Crowdfunding exclusives im Handel verfügbar. Irreführende Werbung?

  • Du darfst/kannst den Versand und VAT aber nicht mit einrechnen.

    Wieso nicht? Am Ende interessiert mich doch nur, wieviel ich insgesamt zahle. Wenn ich da einen sinnvollen Vergleich treffen will, muss ich selbstverständlich die absurden Versandkosten und die Steuern mit einberechnen.


    Und es hat schon seinen Grund, wieso es keinen Shop gibt, in dem der Versand pauschal 20 € kostet. Das wäre nämlich kein wettbewerbsfähiger Preis...

  • Ausgangspunkt im OP war aber die Frage: Was ist mit Exklusives. Am Ende ist das ja das einzige Incentive, was für EU-Backer bleibt. Und da gibt es halt so unterschiedliche Fälle wie die durchschnittliche CMOM-Kampagne oder z.B. Drunagor, wo ich für meinen formidablen Aufpreis gegenüber dem Retail zumindest einen formidablen Berg an zusätzlichem Plastik erhalte. Und was exklusiv ist, bleibt zumindest in irgendeiner Form rar. Und solche Aktionen wie bei Among Cultists, wo das Wort "exklusiv" in der Kampagne tatsächlich seines Wesenskerns beraubt wird, wenn die "exklusiven" Inhalte nicht nur im eigenen Webshop, sondern exklusiv im Massenmarkt Thalia landen. Ist... legal, ja. Aber für mich ein Grund, dort nichts mehr vorzufinanzieren und ggf. bin ich so angenervt, dass ich da gar nichts mehr kaufe.

    Das heißt, der Grund "ich habe was, was andere nicht haben" ist für dich ein triftiger Grund, um etwas zu backen?

  • Du darfst/kannst den Versand und VAT aber nicht mit einrechnen.

    Wieso nicht? Am Ende interessiert mich doch nur, wieviel ich insgesamt zahle. Wenn ich da einen sinnvollen Vergleich treffen will, muss ich selbstverständlich die absurden Versandkosten und die Steuern mit einberechnen.


    Und es hat schon seinen Grund, wieso es keinen Shop gibt, in dem der Versand pauschal 20 € kostet. Das wäre nämlich kein wettbewerbsfähiger Preis...

    Das "Warum" habe ich in meinen Postings denke ich ausreichend und zu genüge erläutert ;)

  • Hast du ein Beispiel? Kenne das nur wenn die Händler den KS ebenfalls mitmachen und dann eine Handvoll bei sich im Laden verkaufen. Ob sich ggfs. Retailer Pledges unterschieden mit / ohne KS exklusivem Zeug weiß ich nicht.

    Ganz aktuelles Beispiel wäre Black Rose Wars Rebirth, wo Jukas und Irene als KS-Exklusiv angepriesen waren und jetzt gibt es beides auch ganz normal über Pegasus im Handel.

    - Mythic Battles Pantheon + 40€ Mehrkosten, Mitte Dezember erhalten. Ab Ende Oktober war es im Handel verfügbar.

    Also ich war mit meinem War of the Gods Pledge günstiger als im Handel. Wie kommst du auf die €40 Mehrkosten?

  • Das heißt, der Grund "ich habe was, was andere nicht haben" ist für dich ein triftiger Grund, um etwas zu backen?

    Nein, und ich empfinde das Framing, das du hier betreibst, grenzwertig. Es geht mir ausschließlich um die Kalkulationsgrundlage, nicht um Befriedigung narzisstischer Bedürfnisse.


    Beispiel CMON, die sowas bisher aus guten Gründen nur in ganz kleinem Maßegemacht haben: Ich zahle in einem KS ca. 50-60 Euro mehr (inkl. VAT/Shipping), als mich am Ende das Basegame im Handel kosten wird. Dafür kriege ich die Stretchgoalbox, die exklusiv ist. Die Frage ist also: Wie schätze ich den Beschaffungspreis auf dem Sekundärmarkt ein? Wenn es die angeblich exklusive SG-Box hinterher bei jedem Onlinehändler gibt, haben sie mir für meine Entscheidung relevante Informationen unterschlagen, und das ärgert mich, glaube ich, mit recht. Niemand wird gerne verarscht.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Ich rechne auch die Versandkosten mit, da mich der Endpreis interessiert. Und wenn ich mehr bezahle, will ich auch einen Mehrwert haben.


    Aber eigentlich ging es hier ursprünglich um (ich nenne es mal) unlauten Wettbewerb mit exklusiven Artikel, die später nicht exklusiv sind.

    Und das geht meiner Meinung nach nicht, weil man ja vielleicht nur aus diesem Grund eingestiegen ist. Einen solchen Verlag würde ich dann in Zukunft meiden (wobei ich jetzt nicht der große Backer bin mit Massive Darkness 2, Zombicide Undead or Alive, Grand Austria Hotel und Carson City Big Box).

  • Das heißt, der Grund "ich habe was, was andere nicht haben" ist für dich ein triftiger Grund, um etwas zu backen?

    Nein, und ich empfinde das Framing, das du hier betreibst, grenzwertig. Es geht mir ausschließlich um die Kalkulationsgrundlage, nicht um Befriedigung narzisstischer Bedürfnisse.


    Beispiel CMON, die sowas bisher aus guten Gründen nur in ganz kleinem Maßegemacht haben: Ich zahle in einem KS ca. 50-60 Euro mehr (inkl. VAT/Shipping), als mich am Ende das Basegame im Handel kosten wird. Dafür kriege ich die Stretchgoalbox, die exklusiv ist. Die Frage ist also: Wie schätze ich den Beschaffungspreis auf dem Sekundärmarkt ein? Wenn es die angeblich exklusive SG-Box hinterher bei jedem Onlinehändler gibt, haben sie mir für meine Entscheidung relevante Informationen unterschlagen, und das ärgert mich, glaube ich, mit recht. Niemand wird gerne verarscht.

    Ja, aber wenn es nicht als "exklusiv" angeboten wird. Würdest du dann trotzdem backen, oder sagen: "ja, nö, ist ja nicht exklusiv?" Warumt triggert es, wenn etwas doch nicht "exklusiv" ist?

  • Das heißt, der Grund "ich habe was, was andere nicht haben" ist für dich ein triftiger Grund, um etwas zu backen?

    Nein, und ich empfinde das Framing, das du hier betreibst, grenzwertig. Es geht mir ausschließlich um die Kalkulationsgrundlage, nicht um Befriedigung narzisstischer Bedürfnisse.


    Beispiel CMON, die sowas bisher aus guten Gründen nur in ganz kleinem Maßegemacht haben: Ich zahle in einem KS ca. 50-60 Euro mehr (inkl. VAT/Shipping), als mich am Ende das Basegame im Handel kosten wird. Dafür kriege ich die Stretchgoalbox, die exklusiv ist. Die Frage ist also: Wie schätze ich den Beschaffungspreis auf dem Sekundärmarkt ein? Wenn es die angeblich exklusive SG-Box hinterher bei jedem Onlinehändler gibt, haben sie mir für meine Entscheidung relevante Informationen unterschlagen, und das ärgert mich, glaube ich, mit recht. Niemand wird gerne verarscht.

    Mein "Problem" mit dem ganzen ist glaube ich deine Rangehensweise. Wenn ich etwas backe, dann doch, weil ich etwas haben möchte? Dabei ist es mir persönlich dann vollkommen egal, ob es das Spiel später mal im Retail geben wird und ob ich jetzt Extras bekomme die es später vll nicht geben wird. Ich backe, damit ich das Spiel sicher bekomme. Wie später mal der Beschaffungspreis auf dem Sekundärmarkt sein, oder für wieviel ich das Spiel hinterher wieder verkaufen könnte ist mir erstmal vollkommen egal. Ich kaufe ja etwas, weil ich es Spielen möchte und gut finde. Da mache ich mir keine Gedanken über spätere Verkaufspreise, Seltenheitswerte oder Retailversionen. Wenn es später dann vll vorher versprochene Exclusives dennoch im Handel zu kaufen geben wird, ist mir das vollkommen egal. Geld kosten die ja später immer noch, die Retailkäufer bekommen die ja in der Regel nicht zum Basegame dazu geschenkt. Also sehe ich da keine "Benachteiligung" für mich als Backer.

  • Das heißt, der Grund "ich habe was, was andere nicht haben" ist für dich ein triftiger Grund, um etwas zu backen?

    Ich verstehe nicht warum du das immer so hindrehst…

    Wenn ich weiß dass das Spiel später im Handel erscheint, warum sollte ich die Kampagne unterstützen? Und wenn dann mit exklusivem Inhalt geworben wird, den ich später nicht erhalte, ist das durchaus ein Grund in eine Kampagne einzusteigen.

    Krieg ich dann aber im Retail auch die exklusiven Inhalte und das noch zu einem deutlich günstigeren Preis, hat das doch nichts mit ich will was haben was andere nicht haben zu tun. Mit dem Wissen wäre ich dann nicht in die Kampagne eingestiegen und hätte auf den retail gewartet.

    Meinetwegen braucht es gar keine exklusiven Inhalte (so wie es z.B. CTG handhabt). Da ist die Kampagne schon wegen der sicheren Verfügbarkeit für mich meist Anreiz genug.

  • Warum triggert es, wenn etwas doch nicht "exklusiv" ist?

    Viele Menschen mögen es, wenn man ihnen die Wahrheit sagt und reagieren dann "getriggert" wenn sie später herausfinden, dass Ihnen nicht die Warheit gesagt wurde.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ja, aber wenn es nicht als "exklusiv" angeboten wird. Würdest du dann trotzdem backen, oder sagen: "ja, nö, ist ja nicht exklusiv?" Warumt triggert es, wenn etwas doch nicht "exklusiv" ist?

    Weil mein Normalmodus ist: Kommt in den Handel, kann warten. Wenn jemand möchte, dass ich davon abweiche, dann erwarte ich Ehrlichkeit und (innerhalb gewisser Grenzen) Transparenz in Bezug auf meine Optionen. Ich kaufe bei Händlern oder Herstellern, die mich offensichtlich anlügen oder für dumm verkaufen wollen, maximal 1x. Denn mal ehrlich: Triggert es dich nicht, wenn jemand dir gegenüber nicht ehrlich ist? Ist dir das völlig wumpe?

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Das heißt, der Grund "ich habe was, was andere nicht haben" ist für dich ein triftiger Grund, um etwas zu backen?

    Ich verstehe nicht warum du das immer so hindrehst…

    Wenn ich weiß dass das Spiel später im Handel erscheint, warum sollte ich die Kampagne unterstützen? Und wenn dann mit exklusivem Inhalt geworben wird, den ich später nicht erhalte, ist das durchaus ein Grund in eine Kampagne einzusteigen.

    Krieg ich dann aber im Retail auch die exklusiven Inhalte und das noch zu einem deutlich günstigeren Preis, hat das doch nichts mit ich will was haben was andere nicht haben zu tun. Mit dem Wissen wäre ich dann nicht in die Kampagne eingestiegen und hätte auf den retail gewartet.

    Meinetwegen braucht es gar keine exklusiven Inhalte (so wie es z.B. CTG handhabt). Da ist die Kampagne schon wegen der sicheren Verfügbarkeit für mich meist Anreiz genug.

    Aber das ist doch genau das, was ich Frage: Wenn es nicht das Gefühl "andere bekommen das gleiche wie ich" ist, warum ist es dann ein Aufreger, der bei manchem sogar zu einem "Leiden" führt?

    Woher kommt dieses Gefühl der Enttäuschung, der Wut? Ein "dann hät ichs mir auch später kaufen können" ist für mich zu wenig für solch starken Gefühle, die manch einer beschreibt.


    Ja, aber wenn es nicht als "exklusiv" angeboten wird. Würdest du dann trotzdem backen, oder sagen: "ja, nö, ist ja nicht exklusiv?" Warumt triggert es, wenn etwas doch nicht "exklusiv" ist?

    Weil mein Normalmodus ist: Kommt in den Handel, kann warten. Wenn jemand möchte, dass ich davon abweiche, dann erwarte ich Ehrlichkeit und (innerhalb gewisser Grenzen) Transparenz in Bezug auf meine Optionen. Ich kaufe bei Händlern oder Herstellern, die mich offensichtlich anlügen oder für dumm verkaufen wollen, maximal 1x. Denn mal ehrlich: Triggert es dich nicht, wenn jemand dir gegenüber nicht ehrlich ist? Ist dir das völlig wumpe?

    Gibt es da nur ein: "Entweder es ist exklusiv, oder ihr lügt!!1"? Ich find es sehr hart, Leuten pauschal einfach mal Lügen vorzuwerfen.

    Ein Unternehmen darf in deinen/euren Augen niemals Planänderungen haben? Niemals geänderte Begebenheiten?

    Habt ihr echt dieses Glückliche Leben, in dem sich Pläne niemals ändern? In dem man aussschließlich unumstößliche Entscheidungen bis zum Lebensende durchziehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich denke der Wert am Sekundärmarkt für Exklusives ist Rechtfertigung genug.

    Exklusive Inhalte haben einen höheren Wert als nicht exklusive Inhalte und das kann natürlich Auswirkungen auf die Preis/Leistungsabwägung haben.

    Das sind wertmässige Fakten und ich denke das muss man nicht weiter rechtfertigen.

  • Mein "Problem" mit dem ganzen ist glaube ich deine Rangehensweise. Wenn ich etwas backe, dann doch, weil ich etwas haben möchte? Dabei ist es mir persönlich dann vollkommen egal, ob es das Spiel später mal im Retail geben wird und ob ich jetzt Extras bekomme die es später vll nicht geben wird. Ich backe, damit ich das Spiel sicher bekomme. Wie später mal der Beschaffungspreis auf dem Sekundärmarkt sein, oder für wieviel ich das Spiel hinterher wieder verkaufen könnte ist mir erstmal vollkommen egal. Ich kaufe ja etwas, weil ich es Spielen möchte und gut finde. Da mache ich mir keine Gedanken über spätere Verkaufspreise, Seltenheitswerte oder Retailversionen. Wenn es später dann vll vorher versprochene Exclusives dennoch im Handel zu kaufen geben wird, ist mir das vollkommen egal. Geld kosten die ja später immer noch, die Retailkäufer bekommen die ja in der Regel nicht zum Basegame dazu geschenkt. Also sehe ich da keine "Benachteiligung" für mich als Backer.

    "Benachteiligung" hat da auch nichts mit zu tun, das ist Kindergarten. Aber "haben wollen" reicht mir nur bei Garphill, bei allen anderen ist es immer auch die Frage "was davon", "wann" und "zu welchem Preis". Und wenn da jemand ehrlichbist, bin ich auch eher bereit, ihren Versprechungen in Bezug auf die Qualität des Spiels zu vertrauen ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich denke der Wert am Sekundärmarkt für Exklusives ist Rechtfertigung genug.

    Exklusive Inhalte haben einen höheren Wert als nicht exklusive Inhalte und das kann natürlich Auswirkungen auf die Preis/Leistungsabwägung haben.

    Das sind wertmässige Fakten und ich denke das muss man nicht weiter rechtfertigen.

    Dieses "höherer Wert" kommt ja auch nur durch "Ich hab etwas, was du nicht hast". Und das solls ja angeblich nicht sein.

  • Aber das ist doch genau das, was ich Frage: Wenn es nicht das Gefühl "andere bekommen das gleiche wie ich" ist, warum ist es dann ein Aufreger, der bei manchem sogar zu einem "Leiden" führt?

    Woher kommt dieses Gefühl der Enttäuschung, der Wut? Ein "dann hät ichs mir auch später kaufen können" ist für mich zu wenig für solch starken Gefühle, die manch einer beschreibt.

    Das ist kein "ich habe was, was andere nicht haben", sondern "das hätte ich gerne und sonst bekomme ich es nicht". Und wenn man das nachher doch bekommt, hätte man ja nicht (für einen womöglich höheren Preis) backen müssen.


    Aber offensichtlich hat das hier keinen Zweck.

  • Ich denke der Wert am Sekundärmarkt für Exklusives ist Rechtfertigung genug.

    Exklusive Inhalte haben einen höheren Wert als nicht exklusive Inhalte und das kann natürlich Auswirkungen auf die Preis/Leistungsabwägung haben.

    Das sind wertmässige Fakten und ich denke das muss man nicht weiter rechtfertigen.

    Dieses "höherer Wert" kommt ja auch nur durch "Ich hab etwas, was du nicht hast". Und das solls ja angeblich nicht sein.

    Einmal bitte trennen:
    Bedürfniss nach Ehrlichkeit bei den Firmen darüber, dass in der Kampange als "Exlusiv" beworbene Inhalte auch im Anschluss exlusiv bleiben.
    Bedürfniss nach Distinktion, also danach exklusive Inhalte von Brettspielen zu besitzen.

    Das sind zwei getrennte Dinge. Ich kann mich für das Backen einse KS entscheiden, weil dort exklusive Inhalte beworben werden und Ehrlichkeit darüber einfordern und gleichzeitg grundsätzlich kein Fan von exklusiven Inhalten seien.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Aber das ist doch genau das, was ich Frage: Wenn es nicht das Gefühl "andere bekommen das gleiche wie ich" ist, warum ist es dann ein Aufreger, der bei manchem sogar zu einem "Leiden" führt?

    Woher kommt dieses Gefühl der Enttäuschung, der Wut? Ein "dann hät ichs mir auch später kaufen können" ist für mich zu wenig für solch starken Gefühle, die manch einer beschreibt.

    Das ist kein "ich habe was, was andere nicht haben", sondern "das hätte ich gerne und sonst bekomme ich es nicht". Und wenn man das nachher doch bekommt, hätte man ja nicht (für einen womöglich höheren Preis) backen müssen.


    Aber offensichtlich hat das hier keinen Zweck.

    Also ist der Aufreger, dass man kein Geld gespart hat?Und deswegen haben manche einen gewissen "Leidensdruck"? Oder bezichtigen Unternnehmen/Autoren direkt der Lüge?

    Das ist mir dann doch zu wenig für die starken Gefühlsausbrüche regelmäßig bei dem Thema.

    Ich flipp ja auch nicht aus, dass es Earthborne Rangers letztens deutlich billiger bei FG (Frosted Games) zu kaufen gab, als man als Vorbesteller gezahlt hatte.


    edit: Es ergibt verdammt wenig Sinn. Einerseits triggert das etwas "exklusives" nicht mehr exklusiv ist, anderseits stört das "exklusive" eigentlich nicht, sondern nur, dass sich Pläne nach ner Zeit ändern oder das Händler eventuell was haben könnten (weil sie z.b. mitgebackt haben, wie jeder andere auch) und man bezichtigt direkt der Lüge.

    3 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Zum oberen: Volle Zustimmung.


    Zum unteren: Situationen ändern sich. Aber es gibt einen Unterschied zwischen "Hört mal, es hat sich ergeben, dass..." und "Was, ihr habt das Kleingedruckte im Kleingedruckten nicht gelesen". Nochmal: die Emotionalität ist mir da fremd. Aber ich habe eine Kaufentscheidung getroffen. Und wenn ich das nächste Mal eine Kaufentscheidung treffe, erinnere ich mich an das letzte Mal.

    Verlage sollen sich nicht von durchgedrehten, toxischen Fans treiben lassen, das habe ich an anderen Stellen grundsätzlich klar gemacht. Aber trotzdem macht es in einem Hobby wie unserem durchaus Sinn, Kunden (gerade im Crowdfunding) als Stakeholder zu behandeln, mit denen man eine lange Beziehung führen möchte. Und nicht wie eine gesichtlose Masse.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ich denke der Wert am Sekundärmarkt für Exklusives ist Rechtfertigung genug.

    Exklusive Inhalte haben einen höheren Wert als nicht exklusive Inhalte und das kann natürlich Auswirkungen auf die Preis/Leistungsabwägung haben.

    Das sind wertmässige Fakten und ich denke das muss man nicht weiter rechtfertigen.

    Dieses "höherer Wert" kommt ja auch nur durch "Ich hab etwas, was du nicht hast". Und das solls ja angeblich nicht sein.

    Sorry, das ist ganz simples Angebot und Nachfrage, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn es etwas im verknappten Angebot gibt und die Nachfrage hoch ist, dann steigt der Wert.
    Das sind ganz simple Mechanismen, die es überall in unserer Welt gibt.
    Und wenn ich vorher im einem Crowdfunding-Projekt weiss, dass etwas exklusiv ist, dann hat das natürlich eine ganz andere Bewertung zur Folge.

  • Kickstarter hat sich halt gewandelt. Gestartet, um Ideen zu verwirklichen, die ansonsten nie produziert worden wären. Dann wurden Unterstützer mit exklusiven Belohnungen angelockt - hallo CMON - die fernab der Kampagnen nur zu Höchstpreisen zu bekommen waren. Dann betraten Initiatoren die Crowdfunding-Bühne, die es mit ihrer Wortwahl nicht ganz so genau nahmen, was nun exklusiv sein sollte und was nicht. Zuletzt gab es einige Kampagnen, die im Brettspielmarkt mit Angebotsüberschuss nicht bestehen konnte und bei denen Kickstarter-Versionen dann verramscht wurden.


    Ich als potentieller Unterstützer mache es mir inzwischen einfach: Möchte ich ein Spiel unterstützen und bin bereit, den Preis zu bezahlen, ohne zu wissen, wann und in welcher Qualität ich was bekomme, auch auf die Gefahr hin, dass es Direktkäufer eher und günster bekommen, dann unterstütze ich das Projekt Und genau deshalb mache ich nur noch bei Kamapgnen mit, die entweder preisstabil sind (wie von ChipTheoryGames) oder bei dem ich den Verlag direkt unterstützen möchte (Frostes Games Lokalisationen), weil ich deren Arbeit aus eigener Erfahrung schätze. Oder eben bei Spezialversionen, die so nischig sind, dass die eh nicht im Handel auftauchen werden. Alles andere ist ein Glücksspiel, bei dem es viel um Vertrauen geht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mein "Problem" mit dem ganzen ist glaube ich deine Rangehensweise. Wenn ich etwas backe, dann doch, weil ich etwas haben möchte? Dabei ist es mir persönlich dann vollkommen egal, ob es das Spiel später mal im Retail geben wird und ob ich jetzt Extras bekomme die es später vll nicht geben wird. Ich backe, damit ich das Spiel sicher bekomme. Wie später mal der Beschaffungspreis auf dem Sekundärmarkt sein, oder für wieviel ich das Spiel hinterher wieder verkaufen könnte ist mir erstmal vollkommen egal. Ich kaufe ja etwas, weil ich es Spielen möchte und gut finde. Da mache ich mir keine Gedanken über spätere Verkaufspreise, Seltenheitswerte oder Retailversionen. Wenn es später dann vll vorher versprochene Exclusives dennoch im Handel zu kaufen geben wird, ist mir das vollkommen egal. Geld kosten die ja später immer noch, die Retailkäufer bekommen die ja in der Regel nicht zum Basegame dazu geschenkt. Also sehe ich da keine "Benachteiligung" für mich als Backer.

    "Benachteiligung" hat da auch nichts mit zu tun, das ist Kindergarten. Aber "haben wollen" reicht mir nur bei Garphill, bei allen anderen ist es immer auch die Frage "was davon", "wann" und "zu welchem Preis". Und wenn da jemand ehrlichbist, bin ich auch eher bereit, ihren Versprechungen in Bezug auf die Qualität des Spiels zu vertrauen ;)

    Ich finde es schwer hier von "Ehrlichkeit" in dem Bezug zu reden. Ich weiß zwar was du meinst, es ist aber in der Regel ja unklar, ob das von Anfang an so geplant war, die Sachen die erst als Exklusiv versprochen wurden auch in den Handel zu bringen oder ob das spontan aus welchen Gründen auch immer entscheiden wurde. Letztlich ist das denke ich auch Verhandlungsinhalt zwischen Verlag und den einzelnen Retail-Partnern. Gerade bei Übersetzungen ins deutsche kann es hier ja nochmal zu ganz anderen Konstellationen kommen. Ich bin mir in dem Zuge auch nicht sicher, ob dieser "exclusive" nicht sogar nur für den US-Markt gilt. Ich kann mich da halt nicht rein finden in deine Denkweise, da es mir bei egal welchem Produkt, ob Spiel oder Auto, egal ist wieder spätere Weiterverkaufspreis mal sein könnte. Deshalb ist es mir dann auch egal, ob mein Pledge "wertstabil" ist/bleibt oder nicht.


    Ich will das bekommen, was ich gebackt habe (das is übrigens ja leider auch nochmal so ein Thema teilweise) und hätte es gerne so schnell wie möglich. Was es dann hinterher mal kostet, wie die Preisentwicklung ist etc, ist mir vollkommen egal. Ich verkaufe allerdings Spiele auch so gut wie nie. Ich unterstütze nicht viel, sondern das wo ich mir sicher bin, dass es mir gefällt. Wenn mir was doch nicht gefällt geb ich es meist günstig an wen bei nem Spieletreff ab

  • Dieses "höherer Wert" kommt ja auch nur durch "Ich hab etwas, was du nicht hast". Und das solls ja angeblich nicht sein.

    Sorry, das ist ganz simples Angebot und Nachfrage, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn es etwas im verknappten Angebot gibt und die Nachfrage hoch ist, dann steigt der Wert.
    Das sind ganz simple Mechanismen, die es überall in unserer Welt gibt.
    Und wenn ich vorher im einem Crowdfunding-Projekt weiss, dass etwas exklusiv ist, dann hat das natürlich eine ganz andere Bewertung zur Folge.

    Angebot/Nachfrage ist ja "ich hab etwas, was du nicht hast". Aber das wurde ja von manchen verneint.

  • Das ist kein "ich habe was, was andere nicht haben", sondern "das hätte ich gerne und sonst bekomme ich es nicht". Und wenn man das nachher doch bekommt, hätte man ja nicht (für einen womöglich höheren Preis) backen müssen.


    Aber offensichtlich hat das hier keinen Zweck.

    Also ist der Aufreger, dass man kein Geld gespart hat?Und deswegen haben manche einen gewissen "Leidensdruck"? Oder bezichtigen Unternnehmen/Autoren direkt der Lüge?

    Das ist mir dann doch zu wenig für die starken Gefühlsausbrüche regelmäßig bei dem Thema.

    Ich sehe bei Brettspieler*innen doch oft ein stark ausgeprägtes Verlangen nach Ehrlichkeit (große Regelaffinität - auf vielen Ebenen sozusagen).

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Ich vermisse im Thread konkrete Beispiele, wo ks-exclusives im Handel verfügbar gemacht wurden.


    Daher neu:

    "Zum Threadtitel passende Inhalte nicht gefunden - Irreführende Werbung?"


    Ansonsten backe ich halt idR nur die Sachen, von denen ich das Gefühl habe, sie kommen nicht in den Retail. Theurgy, Transcontinental oder die BRW KS exclusives sind gute Beispiele. Wenn mich die FOMO packt (Voidfall) auch dann - aber manchmal sind da ja auch Sachen drin, die ich später nicht mehr bekommen kann (die Anachrony Infinity Box)


    Sollten exclusive Dinge später doch verkauft werden, wäre das ein Grund für mich, zukünftig KS des Herstellers zu meiden.

  • Sorry, das ist ganz simples Angebot und Nachfrage, nicht mehr und nicht weniger.
    Wenn es etwas im verknappten Angebot gibt und die Nachfrage hoch ist, dann steigt der Wert.
    Das sind ganz simple Mechanismen, die es überall in unserer Welt gibt.
    Und wenn ich vorher im einem Crowdfunding-Projekt weiss, dass etwas exklusiv ist, dann hat das natürlich eine ganz andere Bewertung zur Folge.

    Angebot/Nachfrage ist ja "ich hab etwas, was du nicht hast". Aber das wurde ja von manchen verneint.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung worum es dir hier geht.

    Du willst hier scheinbar eine Neiddebatte starten, wobei es einfach um Geld geht.


    Ich vermisse im Thread konkrete Beispiele, wo ks-exclusives im Handel verfügbar gemacht wurden.

    Hatte ich weiter oben schon geschrieben: Black Rose Wars Rebirth Irene und Jukas.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Ich vermisse im Thread konkrete Beispiele, wo ks-exclusives im Handel verfügbar gemacht wurden.

    Hatte ich weiter oben schon geschrieben: Black Rose Wars Rebirth Irene und Jukas.

    Das schöne ist ja tatsächlich, nachdem wir uns alle hier auf einer grundsätzlichen Ebene die Köpfe heißgeredet haben: Die Zahl der Fälle, in denen sowas tatsächlich passiert, ist gering. Zwei kleine 10-Euro-Addons bei BRW:Rebirth (und dann noch von einer lokalisierten Version, wo m.E. der Lokalisierungspartner selbst entscheiden sollte, was er anbieten will). Und dann die unglückliche Kommunikation von Godot Games, die zwar nicht komplett "unehrlich" war, aber irgendwie an einen schmierigen Gebrauchtwagenverkäufer aus 80er-Jahre-Filmkomödien erinnert. Ansonsten haben wir hier am Ende kein großes Problem ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Wenn ich etwas backe, dann doch, weil ich etwas haben möchte? Dabei ist es mir persönlich dann vollkommen egal, ob es das Spiel später mal im Retail geben wird und ob ich jetzt Extras bekomme die es später vll nicht geben wird.

    Dir vielleicht. Für die meisten Backer sind das aber wichtige Entscheidungskriterien. Nicht jeder kann sich einen "Mir egal, ob ich das später schneller und für die Hälfte kriege"-Ansatz leisten...

  • Ich vermisse im Thread konkrete Beispiele, wo ks-exclusives im Handel verfügbar gemacht wurden.

    Hatte ich weiter oben schon geschrieben: Black Rose Wars Rebirth Irene und Jukas.

    Sind die regulär verfügbar? Im KS steht dazu:

    All stretch goal boxes are LMS Exclusive products, they will be only available in our webshop and convention at our discretion.

  • Wenn ich etwas backe, dann doch, weil ich etwas haben möchte? Dabei ist es mir persönlich dann vollkommen egal, ob es das Spiel später mal im Retail geben wird und ob ich jetzt Extras bekomme die es später vll nicht geben wird.

    Dir vielleicht. Für die meisten Backer sind das aber wichtige Entscheidungskriterien. Nicht jeder kann sich einen "Mir egal, ob ich das später schneller und für die Hälfte kriege"-Ansatz leisten...

    Was hat das mit "Leisten können" zu tun? Entweder ich habe das Geld das Spiel zu backen, oder eben nicht? Das hat ja mit Exclusives nix zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Hatte ich weiter oben schon geschrieben: Black Rose Wars Rebirth Irene und Jukas.

    Sind die regulär verfügbar? Im KS steht dazu:

    All stretch goal boxes are LMS Exclusive products, they will be only available in our webshop and convention at our discretion.

    Dabei geht es gar nicht um die Stretch Goals (Rotasbox), sondern die kostenpflichtigen Erweiterungen Irene und Jukas, welche als KS-exklusiv angegeben waren und jetzt sind sie ganz normal im Handel als Pegasus-Version erhältlich.
    Mich selbst betrifft es übrigens nicht, da ich die beiden nicht gebacked hatte.




  • Dreamscape hatte im Kickstarter eine exklusive Mini-Erweiterung. Die wurde dann aber auch auf der SPIEL im Bundle verkauft und ist ebenso im Handel aufgetaucht und aktuell immer noch als Import verfügbar. Wer etwas länger warten konnte, der kann inzwischen das Grundspiel der deutschsprachigen Version statt 45 Euro zum unter 10 Euro Ramschpreis bekommen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Das war wohl bei Among Cultists so und bei Unsettled (?). Wenn mich nicht alles täuscht, hatte bei beiden auch Asmodee im Vertrieb die Finger im Spiel (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Vielleicht ist das auch gerade Grund dafür....


    Ansonsten halte ich es bei beim Backen ähnlich. Spricht mich das Spiel an und es handelt sich um einen kleinen und/oder aus meiner Sicht sympatischen, vertrauensvollen Verlag (z.B. Awaken Realms), dann unterstütze ich das Projekt gerne. Wenn das Spiel dann im nachhinein offiziell in den Handel gelangt und dann günstiger ist, stört es mich auch garnicht, da ich in dem Falle das Spiel (hoffentlich) eher bekommen und den Verlag unterstützt habe.


    Ein Geschmäckle bekommt das Ganze aber, wenn der Preis letztenendes deutlich günstiger ist als im KS bei gleichem Releasezeitraum oder wenn ich als Backer noch auf das Spiel warten muss, während es die gleiche Version des Spiels schon im Retail zu einem ähnlichen Preis zu kaufen gibt. Dafür habe ich dann leider sehr wenig Verständnis. KS Exklusives im großen Maße im Retail zu verkaufen ist auch so ein Ding. Auch wenns vielleicht im Kleingedruckten steht und weit verbreitet ist. Für mich ist das einfach unehrlich (gibt ein paar Ausnahmen).

  • Nicht jeder kann sich einen "Mir egal, ob ich das später schneller und für die Hälfte kriege"-Ansatz leisten...

    Gerade wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man doch aber eher die Finder vom Kickstarter lassen und hoffen, es später im Retail günstiger kaufen zu können!? Oder missverstehe ich, was du mit "leisten können" meinst?

  • Gerade wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man doch aber eher die Finder vom Kickstarter lassen und hoffen, es später im Retail günstiger kaufen zu können!?

    Ja, so sehe ich das auch. Aber dazu muss ich mir ja Gedanken darüber machen, ob es das Spiel später mal im Retail geben wird, etwas, von dem HotSauce schrieb, dass es ihm vollkommen egal ist. Darauf bezog sich der Kommentar. war womöglich missverständlich...

  • Gerade wenn man es sich nicht leisten kann, sollte man doch aber eher die Finder vom Kickstarter lassen und hoffen, es später im Retail günstiger kaufen zu können!?

    Ja, so sehe ich das auch. Aber dazu muss ich mir ja Gedanken darüber machen, ob es das Spiel später mal im Retail geben wird, etwas, von dem HotSauce schrieb, dass es ihm vollkommen egal ist. Darauf bezog sich der Kommentar. war womöglich missverständlich...

    Warum muss ich mir darüber Gedanken machen, ob es das Spiel später auch mal im Retail geben wird? Wenn ich was haben möchte und es mir leisten kann, dann backe ich es. Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann nicht. Wenn ich unschlüssig bin, oder es mir zu teuer ist backe ich nicht und freu mich, wenn es später mal als Retail kommen sollte. Wenn nicht, hab ichs halt nicht und spiele was anderes? Aber wenn ich da Spiel gerne hätte, warum soll ich mir beim backen dann Gedanken darüber machen, ob und wenn ja zu welchem Preis das Spiel mal in den Handel kommen könnte? Das erschließt sich mir halt nicht

  • Aber wenn ich da Spiel gerne hätte, warum soll ich mir beim backen dann Gedanken darüber machen, ob und wenn ja zu welchem Preis das Spiel mal in den Handel kommen könnte? Das erschließt sich mir halt nicht

    Weil das vernünftiger Umgang mit dem eigenen Geld ist.

    Da aber jeder mit seinem eigenen Geld machen kann, was er will, steht es dir natürlich frei ein Impulskäufer zu sein. Dass du aber keinerlei Verständnis dafür aufbringst, dass das nicht jeder andere auch so handhabt, halte ich für interessant.

  • Aber wenn ich da Spiel gerne hätte, warum soll ich mir beim backen dann Gedanken darüber machen, ob und wenn ja zu welchem Preis das Spiel mal in den Handel kommen könnte? Das erschließt sich mir halt nicht

    Weil das vernünftiger Umgang mit dem eigenen Geld ist.

    Da aber jeder mit seinem eigenen Geld machen kann, was er will, steht es dir natürlich frei ein Impulskäufer zu sein. Dass du aber keinerlei Verständnis dafür aufbringst, dass das nicht jeder andere auch so handhabt, halte ich für interessant.

    Vernünftiger Umgang mit Geld und Kickstarter haben so ziemlich nichts miteinander zu tun ;)


    Und nein, ich sehe deine Punkt auch sonst nicht. So wie du argumentierst, dürfte man dann gar kein Unterhaltungsprodukt zum Veröffentlichkeitszeitraum kaufen. Buch: könnte bald als Taschenbuch kommen; Videospiel: is vll bald im Gamespass; Comic: kauf ich nur, wenns ne Sammleredition ist, die Wertstabil ist etc??

    Es ist doch klar, dass später alles mal günstiger sein wird. Wir reden hier ja schließlich von Spieien, nicht von Geldanlagen. Wenn man nicht sicher ist, dass der Kickstarter einem gefällt, dann backt ihn halt nicht, statt auf einen guten Wiederverkaufspreis zu hoffen

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Wir reden hier nicht von irgendwann mal günstiger. Ein Großteil der Spiele kommt einstweilen zeitgleich mit der KS-Auslieferung in den Handel. Ist ja nicht so, dass du das Spiel sofort in den Händen hältst, nur weil du es jetzt gebacked hast. Und wenn das gleiche Spiel dann bei Auslieferung im Handel bereits günstiger zu haben ist, dann ist das für viele eben schon eine relevante Überlegung, ob backen oder auf Retail warten. Und genau da kommen dann exklusive Inhalte ins Spiel, die die Betrachtung nochmals anders darstellen können.

    Lass doch am besten jeden selbst entscheiden, wie er das ganze bewertet und du machst es halt wie du willst.