur, ob das Spiel jemandem persönlich zusagt.

    Aber nun zu meinen "Nominierten":

    #DescentLegendenderFinsternis ist aktuell auf 461. Basierend auf dem Preis, Auflage und Verfügbarkeit sehe ich keine Grenzen warum das Spiel im Gegensatz zu anderen ähnlichen Kampagnienspielen nicht besser eingestuft wurde. Die MEchaniken sind sehr gut, die Zugänglichkeit für alle Gruppen gegeben, die Schwierigkeitsstufen anpassbar und das Spielerlebnis excellent und das sogar für jemanden wie mich, der die App-Integration grundsätzlich nicht mag. Hier aber beschränkt sie sich auf das Wesentliche und bietet zusätzliche Optionen, die sonst nicht verfügbar wären (z.B.: bei den Rätseln).
    Möglicherweise ist es den vielen "Hate 1" Wertungen geschuldet, denn "1 - Defies description of a game. You won't catch me dead playing this. Clearly broken." verdient das Spiel definitiv nicht.

    Platz 164: #TyrannenDesUnterreichs und zwar die alte Edition. Die neue Edition hat kein Rating, (Tyrants of the Underdark: Board Game (2021)), ähnlich wie das der Fall bei Mage Knight (bewertet) und Mage Knight Ultimate (nicht bewertet) ist. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt, aber das Spielt hat die Mechanismen auf den es aufbaut perfekt umgesetzt. Area majority, Deck building in Synergie, dazu sind die "take that" Elemente passend zum Thema des Spiels. Man kann dem Spiel natürlich die Produktionsqualität vorwerfen, die eine bessere Platzierung verhindert, aber um ehrlich zu sein sehe ich da kein keinen Unterschied zum z.B.: Terraforming Mars

    So, da ich 2 Spiele in die Top 100 befördert habe, sollte ich auch 2 rauskicken, damit es bei der Top 100 bleibt. Dabei will ich nicht die Spiele aus der Spitze kicken, oder welche, die ich nicht gespielt habe, das wäre absurd, egal ob sie meinem Geschmack entsprechen, oder nicht.
    Ich würde daher Tainted Grail rausnehmen, weil ich glaube, dass hier der spielerischer Aspekt zu knapp kommt. Es ist ein interessantes Spiel, ich besitze es und mag es in der Summe, aber ich sehe es nicht in der Top 100, eher Top 200.

    #LordsoftheWaterdep halte ich für ein gutes Spiel, aber auch hier wäre meine subjektive Einschätzung Top 200 und nicht Top100. Da gibt es ein paar bessere Spiele mit der worker placement Mechanik.

  • Bei BGG hatte ich mich noch nie um Statistik bzw. Ratinglisten geschert. Ich habe gerade nachgesehen, wo man diese dort findet und hoffe mit "top rated" unter https://bgg.cc/browse/boardgame richtig zu liegen.


    Ich nominiere:


    Round House

    Mir gefällt es ausgesprochen gut und ich kann nicht verstehen, weshalb das Spiel mit Platz 3135 so tief unter dem Radar liegt. Für mich persönlich gehört es in die TOP 20 meiner Spiele, die nie ausziehen. Thema und Material gefallen mir gut. Round House macht auch mechanisch vieles richtig. Alle, denen ich es erklärt habe, fanden es sehr gut und so manch einer hat es sich anschließend selbst zugelegt.


    Mit Platz 524 ist Deus schon deutlich besser bewertet. Mir gefällt dieser Hauch von einem Civgame (auch wenn es kein echtes Civgame ist) und die Wiedernutzung von Effekten ausgespielter Karten.


    Und wie einige vielleicht wissen, bin ich ein großer Fan von Ad Astra, der für mich besten Form / Variante von Siedler von Catan.


    Über 2 weitere Nominierungen müsste ich noch nachdenken und lasse zunächst 2 Nennungen aus.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • So, da ich 2 Spiele in die Top 100 befördert habe, sollte ich auch 2 rauskicken, damit es bei der Top 100 bleibt.

    Bei BGG würde es ja schon reichen die ganzen Doppelten Nennungen raus zu kicken um Platz für einige weitere Spiele zu machen.

    (Twilight Imperium 4th + Twilight Imperium 3rd, Eclipse und Eclipse 2nd Dawn, GWT und GWT 2nd, Agricola und Agricola Revised Edition, Through the Ages & Through the Ages a new story)

    (und wenn man wirklich Aufräumen will könnte man auch Jaws of the Lion und Frosthaven als Erweiterungen für Gloomhaven werten, es ist immerhin so sehr das gleiche Spiel das die Charaktere etc. untereinander kompatibel sind...)

  • So, da ich 2 Spiele in die Top 100 befördert habe, sollte ich auch 2 rauskicken, damit es bei der Top 100 bleibt.

    [...]

    (und wenn man wirklich Aufräumen will könnte man auch Jaws of the Lion und Frosthaven als Erweiterungen für Gloomhaven werten, es ist immerhin so sehr das gleiche Spiel das die Charaktere etc. untereinander kompatibel sind...)

    Bei den anderen Beispielen, die neuere Versionen beinhalten stimme ich dir zu, aber GH JotL ist schon ein anderes Spiel, genau wie die verschiedenen Zombicide, Pandemie Legacy, oder Clank! Versionen. Unterschiedlich genug um separat gewertet zu werden.

  • Blood on the Clocktower aber ich glaube auch, dass ne Chance hat da wirklich noch anzukommen. Aktuell ist's langsam aber stetig am klettern. Es ist kein Spiel für jeden (aber es gibt ja auch sowas wie KD:M in der Top 100) aber es macht das was es sein möchte außergewöhnlich gut und ist in meinen Augen der beste Vertreter seines Genres und dementsprechend fände ich ne Top 100 Position berechtigt.

  • Blood on the Clocktower aber ich glaube auch, dass ne Chance hat da wirklich noch anzukommen. Aktuell ist's langsam aber stetig am klettern. Es ist kein Spiel für jeden (aber es gibt ja auch sowas wie KD:M in der Top 100) aber es macht das was es sein möchte außergewöhnlich gut und ist in meinen Augen der beste Vertreter seines Genres und dementsprechend fände ich ne Top 100 Position berechtigt.

    Ist BotC schon seit 2 Jahren auf dem Markt (nicht kickstarter start)?

  • Blood on the Clocktower aber ich glaube auch, dass ne Chance hat da wirklich noch anzukommen. Aktuell ist's langsam aber stetig am klettern. Es ist kein Spiel für jeden (aber es gibt ja auch sowas wie KD:M in der Top 100) aber es macht das was es sein möchte außergewöhnlich gut und ist in meinen Augen der beste Vertreter seines Genres und dementsprechend fände ich ne Top 100 Position berechtigt.

    Ist BotC schon seit 2 Jahren auf dem Markt (nicht kickstarter start)?

    Es wurde 2022 veröffentlich aber vermutlich nicht schon im März. Es wird aber seit ca 4-5 Jahren ausgiebig gespielt, mit selbstgebastelten Kopien und Online. Würd ich als Grauzone bezeichnen aber verstehe wenn das damit für dich rausfällt.

  • Ist BotC schon seit 2 Jahren auf dem Markt (nicht kickstarter start)?

    Es wurde 2022 veröffentlich aber vermutlich nicht schon im März. Es wird aber seit ca 4-5 Jahren ausgiebig gespielt, mit selbstgebastelten Kopien und Online. Würd ich als Grauzone bezeichnen aber verstehe wenn das damit für dich rausfällt.

    BotC wird denke ich früher oder später in die BGG Top 100 wandern.

    Gefühlt ist das Spiel erst Zeit kurzem in der breiten Masse der Brettspielblase angekommen.

  • Ein interessantes Thema. Für mich gehört Wizard immer noch in die Top 100. Viele scheinen so versessen auf Stichspiele mit Gimmicks zu sein, dass die simple Eleganz und Genialität der Klassiker sie nicht mehr bewegen kann.


    Deutlich unterbewertet finde ich Air Postal, was aber wohl der geringen Verbreitung geschuldet ist. Trotz dass ich es unterbewertet finde wäre es in den Top 100 wohl zu hoch eingestuft.

  • Ja ich weiß, ich entgleise das Thema wieder ein wenig, aber egal, hier ist mein Beitrag dazu:


    Viel interessanter als einfach Titel zu nennen, finde ich die Frage, was eine BGG Top 100 eigentlich sein will oder soll. Ähnlich wie die IMDB Top 100 ist es ja eine Liste von Hobbyisten oder Connoisseuren für... ja, für wen eigentlich? Das ist für mich die entscheidende Frage. Für sich selbst als Community? Als Referenzhandbuch für Neueinsteiger ins Hobby? Oder als Archiv zurkünftige Gelehrte?

    Ich habe oft das Gefühl, die Liste will alles zugleich sein, bzw. wird von Vielen als eines der drei interepretiert, entsprechend dem, was man für sein Argument gerade braucht.

    Allerdings bin ich der Meinung, dass so eine Top 100 niemal alle diese drei Aspekte gleichzeitig abdecken kann, da sie sich ausschließen.

    Was meine ich damit?

    Ein Archiv versucht, möglichst objektiv, was durch die breite Masse an Bewertenden erreicht werden kann, die besten Spiele aller Zeiten abzubilden. Allein diese Aussage bringt schon eine Vielzahl neuer Fragen mit sich. Zum Beispiel: Betrachtet man jedes Spiel im Kontext seiner Zeit oder muss es zeitlosen Kriterien standhalten? Kann eine breite Masse überhaupt eine solche Frage beantworten, ohne, dass alle Abstimmenden jedes Spiel gespielt haben?

    Müsste dann nicht zB. Schach in der Top 100 sein? Kaum ein Spiel wurde wohl seit der "Markteinführung" häufiger gespielt, sprich, war so gut, dass es immer wieder ein neues Publikum angesprochen hat.

    BGG nutzt für ihr Ranking (soweit ich weiß) nicht bloß die reinen Durchschnittswertung, sondern gewichtet sie auch mit der Anzahl Abstimmender und der Häufigkeit neuer Abstimmungen und sonstiger Interaktion mit der Seite des Spiels in den letzten X Wochen. Offensichtlich streben sie also nicht an, ein Archiv zu sein. Was auch logisch ist, denn selbst die Zielgruppe der absoluten Hardcore Hobbyisten, spielt nicht jede Woche 100 Jahre alte Spiele, um sie ständig neu zu evaluieren. Ein Archiv kann nur von Kritikern und Archivaren erstellt werden, die sich zum Ziel setzen, genau das zu tun.

    Eine Referenz für Neueinsteiger also? Wohl kaum. Anderfalls dürften Spiele, die nichtmehr im Handel oder im Crowdfunding erhältlich sind, nicht in der Liste auftauchen. Zudem gewichtet BGG das Ranken (soweit ich weiß) nicht mit der Komplexität. Diese hat einen eigenen Wert. Und auch wenn Neueinsteiger durchaus mit den komplexesten Spielen einsteigen könnten, ist es sicherlich nicht hilfreich für die breite Masse, wenn sich diese Spiele auf einer solchen Liste direkt ganz oben befinden. Ganz davon abgesehen, dass Neueinsteiger überhaupt erstmal auf BGG aufmerksam werden müssten.

    Der Punkt der Verfügbarkeit beißt sich also schon potentiell mit dem Archivansatz. Wählt man dann noch die Option, dass Spiele nach ihrem "Wert" im Rahmen des zeitlichen Kontextes bewertet werden und nicht zeitlos sein müssen, sind Einsteiger völlig fehl am Platz. Man würde schließlich niemandem als erstes Spiel einen wegweisenden Titel von 1867 empfehlen, der heute völlig unspielbar ist.

    Was also ist die BGG Top 100 nun? In meinem Verständnis ist sie eine Liste von Hobbyisten für Hobbyisten. Ein kollektiver Snapshot der Szene über die aktuellen Trends und die langfristigen Evergreens. Eine Liste, um "mitreden" zu können, wenn man seinen FLGS betritt. Eine Liste, um noch tiefer einsteigen zu können, wenn man wissen will, was man vielleicht in den letzten Jahren "wichtiges" verpasst hat. Eine Liste, welche die Meinung aller aktiv Spielenden aufgreift und versucht durchzunummerieren. Warum dieser Ansatz mit den ersten beiden kollidiert, kann sich sicher jeder, der bis hierhin gelesen hat, selbst erschließen. Das einzige, was ich, für alle, die denken, dass Neueinsteiger darin doch auch gut aufgehoben sind, erwähnen will, ist: Schaut euch mal die durchschnittliche Komplexität der Top 10 Titel an und fragt euch, ob das wirklich die besten Spiele für einen Neueinsteiger sind.

    Dieser Definition folgend, müsste man zu dem entmutigenden Schluss kommen, dass die bestehende Top 100 garnicht anders sein kann, als sie ist, da sie genau das abbildet, was die Masse einspeist. Jeder Versuch (wie in diesem Thread) dagegen zu argumentieren oder auch nur ihren Ist-Zustand zu verhandeln, speist letztendlich ja nur in die Liste weiter ein. Objektiv argumentieren könnte man höchstens über oben bereits erwähnte Doppelung, deren Streichen aber lediglich bedeuten würde, dass die Plätze 101-X nachrücken. Und selbst in diesem Aspekt gab es sofort eine Debatte zu bestimmten Titeln, ob diese überhaupt als Doppelung zu betrachten seien.

    Um dann aber doch noch den Haken zum Thema zu schlagen und alle Lügen zu strafen, die mir ein "?" verpasst haben, ohne den ganzen Beitrag zu lesen:
    Ein Spiel das für mich in die Top 100 gehört, ist das auf dem 537ten Platz liegende #ImperiumLegends. Allerdings ist es zwar besser als #ImperiumClassics, sollte aber in der Regel erst mit Erfahrung in diesem Spiel empfohlen werden. Letzteres befindet sich auf dem 362ten Platz, ganze 175 Plätze besser. Mh, was sagt das wohl über meine Thesen aus?

  • Bohnanza für das unfassbar clevere und elegante Design sowie das Kneipenquiz für die geniale Idee eines kooperativen Quiz mit überragender Fragenqualität, die alles andere an Quizspielen meilenweit hinter sich lässt.

  • Mein erster Beitrag, was mir spontan einfällt:

    John Company, 2nd Edition

    Die einzige Limitierung von meiner Seite aus ist:

    Das Spiel muss länger als 2 Jahre auf dem Markt sein


    Mage Wars, bestes konfrontatives 2er seit der Erfindung von Schach.

  • Bei den anderen Beispielen, die neuere Versionen beinhalten stimme ich dir zu, aber GH JotL ist schon ein anderes Spiel, genau wie die verschiedenen Zombicide, Pandemie Legacy, oder Clank! Versionen. Unterschiedlich genug um separat gewertet zu werden.

    Ich finde auch genauso das man die Pandemic Teile alle als "Erweiterung" zu Pandemic führen könnte und damit nicht in der Top 100 (oder allgemein Topliste) mit eigenem Eintrag führen. Klar sind es eigentlich eigene Spiele, aber es ist halt das exakt gleiche Regelgerüst, das reicht einfach wenn das einmal in der Topliste auftaucht, wen es interessiert der sieht dann ja die verwandten Spiele.

    Es würde halt mmn gar keinen Sinn machen eine Topliste zu haben in der die Top 100 nur aus 100 mal dem gleichen Spiel in leichten Varianten besteht.

    Gloomhaven habe ich genannt weil mir da als erstes einfällt das quasi 3 mal das gleiche Spiel in den Top 100 ist. Man könnte da sicher auch Brass:Lancashire, Brass:Birmingham und Brass: Original nennen. Das braucht mmn auch keinen eigenen Eintrag.

    Aber welche Spiele eigene Einträge bekommen und welche als Reimplements oder Erweiterung das ersten Eintrags gewartet werden ist ohnehin sehr mysteriös teilweise.

  • 1. Cthulhu Wars

    Weil es einfach das beste Area Control Spiel ist, das es gibt. Und ein Spiel, das so gut ist UND so viele Würfel braucht, gehört einfach in die BGG Top 100.


    2. King of Tokyo

    Weil es so ein tolles, einfach zugängliches Spiel ist und auch für Gar-nicht-so-Vielspieler super zu meistern ist.

  • Löwenherz von Klaus Teuber (1997, Goldsieber)

    Für mich bis heute unerklärlich, warum dieses tolle Spiel bei BGG nahezu nicht existent ist und nicht, wie in meiner Spielegruppe als absoluter Klassiker gilt.


    Riftforce (2021, 1 more time games)

    Hatte zwar gute Reviews, als es vor ein paar Jahren erschienen ist, aber nicht den Hype abbekommen, den es in unserer Gruppe erzeugte. Selten spannendere Duelle erlebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Sorry ich hab mir den Eingangspost nicht in Gänze durchgelesen. Und wenn ich mir Spiele auf der Zeitachse anschaue werden aus meiner Sicht viele ältere Titel durch neuere bessere abgelöst. Es gibt für mich sehr wenige "Klassiker" die noch die Top 100 verdient haben. (um ehrlich zu sein außer Schach ist jedes davon bereits in der Top 100)

  • Da ich nur einen Bruchteil der veröffentlichten Spiele kenne ist es schwer ernsthaft eine Bewertung vorzunehmen. Ich habe z.B. aus den Top 100 auf BGG nur knapp ein Viertel gespielt. Diese besitze ich auch und wären wahrscheinlich überwiegend Teil meiner Top 100. Mir ist auch egal ob meine weiteren persönlichen Favoriten sich unter ferner liefen einsortieren müssen. Meine persönliche Top 300 befindet sich bei uns zuhause. Jetzt 77 Spiele auszusuchen fände ich doch ein wenig mühselig. Aber um mich hier aber doch konstruktiv einzubringen nenne ich aus den Rängen 100 bis 199 mal die die für mich "besten" Spiele: Euphrat & Tigris, Ringkrieg (1. Ed.), Magic: The Gathering, Stone Age, Caylus, Hansa Teutonica

    200 - 299: C&C Ancients, Path of Glory, Zug um Zug, Fürsten von Florenz, Goa, Tapestry, Ankh

  • Interessantes Thema, hier mal 10 Picks, die ich in die Top 100 setzen würde:


    Istanbul

    Kingdom Builder

    Lancaster

    6 nimmt

    Carcassonne

    Dominion

    Can’t Stop

    Qwixx

    Catan

    Nobody‘s perfect


    Viel gespielte Klassiker, größtenteils auch Preisgewinner, die meisten immer noch sehr regelmäßig auf dem Tisch.

  • Super Wahl, leider wird es bei einem Spiel bei mir bleiben da es zu zweit nicht gut ist (glaube ich).

    Ähm *hust… zu zweit ist es am besten.

    Haben wir das selbe John Company gespielt?

    Ansonsten lässt sich das Problem ja ganz einfach lösen in dem man das Spiel einfach nicht zu 2. spielt sondern zB zu 4., da finde ich persönlich das Spiel am besten.