Crowdfunding exclusives im Handel verfügbar. Irreführende Werbung?

  • Nichts anderes mache ich? Weder verbiete ich jemandem etwas, noch anderes? Sage ja die ganze Zeit "dann backt es im Zweifel halt nicht?". Ich persönlich kann es halt nicht nachvollziehen, das man etwas nur backt (statt im retail zu kaufen), um exclusive Extras zu bekommen - bei denen die Exklusivität anscheinend auch mega wichtig ist, da sie für einen höheren Wiederverkaufswert sorgt - und sich dann daran stört, dass es dann doch anders kommt. Da geht's auch nicht um einen vernünftigen Umgang mit Geld. Kein einziger Kickstarter eines Brettspiels wird sich jemals finanziell rentieren, soll er ja auch gar nicht


    Nachtrag: Und nein, es kommt nicht der Großteil der Kickstarter zeitgleich günstiger in den Retail. Die meisten Kickstarter kommen immernoch deutlich später, oder aber nicht günstiger in den Handel. Nut 90prozent davon bekommt man halt nicht mit, weswegen der Eindruck da anders ist

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Der grundsätzliche Nachteil von Kickstarter ist für mich, dass ich mich für ein Spiel zu einem Zeitpunkt entscheiden muss, zu dem ich es noch lange nicht erhalte. In der Zwischenzeit bis Auslieferung kann ich evtl. die Motivation, die Mitspieler, die Zeit o.a. für das Spiel verlieren. Im Einzelhandel/Online kann ich bei geweckten Interesse an einem Spiel zeitnah nach der Kaufentscheidung das Objekt der Begierde spielen. Warum sollte ich mich dann für das insofern nachteilige Kickstarterprojekt entscheiden ? Den Wunsch einen Verlag zu unterstützen, weil das Spiel sonst nicht erscheint, ist bei mir nicht vorhanden. Es gibt so viele Neuerscheinungen, da werde ich nicht Trauer tragen, wenn es ohne mich nicht klappt. Ich kenne auch keinen Kickstarter persönlich, den ich aus Solidarität unterstützen wollen würde.

    Ich habe bislang 3 Projekte unterstützt, 1x wegen vermeintlicher exklusiver Bestandteile (Ankh) 1x wegen mangelnder Retailpräsenz (Mythic Battles Pantheon 1.5), 1x wegen des Bonusmaterials (Wikinger 878). Bei Ankh waren mir die 3D Gebäude aus Gründen der spielerischen Übersicht wichtig, bei Wikinger gab es ein modulare Erweiterungsset, das später als Erweiterung verkauft wurde und ich insofern mir den Kaufpreis der Erweiterung gespart habe.

    Wenn nun zum Zeitpunkt der Auslieferung MBP im Handel erschienen, die 3D Gebäude von Ankh separat beim Verlag zu beziehen gewesen wären, hätte ich mich nicht gross darüber geärgert oder den gar den Kauf bereut. Ich hätte mir aber eingestanden, dass der jeweilige Grund für meine Kickstarterbeteiligung weggefallen wäre und ich genau so gut auf die reguläre Ausgabe hätte warten können.

    Die Tatsache, dass sowohl Ankh als auch Wikinger 878 relativ schnell verramscht worden sind, berührt mich nicht. Diese Möglichkeit ist bei jedem Spiel gegeben. So oder so ist das Geld ausgegeben und die Spiele gefallen mir deswegen nicht weniger.

  • Wir reden hier nicht von irgendwann mal günstiger. Ein Großteil der Spiele kommt einstweilen zeitgleich mit der KS-Auslieferung in den Handel. Ist ja nicht so, dass du das Spiel sofort in den Händen hältst, nur weil du es jetzt gebacked hast. Und wenn das gleiche Spiel dann bei Auslieferung im Handel bereits günstiger zu haben ist, dann ist das für viele eben schon eine relevante Überlegung, ob backen oder auf Retail warten. Und genau da kommen dann exklusive Inhalte ins Spiel, die die Betrachtung nochmals anders darstellen können.

    Lass doch am besten jeden selbst entscheiden, wie er das ganze bewertet und du machst es halt wie du willst.

    Nichts anderes mache ich? Weder verbiete ich jemandem etwas, noch anderes? Sage ja die ganze Zeit "dann backt es im Zweifel halt nicht?". Ich persönlich kann es halt nicht nachvollziehen, das man etwas nur backt (statt im retail zu kaufen), um exclusive Extras zu bekommen - bei denen die Exklusivität anscheinend auch mega wichtig ist, da sie für einen höheren Wiederverkaufswert sorgt - und sich dann daran stört, dass es dann doch anders kommt. Da geht's auch nicht um einen vernünftigen Umgang mit Geld. Kein einziger Kickstarter eines Brettspiels wird sich jemals finanziell rentieren, soll er ja auch gar nicht


    Nachtrag: Und nein, es kommt nicht der Großteil der Kickstarter zeitgleich günstiger in den Retail. Die meisten Kickstarter kommen immernoch deutlich später, oder aber nicht günstiger in den Handel. Nut 90prozent davon bekommt man halt nicht mit, weswegen der Eindruck da anders ist

    Ganz offensichtlich haben die Leute verschiedene Gründe, warum sie ein Spiel backen und wenn der Grund nachträglich wegfällt, weil der Kampagnenbetreiber diesbezüglich nicht ehrlich war, dann sind die Leute halt nicht erfreut. Ich denke zumindest darauf sollte man sich einigen können.

  • Nichts anderes mache ich? Weder verbiete ich jemandem etwas, noch anderes? Sage ja die ganze Zeit "dann backt es im Zweifel halt nicht?". Ich persönlich kann es halt nicht nachvollziehen, das man etwas nur backt (statt im retail zu kaufen), um exclusive Extras zu bekommen - bei denen die Exklusivität anscheinend auch mega wichtig ist, da sie für einen höheren Wiederverkaufswert sorgt - und sich dann daran stört, dass es dann doch anders kommt. Da geht's auch nicht um einen vernünftigen Umgang mit Geld. Kein einziger Kickstarter eines Brettspiels wird sich jemals finanziell rentieren, soll er ja auch gar nicht


    Nachtrag: Und nein, es kommt nicht der Großteil der Kickstarter zeitgleich günstiger in den Retail. Die meisten Kickstarter kommen immernoch deutlich später, oder aber nicht günstiger in den Handel. Nut 90prozent davon bekommt man halt nicht mit, weswegen der Eindruck da anders ist

    Ganz offensichtlich haben die Leute verschiedene Gründe, warum sie ein Spiel backen und wenn der Grund nachträglich wegfällt, weil der Kampagnenbetreiber diesbezüglich nicht ehrlich war, dann sind die Leute halt nicht erfreut. Ich denke zumindest darauf sollte man sich einigen können.

    Ja, unter dem Aspekt wäre der Grund warum bebackt wurde aber halt ein reines "ich bekomme etwas, was später niemand anderes mehr bekommt, der nicht gebackt hat" gewesen. Das ist ja das einzige was bei Wegfall der Exklusivität wegfallen würde. Man bekäme ja weiterhin genau die Sachen, die man gebackt hat, halt nur nicht mehr exklusiv. Wenn jemand deshalb dann unzufrieden ist, ok. Ich kann es für mich halt nicht nachempfinden, weil ich nicht das Gefühl hätte, dass mir hier etwas weggenommen würde

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • jetzt hast du es verstanden.

    Wenn das für dich kein Problem ist, in Ordnung.

    Man muss den anderen aber zugestehen, dass es für sie falsch ist. Der Grund für das Backen ist ja damit nicht mehr vorhanden.

  • jetzt hast du es verstanden.

    Wenn das für dich kein Problem ist, in Ordnung.

    Man muss den anderen aber zugestehen, dass es für sie falsch ist. Der Grund für das Backen ist ja damit nicht mehr vorhanden.

    Ich habe das auch vorher vom Sinn her verstanden. Es war für mich nur irgendwie nicht klar, dass es anscheinend Leute gibt, die aus diesem Grund etwas backen. Das ganze hat für mich was von Xbox Spielern, die sich beschweren wenn ein Spiel hinterher trotz anderer Ankündigung doch auch auf Playstation erscheint. Da wird denen ja auch nix weggenommen, es wird nur anderen etwas gegeben. Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen

  • jetzt hast du es verstanden.

    Wenn das für dich kein Problem ist, in Ordnung.

    Man muss den anderen aber zugestehen, dass es für sie falsch ist. Der Grund für das Backen ist ja damit nicht mehr vorhanden.

    Ich habe das auch vorher vom Sinn her verstanden. Es war für mich nur irgendwie nicht klar, dass es anscheinend Leute gibt, die aus diesem Grund etwas backen. Das ganze hat für mich was von Xbox Spielern, die sich beschweren wenn ein Spiel hinterher trotz anderer Ankündigung doch auch auf Playstation erscheint. Da wird denen ja auch nix weggenommen, es wird nur anderen etwas gegeben. Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen

    es ist aber halt viel einfacher ein Spiel später im Retail zu kaufen (dt Sprache vorhanden, Rezensionen vorhanden) als Kickstarter zu unterstützen, bei dem man 2 Jahre vorher in Vorleistung treten muss, das auch noch nicht final ist. also will ich ja eine Gegenleistung dafür. Ist also meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit deinem Beispiel.

  • Ich habe das auch vorher vom Sinn her verstanden. Es war für mich nur irgendwie nicht klar, dass es anscheinend Leute gibt, die aus diesem Grund etwas backen. Das ganze hat für mich was von Xbox Spielern, die sich beschweren wenn ein Spiel hinterher trotz anderer Ankündigung doch auch auf Playstation erscheint. Da wird denen ja auch nix weggenommen, es wird nur anderen etwas gegeben. Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen

    es ist aber halt viel einfacher ein Spiel später im Retail zu kaufen (dt Sprache vorhanden, Rezensionen vorhanden) als Kickstarter zu unterstützen, bei dem man 2 Jahre vorher in Vorleistung treten muss, das auch noch nicht final ist. also will ich ja eine Gegenleistung dafür. Ist also meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit deinem Beispiel.

    Die "Gegenleistung" ist, dass das Spiel überhaupt erscheint. Im eigentlichen Sinne von Kickstarter zumindest. Zudem kannst du dir sicher sein, dass du das Spiel auch erhälst.

    Die meisten Kickstarter erscheinen später ja gar nicht oder sehr verspätet im Handel. Sprich du kannst es dann im Retail gar nicht bekommen. Die Beispiele um die es hier geht sind halt sehr prominente, aber halt nur ein ganz ganz kleiner Teil der Kampagnen. Das viele Verlage die Plattform inzwischen als eine Vorbesteller-Plattform benutzen ist ja ein ganz anderes Problem/Thema.


    Das Beispiel war natürlich plakativ, aber ich sehe halt nicht, dass jemandem "etwas weggenommen wird", wenn exclusives später im retail erscheinen. Und das erinnert mich einfach an diese konsolen-battle-debatte.

  • Die "Gegenleistung" ist, dass das Spiel überhaupt erscheint. Im eigentlichen Sinne von Kickstarter zumindest. Zudem kannst du dir sicher sein, dass du das Spiel auch erhälst.

    Die meisten Kickstarter erscheinen später ja gar nicht oder sehr verspätet im Handel.

    Also von meinen gebackten/gelieferten Spielen sind 2/25 nicht im Retail erschienen. Da ich Primär lokalisierte Spiele unterstütze kommen die in Regel auch in den Handel. Die Ausnahme war Uprising.


    Sicher sein, dass du das Spiel erhältst kannst du definitiv nicht.


    Es wird halt der Wert des exklusiven Produktes durch die Veröffentlichung im Handel gesenkt (Größeres Angebot, Nachfrage unverändert gleich fallender Preis). Das wurde hier schon zig mal erläutert und hat nichts mit „Ich habe was, was ihr nicht habt zu tun“.

  • Das ganze hat für mich was von Xbox Spielern, die sich beschweren wenn ein Spiel hinterher trotz anderer Ankündigung doch auch auf Playstation erscheint. Da wird denen ja auch nix weggenommen, es wird nur anderen etwas gegeben. Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen

    Und ich denke in dem Beispiel geht es um Leute, die eine Playstation haben, wegen dem Spiel eine XBox kaufen und deswegen ne Menge Geld ausgegeben haben und dann feststellen müssen, dass das eigentlich nicht notwendig gewesen wäre.

    Ich sehe hier auch in den wenigsten Fällen eine Neiddebatte. Es geht nicht darum, dass es andere nicht haben dürfen. Aber persönlich will man eben idealerweise alle Informationen für einen Kaufentscheid haben. Wenn da Parameter geändert werden, ist das halt immer ärgerlich.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Ich weiß nicht, worüber bzw. warum ihr hier so viel diskutiert. Ärger über schlecht gelaufene Crowdfunding-Projekte hat doch typischerweise mehrere Gründe. Vielleicht überwiegend ein "sich getäuscht fühlen" durch falsche Versprechungen, vielleicht auch ein bisschen Neid, dass andere vermeintlich exklusive Sachen auch bekommen (selbst wenn das niemand zugeben möchte), vielleicht schlechte Kommunikation durch den Creator, vielleicht enorme Verzögerungen, vielleicht dieses, vielleicht jenes. Und das in variablen Anteilen. Ist doch völlig okay so.

    Gerade bei den Problem-Kickstartern kommen ja oft viele negative Aspekte zusammen. Was bringt's da, sich über die einzelnen Ärger-Anteile zu streiten? Die Sache ist doch ganz einfach: jeder Crowdfunding-Creator kann mich nur genau einmal ärgern, dann war's das.

    Jeder von uns dürfte genügend gute und sehr gute Spiele zuhause stehen haben. Crowdfunding (oder allgemeiner Vorbestellungen) habe ich nicht nötig. Was nicht 100% überzeugt, wird nicht unterstützt, fertig. Und diese 100% schaffen immer weniger Spiele pro Jahr. Das setzt im Prinzip einen Verlag/Autor, den ich für absolut unterstützenswert halte, zwingend voraus. Und das wiederum heißt dann: null Toleranz für irgendwelche Ärgerfaktoren.

  • Vor nicht gar nicht allzu langer Zeit wurde mir hier im Forum noch erklärt, dass es geil (!) wäre sein Geld auszugeben. Wofür hat man es? Man will es nicht ins Grab nehmen. Nun 4 Seiten Diskussion über "zu viel Geld ausgegeben".


    In der Regel sind eure Schränke voll, die Zeit begrenzt, aber bei jedem Kickstarter ist FOMO angesagt. Dann wird darüber diskutiert, was man nun alles braucht. Da herrscht dann eine Mentalität von "Alles einpacken", "kein Falschgeiz" und man feiert sich, wenn man unvernünftig ist. In dem besagten Thread wurde argumentiert, das Unvernüftigkeit eine Tugend im Hobby wäre. Zumindest kam es mir so vor.


    Während oder spätestens nach der Auslieferung ist dann in letzter Zeit das Gejaule dann umso größer. Spätere Auslieferung als Retail, allgemeine Verzögerungen, Erstaunen, darüber, dass das Geld auch mal weg sein kann oder eine Debatte wie hier, dass später das Spiel im Retail günstiger ist oder exklusives Material auch anders zu bekommen ist.


    Fühlt sich blöd an. Verstehe ich. Aber Kickstarter ist kein Shop, wo man sich einen exklusiven VIP-Status kauft, wo man ein besonderer Kunde ist. Kickstarter ist ein Konzept, wo man mit hohem Risiko viel Geld ausgibt, allein aufgrund von VERSPRECHUNGEN und sich selber ein "cooles Gefühl kauft, welches durch Marketing natürlich angekurbelt wird. Mehr nicht! Ich verstehe diese Diskrepanz nicht. Während der Kampagne ist unvernünftig sein Trumpf, danach will man von nichts gewusst haben und wird zum seriösen Käufer?


    Mindestens 2/3 meiner Kickstarter waren als Endprodukt maximal mittelmäßig, die meisten Erweiterungen braucht kein Mensch und der Preisverfall nach den Kampagnen ist enorm. Kickstarterbrettspiele sind in der Regel NICHTS wert. Das ist kein seltenes Sammelobjekt, das bei nichtgefallen einfach teuer verkauft wird. Ist das Brettspiel schlecht, will so ein nischiges Kickstarterspiel in der Regel in einer informierten Blase KEINER haben. Ist es richtig gut, dann folgt eine zweite Kampagne oder ein Verlag schnappt sich das Ding.


    Das alles ist nichts Neues! Aber anstatt das irgendwie mal zu reflektieren, wird in jedem neuen Kickstarter der FOMO-All-In-Tanz aufgeführt und dieses unvernünftige Gezappel bekommt dann auch noch Applaus. Weil's geil ist. Ne, ist es nicht! Schon seit vielen Jahren. Das heißt jetzt nicht, dass Kickstarter absolut scheiße ist. Es gibt nach wie vor Highlights. Man muss einfach nur bewusster konsumieren.

  • Das alles ist nichts Neues! Aber anstatt das irgendwie mal zu reflektieren, wird in jedem neuen Kickstarter der FOMO-All-In-Tanz aufgeführt und dieses vernünftig Gezappel bekommt man dann auch noch Applaus. Weils geil ist. Ne, ist es nicht! Schon seit vielen Jahren. Das heißt jetzt nicht, dass Kickstarter absolut scheiße ist. Es gibt nach wie vor Highlights. Man muss einfach nur bewusster konsumieren.

    Es ist halt Spielzeug und triggert das Kind in einem - das Problem ist, dass man ja nun erwachsen ist und ach so reflektiert. Nicht ;)

  • jetzt hast du es verstanden.

    Wenn das für dich kein Problem ist, in Ordnung.

    Man muss den anderen aber zugestehen, dass es für sie falsch ist. Der Grund für das Backen ist ja damit nicht mehr vorhanden.

    Ich habe das auch vorher vom Sinn her verstanden. Es war für mich nur irgendwie nicht klar, dass es anscheinend Leute gibt, die aus diesem Grund etwas backen. Das ganze hat für mich was von Xbox Spielern, die sich beschweren wenn ein Spiel hinterher trotz anderer Ankündigung doch auch auf Playstation erscheint. Da wird denen ja auch nix weggenommen, es wird nur anderen etwas gegeben. Aber gut, man muss ja nicht alles verstehen

    Das sammeln von vermeintlich seltenen Spielen (anders kann man es nicht nennen wenn man sehr viele Spiele zu Hause hat) kann ganz unterschiedlich motiviert sein.
    Gründe können sein Investition mit Hoffnung auf Wertsteigerung, Soziale Verbindungen, Selbstausdruck, Herrausforderung und Jagd, Entspannung, Wettbewerb und Prestige und viele weitere.

    Und ja diese Gründe fallen dann auf einmal weg wenn die Exklusivität wegfällt.

  • Ich lehne Exklusivität in jeglicher Form ab und freue mich immer wenn KS-Extras, Promos, Mini-Erweiterungen und andere Goodies erhältlich bleiben.

    Dass andere etwas möglicherweise günstiger erwerben können als ich macht mir nichts aus. Ich schaue mir ein Produkt (oder Projekt) an, schaue mir den Preis an und bewerte für mich, ganz persönlich, in diesem Moment ob ich das gerechtfertigt finde oder nicht. Alles weitere interessiert mich nicht.


    Man muss sich einfach bewusst sein, dass Crowdfunding etwas anderes ist als normales Einkaufen oder Vorbestellen. Wegen des Preises oder der Exklusivität sollte man das nicht machen.

  • FOMO habe ich abgestellt. Nahezu. Das hat mehrere Gründe:


    - ich habe schon zu viele Spiele, jede Mechanik und jedes Thema doppelt und dreifach

    - ich habe im Nachhinein nichts vermisst, das mir wirklich "entgangen" ist, es gibt so viele redundante Brettspiele, dass man immer eine Alternative oder sogar Besseres findet

    - Crowdfunding an sich habe ich abgestellt, im Retail gibts bei mir kein FOMO

    - die kurzfristig in Panik getätigten Käufe sind meist schlechter recherchiert, als wenn man sich Zeit nimmt

    - FOMO fühlt sich nur kurzfristig gut an, fast wie eine Droge... am Ende kommt dann das Erwachen, wenn der Klopper im Schrank steht und nicht auf den Tisch kommt, aus den oben genannten Gründen


    Ich erliege teilweise noch dieser Angst, was zu verpassen, wenn es um Erweiterungen von Spielen geht, die ich im Schrank habe und gerne spiele. Das verleitet mich ab und an noch zum Panikkauf, obwohl ich die meisten Erweiterungen noch nie gespielt habe.


    Aber auch das wird sich noch ausschleifen.

  • Man kann das auch einfach mal unsexy betrachten. Diese Betrachtungsweise ist vielleicht auch gar nicht so falsch.


    Kickstarter ist ein Konzept, wo Menschen zu wenig Eigenkapital oder Risikobereitschaft besitzen oder nicht wissen, wie sehr das Produkt am Markt angenommen wird. Also suchen sie Leute, die denen bedingungslos ihr Geld vorab geben, ohne das sie etwas dafür gesichert bekommen. Das macht in der Regel wohl eher niemand. Es muss sich also gefühlt für die andere Person lohnen. Es muss sich sogar teilweise sehr lohnen, weil so viele Mitbewerber am Markt das gleiche vorhaben. Also überlegt man sich, wie man etwas erschafft, damit Geldgeber:innen anbeißen. Man erfindet Exklusives, man erzeugt eine womöglich einmalige Chance und man brezelt das Produkt optisch unwiderstehlich auf. Durch Kommentarfunktionen die erst beim Backen freigeschaltet werden und persönliche Updates erschafft man eine Art Clubmentalität und durch zusätzliche Addons das Gefühl, ein besonderes Produkt zu sein. Das alles verpackt man in einzelne Schachteln, weil es beim Kunden nach mehr aussieht und bei der Auslieferung kindliche "Weihnachtsgefühle" der Bescherung auslöst.


    Willkommen bei Kickstarter!

  • Kickstarter ist ein Konzept, wo Menschen zu wenig Eigenkapital oder Risikobereitschaft besitzen oder nicht wissen, wie sehr das Produkt am Markt angenommen wird.

    Wenn es denn nur so wäre. Viel zu oft habe ich in den letzten Jahren große Verlage gesehen, die mit dicken IPs ins Crowdfunding gehen. Die haben eigentlich genug Erfahrung und Geld, um das direkt in den Handel zu bringen.


    Klar wird die erste Auflage dann zur Risikominimierung kleiner ausfallen, aber man kann ja weitere Auflagen bringen.

  • Ganz offensichtlich haben die Leute verschiedene Gründe, warum sie ein Spiel backen und wenn der Grund nachträglich wegfällt, weil der Kampagnenbetreiber diesbezüglich nicht ehrlich war, dann sind die Leute halt nicht erfreut. Ich denke zumindest darauf sollte man sich einigen können.

    Ja, unter dem Aspekt wäre der Grund warum bebackt wurde aber halt ein reines "ich bekomme etwas, was später niemand anderes mehr bekommt, der nicht gebackt hat" gewesen. Das ist ja das einzige was bei Wegfall der Exklusivität wegfallen würde. Man bekäme ja weiterhin genau die Sachen, die man gebackt hat, halt nur nicht mehr exklusiv. Wenn jemand deshalb dann unzufrieden ist, ok. Ich kann es für mich halt nicht nachempfinden, weil ich nicht das Gefühl hätte, dass mir hier etwas weggenommen würde

    Naja, man bekommt halt während der Kampagne etwas, das man später auch bekommt - und das bekommt man in der Regel mittlerweile günstiger, gerade, wenn Pegasus ein Vertriebspartner ist (dann landet eh alles rabattiert bei Thalia & co)

    Bisweilen sind die Sachen sogar verfügbar, bevor die regulären Backer ihre Sachen bekommen. Also warum sollte man für MEHR Geld etwas backen, das man später sogar NACH denen bekommt, die es günstiger kaufen? Bei LMS kann man jetzt ja nicht davon sprechen, dass sie auf Crowdfunding unfassbar angewiesen wären (eine Annahme von mir).


    Das Basis-Pledge kostete 129€ + Porto (und ich weiß nicht mehr ob VAT noch dazu kam). Bei bücher.de kann man das Grundspiel (also den Pledge ohne die KS extras) für 105€ bestellen. Ich weiß nicht mehr, wie viel der Versand war - aber wenn die Rotas-Box nun theoretisch auch erhältlich wäre, dann reden wir langsam von einem Minusgeschäft. Und damit verbliebe als (mir bekannter) einziger Grund, LMS direkt zu unterstützen als Hersteller. Wer das möchte: gern.

  • Ja, unter dem Aspekt wäre der Grund warum bebackt wurde aber halt ein reines "ich bekomme etwas, was später niemand anderes mehr bekommt, der nicht gebackt hat" gewesen. Das ist ja das einzige was bei Wegfall der Exklusivität wegfallen würde. Man bekäme ja weiterhin genau die Sachen, die man gebackt hat, halt nur nicht mehr exklusiv. Wenn jemand deshalb dann unzufrieden ist, ok. Ich kann es für mich halt nicht nachempfinden, weil ich nicht das Gefühl hätte, dass mir hier etwas weggenommen würde

    Naja, man bekommt halt während der Kampagne etwas, das man später auch bekommt - und das bekommt man in der Regel mittlerweile günstiger, gerade, wenn Pegasus ein Vertriebspartner ist (dann landet eh alles rabattiert bei Thalia & co)

    Bisweilen sind die Sachen sogar verfügbar, bevor die regulären Backer ihre Sachen bekommen. Also warum sollte man für MEHR Geld etwas backen, das man später sogar NACH denen bekommt, die es günstiger kaufen? Bei LMS kann man jetzt ja nicht davon sprechen, dass sie auf Crowdfunding unfassbar angewiesen wären (eine Annahme von mir).


    Das Basis-Pledge kostete 129€ + Porto (und ich weiß nicht mehr ob VAT noch dazu kam). Bei bücher.de kann man das Grundspiel (also den Pledge ohne die KS extras) für 105€ bestellen. Ich weiß nicht mehr, wie viel der Versand war - aber wenn die Rotas-Box nun theoretisch auch erhältlich wäre, dann reden wir langsam von einem Minusgeschäft. Und damit verbliebe als (mir bekannter) einziger Grund, LMS direkt zu unterstützen als Hersteller. Wer das möchte: gern.

    Wusste man vorher, dass Pegasus sich auch die "exclusives" gesichert haben? Oder ist das so ein "hinterher weiß man immer alles besser"?

  • Bei manchen hier kommt es mir so vor, als müssten sie diverse Dinge für sich selbst schlechtreden, um Entschuldigung zu haben ...

    ... aber vermutlich täusche ich mich :)

    Ich würde eher sagen, dass das nicht nötig ist. Irgendwann geht man eben etwas bewusster damit um und reflektiert das eigene Verhalten.

    Wenn man realistische Erwartungen hat und klar denken kann, gibt es gegen Crowdfunding absolut nichts auszusetzen.

  • Ja, unter dem Aspekt wäre der Grund warum bebackt wurde aber halt ein reines "ich bekomme etwas, was später niemand anderes mehr bekommt, der nicht gebackt hat" gewesen. Das ist ja das einzige was bei Wegfall der Exklusivität wegfallen würde. Man bekäme ja weiterhin genau die Sachen, die man gebackt hat, halt nur nicht mehr exklusiv. Wenn jemand deshalb dann unzufrieden ist, ok. Ich kann es für mich halt nicht nachempfinden, weil ich nicht das Gefühl hätte, dass mir hier etwas weggenommen würde

    Naja, man bekommt halt während der Kampagne etwas, das man später auch bekommt - und das bekommt man in der Regel mittlerweile günstiger, gerade, wenn Pegasus ein Vertriebspartner ist (dann landet eh alles rabattiert bei Thalia & co)

    Bisweilen sind die Sachen sogar verfügbar, bevor die regulären Backer ihre Sachen bekommen. Also warum sollte man für MEHR Geld etwas backen, das man später sogar NACH denen bekommt, die es günstiger kaufen? Bei LMS kann man jetzt ja nicht davon sprechen, dass sie auf Crowdfunding unfassbar angewiesen wären (eine Annahme von mir).


    Das Basis-Pledge kostete 129€ + Porto (und ich weiß nicht mehr ob VAT noch dazu kam). Bei bücher.de kann man das Grundspiel (also den Pledge ohne die KS extras) für 105€ bestellen. Ich weiß nicht mehr, wie viel der Versand war - aber wenn die Rotas-Box nun theoretisch auch erhältlich wäre, dann reden wir langsam von einem Minusgeschäft. Und damit verbliebe als (mir bekannter) einziger Grund, LMS direkt zu unterstützen als Hersteller. Wer das möchte: gern.

    Das ist dann so ein Beispiel, wo ich in Zukunft nicht mehr backen würde, wenn mich das stören würde. Dein Beispiel ist aber ja rein theoretischen. Du sagst ja selbst "wenn die Rotas-Box...". Wenn sie das wäre, wäre die Frage zu welchem Preis. Ob das dann letztlich günstiger der teurer wäre als der Pledge, ist Spekulation. Ich glaube kaum, dass die extras für unter 30e im Handel stände, womit du im KS dann günstiger dran kamst. Aber wie gesagt, Spekulatius.


    Fakt ist und bleibt trotzdem: jedes Spiel, dass hinterher im Handel erscheint wird letztlich günstiger sein, als der KS-Preis inkl Porto und VAT. Wer sich dran stört, der kauft halt Retail. Wäre sogar gut, wenn das mehr Leute so handhaben würden, dann würde KS vll wieder etwas mehr "back zo the roots" gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Es geht doch einzig und alleine darum, dass das was in der Kampagne angekündigt wird, auch eingehalten wird und nichts anderes. Was dann jeder mit der Information tut, ist ja seine Sache.

    Ich kann ja auch kein Spiel mit 100 Minis ankündigen und im finalen Spiel sind dann nur 20 drinnen.

  • Das ist dann so ein Beispiel, wo ich in Zukunft nicht mehr backen würde, wenn mich das stören würde. Dein Beispiel ist aber ja rein theoretischen. Du sagst ja selbst "wenn die Rotas-Box...". Wenn sie das wäre, wäre die Frage zu welchem Preis. Ob das dann letztlich günstiger der teurer wäre als der Pledge, ist Spekulation. Ich glaube kaum, dass die extras für unter 30e im Handel stände, womit du im KS dann günstiger dran kamst. Aber wie gesagt, Spekulatius.


    Fakt ist und bleibt trotzdem: jedes Spiel, dass hinterher im Handel erscheint wird letztlich günstiger sein, als der KS-Preis inkl Porto und VAT. Wer sich dran stört, der kauft halt Retail. Wäre sogar gut, wenn das mehr Leute so handhaben würden, dann würde KS vll wieder etwas mehr "back zo the roots" gehen.

    Stimme ich Dir zu. Als Vorverkaufsplattform funktioniert KS für mich nicht besonders gut.

  • Das geht ja ganz schön ab hier und ich dachte das Thema sei durch bzw. uninteressant für die meisten geworden nachdem ich mich auch schon über die extremen Preisnachteile für Backer in einem Threads beschwert hatte und verstehen wollte, warum das so ist bzw. ob mir das jmd vorrechnen kann.


    Exklusivität ist zumindest für mich gleichzusetzen mit knappes Gut/Limitiert und ggf. einmalige Chance also jetzt oder nie. Und ja, wenn ich etwas vielversprechendes Exklusives bekommen kann dann verzichte ich auch mal auf andere Dinge, damit ich mir das leisten kann, einfach aus der Erfahrung her, dass ich sehr unzufrieden bin, wenn mir ein Spiel krass gut gefällt, aber mir dann Charaktere oder sonstwas fehlt, was entweder ein Messe-Goodie war, oder in einer Zeitschrift beilag oder als Promo beim Messe-Kauf dazu gab oder auch bei den Exklusivmaterial was beim Crowdfounding (in meinen Augen) als Belohnung (für die Investition/Vorauszahlung/Glaube an das Projekt, bei Finanz-Projekten wären das Zinsen)) für alle Teilnehmenden gibt. An der Formulierung gibt es auch überhaupt nix zu rütteln, weil es meine eigene persönliche Meinung ist. Ihr müsst die nicht teilen, aber die kann mir keiner nehmen oder daran rumfuschen, nur weil es nicht seiner eigenen Meinung entspricht.


    Und dafür nehme ich auch leicht höhere Kosten in Kauf ... was dummerweise viel höhere Kosten sind als vertretbar.


    Und da ich dann leider quasi Direkt-in-Verkehrbringer bin und ich deswegen die Versandkosten übern Teich und die Steuern bezahlen muss, so wie jeder Verlag oder Shop, dann ist die Gesamtsumme mit den Kosten des Produkts gleichzustellen ... die gleichen Kosten haben die Verlage/Shops auch.


    Normalerweise geht man/ sollte man davon ausgehen können, dass ein neues Produkt zur Einführung mit einem Discountpreis in den Markt eingeführt wird, um zu testen wieviel Nachfrage da ist, um dann in der zweiten Auflage etwas an der Schraube zu drehen und dann damit Geld zu machen. Das fällt leider komplett bei Crowdfounding ins Wasser ... ich glaube das hat früher mal ganz gut geklappt. Da waren die Erstkäufer entweder super happy oder aber es war ein griff ins Klo ... jeder hat sicher aufs erstere gehofft und dass die Leute dann bei ihren Bekannten davon schwärmen und ggf. etwas Neid schüren, damit die Nachfrage größer wird und man dann durch höhere Preise endlich was verdienen kann. Ist wie beim Angeln. Erst wirft man ein paar Handvoll Futter ins Wasser zu anlocken und dann kommt die Angel mit dem fetten Köder, der dann endlich die heiß begehrte Beute an Land zieht.


    Dann gabs noch jmd der meinte, dass es im Retail kein FOMO gäbe, was leider so langsam auch falsch ist. Welches Spiel wird mehr als 5 Jahre lang produziert und kein Bestseller ist? Du kannst nicht davon ausgehen, dass Bestseller = dein oder mein Geschmack ist. Es kann schon sein, dass ein Spiel ein Flop im allgemeinen ist, aber dem einen so gut gefällt, aber er hat es verpasst zu kaufen ... schau dir mal bei der Spieleoffensive an, wie viele Spiele es gibt, die als Lieferfilter "vergriffen/ausverkauft" haben. Und klar gibt es ggf. einen adäquaten Ersatz, aber darum geht es nicht, es geht darum dass ein Mensch das Bedürfnis hat genau das Spiel zu besitzen. Beispielsweise die Bang Version von World of Warcraft oder das Starcraft Brettspiel ...


    Ähnlich ist es bei den Exclusives: Es gibt Komplettisten oder Leute die sich sagen, ok, ich find das System so ansprechend, weil xyz und daher ist mir das Risiko, dass es ggf. nicht als Retail kommt zu hoch und ich greife auch zur englischen weil es aktuell keine Alternative gibt, selbst wenn der Verlag schon Verträge unterschrieben hat. Es reicht schon wenn man ein Thema auf ein bekanntes System draufsetzt und man Fan dieses Themas ist. Was meint ihr warum personalisierte Puzzle, Memories, Foto-Tapete etc. so gut laufen. Da spielen Emotionen mit rein und die sind nicht in Geld zu messen, weder die positiven noch die negativen. Und es entstehen Unikate bzw. Exclusives.


    Im ursprünglichen Post hatte ich Special Edition Sneaker angesprochen ... eigentlich wollte ich auch noch was von der Blauen Mauritius schreiben aber das fand ich dann selber zu viel :D ... im Kern ist es aber das gleiche. Der eine lässt sich mit Airbrush eine aufwendiges und teures Bild auf sein Auto zaubern oder irgendwas anderes am Auto nach individuellen Ansprechen verändern. Meistens nur damit man etwas Besonderes hat. Manche wie ich lassen sich einen individuellen Brettspieltisch bauen und wenn der Tischler das jetzt nach der Entwicklungsarbeit für 60% des Preises verkaufen würde, dann hätte ich sowas von Schaum vorm Mund, weil ich bei der Entwicklung geholfen habe, nicht nur mit meinem Geld.


    Gibt auch Leute die lassen ihr Konterfei auf eine Mini draufpacken oder ein Meeple bemalen -> Pimpfe ... ist das alles Notwendig nein, aber darum geht es nicht.

    Und das jmd dessen Gefühle verletzt wurden sich negativ äußert ist vielleicht nicht für alle interessant oder aber nachvollziehbar, wenn man nicht die geeignete Sichtweise einnimmt, aber es gibt Gott sei dank sowas wie Meinungsfreiheit ...


    Und nur weil es für die meisten oder einem selbst nicht so schlimm ist mal hier und da 50€ mehr zu zahlen, heißt es nicht, dass es auch für alle anderen ok ist.

    Wenn in einem Kickstarter aber sowas steht, dann verstehe ich das als Aussage ... ggf. ignoriere ich das wenn ein Shop einen Ausverkauf macht oder an Black Friday .... aber dass der Standard-Preis stark abweicht dann nenne ich das Täuschung, Wettbewerbswidrig etc. pp. weil der Verlag das in der Hand hat:



    und ja die Hersteller haben sowas in der Hand, auch wenn ich sowas ebenso schlimm finde ... Bspw. Deuter. Der Rucksaghersteller beliefert dich aus versehen nicht mehr, wenn du günstiger bist als seine Vorgaben oder aber die Preisabsprachen auf Amazon, wo der Hersteller Händler sogar rauschmeißen lassen kann ...

    Und da der Inhalt speziell für das deutschsprachige Publikum gemacht wurde, weil auf deutsch müsste eigentlich auch die deutsche/EU-Rechtsprechung hier gelten zumindest meiner leienhaften Annahme ... wenn nicht, dann frage ich mich, warum so viele andere Plattformen (nahe dran an Finanzinvestitionen ;-)) eines anderes Thema auf einmal deutsch überall rausnehmen mussten, weil die sonst richtig Stress (ich glaube Markt-Aufsicht oder sowas) bekommen hätten ...


    Hätte man richtig viel Geld und gute Kontakte könnte man ggf. ein Grundsatzurteil bewirken aber dafür ist das viel zu unwichtig ;)


    Viel Spaß noch allen


    Jetzt muss ich aber wieder weiter *winke


  • Nur kurz zu den Screen: Hier wird nicht versprochen, dass die Extras Backer-Exklusiv sind. Sondern, dass die nur in der "Gamefound Edition" enthalten sein werden. Diese Edition kann hinterher ganz normal im Retail landen, wie bei den Burgen von Burgund z.B.. Sie schreiben ja sogar explizit, dass die Strech Goals später auch im Handel erwerbbar sein werden

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Das geht ja ganz schön ab hier und ich dachte das Thema sei durch bzw. uninteressant für die meisten geworden

    Der Gedanke ist auch richtig.
    Aber irgendjemand wird sich bei dem Thema immer finden, der es mit Freude nochmal durchkaut und seine Meinung raushauen mag.

    So, muss weiter, winkewinke.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Nur kurz zu den Screen: Hier wird nicht versprochen, dass die Extras Backer-Exklusiv sind. Sondern, dass die nur in der "Gamefound Edition" enthalten sein werden. Diese Edition kann hinterher ganz normal im Retail landen, wie bei den Burgen von Burgund z.B.. Sie schreiben ja sogar explizit, dass die Strech Goals später auch im Handel erwerbbar sein werden

    Der Screenshot bezog sich auf einen versprochenen Preisvorteil, nicht auf Exklusivität.

  • Nur kurz zu den Screen: Hier wird nicht versprochen, dass die Extras Backer-Exklusiv sind. Sondern, dass die nur in der "Gamefound Edition" enthalten sein werden. Diese Edition kann hinterher ganz normal im Retail landen, wie bei den Burgen von Burgund z.B.. Sie schreiben ja sogar explizit, dass die Strech Goals später auch im Handel erwerbbar sein werden

    Der Screenshot bezog sich auf einen versprochenen Preisvorteil, nicht auf Exklusivität.

    Versprochen wird da aber auch nix. Da wird recht "locker" formuliert, dass das Gesamtpaket im Retail wohl das doppelte Kosten wird. Bezieht man das auf die UVP und den Pledgepreis ohne Versand, wird das vermutlich auch zutreffen. Bei sowas wird sich ja immer auf den UVP bezogen, auch wenn den letztlich niemand wird zahlen müssen

  • Und nur weil es für die meisten oder einem selbst nicht so schlimm ist mal hier und da 50€ mehr zu zahlen, heißt es nicht, dass es auch für alle anderen ok ist.

    Wenn in einem Kickstarter aber sowas steht, dann verstehe ich das als Aussage ... ggf. ignoriere ich das wenn ein Shop einen Ausverkauf macht oder an Black Friday .... aber dass der Standard-Preis stark abweicht dann nenne ich das Täuschung, Wettbewerbswidrig etc. pp. weil der Verlag das in der Hand hat:



    und ja die Hersteller haben sowas in der Hand, auch wenn ich sowas ebenso schlimm finde ... Bspw. Deuter. Der Rucksaghersteller beliefert dich aus versehen nicht mehr, wenn du günstiger bist als seine Vorgaben oder aber die Preisabsprachen auf Amazon, wo der Hersteller Händler sogar rauschmeißen lassen kann ...

    Und da der Inhalt speziell für das deutschsprachige Publikum gemacht wurde, weil auf deutsch müsste eigentlich auch die deutsche/EU-Rechtsprechung hier gelten zumindest meiner leienhaften Annahme ... wenn nicht, dann frage ich mich, warum so viele andere Plattformen (nahe dran an Finanzinvestitionen ;-)) eines anderes Thema auf einmal deutsch überall rausnehmen mussten, weil die sonst richtig Stress (ich glaube Markt-Aufsicht oder sowas) bekommen hätten ...

    Preisabsprachen und pauschale Vertriebsbeschränkungen sind (mit wenigen Ausnahmen wie die Buchpreisbindung) in Deutschland verboten.

    Da kann ein Verlag auf der Projektseite schreiben was es will und der Backer sich wünschen was er will (wurde hier im Thread ja schon), das Kartellamt ist zurecht dagegen.


    Und was HotSauce sagt: Ein Verlag geht immer von seinem eigenen festgelegten Preis aus. Auf den Handel hat er nur bedingt einfluss.


    edit: Da wir ja immer noch bei Unknowns sind: Ich sage nur, dass es verboten ist. Wenn es doch gemacht wird, ändert es an der Tatsache nichts, wir sind ja nicht bei der CSU ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Es geht doch einzig und alleine darum, dass das was in der Kampagne angekündigt wird, auch eingehalten wird und nichts anderes. Was dann jeder mit der Information tut, ist ja seine Sache.

    Ich kann ja auch kein Spiel mit 100 Minis ankündigen und im finalen Spiel sind dann nur 20 drinnen.

    Doch, das kannst du.

  • Es geht doch einzig und alleine darum, dass das was in der Kampagne angekündigt wird, auch eingehalten wird und nichts anderes. Was dann jeder mit der Information tut, ist ja seine Sache.

    Ich kann ja auch kein Spiel mit 100 Minis ankündigen und im finalen Spiel sind dann nur 20 drinnen.

    Doch, das kannst du.

    Und was willst du damit jetzt aussagen? :/

  • Das bei Kickstarter eben viel gemacht werden kann. Es wird viel angekündigt, aber ob es so kommt, steht auf einem anderem Blatt. In der Regel geht das auf, man will es sich ja nicht verscherzen. Es muss aber nicht. Die Aussage X, Y, Z steht drauf und das hab ich gekauft, ist eben so klar nicht. Mir wurde schon ein Deluxe Spiel "verkauft" und ich habe gar nichts bekommen. Entsprechend ist die Aussage, "100 Minis angekündigt" dann darf man nicht nur 20 liefern eben eine eigentlich falsche Erwartungshaltung. Das ist ja eben das Grundproblem. Siehe ein Hel.

  • Das bei Kickstarter eben viel gemacht werden kann. Es wird viel angekündigt, aber ob es so kommt, steht auf einem anderem Blatt. In der Regel geht das auf, man will es sich ja nicht verscherzen. Es muss aber nicht. Die Aussage X, Y, Z steht drauf und das hab ich gekauft, ist eben so klar nicht. Mir wurde schon ein Deluxe Spiel "verkauft" und ich habe gar nichts bekommen. Entsprechend ist die Aussage, "100 Minis angekündigt" dann darf man nicht nur 20 liefern eben eine eigentlich falsche Erwartungshaltung. Das ist ja eben das Grundproblem. Siehe ein Hel.

    Ich denke in der Diskussion geht es darum, was von den Backern als akzeptabel angesehen wird und nicht darum was, eventuell sogar in betrügerischer Absicht, alles möglich ist.

    Das es zu einem Komplettausfall eines Projekts kommen kann, ist wohl jedem klar.

    Aber darum dreht sich mMn die Diskussion hier nicht.

  • Für mich bleibt es so simpel wie seit Seite 1:
    Jeder KS-Betreiber kann euch blind alles versprechen, vermutlich ohne rechtliche Konsequenzen zu befürchten. Bewusste Falschaussagen tätigen und am Ende irgendeinen Vorwand finden, um den Spieß vermeintlich noch umzudrehen.

    Am Ende solltet IHR, die potenziellen Backer, das ganze mit eurem Geldbeutel entscheiden. Denn wenn das Marketinggeschwätz aufgeht, warum sollte irgendeine gewinnorientierte Bude das anders machen? Und wir sind in einem Zeitalter angekommen, wo der romantisierte Creator sein Hobby umsetzt, wirklich fast schon ein Einhorn ist.


    Stört es euch? Dann bleibt draußen.

    Stört es euch nicht? Dann go for it.