Hallertau bei Thalia.de für 29,99 ab 01.03. im Angebot als Spiel des Monats und Schleuderpreis bei Thalia.at

  • Gerade erste Solopartie absolviert. Dachte eigentlich, dass es gut lief. Wurden aber nur 85 Punkte. Laut Anleitung also verloren... :)


    Gefällt mir von der Mechanik. Aber sicherlich mit Mitspielern interessanter.

  • Heute kam Hallertau an und ich war zu neugierig und musste es öffnen. Ein Haufen Material... das schreit nach einem Insert. Also gleich eins bestellt zusammen mit 400 Sleeves.


    Beim Sortieren ist mir aber aufgefallen, dass die einzelnen Spielermarker in Sets daher kommen. Jeder Spieler hat ein paar Token und Decks. Die sind kaum voneinander zu unterscheiden. Keine Spielerfarben, nix. Ungeschickt. Da wird das Insert Abhilfe schaffen.

    Spieler-Decks? Dann wurde Dir das falsche Spiel geschickt ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Bisher habe ich nur sortiert, gesleevt und ein Folded Space Insert gebastelt, es kam noch nicht auf den Tisch. Auch die Rückseiten mit den Bauern auf dem Feld sind kaum zu unterscheiden. Der eine hat ein rotes Band am Hut, der andere nicht. Sonst identisch. Da muss man mehr als 2mal hinschauen. Wird aber vermutlich im Spiel keine Auswirkung haben, sonst hätten sich schon mehr darüber beschwert.

  • Bisher habe ich nur sortiert, gesleevt und ein Folded Space Insert gebastelt, es kam noch nicht auf den Tisch. Auch die Rückseiten mit den Bauern auf dem Feld sind kaum zu unterscheiden. Der eine hat ein rotes Band am Hut, der andere nicht. Sonst identisch. Da muss man mehr als 2mal hinschauen. Wird aber vermutlich im Spiel keine Auswirkung haben, sonst hätten sich schon mehr darüber beschwert.

    Du hast immer je eins der Decks im Spiel, nie mehrere Gleichzeitig. Also ist das im Spiel selbst völlig Wurst

  • Die Unterschiede auf der Rückseite sind fast ein Spiel im Spiel.

    Aber am einfachsten ist es, die Karten (wie anfangs gestapelt) nach den ersten Ziffern zu ordnen bzw. trennen (0, 1, 2 usw.) und separat aufzubewahren. Werden ja nie zusammen verwendet.

  • Bisher habe ich nur sortiert, gesleevt und ein Folded Space Insert gebastelt, es kam noch nicht auf den Tisch. Auch die Rückseiten mit den Bauern auf dem Feld sind kaum zu unterscheiden. Der eine hat ein rotes Band am Hut, der andere nicht. Sonst identisch. Da muss man mehr als 2mal hinschauen. Wird aber vermutlich im Spiel keine Auswirkung haben, sonst hätten sich schon mehr darüber beschwert.

    Das stimmt doch so nicht. (Folgendes ist alles aus dem Kopf, es könnte also nicht komplett stimmen.)

    Es gibt ein Hopfen-Deck und auf dem Bild ist Hopfen. (Auf den anderen ist die Pflanze nicht.)

    Es gibt ein Schaf-Deck und auf dem Bild sind mehr Schafe als auf den anderen.

    Es gibt ein Acker-Deck und der Bauer pflügt einen Acker.

    Es gibt ein Schmuck-Deck und die Dame im Hintergrund ist eleganter gekleidet. Auch das Getreide hat sich mit rotem Mohn "geschmückt".

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • es ist beides richtig. Bei dem einen Decktyp mit den Toren ist es wirklich schwer zu unterscheiden. Letztlich wurde die Lösung hirr aber schon genannt: einfach jedes Deck einzeln verstauen, problem gelöst

  • Ich wollte nur gern aufzeigen, dass "Der eine hat ein rotes Band am Hut, der andere nicht. Sonst identisch." Quatsch ist. 8o

    Außerdem hat die grafische Gestaltung etwas mit dem Thema des Decks zu tun. Ich finde das sehr gelungen. (auch wenn ich nach den ersten Partien finde, die Themen könnten ein bisschen stärker sein.)

    Die Bezeichnungen der Tor-Decks mit Anfänger/Kenner/Experte/Profi finde ich dagegen weniger gelungen. Das fühlt sich wertend an.

  • Wenn so eine versteckte Codierung zusätzlich zu einer klaren Bezeichnung verwendet wird, finde ich das klasse. Aber ausschließlich? Das ist schon eine etwas eigenwillige Design-Entscheidung.

    Ja, aber die Decks werden ja nie vermischt und haben wie hier bereits erwähnt Zahlen auf der Vorferseite, nach denen sortiert werden kann. In der Einleitung wird dann auch immer konkret Bezug auf diese Zahlen genommen. Das passt also soweit eigentlich alles schon

  • Ich wollte nur gern aufzeigen, dass "Der eine hat ein rotes Band am Hut, der andere nicht. Sonst identisch." Quatsch ist. 8o

    Jetzt schau Dir die doch mal an... die Bauern auf der Rückseite. Die beiden rechten unterscheiden sich an dem roten Band am Hut. Und die Tante im Hintergrund hat ein anders farbiges Kleid. Sonst könnte das copy & paste sein. Viel Mühe hat man sich da nun wirklich nicht gegeben!?

  • Jetzt schau Dir die doch mal an... die Bauern auf der Rückseite. Die beiden rechten unterscheiden sich an dem roten Band am Hut. Und die Tante im Hintergrund hat ein anders farbiges Kleid. Sonst könnte das copy & paste sein. Viel Mühe hat man sich da nun wirklich nicht gegeben!?

    Mir sind als erstes die Schafe aufgefallen ^^ ;)

    Ich hab es schon lange nicht mehr, weiß aber noch, dass ich anfangs kurz irritiert war, es dann aber nie als Problem empfunden habe.

  • Jetzt schau Dir die doch mal an... die Bauern auf der Rückseite. Die beiden rechten unterscheiden sich an dem roten Band am Hut. Und die Tante im Hintergrund hat ein anders farbiges Kleid. Sonst könnte das copy & paste sein. Viel Mühe hat man sich da nun wirklich nicht gegeben!?

    Mir sind als erstes die Schafe aufgefallen ^^ ;)

    Ich hab es schon lange nicht mehr, weiß aber noch, dass ich anfangs kurz irritiert war, es dann aber nie als Problem empfunden habe.

    Wenn man das mal gespielt hat, ist das Problem keins mehr. Aber ich war nur am Sortieren und völlig überfragt, wo denn da jetzt 4 Decks sein sollen, ich hab zu Beginn nur eins gesehen. Später dann erst sind mir diese kleinen Details aufgefallen.

  • Oder man schaut bein Au

    Mir sind als erstes die Schafe aufgefallen ^^ ;)

    Ich hab es schon lange nicht mehr, weiß aber noch, dass ich anfangs kurz irritiert war, es dann aber nie als Problem empfunden habe.

    Wenn man das mal gespielt hat, ist das Problem keins mehr. Aber ich war nur am Sortieren und völlig überfragt, wo denn da jetzt 4 Decks sein sollen, ich hab zu Beginn nur eins gesehen. Später dann erst sind mir diese kleinen Details aufgefallen.

    In der Anleitung steht doch ganz klar, aus welchen Kartennummern die einzelnen Decks bestehen.
    Verstehe deshalb die Verwirrung nicht ganz.


  • In der Anleitung steht doch ganz klar, aus welchen Kartennummern die einzelnen Decks bestehen.

    Das ist auch klar. Ja, man kann die Decks sowohl auf der Vorderseite (Nummern), als auch auf der Rückseite (grafische Unterschiede) auseinanderhalten.

    Nun sind die Unterschiede auf der Rückseite aber leider sehr gering und die Zahlen auf der Vorderseite sehr klein. Warum hat man auf die Rückseite nicht einfach groß A, B, C und D gedruckt? Das wäre so viel eindeutiger.

    Das komplette Feld ist jeweils anders... keine Ahnung, aber für mich unterscheiden sich die Karten wie Tag und Nacht.

    Das sehe ich komplett anders.

  • Leute... wieso lest ihr nicht, was ich schreibe?


    Ich habe die Anleitung nicht gelesen... ich habe die Komponenten sortiert und nur die Materialübersicht gesehen. Da steht überhaupt nichts... nur dass es 4 Decks sein sollen.


    Die Vorderseite der Karten ist da noch gar nicht relevant und die Unterschiede der Rückseite sind marginal.

  • Um alles formschlüssig ohne Tütchen aufbewahren zu können. Um es schneller auf dem Tisch und schneller wieder im Karton zu haben. Um den einzelnen Spielern ihre Komponenten direkt in die Hand drücken zu können. Um die Karten gesleevt einsortieren zu können, um die Decks gezielt spielen zu können.


    Dann hat man den Bastelspaß und die Freude am Sortieren. Für mich sind das genug Gründe. Ich besitze 100+ Inserts für meine Spiele. Da steh ich drauf.

    Das geht bei dem konkreten Beispiel aber abgesehen vom Bastelspass und der sortierfreude auch wunderbar alles ohne Insert und mit (den enthaltenen) Tütchen ;)

    Da viele solche Schnapper nur einmal spielen, geht es wesentlich schneller: einfach alles in einem Rutsch nach der Partie in die Schachtel schmeißen. Geschwindigkeit ist Trumpf!

  • Da viele solche Schnapper nur einmal spielen, geht es wesentlich schneller, einfach alles in einem Rutsch nach der Partie in die Schachtel zu schmeißen. Geschwindigkeit ist Trumpf!

    Aber, aber... ich habe doch ein Folded Space Insert dafür gekauft und gebaut. Ich sortiere doch so gerne...

    Den Anfängerfehler hab ich auch mal gemacht - billiger (unter 5€) und vor allem viel besser im Spiel ist selber konstruieren und bauen. Das Konstruieren hab ich Euch doch schon abgenommen.

    (zum Vergleich die 22€ teure FS-Verstaulösung)

  • Den Anfängerfehler hab ich auch mal gemacht - billiger (unter 5€) und vor allem viel besser im Spiel ist selber konstruieren und bauen.

    Die Preisberechnung geht aber nur auf, wenn man die eigene dafür benötigte Zeit mit €0 bewertet.
    In meiner Lebensrealität ist ein bisschen Freizeit für die Hobbys, neben Beruf, Familie und anderen Verpflichtungen, eines meiner höchsten Güter.

    Deshalb klappen solche Berechnungen für mich nicht, weil sie mir ja zeitgleich potenzielle Zeit zum Spielen des Spiels nehmen.


    Ich persönlich finde da die Inserts von Folded Space auch für einen guten Mittelweg.
    Zum einen sind sie im Gegensatz zu anderen Marken recht erschwinglich und verdoppeln nicht gleich den Kaufpreis des eigentlichen Spiels und zum anderen sind sie recht schnell und intuitiv zusammengebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Den Anfängerfehler hab ich auch mal gemacht - billiger (unter 5€) und vor allem viel besser im Spiel ist selber konstruieren und bauen.

    Die Preisberechnung geht aber nur auf, wenn man die eigene dafür benötigte Zeit mit €0 bewertet

    ....

    Ich persönlich finde da die Inserts von Folded Space auch für einen guten Mittelweg.
    ...

    "Nett" ist die kleine Schwester von ... na Ihr wisst schon ;) Wenn ich mir schon Bastelarbeit aufhalse, soll auch was Gescheites bei herauskommen. Ich war nach einigen FS-Inserts vor Jahren dermaßen enttäuscht vom Ergebnis, dass ich mir vornahm, irgendwann selber zu basteln, Hat dann zwar noch ein wenig gedauert, aber der Knoten ist ja nun lange geplatzt ^^

    Die ein zwei Stunden mehr für den Zuschnitt (geklebt werden müssen beide) sind gut investierte Zeit. FS Inserts sind selten gut für die Unterstützung im Spiel optimiert, meist reine "Verstaulösungen", die dem FS-eigenen Baukastensystem mit A4-Platten folgen muss. Wenn eh schon Bastelaffinität da ist - und das muss doch auch bei FS-Käufern der Fall sein - dann ist das bisschen mehr an Zeit gut investiert, macht sich im Spiel wieder bezahlt (wenn hier schon wer Hobby-Zeit für Geld aufrechnen möchte). Schaut Euch die Bilder hinter den Links zum Vergleich an und urteilt selbst, womit Ihr lieber spielen würdet.

    da fehlt noch ein Tray für das zusätzliche Kartendeck

    Insgesamt ist so auch noch platz genug für das frisch von der SPIEL mitgebrachte Promodeck (Beilage zum aktuellen "Ausguck" von Lookout).

    ...oder welches meintest Du? Am Boden meines Inserts ist verkleidete Luft, da geht noch was rein ;)

  • Wenn eh schon Bastelaffinität da ist - und das muss doch auch bei FS-Käufern der Fall sein - dann ist das bisschen mehr an Zeit gut investiert,

    Es ist ein riesen Unterschied ein paar vor gestanzte Teile zu verkleben oder stundenlang millimetergenau Zuschnitte zu machen. Ich hab auch schon selbst welche gebastelt, aber nur weil es nix von FS gab für die Spiele. Inzwischen würde ich wohl lieber einem Bekannten suchen der einen 3D-Drucker hat - einfach weil ich es hasse Schaumpappe genau messen und schneiden zu müssen und wenn man es nicht 100% genau macht sieht das Ergebnis "nett" statt gut aus.

    In der Zeit die ich damit spare bemale ich lieber Minis - da gibts nämlich nirgendwo so günstige Alternativen. (und es macht mir deutlich mehr Spaß)

  • Wenn eh schon Bastelaffinität da ist - und das muss doch auch bei FS-Käufern der Fall sein

    Äh. Nein. Definitives, großes Nein. Das Kleben von Folded Space Inserts (oder anderen) an sich ist für mich schon die Hölle in Dosen und das absolute Maximum, was ich mir zumuten möchte. Ich verabscheue Basteln, alles daran, mache es notgedrungen, wenn ich ein Insert "brauche", und würde das niemals selbst bauen wollen. Ich find die gebastelten Sachen toll, und oft besser als die, die es zu kaufen gibt, aber das würde ich weder mir, noch meinem Mann, noch den Nachbarn zumuten wollen.

    Also von einer Bastelaffinität kann man bei mir wirklich nicht sprechen. Ich drucke mir ja nicht mal was von bgg, wenn ich es danach ausschneiden muss :D

  • und es macht mir deutlich mehr Spaß

    Das sollte doch eh immer Maß der Dinge sein, alles gut.

    Nun wissen alle, was Dir keinen Spaß macht ;)

    Muss doch aber nicht jedem so gehen.

    Äh. Nein.

    dito.

    Will noch wer schreiben, dass er das nicht mag? Wenn ich das für alle Spielthreads von Spielen, die ich nicht mag täte, hätte ich viel zu tun ^^

    Ich glaube, Ihr nehmt da irgendwas zu persönlich.


    PS: das hier allerdings macht mich ratlos :/ :

    ...noch den Nachbarn zumuten...

  • Ich glaube, Ihr nehmt da irgendwas zu persönlich.

    Vielleicht weil du in deinem Posting durch die Blume andere Inserts eher abwertend betrachtest?

    Es nimmt dir ja keiner das du deine schöner findest oder sie praktischer sind aber man muss doch nicht so abwertend über Alternativen schreiben.

    "Nett" ist die kleine Schwester von ... na Ihr wisst schon ;)

    Ansonsten war es nur eine Meinung zu dieser Aussage, die ich eben nicht so unterschreiben würde.

    Wenn eh schon Bastelaffinität da ist - und das muss doch auch bei FS-Käufern der Fall sein - dann ist das bisschen mehr an Zeit gut investiert, macht sich im Spiel wieder bezahlt

    Warum du es jetzt persönlich nimmst wenn zwei Leute sagen das sie am basteln keinen Spaß haben ist hingegen mir ein Rätsel. Dein Spaß am basteln ist dir ja unbenommen und ich wünschte ich hätte den gleichen Spaß - versucht hab ich es.

  • IamSalvation : ah okay, gut wenn wir drüber sprechen und das klären. Meine Beurteilung von FS-Inserts sollte ja nun keinesfalls auf Spieler übertragen werden, die sich zum Kauf eben dieser aus guten Gründen entschieden haben. Wenn das so ankam, bitte ich vielmals um Entschuldigung. Die Produkte sind für das was sie sind ok, für mich aber eben nur eine Kompromisslösung.

    Und da ich weiß, dass auch diese noch einiges an Arbeit machen, hatte ich eben "Bastelaffinität" vorausgesetzt. Dass man sich da eher wieder Willen mit beschäftigt, kam mir nicht in den Sinn - ich wär da wohl ewig den Zipptüten treu, als mich da zu überwinden.

    Wenn überhaupt sollten meine Worte zu eigenen Taten ermutigen - bei denen, die sich das vorstellen können. Dass das eher wenige sind, ist mir dann auch klar, aber die gibt es hier schließlich auch.

  • Wenn überhaupt sollten meine Worte zu eigenen Taten ermutigen - bei denen, die sich das vorstellen können

    Kann ich auch nur jedem empfehlen das mal zu probieren. Wenn es einem dann Spaß macht ist das eine tolles Hobby das auch noch Geld spart und nützlich ist. :thumbsup:

    Die Grundausstattung ist ja auch nicht wirklich teuer, Teppichmesser, Metalllineal, ein bisschen Schaumpappe und ein altes Brett als vorläufige Schneidunterlage.

    Ich würde empfehlen anfangs erstmal ein kleines Spiel mit nicht so vielen Kleinteilen zu nehmen, dann hat man schneller ein motivierendes Erfolgserlebnis :)