Frosthaven

  • Bin hier neu… ein Wenig Nachsicht wäre schön …


    Also ich Spiele im Moment Frosthaven Solo und hab da so meine Probleme. Viele Icon‘s sind nicht erklärt wie das Zeichen mit dem Geldsack.


    Was mich dann aber Ärgert ist das ich entweder zu doof bin oder Vorkenntnisse mir fehlen.


    Z.B. Mission 2 geht über 27.1 zu 6.1. und endet dort am „Eispanzer“ a

    UND WAS IST a ? Finde ich nicht


    Mission 4 der Aufkleber soll bei 8M auf der Karte geklebt werden, aber von den Abbildungen passt das man nicht so !


    Wenn ich sowas hin nehmen muss ist der Preis für das Spiel zu hoch!


    Wäre schön wenn ich aufgeklärt werden würde …

  • Das Zeichen mit dem Geldsack: Meinst du "Hindern"? Ist auf Seite 29 der Regeln erklärt.


    Hindern: Hindern kann nur auf Charaktere

    angewendet werden. Der Charakter kann keine

    Gegenstände verwenden oder auslösen, zuvor

    durch Gegenstände erhaltene Boni bleiben

    jedoch aktiv. Hindern wird am Ende des nächs-

    ten Zugs des Charakters entfernt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Pax Penning | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • [...]

    Mission 4 der Aufkleber soll bei 8M auf der Karte geklebt werden, aber von den Abbildungen passt das man nicht so ! [...]

    Schau bitte noch Mal hin, ich glaube schon, dass es sehr gut passt, es sei denn der Aufkleber drunter wurde nicht ganz korrekt angebracht. Das kann schnell passieren, weil an der Stelle das Spielbrett gefaltet wird.

    Es ist aber kein Problem. Spieltechnisch hast du keine Nachteile, vielleicht stört dich die Optik am Anfang ein bisschen, aber irgendwann, wenn dort 50-60 Aufkleber sind merkst du es nicht mehr.

  • Beitrag von Ascheloche ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Irrtum von mir ().
  • Das Ziel jedes Szenarios steht immer im gelben Kasten auf der ersten Seite des Szenarios. In diesem Falle also "a" entsprechend den Regeln aus dem lila Kasten und alle Monster umhauen.

  • Das Symbol findest du auf jedem Charakter-Board über der Tabelle mit den Lebenspunkten. Das sind Eigenschaften, die verschiedene Charaktere haben und deren Vorhandensein über den Ausgang mancher Weg- oder Außenposten-Ereignisse bestimmt. Ich weiß nicht, ob das in der Anleitung irgendwo erklärt ist, aber ich fand das sehr intuitiv, als ich das das erste Mal gelesen habe.

  • Das ist das Symbol für Eigenschaften, du findest es auch auf deinem Characktertableau und auf Seite 12 in den Regeln abgedruckt.
    Eine vollständige Legende aller Symbole gibt es meines Wissens nach nicht.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Pax Penning | Ahoy (DE)

  • Huhu

    so langsam Zweifel ich an meiner Person, nachdem ich Mission 8 abgeschlossen habe konnte ich die Gebiete 15 (Alter Turm) und 16 (Verfallender Fahrstuhl) frei schalten.


    Szenario 16 habe ich dann in dem Buch nicht gefunden, und ich hab alle Seiten durchgeblättert.


    Bis mir aufgefallen ist das in meinem Szenariobuch die Seite 21/ 22 fehlt ( Seite 23/24 dafür doppelt).


    Könnte bitte Jemand freundlicherweise die Seite als Bild einstellen… wäre schön.


    Mit besten Dank

    Marco

  • Hier gibt es alle Bücher von FH, allerdings auf angelsächsisch. (Ist iirc das einzig offiziell erlaubte repository für die *haven assets, da gibt es quasi das ganze Material digitalisiert)

  • Huhu

    vielen Dank,

    Einzelne Seiten sind nicht das Problem wenn nicht in meiner deutschen Muttersprache. Bei ganzen Büchern hab ich dann doch Probleme.


    Beide Seiten sind nun bei mir gesichert.

    Habe nur mal so zwischendurch Scene 6 gespielt.


    Mit vielen Dank

    m@rco

  • Hallo


    Bin grad dabei das Spiel auszupacken und vorzubereiten.


    Nun soll ich laut Anleitung die Schachteln vorbereiten...


    Jedoch steht nicht wie.

    Angeblich auf der nächsten seite, aber da geht es dann um etwas ganz anderes....


    Ausserdem ist mir aufgefallen, bisher soll ich weder


    Beute, Charakter Modifikation noch zufällige Räume und Aufbauten auspacken.

    Passiert dass dann während eines Szenarios?

    Gerade weiß ich nicht ob ich diese Karten mischen müsste oder nicht.


    Danke schonmal

  • Huhu,

    wir haben auch angefangen zu spielen und rätseln noch, wie die Regeln zum Fokusziel zu verstehen ist.


    Gegeben:

    Fernkämpfer Gegner (immobilisiert)

    Im Nahkampf steht eine Figur von uns. Zwei weitere Figuren (von uns) stehen in Reichweite des Gegners.


    Frage:

    Wenn wählt der Gegner als Ziel, wenn er 2 Ziele hat? Die beiden Ziele die nicht in Reichweite stehen? Sodass er keinen Nachteil erleidet?



    Bonusfrage: wenn eine weitere Figur mit niedriger Ini in Reichweite, aber weiter entfernt als alle anderen, steht. Wird dieser dann als Ziel ausgesucht?


    Bonusfrage 2: hätte der Gegner laufen können, so hätte er sich ja so positioniert, dass er möglichst viele Ziele ohne Nachteil erreichen kann. Wie wählt man das Feld auf dem die Bewegung endet? Sucht man zunächst die zwei Figuren von uns die potenziell in Reichweite sind und die niedrigste Ini haben? Fokus liegt aber schon drauf möglichst viele zu treffen oder? Also lieber 2 mit hoher Ini statt einem mit niedriger ini?





    Weitere Frage:

    Wenn Priester "Heilen" mit Reichweite haben: wie wählen sie ihr Ziel? Bzw wählen sie sich selbst, wenn sie HP verloren haben und/oder von Gift/Bluten betroffen sind?


    Würde er das Ziel auch wählen, wenn dieses Ziel sich nur um 1 HP heilen würde, während ein anderes Ziel mehr davon profitieren würde (zb 2 HP heilen). Wie priorisiert man Gift/Wunde VS verlorene HP?





    Und noch einen:

    Manche Gegner haben Angriff 2 und dann neben dran Reichweite 2 mit irgendeinem Effekt (zb Entwaffnen). D.h. der Angriff ist ein Nahkampf und dann führt er etwas in Reichweite aus?

    Ich frage deshalb, weil der negative Effekt zusammen mit der Reichweite in einem grauen Kästchen steht.



    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von BgJens ()

  • Einfach stur der Übersicht im Anhang B folgen.


    Frage 1) Der Gegner greift immer sein Fokus Ziel an (das ist hier der benachbarte Gegner, in dem Fall also mit Nachteil), von den weiteren Zielen in Reichweite wählen die Spieler eins aus.


    Frage 2 (Bonusfrage): Nein, Reichweitenentfernung kommt vor Initiative bei der Wahl des Fokus. Für die zusätzlichen Ziele und das Feld, wo der Gegner ohne Immobilize hinlaufen würde, gilt in genau dieser Reihenfolge:

    a) das Fokusziel muss angegriffen werden

    b) Bewegung über zusätzliche Negativfelder ist zu vermeiden

    c) so viele zusätzliche Ziele wie möglich müssen erreicht werden können mit dem Angriff,

    d) die Anzahl Nachteilangriffe muss minimiert werden und

    e) die Anzahl verbrauchter Bewegungspunkte muss so klein wie möglich sein.

    Gibt es jetzt immer noch mehrere mögliche Felder und Ziele, können die Spieler wählen. (Im genannten Beispiel muss also das Fokusziel mit Nachteil angegriffen werden und von den übrigen Zielen in Reichweite, gegen die der Gegner keinen Nachteil hat, dürfen sich die Spieler eins aussuchen.)


    Frage 3 (Bonus 2): Siehe oben. Auch das ist im Anhang B mit detailierter Abfolge und sogar mit grafischen Beispielen hinterlegt. Einfach stur so abhandeln.


    Frage zum Heal: Steht auch in der Anleitung auf Seite 43. Anvisiert wird der Verbündete des Monsters (oder das ausführende Monster selbst) mit dem höchsten Schaden. Bei Gleichstand entscheiden die Spieler. Zustände werden ignoriert.


    Letzte Frage: Das ist ein Fernkampfangriff mit der angegebenen Reichweite, welcher dem Ziel den aufgeführten Zustand zufügt.

    5 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Einfach stur der Übersicht im Anhang B folgen.

    Oh den habe ich wohl komplett übersehen und das obwohl extra darauf hingewiesen wird, wie mit gerade ausfällt. 8| danke für den Hinweis!



    Und Danke für die ausführliche Erklärung :thumbsup: