Gloomhaven - Aufbewahren der Materialien für Frosthaven?

  • Lohnt es sich, GH aufzuheben, wenn man es schon durchgespielt hat und nicht noch mal spielen wird? Die unendliche Mühe, alles neu zu sortieren und mittels Pack zurückzusetzen, damit ich es für einen Appel und Ei verkaufen kann, möchte ich mir eigentlich nicht antun. Aber bevor ich jetzt was entsorge und nachher, wenn frosthaven ankommt, lese "hey, Du kannst auch dies und jenes aus GH nutzen" und mich dann ärgere... weiß da jemand was oder kann das weg?

  • Lohnt es sich, GH aufzuheben, wenn man es schon durchgespielt hat und nicht noch mal spielen wird? Die unendliche Mühe, alles neu zu sortieren und mittels Pack zurückzusetzen, damit ich es für einen Appel und Ei verkaufen kann, möchte ich mir eigentlich nicht antun. Aber bevor ich jetzt was entsorge und nachher, wenn frosthaven ankommt, lese "hey, Du kannst auch dies und jenes aus GH nutzen" und mich dann ärgere... weiß da jemand was oder kann das weg?

    Du kannst Items z. B. aus GH in FH verwenden. Da steht bspw. im Regeltext für die Startcharaktere, dass man diese mit den Items Nr. XXX-YYY aus FH ausstatten kann und falls vorhanden außerdem mit Items Nr. AAA-BBB aus GH. Ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber, dass du auch die früheren Charakterklassen auf Wunsch weiterverwenden kannst.


    Wegschmeißen auf keinen Fall. Verkauf im Zweifel die Box ohne Zurückzusetzen als Ersatzteilspender für Bedürftige. Ich hab z. B. auch zwei mal das Basisspiel geholt, damit ich Klassen doppelt in der Party haben kann, mehr Items für größere Runden von Mitspielern zur Verfügung habe, die Minis in Ruhe bemalen kann, ohne dass sie beim Spielen dann fehlen, etc.

  • Puh :( Ich will halt Platz machen... aber das ist halt schwierig, wenn man "dies und jenes" braucht. Hatte irgendwie gehofft, dass man das Ganze komplett los werden kann (auf welchem Wege auch immer)

    Kein Problem, ich nehm dir Gloomhaven unsortiert ab - übernehm auch die Versandkosten ;) ^^

  • Puh :( Ich will halt Platz machen... aber das ist halt schwierig, wenn man "dies und jenes" braucht. Hatte irgendwie gehofft, dass man das Ganze komplett los werden kann (auf welchem Wege auch immer)

    Habe ja auch schon länger Gloomhaven zurückgesetzt und ein Removable Sticker Set gekauft. Klar ich könnte den Platz besser nutzen, aber die Box ist jetzt eher dekorativ ;) Stell die Box sicher Verpackt in den Keller, wenn du da noch Platz hast :)

  • Ja, es stapelt sich nur langsam... muss dringend Platz machen und hab hier noch 15 andere Spiele rumliegen... seufz

    Schmeiß die 15 weg. Ungespielt und ungeöffnet? Die sind weniger wert als jedes Spiel das du gespielt hast, weil an den keine Erinnerungen dran hängen.

  • Puh :( Ich will halt Platz machen... aber das ist halt schwierig, wenn man "dies und jenes" braucht. Hatte irgendwie gehofft, dass man das Ganze komplett los werden kann (auf welchem Wege auch immer)

    "Brauchen" wirst du sicher nichts aus Gloomhaven um auch Frosthaven spielen zu können. Wenn du schon weißt, dass du es nicht mehr spielen wirst, dann weg damit, auch wenn es erstmal schwer fällt. In Frosthaven gibt es so viele neue Items/Charaktere/Monster/etc., dass ich nicht glaube, dass man die aus Gloomhaven vermissen wird. Vor allem da man Frosthaven höchstwahrscheinlich auch nur einmal durchspielt.

  • Jo, sehe ich auch so. Die bestickerte Karte als Erinnerung aufhängen und fertig. Wenn du den Regalplatz brauchst...
    Kaufen tut das als Ersatzteillager doch eh keiner, sowas ist imho eher Wunschdenken.
    Lg

    Als "Legacy-Addon" damit man das "komplette" Frosthaven hat kriegste vielleicht schon nochmal 30€ und nen Kasten Oettinger für die Charaktere, Items, Umschlag A usw.. Aber halt erst in 1-2 Jahren, wenn Frosthaven auf deutsch im Retail ist.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Im BGG-Forum hab ich gelesen, dass es in FH ein Szenario geben wird, in dem Monster aus der FC-Erweiterung mit dem Deviner auftauchen, sofern man sie hat. Ich würde also nicht ausschließen, dass neben Items und Charakteren auch noch anderer Content weiterverwendet werden kann.

    Kaufen tut das als Ersatzteillager doch eh keiner, sowas ist imho eher Wunschdenken.

    Auch gebrauchte Gloomhaven gehen bei Ebay regelmäßig für 60+ Tacken weg. Es ist ja auch kein Problem, die Kampagne als Käufer zu resetten. Ob man nun die Stickermap verwendet oder ein ausgedrucktes Sheet, tut dem Spiel keinen Abbruch.

    3 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ja, es stapelt sich nur langsam... muss dringend Platz machen und hab hier noch 15 andere Spiele rumliegen... seufz

    Schmeiß die 15 weg. Ungespielt und ungeöffnet? Die sind weniger wert als jedes Spiel das du gespielt hast, weil an den keine Erinnerungen dran hängen.

    IamSalvation nicht verständlich?

    Wenn ich einen 2 Meter Stapel an ungespielten Spielen habe (vermutlich entspricht es ungefähr den 15 ungespielten Spielen) und weitere in der Pipeline (z.B.: Frosthaven und bestimmt noch andere), dann kann ich mich von einem gespielten Spiel trennen, oder mich fragen warum die 15 Spiele noch nicht gespielt wurden und ob sie jemals auf den Tisch kommen.

    In meinem Fall würde ich mich von den 15 ungfespielten Spielen trennen und GH schon wg. den Erinnerungen an die unzähligen fantastischen Spielstunden in einer Gruppe, die leider so nie wieder zusammen kommt behalten. Ich verstehe aber , dass Brettspiel Dude als wg. seinem Kanal immer wieder etwas neues präsentieren muss (will).

    - und ja, ich habe durchaus die Absicht Komponenten aus GH bei FH zu verwenden, oder wenn irgendwann die Zeit reif ist die Komponenten aus beiden Spielen für eigene Kampagne zu verwenden. Ich erwarte, dass auch von der Fanseite hier in der Zukunft was kommen kann. Dafür hat man die Regeln, das Konzept, die Charaktere und Gegenstände. Was fehlt ist einfach eine neue Geschichte.

  • Constabler

    Ich halte es einmal für sehr fragwürdig jemandem zu empfehlen 15 neue, noch eingeschweißte Spiele weg zu schmeißen.

    Ganz abgesehen davon ist es in meinen Augen auch ziemlicher Blödsinn sich eine riesige Schachtel wie Gloomhaven die man nie wieder anfassen wird nur wegen der Erinnerung ins Regal zu stellen. Einfach die Heldenbögen oder die Map an die Wand hängen oder in ne Schublade legen und das reicht dann als Erinnerung.

  • Hinweis: Es sind keine ungespielten Spiele. Dabei sind so Perlen wie Adventure Island oder Free Market NYC - aber auch Thurn & Taxis, Das Bürokraten-Spiel oder Tang Garden... irgendwie querbeet.


    GH hab ich jetzt erstmal wieder sortiert... und kümmer mich drum, wenn FH da ist. Immerhin hab ich die (schlechte) Erweiterung mit in die Box bekommen, also hab ich wenigstens was gewonnen :D