Hallertau bei Thalia.de für 29,99 ab 01.03. im Angebot als Spiel des Monats und Schleuderpreis bei Thalia.at

  • Wenn überhaupt sollten meine Worte zu eigenen Taten ermutigen - bei denen, die sich das vorstellen können. Dass das eher wenige sind, ist mir dann auch klar, aber die gibt es hier schließlich auch.

    Dass DIR das Basteln Spaß macht, ist ja nun jedem klar. Du erwähnst es ja auch oft genug in zahlreichen Threads, sobald das Wort "insert" aufploppt.

    Wenn ich das hier in allen Spielethreads tun würde, wo etwas aufploppt, was ich mag, damit andere das auch tun, hätte ich viel zu tun. 😊

  • Heute gibts noch eine Partie - dann wird entschieden, ob es direkt wieder ausziehen darf. Gefühlt gibt es kaum wiederspielreiz, denn man muss ja eh irgendwie alle Ressourcen sammeln und alles machen - da ist lediglich die Reihenfolge unterschiedlich, die mir teils durch Karten vorgegeben wird.

    Ich finde es auch nach Jahren noch ein tolles Spiel.

    Wenn es ausziehen darf, bleibt ja nur verschenken oder für 10€ anbieten ;) ^^

  • Wenn überhaupt sollten meine Worte zu eigenen Taten ermutigen - bei denen, die sich das vorstellen können. Dass das eher wenige sind, ist mir dann auch klar, aber die gibt es hier schließlich auch.

    Dass DIR das Basteln Spaß macht, ist ja nun jedem klar. Du erwähnst es ja auch oft genug in zahlreichen Threads, sobald das Wort "insert" aufploppt.

    Wenn ich das hier in allen Spielethreads tun würde, wo etwas aufploppt, was ich mag, damit andere das auch tun, hätte ich viel zu tun. 😊

    Wow! Was für ein intensiver Schrei nach Liebe. :rolleyes:

  • So, nach einer zweiten Partie gestern abend wird es nun wieder gehen. Haben zwei andere Decks genutzt - und das Spiel war dasselbe. Ich habe auch nicht wirklich wahrgenommen, dass der Fokus jetzt nicht mehr auf Hopfen, sondern auf Äckern lag und dass sich das Spiel dadurch irgendwie relevant verändern würde.


    Ansonsten immerhin ein persönlicher Gewinn für mich: Ich habe den Zeitpunkt herausgefunden, wo es mit den Ressourcen unübersichtlich wird: Die Ernte: Dadurch, dass man z.B. schon 3 Flachs hat und dann 4 und 2 Flachs erntet, hat man i.d.R. 3 Flachsmarker bei sich auf dem Ressourcentrack. Entweder man nimmt in Kauf, dass man halt nun 3+4+2 Flachs hat ODER man nimmt sich immer kurz einen administrativen Moment, um aus 3+4+2 immerhin 5+4 zu machen.

    Naja, jedenfalls: Die Unübersichtlichkeit des Ressourcentracks, insb. wenn man im Lategame mehrere Token von verschiedenen Sorten drauf hat, in Kombination mit den nur marginal unterschiedlichen Partien (gibt es mehrere Wege zum Sieg?) lässt es durchfallen.

  • So, nach einer zweiten Partie gestern abend wird es nun wieder gehen. Haben zwei andere Decks genutzt - und das Spiel war dasselbe. Ich habe auch nicht wirklich wahrgenommen, dass der Fokus jetzt nicht mehr auf Hopfen, sondern auf Äckern lag und dass sich das Spiel dadurch irgendwie relevant verändern würde.


    Ansonsten immerhin ein persönlicher Gewinn für mich: Ich habe den Zeitpunkt herausgefunden, wo es mit den Ressourcen unübersichtlich wird: Die Ernte: Dadurch, dass man z.B. schon 3 Flachs hat und dann 4 und 2 Flachs erntet, hat man i.d.R. 3 Flachsmarker bei sich auf dem Ressourcentrack. Entweder man nimmt in Kauf, dass man halt nun 3+4+2 Flachs hat ODER man nimmt sich immer kurz einen administrativen Moment, um aus 3+4+2 immerhin 5+4 zu machen.

    Naja, jedenfalls: Die Unübersichtlichkeit des Ressourcentracks, insb. wenn man im Lategame mehrere Token von verschiedenen Sorten drauf hat, in Kombination mit den nur marginal unterschiedlichen Partien (gibt es mehrere Wege zum Sieg?) lässt es durchfallen.

    Ich glaub die verschiedenen Wege zum Sieg ergeben sich halt dadurch, das ggf immer andere Felder teuer/blockiert sind, so dass die gewünschten Wege nicht klappen? Kann ich aber bisher schwer abschätzen, da ich bisher in meinen Partien immer bewusst versucht habe konkret auf was anderes zu gehen. Ob es jetzt "den einen besten Weg" gibt, der immer klappt weiß ich daher nicht

  • Ich glaub die verschiedenen Wege zum Sieg ergeben sich halt dadurch, das ggf immer andere Felder teuer/blockiert sind, so dass die gewünschten Wege nicht klappen? Kann ich aber bisher schwer abschätzen, da ich bisher in meinen Partien immer bewusst versucht habe konkret auf was anderes zu gehen. Ob es jetzt "den einen besten Weg" gibt, der immer klappt weiß ich daher nicht

    Stimmt - allerdings wirkt es so auf mich, als müsste man eh alles machen - bzw. den Weg gehen, den einem die Karten vorgeben. Das ist halt noch so ein Glücksaspekt. Die letzten 3 Karten, die ich gezogen habe, waren alle vom Typ "Oh cool, das passt ja wie Faust aufs Auge". Ob ich auch ohne die gewonnen hätte, weiß ich nicht.

  • Nachdem hier bei 200 Kommentaren über den Preis, die Lieferzeit, die Lieferzeit trotz Preis, die Moral von Schnäppchen und den Zustand der Industrie geschrieben wurde, und dann noch über Basteln vs Bling und einzelne Strategiekniffe, vermisse ich noch den entscheidenden Punkt:


    Heißt es Haller-tau (hätte ich vermutet) oder Hallert-au (macht eigentlich mehr Sinn)?


    Kurz bei einer Doku vom Bayerischen Rundfunk reingeschaut und siehe da, es heißt: Holledau.


    Für alle, denen dieser letzte Aspekt auch noch gefehlt hat: Bitteschön.

  • Bisher - mein Exemplar noch nicht ausgepackt - dachte ich ganz naiv, das sei der Name einer Ortschaft/Dorfes. Dabei trägt ein Gebiet diesen Namen.

    So hab ich tatsächlich - wenn auch ganz zum Schluß - etwas dazugelernt. Das Durchackern durch

    Preis, die Lieferzeit, die Lieferzeit trotz Preis, die Moral von Schnäppchen und den Zustand der Industrie geschrieben wurde, und dann noch über Basteln vs Bling und einzelne Strategiekniffe

    hat sich doch gelohnt! :danke:

    2 Mal editiert, zuletzt von MrElchbau ()