Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Crowdfunding exclusives im Handel verfügbar. Irreführende Werbung?“

    Das ist dann so ein Beispiel, wo ich in Zukunft nicht mehr backen würde, wenn mich das stören würde. Dein Beispiel ist aber ja rein theoretischen. Du sagst ja selbst "wenn die Rotas-Box...". Wenn sie das wäre, wäre die Frage zu welchem Preis. Ob das dann letztlich günstiger der teurer wäre als der Pledge, ist Spekulation. Ich glaube kaum, dass die extras für unter 30e im Handel stände, womit du im KS dann günstiger dran kamst. Aber wie gesagt, Spekulatius.


    Fakt ist und bleibt trotzdem: jedes Spiel, dass hinterher im Handel erscheint wird letztlich günstiger sein, als der KS-Preis inkl Porto und VAT. Wer sich dran stört, der kauft halt Retail. Wäre sogar gut, wenn das mehr Leute so handhaben würden, dann würde KS vll wieder etwas mehr "back zo the roots" gehen.

    Stimme ich Dir zu. Als Vorverkaufsplattform funktioniert KS für mich nicht besonders gut.

    Ganz offensichtlich haben die Leute verschiedene Gründe, warum sie ein Spiel backen und wenn der Grund nachträglich wegfällt, weil der Kampagnenbetreiber diesbezüglich nicht ehrlich war, dann sind die Leute halt nicht erfreut. Ich denke zumindest darauf sollte man sich einigen können.

    Ja, unter dem Aspekt wäre der Grund warum bebackt wurde aber halt ein reines "ich bekomme etwas, was später niemand anderes mehr bekommt, der nicht gebackt hat" gewesen. Das ist ja das einzige was bei Wegfall der Exklusivität wegfallen würde. Man bekäme ja weiterhin genau die Sachen, die man gebackt hat, halt nur nicht mehr exklusiv. Wenn jemand deshalb dann unzufrieden ist, ok. Ich kann es für mich halt nicht nachempfinden, weil ich nicht das Gefühl hätte, dass mir hier etwas weggenommen würde

    Naja, man bekommt halt während der Kampagne etwas, das man später auch bekommt - und das bekommt man in der Regel mittlerweile günstiger, gerade, wenn Pegasus ein Vertriebspartner ist (dann landet eh alles rabattiert bei Thalia & co)

    Bisweilen sind die Sachen sogar verfügbar, bevor die regulären Backer ihre Sachen bekommen. Also warum sollte man für MEHR Geld etwas backen, das man später sogar NACH denen bekommt, die es günstiger kaufen? Bei LMS kann man jetzt ja nicht davon sprechen, dass sie auf Crowdfunding unfassbar angewiesen wären (eine Annahme von mir).


    Das Basis-Pledge kostete 129€ + Porto (und ich weiß nicht mehr ob VAT noch dazu kam). Bei bücher.de kann man das Grundspiel (also den Pledge ohne die KS extras) für 105€ bestellen. Ich weiß nicht mehr, wie viel der Versand war - aber wenn die Rotas-Box nun theoretisch auch erhältlich wäre, dann reden wir langsam von einem Minusgeschäft. Und damit verbliebe als (mir bekannter) einziger Grund, LMS direkt zu unterstützen als Hersteller. Wer das möchte: gern.

    Ich vermisse im Thread konkrete Beispiele, wo ks-exclusives im Handel verfügbar gemacht wurden.


    Daher neu:

    "Zum Threadtitel passende Inhalte nicht gefunden - Irreführende Werbung?"


    Ansonsten backe ich halt idR nur die Sachen, von denen ich das Gefühl habe, sie kommen nicht in den Retail. Theurgy, Transcontinental oder die BRW KS exclusives sind gute Beispiele. Wenn mich die FOMO packt (Voidfall) auch dann - aber manchmal sind da ja auch Sachen drin, die ich später nicht mehr bekommen kann (die Anachrony Infinity Box)


    Sollten exclusive Dinge später doch verkauft werden, wäre das ein Grund für mich, zukünftig KS des Herstellers zu meiden.