Beiträge von verv im Thema „Frosthaven“

    Auf alles. Die Symbole in solch einer grauen Box sind Fertigkeitseffekte die zu der Fertigkeit gehören. Dazu gehören bei einer Angriffsaktion vor allem Reichweite und Anzahl der Ziele, aber eben auch Zusatzeffekte wie Statuseffekt oder Schieben/Ziehen. In diesem Beispiel ist das also ein Fernngriff des Monsters (mit Stärke -1 bezogen auf den Standardwert auf der Monsterkarte) mit Reichweite 5 und das Ziel wird dabei gelähmt.

    Ja, Monster sind untereinander verbündet und die Spieler-Charaktere sind deren Gegner. Daher gelten auch bei der Bewegung die gleichen Regeln.

    Der Satz lautet in der englischen Anleitung: „Different characters cannot own the same copy of the same item.“ Ich glaube also, dass damit nur erklärt wird, dass ein Item, das es zweimal gibt, nur von zwei Charakteren gleichzeitig besessen werden kann. Also in anderen Worten: dass die Items auf genau 2 Exemplare limitiert sind.

    Alle, die auf deiner Seite kämpfen, sind Verbündete. Das können Beschworene, andere Charakter, deren Beschworene oder Szenario-NPCs sein. Man ist allerdings kein Verbündeter von sich selbst, kann solche Fähigkeiten also nicht auf den eigenen Charakter wirken.

    Konzepte wie in einen Kampf verwickelt zu sein oder Gelegenheitsangriffe der Gegner gibt es bei Frosthaven nicht. Tatsächlich gehört das bei vielen Charakteren zum erfolgreichen Spiel, immer wieder außerhalb der Reichweite von Gegnern zu ziehen. Man könnte z.B. in einer Runde mit hoher Initiative den Gegner kommen lassen, dann ranrücken und angreifen. Und in der nächsten Runde mit niedriger Initiative früh dran kommen, zuschlagen und weglaufen.

    Das bedeutet, dass dieser Angriff bis zu 2 Schild durchstechen kann.


    Das steht aber auch wirklich einfach nachschlagbar in der Anleitung (Seite 27 unten).

    Alles was mit dieser Linie abgetrennt ist, ist eine eigene Aktion. Du stärkst zuerst einen Verbündeten in Reichweite 3. Dann vergiftest du einen Gegner ebenfalls in Reichweite 3.

    Das Symbol findest du auf jedem Charakter-Board über der Tabelle mit den Lebenspunkten. Das sind Eigenschaften, die verschiedene Charaktere haben und deren Vorhandensein über den Ausgang mancher Weg- oder Außenposten-Ereignisse bestimmt. Ich weiß nicht, ob das in der Anleitung irgendwo erklärt ist, aber ich fand das sehr intuitiv, als ich das das erste Mal gelesen habe.