Huhu,
wir haben auch angefangen zu spielen und rätseln noch, wie die Regeln zum Fokusziel zu verstehen ist.
Gegeben:
Fernkämpfer Gegner (immobilisiert)
Im Nahkampf steht eine Figur von uns. Zwei weitere Figuren (von uns) stehen in Reichweite des Gegners.
Frage:
Wenn wählt der Gegner als Ziel, wenn er 2 Ziele hat? Die beiden Ziele die nicht in Reichweite stehen? Sodass er keinen Nachteil erleidet?
Bonusfrage: wenn eine weitere Figur mit niedriger Ini in Reichweite, aber weiter entfernt als alle anderen, steht. Wird dieser dann als Ziel ausgesucht?
Bonusfrage 2: hätte der Gegner laufen können, so hätte er sich ja so positioniert, dass er möglichst viele Ziele ohne Nachteil erreichen kann. Wie wählt man das Feld auf dem die Bewegung endet? Sucht man zunächst die zwei Figuren von uns die potenziell in Reichweite sind und die niedrigste Ini haben? Fokus liegt aber schon drauf möglichst viele zu treffen oder? Also lieber 2 mit hoher Ini statt einem mit niedriger ini?
Weitere Frage:
Wenn Priester "Heilen" mit Reichweite haben: wie wählen sie ihr Ziel? Bzw wählen sie sich selbst, wenn sie HP verloren haben und/oder von Gift/Bluten betroffen sind?
Würde er das Ziel auch wählen, wenn dieses Ziel sich nur um 1 HP heilen würde, während ein anderes Ziel mehr davon profitieren würde (zb 2 HP heilen). Wie priorisiert man Gift/Wunde VS verlorene HP?
Und noch einen:
Manche Gegner haben Angriff 2 und dann neben dran Reichweite 2 mit irgendeinem Effekt (zb Entwaffnen). D.h. der Angriff ist ein Nahkampf und dann führt er etwas in Reichweite aus?
Ich frage deshalb, weil der negative Effekt zusammen mit der Reichweite in einem grauen Kästchen steht.
Vielen Dank!
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Einfach stur der Übersicht im Anhang B folgen.
Frage 1) Der Gegner greift immer sein Fokus Ziel an (das ist hier der benachbarte Gegner, in dem Fall also mit Nachteil), von den weiteren Zielen in Reichweite wählen die Spieler eins aus.
Frage 2 (Bonusfrage): Nein, Reichweitenentfernung kommt vor Initiative bei der Wahl des Fokus. Für die zusätzlichen Ziele und das Feld, wo der Gegner ohne Immobilize hinlaufen würde, gilt in genau dieser Reihenfolge:
a) das Fokusziel muss angegriffen werden
b) Bewegung über zusätzliche Negativfelder ist zu vermeiden
c) so viele zusätzliche Ziele wie möglich müssen erreicht werden können mit dem Angriff,
d) die Anzahl Nachteilangriffe muss minimiert werden und
e) die Anzahl verbrauchter Bewegungspunkte muss so klein wie möglich sein.
Gibt es jetzt immer noch mehrere mögliche Felder und Ziele, können die Spieler wählen. (Im genannten Beispiel muss also das Fokusziel mit Nachteil angegriffen werden und von den übrigen Zielen in Reichweite, gegen die der Gegner keinen Nachteil hat, dürfen sich die Spieler eins aussuchen.)
Frage 3 (Bonus 2): Siehe oben. Auch das ist im Anhang B mit detailierter Abfolge und sogar mit grafischen Beispielen hinterlegt. Einfach stur so abhandeln.
Frage zum Heal: Steht auch in der Anleitung auf Seite 43. Anvisiert wird der Verbündete des Monsters (oder das ausführende Monster selbst) mit dem höchsten Schaden. Bei Gleichstand entscheiden die Spieler. Zustände werden ignoriert.
Letzte Frage: Das ist ein Fernkampfangriff mit der angegebenen Reichweite, welcher dem Ziel den aufgeführten Zustand zufügt.