Lego und Asmodee Kooperation

  • Das erste Spiel in der Kooperation zwischen dem beiden Schwergewichten soll Monkey Palace werden.

    Link: https://boardgamegeek.com/boardgame/412911/monkey-palace

    Der letzte Ausflug von Lego in die Brettspielwelt war relativ unspektakulär und die Serie ziemlich schnell eingestampft.

    Glaubt ihr, dass außerhalb von Kinder-, Familienspielen und "leichter Kost" auch mehr möglich wäre? Also möglich im Sinne der Rentabilität.

    Ich kann mir sehr gut riesen Dungeon Crawler vorstellen. Mit Lego wäre da einiges machbar, aber auch die Aufbauzeit würde vermutlich extrem in die Höhe gehen. Es wäre eher etwas für die Fans von Lego mit Spielelementen oben drauf.

    Was kann man sonst bei dieser Partnerschaft erwarten?

  • Ich kann mir sehr gut riesen Dungeon Crawler vorstellen.

    Ich vermute, das ist nicht unbedingt die Zielgruppe von Lego.

    Bei mir überschneiden sich beide Interessen... Und von Heroica habe ich alles was es da so gab und da haben wir damals mit nem Custom Ruleset so nen Dungeon crawler Lite draus gemacht, war schon witzig...

    Hier mal eine sehr große Hybridmap die ich damals aus allen Boxen zusammengebaut habe:



    Was ich bei den Lego Spielen richtig cool fand war der Modulare Würfel, also der hatte ja auf jeder seite 2x2 noppen wo man ne 2x2 fliese draufpacken konnte die dann mit was auch immer für das spiel bedruckt war drauf war. Sowas wünsche ich mir für Brettspiele auch, nach Cardcrafting das Dicecrafting.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    3 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Bei mir überschneiden sich beide Interessen...

    Das kann ich vom mir im Großen und Ganzen auch behaupten, trotzdem brauche ich persönlich keinen Hybriden aus beiden Bereichen und die Ankündigung lässt mich dementsprechend völlig kalt ... ich erwarte von der Kooperation ausser etwas Marketing-Bestreben nichts von wirklich essentieller Bedeutung ...:redface:

  • Okay hätte mich vielleicht klarer ausdrücken sollen ich wünsche mir das für einen coop dungeon crawler.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Bei mir überschneiden sich beide Interessen...

    Das kann ich vom mir im Großen und Ganzen auch behaupten, trotzdem brauche ich persönlich keinen Hybriden aus beiden Bereichen und die Ankündigung lässt mich dementsprechend völlig kalt ... ich erwarte von der Kooperation ausser etwas Marketing-Bestreben nichts von wirklich essentieller Bedeutung ...:redface:

    Die Ansicht würde ich teilen.


    Lego war einmal ein super Spielzeug, leider hat ist die Marke auf Grund von Preispolitik, Modelqualität und Geschäftsgebaren leider etwas verbrannt.


    Mittlerweile bekommt der Sohnemann dann ehr Klemmbausteine von anderen Herstellern.


    Wenn die Kombi aus Klemmbausteinen und Brettspiel so grandios wäre gäb es sowas wohl schon als "ernsthaftes" Spiel, von mir aus nicht zusammen mit dem Brand Lego sondern mit artähnlichen Steinen.


    Ein Spiel kann ich mir aktuell auch nicht vorstellen und sehe eigentlich auch nicht den Sinn.

    Das Tolle an Klemmbausteinen ist doch das kreative Bauen, das benötigt aber ordentlich Zeit. Diese wiederum ist eine Mangelware während des brettspielens.


    Das Einzige was ich mir hier vorstellen könnte wäre eine Art Murmelbahnspiel bei dem ich aus wie auch immer gezogenen Teilen (zb per Kartenzug oder per Kauf über Ressourcen ) eine Bahn bauen muss die dann im großen Finale läuft.

    Und da würde mir dann ehr Gravitrax als Basis einfallen.


    Naja, lasen wir uns mal überraschen.

  • Ich könnte mir da eine Art Spielesammlung vorstellen, also ein Haufen Legosteine, mit denen man dann ein Schach-, Mühle- oder Damespiel bauen kann bzw. deren Äquivalente aus dem Asmodee-Portfolio.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Die letzten LEGO-Spiele waren echt schlecht. Ich hab lediglich einmal gedacht, dass ein LEGO-Spiel Sinn ergäbe - und das war bei Reef . Diese Plastiksteine, die man stapelt, rufen bei mir so GAR nicht "Unterwasserseewelt" - sondern immer nur "DUPLO", "DUPLO" und "DUPLO" - das wäre deutlich ehrlicher gewesen...


    Ansonsten lieb ich LEGO und verschenk es gern zu Weihnachten - für Brettspiele brauch ich es definitiv nicht.

  • Ich könnte mir da eine Art Spielesammlung vorstellen, also ein Haufen Legosteine, mit denen man dann ein Schach-, Mühle- oder Damespiel bauen kann bzw. deren Äquivalente aus dem Asmodee-Portfolio.

    Lego Schachspiel (und Dame mit dabei) gibt es schon lang. .

  • Ein Dungeon Crawler wäre witzig.


    Die Waffen und Arme tauschen wäre super einfach. Bei ner schweren Wunde nimmt man nen Arm ab, wenn der Helm kaputt ist wird er abgenommen usw.

    Ja, das wurde in ähnlicher Form auch bei Oathsworn versucht. Mit der Armory und abnehmbaren Teilen der Plastikmini. War ganz nett.


    Das ginge mit Legofiguren oder Minis, die dem Prinzip grob folgen sicher noch einfacher.


    Was ich nicht bräuchte, wäre ein kompletter Lego-Dungeon, den man zeitaufwändig aus Einzelteilen zusammen bauen muss (zumindest nicht als Brettspiel, für ein Diorama ist das natürlich etwas anderes). Dann doch lieber standard Papptiles für die Räume, die man mit 3D-Elementen wie Türen und Truhen aufhübschen kann.


    Insbesondere die Spieleregeln waren den Bewertungen nach ja extrem grottig bei den früheren Lego Brettspielen. Da muss schon Qualität kommen, sonst kann man's auch lassen. Wahrscheinlicher ist aber eher, dass mit der Marke wieder unter Minimalaufwand Geld gemolken wird.

  • Ich erwarte einfach die stärksten familienfreundlichen Marken von Asmodee als Legoversion. Alles andere würde mich dann doch sehr überraschen.

    Was sind denn die 4-5 stärksten Marken, die da in Frage kämen?

    Catan, Carcassonne, Pandemic, Azul, Agricola,…

    Munchkin, Codenames, Time’s Up, Bezzerwizzer sind sicherlich auch starke Marken, aber die Umsetzung dürfte schwierig sein.

    Ich kann mir auch eine Concept- oder Dixit-Version vorstellen. Aber dann mit angepassten Regeln.

  • Oh nein, nicht auch das noch... und ich schaue schon immer den Held der Steine, um nicht auch noch das Hobby LEGO anzufangen. Wenn sich das nun mit Brettspielen kombinieren lässt muss ich eine Niere (oder beide) verkaufen.

    Der Held der Steine macht ja jetzt nicht gerade Werbung für Lego. Sag' einfach Hobby "Klemmbausteine", dann ist doch alles gut, schließt ja sogar Lego mit ein.

    Das Bauen mit Klemmbausteinen macht übrigens sehr viel Spaß. Je nachdem könnte ich mir ein Spiel aus Klemmbausteinen durchaus auch vorstellen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Das Bauen mit Klemmbausteinen macht übrigens sehr viel Spaß. Je nachdem könnte ich mir ein Spiel aus Klemmbausteinen durchaus auch vorstellen.

    Ich mir auch - WENN man die Klemmbausteine eben auch ins Spiel mit einbezieht - und nicht nur das Spiel damit aufbaut und das bedient. Dann hat man einfach Catan in LEGO-Optik - aber weiter gibt es keinen Sinn, das aus Lego zu haben. Insofern KANN das Raum bieten für tolle Innovationen. Klar keine klassischen Euros oder so, aber kreative Spiele (wo man z.B. was baut und andere müssen raten was)- oder Logikspiele (wo man schnell aus bestimmten Steinen was zusammenbauen muss)...

  • Ich erwarte einfach die stärksten familienfreundlichen Marken von Asmodee als Legoversion. Alles andere würde mich dann doch sehr überraschen.

    Was sind denn die 4-5 stärksten Marken, die da in Frage kämen?

    Catan, Carcassonne, Pandemic, Azul, Agricola,…

    Munchkin, Codenames, Time’s Up, Bezzerwizzer sind sicherlich auch starke Marken, aber die Umsetzung dürfte schwierig sein.

    Ich kann mir auch eine Concept- oder Dixit-Version vorstellen. Aber dann mit angepassten Regeln.

    Asmodee hat „nur“ die englischen Rechte an Catan. Alle anderen Sprachrechte sind bei Kosmos.

  • Ich mir auch - WENN man die Klemmbausteine eben auch ins Spiel mit einbezieht - und nicht nur das Spiel damit aufbaut und das bedient. Dann hat man einfach Catan in LEGO-Optik - aber weiter gibt es keinen Sinn, das aus Lego zu haben. Insofern KANN das Raum bieten für tolle Innovationen. Klar keine klassischen Euros oder so, aber kreative Spiele (wo man z.B. was baut und andere müssen raten was)- oder Logikspiele (wo man schnell aus bestimmten Steinen was zusammenbauen muss)...

    Aber das gab es schon, war kein so großer Erfolg und braucht keine Kooperation mit Asmodee.

  • Ich mir auch - WENN man die Klemmbausteine eben auch ins Spiel mit einbezieht - und nicht nur das Spiel damit aufbaut und das bedient. Dann hat man einfach Catan in LEGO-Optik - aber weiter gibt es keinen Sinn, das aus Lego zu haben. Insofern KANN das Raum bieten für tolle Innovationen. Klar keine klassischen Euros oder so, aber kreative Spiele (wo man z.B. was baut und andere müssen raten was)- oder Logikspiele (wo man schnell aus bestimmten Steinen was zusammenbauen muss)...

    Aber das gab es schon, war kein so großer Erfolg und braucht keine Kooperation mit Asmodee.

    Ich glaub auch nicht unbedingt dran, dass das bei erwachsenen Menschen unbedingt Erfolg haben wird. Wenn wir über Kinder (6-9 Jahre) reden, dann schon ggf.

  • Der Held der Steine macht ja jetzt nicht gerade Werbung für Lego.

    Genau deshalb sagt er ja, er schaut sich das an, um eben gerade nicht mit Lego anzufangen.

    JA aber Held der Steine macht durchaus Positiv Stimmung /Lust auf Klemmbausteine. Nur weil man dann nicht mit LEGO anfängt fängt man aber dennoch Klemmbauen an. War bei mir so :)

  • Asmodee hat „nur“ die englischen Rechte an Catan. Alle anderen Sprachrechte sind bei Kosmos.

    Wobei vermutlich niemand von denen das Recht haben dürfte, Catan-Ausgaben mit Lego zu machen, ohne die Genehmigung der Catan GmbH einzuholen.

  • Genau deshalb sagt er ja, er schaut sich das an, um eben gerade nicht mit Lego anzufangen.

    JA aber Held der Steine macht durchaus Positiv Stimmung /Lust auf Klemmbausteine. Nur weil man dann nicht mit LEGO anfängt fängt man aber dennoch Klemmbauen an. War bei mir so :)

    Für mich war auch der Zugang über den Held der Steine. Angefangen habe ich dann mit der Burg Himeji von Lego, danach die mittelalterliche Dorfschmiede von BlueBrixx, das mittelalterliche Gasthaus von YieStar, dann Lakeside Lodge von FunWhole und jetzt bin ich an der Steampunk Ore Train Lok von FunWhole. Macht richtig Spaß das Bauen mit Klemmbausteinen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea