Frosthaven

  • Bin hier neu… ein Wenig Nachsicht wäre schön …


    Also ich Spiele im Moment Frosthaven Solo und hab da so meine Probleme. Viele Icon‘s sind nicht erklärt wie das Zeichen mit dem Geldsack.


    Was mich dann aber Ärgert ist das ich entweder zu doof bin oder Vorkenntnisse mir fehlen.


    Z.B. Mission 2 geht über 27.1 zu 6.1. und endet dort am „Eispanzer“ a

    UND WAS IST a ? Finde ich nicht


    Mission 4 der Aufkleber soll bei 8M auf der Karte geklebt werden, aber von den Abbildungen passt das man nicht so !


    Wenn ich sowas hin nehmen muss ist der Preis für das Spiel zu hoch!


    Wäre schön wenn ich aufgeklärt werden würde …

  • Das Zeichen mit dem Geldsack: Meinst du "Hindern"? Ist auf Seite 29 der Regeln erklärt.


    Hindern: Hindern kann nur auf Charaktere

    angewendet werden. Der Charakter kann keine

    Gegenstände verwenden oder auslösen, zuvor

    durch Gegenstände erhaltene Boni bleiben

    jedoch aktiv. Hindern wird am Ende des nächs-

    ten Zugs des Charakters entfernt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • [...]

    Mission 4 der Aufkleber soll bei 8M auf der Karte geklebt werden, aber von den Abbildungen passt das man nicht so ! [...]

    Schau bitte noch Mal hin, ich glaube schon, dass es sehr gut passt, es sei denn der Aufkleber drunter wurde nicht ganz korrekt angebracht. Das kann schnell passieren, weil an der Stelle das Spielbrett gefaltet wird.

    Es ist aber kein Problem. Spieltechnisch hast du keine Nachteile, vielleicht stört dich die Optik am Anfang ein bisschen, aber irgendwann, wenn dort 50-60 Aufkleber sind merkst du es nicht mehr.

  • Das Ziel jedes Szenarios steht immer im gelben Kasten auf der ersten Seite des Szenarios. In diesem Falle also "a" entsprechend den Regeln aus dem lila Kasten und alle Monster umhauen.

  • Das Symbol findest du auf jedem Charakter-Board über der Tabelle mit den Lebenspunkten. Das sind Eigenschaften, die verschiedene Charaktere haben und deren Vorhandensein über den Ausgang mancher Weg- oder Außenposten-Ereignisse bestimmt. Ich weiß nicht, ob das in der Anleitung irgendwo erklärt ist, aber ich fand das sehr intuitiv, als ich das das erste Mal gelesen habe.

  • Das ist das Symbol für Eigenschaften, du findest es auch auf deinem Characktertableau und auf Seite 12 in den Regeln abgedruckt.
    Eine vollständige Legende aller Symbole gibt es meines Wissens nach nicht.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Huhu

    so langsam Zweifel ich an meiner Person, nachdem ich Mission 8 abgeschlossen habe konnte ich die Gebiete 15 (Alter Turm) und 16 (Verfallender Fahrstuhl) frei schalten.


    Szenario 16 habe ich dann in dem Buch nicht gefunden, und ich hab alle Seiten durchgeblättert.


    Bis mir aufgefallen ist das in meinem Szenariobuch die Seite 21/ 22 fehlt ( Seite 23/24 dafür doppelt).


    Könnte bitte Jemand freundlicherweise die Seite als Bild einstellen… wäre schön.


    Mit besten Dank

    Marco

  • Hier gibt es alle Bücher von FH, allerdings auf angelsächsisch. (Ist iirc das einzig offiziell erlaubte repository für die *haven assets, da gibt es quasi das ganze Material digitalisiert)

  • Huhu

    vielen Dank,

    Einzelne Seiten sind nicht das Problem wenn nicht in meiner deutschen Muttersprache. Bei ganzen Büchern hab ich dann doch Probleme.


    Beide Seiten sind nun bei mir gesichert.

    Habe nur mal so zwischendurch Scene 6 gespielt.


    Mit vielen Dank

    m@rco

  • Hallo


    Bin grad dabei das Spiel auszupacken und vorzubereiten.


    Nun soll ich laut Anleitung die Schachteln vorbereiten...


    Jedoch steht nicht wie.

    Angeblich auf der nächsten seite, aber da geht es dann um etwas ganz anderes....


    Ausserdem ist mir aufgefallen, bisher soll ich weder


    Beute, Charakter Modifikation noch zufällige Räume und Aufbauten auspacken.

    Passiert dass dann während eines Szenarios?

    Gerade weiß ich nicht ob ich diese Karten mischen müsste oder nicht.


    Danke schonmal

  • Huhu,

    wir haben auch angefangen zu spielen und rätseln noch, wie die Regeln zum Fokusziel zu verstehen ist.


    Gegeben:

    Fernkämpfer Gegner (immobilisiert)

    Im Nahkampf steht eine Figur von uns. Zwei weitere Figuren (von uns) stehen in Reichweite des Gegners.


    Frage:

    Wenn wählt der Gegner als Ziel, wenn er 2 Ziele hat? Die beiden Ziele die nicht in Reichweite stehen? Sodass er keinen Nachteil erleidet?



    Bonusfrage: wenn eine weitere Figur mit niedriger Ini in Reichweite, aber weiter entfernt als alle anderen, steht. Wird dieser dann als Ziel ausgesucht?


    Bonusfrage 2: hätte der Gegner laufen können, so hätte er sich ja so positioniert, dass er möglichst viele Ziele ohne Nachteil erreichen kann. Wie wählt man das Feld auf dem die Bewegung endet? Sucht man zunächst die zwei Figuren von uns die potenziell in Reichweite sind und die niedrigste Ini haben? Fokus liegt aber schon drauf möglichst viele zu treffen oder? Also lieber 2 mit hoher Ini statt einem mit niedriger ini?





    Weitere Frage:

    Wenn Priester "Heilen" mit Reichweite haben: wie wählen sie ihr Ziel? Bzw wählen sie sich selbst, wenn sie HP verloren haben und/oder von Gift/Bluten betroffen sind?


    Würde er das Ziel auch wählen, wenn dieses Ziel sich nur um 1 HP heilen würde, während ein anderes Ziel mehr davon profitieren würde (zb 2 HP heilen). Wie priorisiert man Gift/Wunde VS verlorene HP?





    Und noch einen:

    Manche Gegner haben Angriff 2 und dann neben dran Reichweite 2 mit irgendeinem Effekt (zb Entwaffnen). D.h. der Angriff ist ein Nahkampf und dann führt er etwas in Reichweite aus?

    Ich frage deshalb, weil der negative Effekt zusammen mit der Reichweite in einem grauen Kästchen steht.



    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von BgJens ()

  • Einfach stur der Übersicht im Anhang B folgen.


    Frage 1) Der Gegner greift immer sein Fokus Ziel an (das ist hier der benachbarte Gegner, in dem Fall also mit Nachteil), von den weiteren Zielen in Reichweite wählen die Spieler eins aus.


    Frage 2 (Bonusfrage): Nein, Reichweitenentfernung kommt vor Initiative bei der Wahl des Fokus. Für die zusätzlichen Ziele und das Feld, wo der Gegner ohne Immobilize hinlaufen würde, gilt in genau dieser Reihenfolge:

    a) das Fokusziel muss angegriffen werden

    b) Bewegung über zusätzliche Negativfelder ist zu vermeiden

    c) so viele zusätzliche Ziele wie möglich müssen erreicht werden können mit dem Angriff,

    d) die Anzahl Nachteilangriffe muss minimiert werden und

    e) die Anzahl verbrauchter Bewegungspunkte muss so klein wie möglich sein.

    Gibt es jetzt immer noch mehrere mögliche Felder und Ziele, können die Spieler wählen. (Im genannten Beispiel muss also das Fokusziel mit Nachteil angegriffen werden und von den übrigen Zielen in Reichweite, gegen die der Gegner keinen Nachteil hat, dürfen sich die Spieler eins aussuchen.)


    Frage 3 (Bonus 2): Siehe oben. Auch das ist im Anhang B mit detailierter Abfolge und sogar mit grafischen Beispielen hinterlegt. Einfach stur so abhandeln.


    Frage zum Heal: Steht auch in der Anleitung auf Seite 43. Anvisiert wird der Verbündete des Monsters (oder das ausführende Monster selbst) mit dem höchsten Schaden. Bei Gleichstand entscheiden die Spieler. Zustände werden ignoriert.


    Letzte Frage: Das ist ein Fernkampfangriff mit der angegebenen Reichweite, welcher dem Ziel den aufgeführten Zustand zufügt.

    5 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Einfach stur der Übersicht im Anhang B folgen.

    Oh den habe ich wohl komplett übersehen und das obwohl extra darauf hingewiesen wird, wie mit gerade ausfällt. 8| danke für den Hinweis!



    Und Danke für die ausführliche Erklärung :thumbsup:

  • Hallo kurze Frage


    Kann man sich vom Gegner weg bewegen wenn man vor einem direkt steht ?


    Oder ist man irgendwie im Kampf gebunden bzw. Bekommt dann Schaden?

  • Konzepte wie in einen Kampf verwickelt zu sein oder Gelegenheitsangriffe der Gegner gibt es bei Frosthaven nicht. Tatsächlich gehört das bei vielen Charakteren zum erfolgreichen Spiel, immer wieder außerhalb der Reichweite von Gegnern zu ziehen. Man könnte z.B. in einer Runde mit hoher Initiative den Gegner kommen lassen, dann ranrücken und angreifen. Und in der nächsten Runde mit niedriger Initiative früh dran kommen, zuschlagen und weglaufen.

  • Hallo

    Eine frage Zu verbündeten


    Eine karte sagt bei mir, verbündete dürfen einmal angreifen

    Sind andere Spieler verbündete ?

    Sind beschworene verbündete ?

    Oder nur Szenario bedingte Personen?

  • Alle, die auf deiner Seite kämpfen, sind Verbündete. Das können Beschworene, andere Charakter, deren Beschworene oder Szenario-NPCs sein. Man ist allerdings kein Verbündeter von sich selbst, kann solche Fähigkeiten also nicht auf den eigenen Charakter wirken.

  • Ich bins mal wieder mit einer Frage...

    Gegenstände herstellen, am anfang gibt es ja immer Gegenstände in zweifacher Ausführung.

    Nun hat meine Partnerin und ich den selben Gegenstand (existiert ja 2x) genommen.


    Nun lese ich aber, dass das nicht gewollt ist?

    Versteh ich das richtig?

    Und wenn nein, wieso gibt es dann manche Gegenstände doppelt ?

  • Der Satz lautet in der englischen Anleitung: „Different characters cannot own the same copy of the same item.“ Ich glaube also, dass damit nur erklärt wird, dass ein Item, das es zweimal gibt, nur von zwei Charakteren gleichzeitig besessen werden kann. Also in anderen Worten: dass die Items auf genau 2 Exemplare limitiert sind.

  • Ich habe noch eine Frage bezüglich Monster Bewegungen.


    Helden/verbündete dürfen über sich gegenseitig laufen aber nicht über Monster.


    Dürfen aber Monster dann über sich gegenseitig laufen?

  • Auf alles. Die Symbole in solch einer grauen Box sind Fertigkeitseffekte die zu der Fertigkeit gehören. Dazu gehören bei einer Angriffsaktion vor allem Reichweite und Anzahl der Ziele, aber eben auch Zusatzeffekte wie Statuseffekt oder Schieben/Ziehen. In diesem Beispiel ist das also ein Fernngriff des Monsters (mit Stärke -1 bezogen auf den Standardwert auf der Monsterkarte) mit Reichweite 5 und das Ziel wird dabei gelähmt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()