kompetitive Brettspiele die auch hervorragend Solo funktionieren

  • Moin zusammen,


    ich würde von euch gerne wissen, welche TOP 3 ( 4 oder 5 )Kompetitive Spiele auch sehr gut Solo funktionieren.


    Ideal wäre es auch wenn es nicht nur eine Highscore Jagd wäre und keine aufwändigen bots.


    Viele COOP Spiele funktionieren ja sehr gut Solo aber darum soll es nicht gehen.


    1. Terraforming Mars (spiele ich fast nur noch Digital)

    2.Ein Fest für Odin

    3.Searching for planet X

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • 1) Pax Pamir 2e

    2) Scythe

    3) Concordia


    Der Bot für Pamir ist überragend gut und erfüllt alle Anforderungen, die ich habe, optimal.


    Bei Scythe und Concordia hätte ich aber auch vermutlich, eine ganze Menge anderer Euro-Bots nehmen können. Je mehr Multiplayer-Solitär ein Spiel ist, desto besser ist es halt oft auch solitär.


    Die beiden Spiele habe ich jetzt ausgewählt, weil ich sie zum einen besitze und zum anderen es aber auch gut gestaltete Automa/Bots sind. Sie sind schnell, variabel und reagieren so auf die Handlungen des Spielers, dass es sich zumindest wie ein vernünftiger Gegner anfühlt.


    Edit. Ich meine nicht vernunftbegabt, sondern eher ein Gegner, der etwas herausfordernd spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von The1Def ()

  • Ich bin ja noch nicht so drin im Solo-Game und bevorzuge eher Highscore Jagd, weil es mir aktuell noch weniger Spaß macht, einen Automa-Bot zu steuern.


    1. Obsession. Es ist dann zwar irgendwo eine Highscore-Jagd, aber nicht nur. Die Bot Familie wirbt auch um die Fairchilds, klaut Monumente aber der Bot ist schnell abgehackt.


    Und jetzt merke ich, dass die anderen dann eher Kooperativ sind die ich spiele. Ich habe diese Woche Solo Voidfall ausprobiert, aber nur um die Regeln mal "durchzuspielen". Da kann ich mir vorstellen, dass es Solo Spaß macht, genau wie Kooperativ.

  • Zu #Anno1800 gibt es eine Solo-Erweiterung mit Herausforderungen - die hat mir sehr gefallen.

    #UnderwaterCities hat nur die Highscore-Jagd, die aber durchaus anspruchsvoll ist, um sie zu schaffen. Ansonsten gehört dieser Solomodus zu meinen favorisierten, da das Spiel total abwechslungsreich ist und das Handling sich sehr einfach gestaltet.

    Ansonsten ist der entwickelte Solomodus zu #Mischwald von Fluegelschlaegerin sehr empfehlenswert mit bislang 10 Herausforderungen. Mischwald Solomodus (inoffiziell) inklusive Herausforderungen

  • Da hab ich viel zu viele, um eine echte Top-Liste zusammen zu stellen, daher eine kleine Auswahl, die ich auch richtig gut finde:

    #EineWundervolleWelt - geht zwar um Punkte, ist aber in Solo-Szenarien eingebettet

    #JumpDrive - mit der Solo-Kampagne von bgg oder aus der Erweiterung. Auch hier geht es am Ende um Punkte, die aber als Ziele in den Szenarien vorgegeben werden

    #Revive - das geht klar auf Highscore, hat aber wie Terraforming Mars eine Art Timer eingebaut, der Druck macht

    #Cellulose - hat einen etwas komplexeren, aber nach Einarbeitung sehr gut verständlichen Automa, der besiegt werden muss

    #PlanetUnknown - hier setzt man sich, je nach Schwierigkeit, eine zu erreichende Siegpunkt-Zahl

    Allgemein funktionieren so gut wie alle Spiele von Uwe Rosenberg und Vladimír Suchý sehr gut auch solo.
    Ehrenwerte Nennung #PaperTales mit Erweiterung, aber das kriegt man halt kaum noch.

  • Anachrony - der Chronobot ist super. Aber der Chronossus ist einer der besten Bots, den Turczi erschaffen hat.

    macht Turczi nicht immer die aufwändigen und aufgesetzten bots ? ich hab keine ahnung von seinen spielen da ich sie meist meide .Frage weil es mich interessiert und ich mal was in die richtung gehört habe

  • Kommt halt immer darauf an, was mal als aufwändige Bots bezeichnet. Ich finde unten genannte nicht aufwändig.


    #DuneImperium - man spielt gegen zwei Bots, aber die lassen sich leicht abhandeln. Entwicklen sich immer spannende Duelle


    #ArcheNova mit dem Fan-Solomodus ARNO von anke79 - Anmerkung: ARNO erfordert es, dass man vor jedem seiner Züge würfelt, um festzulegen welche Aktionskarte ARNO in seinem Zug spielt. Wenn Dir das Würfeln zu viel ist, dann kannst Du zur App Umsetzung von ARNO greifen.

    https://brdgm.me/ hat verschiedene Solo-Modi in App gegossen u.a. halt auch ARNO


    #GreatWesternTrail - Ich kennen nur den Fan-Solo-Modus für die 1. Edition von GWT. Der gefällt mir gut. In der 2. Edition ist ein Solomodus inkludiert, welcher wiederum auf dem Fan-Bot der ersten Edition basiert.


    Mit Abstrichen würde ich noch

    #GaiaProject nennen. Warum mit Abstrichen, der Automa ist ansich nicht kompliziert. Allerdings die Ermittlung wohin der Automa seine Mine setzt, benötigt anfangs etwas Aufwand. Mit der Zeit bekommt man das gut hin, aber anfangs musste ich da immer die im Spiel beiligenede Automahilfe konsultieren.

    Hat man das aber mal drin, dann funktioniert Gaia Project super solo

  • Cloudspire?

    Cloudspire IST primär ein Solo-Spiel, der kompetitive Modus wurde lediglich später noch oben drauf gesetzt.


    Zur Frage dieses threads: Edge of Darkness.

    Anfangs ein ziemlich gewöhnungsbedürftiger und teils umständlicher Bot, aber mit ein paar Spielen wird es immer intuitiver und flotter.

    Stärken des Bots: ein extrem flexibler Schwierigkeitsgrad (v.a. nach oben hin weit offen) sowie eine konkrete Win-Condition (kein ödes Beat your own Highscore)

  • Anachrony - der Chronobot ist super. Aber der Chronossus ist einer der besten Bots, den Turczi erschaffen hat.

    macht Turczi nicht immer die aufwändigen und aufgesetzten bots ? ich hab keine ahnung von seinen spielen da ich sie meist meide .Frage weil es mich interessiert und ich mal was in die richtung gehört habe

    Die Bots von Turczi erfordern eine gewisse Beschäftigung und Einarbeitung. Bei Anachrony ist dies aber wirklich einfach. Was du mit aufgesetzt meinst, erschließt sich mir nicht.

  • macht Turczi nicht immer die aufwändigen und aufgesetzten bots ? ich hab keine ahnung von seinen spielen da ich sie meist meide .Frage weil es mich interessiert und ich mal was in die richtung gehört habe

    Die Bots von Turczi erfordern eine gewisse Beschäftigung und Einarbeitung. Bei Anachrony ist dies aber wirklich einfach. Was du mit aufgesetzt meinst, erschließt sich mir nicht.

    Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus mit seinen Spielen aber mit aufgesetzt, meine ich eher das seine bots sich nicht so nahtlos ins ´´normale´´ spiel mit einfügen sondern schon sehr nebenher laufen und sich an das spiel angeklatscht anfühlen. aber das was du beschrieben hast mit : Einarbeitung und Beschäftigung passt da schon rein.

  • Cloudspire?

    Cloudspire IST primär ein Solo-Spiel, der kompetitive Modus wurde lediglich später noch oben drauf gesetzt.

    Hast du dazu ne Info, dass es primär als Solo-Spiel entwickelt wurde und erst später andere Spielmodi darauf aufgebaut wurden? Die damalige Kickstarterkampagne war da anders aufgebaut. Habe aber keine Einblicke in Entwicklungsprozesse.

  • Anachrony - der Chronobot ist super. Aber der Chronossus ist einer der besten Bots, den Turczi erschaffen hat.

    macht Turczi nicht immer die aufwändigen und aufgesetzten bots ? ich hab keine ahnung von seinen spielen da ich sie meist meide .Frage weil es mich interessiert und ich mal was in die richtung gehört habe

    Ich habe die letzten Wochen einige Partien gegen den Chronobot gemacht. Zuerst noch 1-2 Mal gegen die alte Version, dann gegen die neue Version. Der Verwaltungsaufwand ist eher gering, aber man muss schon einige Regeln beachten. Allerdings ist es sehr häufig vorgekommen, dass die Aktionen nicht triggern. Außerdem baut mir der Chronobot viel zu häufig und nimmt viel zu selten Ressourcen. Ich habe Anachrony bisher nur solo gespielt, vielleicht entwickelt sich das auch Multiplayer ähnlich, aber wirkte eher nicht so gut. Den Chronossus muss ich noch testen, nach den eher mittelmäßigen Chronobot-Erfahrungen erhoffe ich mir da auch mehr.


    Hingegen finde ich #Trickerion, auch von Turczi, funktioniert erstaunlich gut solo. Auch hier allerdings mit einigen Regeln. Den dritten Turczi, den ich empfehlen kann, ist der Solomodus zu #Teotihuacan. Auch nicht sehr regelschlank, aber funktioniert ganz gut. Ich nehme noch die Anpassung dazu, dass ich die Würfel der 3. und 4.Farbe zwischen meinen Zügen auch zufallsbestimmt weiterbewege. Ein totaler Reinfall war für mich der Solomodus zu Sniper Elite von Turczi (bzw. seinem Team, offensichtlich ist er nicht für alle Solomodi (selbst-)verantwortlich wo sein Name draufsteht).


    Zu #DinoGenics gibt's Solo-Szenarien, auch schon im Grundspiel übrigens, und es wird von mir auch bald im Zuge der kommenden Kampagne einen Bot namens DINO geben. Die Entwicklung läuft noch, aber kann schon auf TTS getestet werden. DINO ist ein wenig aufwändiger als ARNO, da DinoGenics wesentlich interaktiver ist, aber grundsätzlich ist mir auch wichtig, dass der Bot schneller gehandled ist als meine eigenen Züge und man nicht zu häufig Ausnahmen prüfen muss etc.


    #GreatWesternTrail kann ich mich anschließen, funktioniert solo sehr gut gegen Sam/Garth. #GrandAustriaHotel könnte man noch anführen gegen den Bot aus der Erweiterung, der auf dem Fan-Mautoma basiert. Die Mautoma-Solobots kann man grundsätzlich auch empfehlen. Alternativ habe ich noch einen Koopmodus für GAH entwickelt, den man auch solo ein- oder mehrhändig spielen kann.


    Was mir auch gut gefällt, ist der Solomodus von #ChocolateFactory, der sich etwas von den Multiplayerpartien abhebt, indem man gewisse Aufgaben erfüllen muss. Der Solomodus für #DieverlorenenRuinenvonArnak ist auch sehr elegant, leider etwas einfach. Als PNP gibt's hier herausforderndere Karten, leider nicht in der letzten Erweiterung dabei gewesen. Suburbia hat gleich 2 Solovarianten, die auch überschaubaren Regelnumfang haben. Wenn wir eher in den Familien-/Kennerbereich gehen, super einfach zu handeln sind auf alle Fälle #FlammeRouge & #Heat sowie #Flügelschlag.

  • Auch nur kurz eine Liste:


    #ArcheNova (nur mit inoffiziellen ARNO)

    #InselderKatze (gegen die eigene Schwester zu spielen hat was)

    #ChocolateFactory (einer der besten Solomodi, die ich kenne, mit Aufgabenerfüllung)

    #Erde (verschiedenen Schwierigkeitsstufen sind klasse)

    #Cellulose (variable Anpassung der Automa-Strategien finde ich gut)

    #PragaCaputRegni (gegen Peter Parler)

    #BulletHeart (großartige Varianz durch unterschiedliche Bosse)


    Gruß Dee

  • Cloudspire IST primär ein Solo-Spiel, der kompetitive Modus wurde lediglich später noch oben drauf gesetzt.

    Hast du dazu ne Info, dass es primär als Solo-Spiel entwickelt wurde und erst später andere Spielmodi darauf aufgebaut wurden? Die damalige Kickstarterkampagne war da anders aufgebaut. Habe aber keine Einblicke in Entwicklungsprozesse.

    Ich hatte die Info mal über BGG mitbekommen. Ich meine mich zu erinnern, dass es aufgrund der Updates des ersten Kickstarters quasi herausgelesen wurde, etwa wie in Update 2, wo CTG den Solo- und Coop-Modus beschreibt.

    Demnach wurden nämlich schon die ersten Szenarien entworfen, bevor überhaupt die kompetitive Spielweise implementiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullwey75 ()

  • Die Bots von Turczi erfordern eine gewisse Beschäftigung und Einarbeitung. Bei Anachrony ist dies aber wirklich einfach. Was du mit aufgesetzt meinst, erschließt sich mir nicht.

    Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus mit seinen Spielen aber mit aufgesetzt, meine ich eher das seine bots sich nicht so nahtlos ins ´´normale´´ spiel mit einfügen sondern schon sehr nebenher laufen und sich an das spiel angeklatscht anfühlen. aber das was du beschrieben hast mit : Einarbeitung und Beschäftigung passt da schon rein.

    Mach es dir einfach und schaue in den BGG Listen, ob du das Spiel bereits hast und probiere gegebenfalls die Automas, bzw. Solovarianten aus.

    Games with web based automas/AI/Helpers.
    Hello, I hope we will be able to make a GeekList of all web based automas that are out there right now. These have been of a huge help, at least for me. And…
    boardgamegeek.com

    Solo variants - german translations
    This geeklist contains all german translations of fan solo variants. (you access the files by clicking on the item header).
    boardgamegeek.com

  • #UndauntedNordafrika Beide Parteien spielen ist überraschend richtig gut.


    Meine No.1 ist aber #DuneImperium digital gegen die schwere KI.

    Ich muss mal Dune Solo probieren. Werde aber auf die deutsche uprising Version wohl warten

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_26012024 ()

  • Ich muss mal Dune Solo probieren. Werde aber auf die deutsche uprising Version wohl warten

    Dune Imperium Solo allein am Tisch macht mir kein Spaß.

    Die Digital Version auf Steam dagegen ist mega gut und macht süchtig.

    Die digitale Version auf Steam allein am Rechner macht mir keinen Spaß.

    Die analoge Version alleine am Tisch dagegen ist mega gut und macht süchtig. .

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()