Schattelux Regalschau

  • Ok, dann zeig ich auch mal mein Regal


  • Jo, also ich seh auf jeden Fall mal Skyrim und The Witcher. ^^

    Guter Start! Wer findet alle Games/Filme die man auf dem Bild sieht?

  • Es ist ja Advent, da mach ich das Türchen auf. Bald gibts weitere Details...


  • Das Poster links ist Dark Souls (1).

    Das hatte ich auch mal, das Detail des kaputten Fensters in Anor Londo ist Chapeau =)

    Hut ab, gut gesehen!

    Das Poster gibt dieses grandiose Spiel sehr gut wieder. Insbesondere auch das fantastische verschlungene aber doch untereinander verbundene Leveldesign. Wenn man ganz leise ist und das Ohr im Bereich von "Blighttown" ans Poster hält, hört man verzweifelte Schreie von all den Personen die diesen Bereich betreten haben und nie wieder rausgekommen sind.

  • OK, fangen wir mal mit dem untersten Regal (1) an:



    Es ist das LCG Regal mit links dem Herr der Ringe Sammelkartenspiel und rechts dem Arkham Horror Sammelkartenspiel.


    Herr der Ringe LCG:

    Da bin ich ein Späteinsteiger. Ich bin ein grosser Herr der Ringe Fan, das hilft sicher. Aber mir gefallen die einfachen Regeln und insbesondere, wie es eine Geschichte erzählt: mit ein paar wenigen Karten und Sätzen bringt es bei mir mehr Atmosphäre und Kopfkino als so mancher Kampagnenklopper mit Seiten von Texten. Ich spiele es so, dass ich der Reihe nach gehe und jeweils nur jene Karten benutzen kann, welche zu dem Zeitpunkt auch verfügbar waren. Parallel dazu höre ich mir Podcasts aus der damaligen Zeit zu den jeweiligen Szenarien an. Wenn man so spielt muss man dann für jedes Szenario ein massgeschneidertes Deck zusammenbauen. Jedes Szenario ist wie ein kleines Puzzle.

    Als Späteinsteiger habe ich natürlich nicht mehr alle Zyklen in deutsch bekommen, deshalb habe ich panikmässig einige alte Zyklen noch auf englisch im Darknet ersteigert. Denn obwohl ja FF-Games einige Zyklen neu auflegt, erwarte ich nicht, dass die älteren Zyklen alle nochmal kommen.

    Viele der Packs in meinem Regal sind noch nicht ausgepackt. Dies einerseits da ich noch viele Zyklen vor mir habe, andererseits da ich meist Online Spiele. Da spart man sich das mühsame Zusammenstellen der Decks und kommt somit auch eher dazu zu spielen.


    Note: 9.5/10

    + Elegant, und atmosphärisch. Schafft es mit wenigen Sätzen und Karten einen ins Herr der Ringe Universum zu entführen. Keine Kampagne 🤟👍, Szenarios ergeben aber zusammen doch eine Geschichte.

    - Zufall beim Kartenziehen... kann dazu führen, dass man nach wenigen Zügen de Fakto schon verloren hat. Aufwendig auf den Tisch zubringen.


    Arkham Horror LCG:

    War lange Zeit bei mir eine glatte 10! Aktuell komme ich etwas weniger dazu es zu spielen, da mich der Aufwand doch recht abschreckt. Dieser ist nochmal bedeutend grösser als beim Herr der Ringe LCG: Einerseits die Spielvorbereitung mit dem Zusammenstellen der verschiedenen Decks, aber auch während dem Spiel muss gerade in den neueren Kampagnen immer mehr verwaltet werden. Und eben, es ist ein Kampagnenspiel...Trotzdem weiterhin für mich ein grandioses Spiel mit fantastischem Setting und guter Mechanik. Dauernd muss man wichtige Entscheidungen treffen, der Chaosbeutel ist eine tolle Mechanik. Es ergänzt für mich das Herr der Ringe LCG sehr gut, da ich es eher so spiele, dass ich ein Allrounder-Deck baue und mich dann von Szenario zu Szenario überraschen lasse. Herr der Ringe spiele ich im Gegensatz ein Szenario mehrer Male und baue das Deck entsprechend aus.

    Die Geschichten die es erzählt sind toll und interpretieren den Lovecraft Stoff aus meiner Sicht sehr gut. Vom Textumfang ist es gerade noch in Ordnung, länger dürfte es nicht mehr sein.


    Note: 9.5/10

    + Setting allgemein (ich liebe diese Zeitperiode). Abwechslung in Setting, Atmosphäre, Chaosbeutel und Mechanik allgemein. Mit den Ortskarten kann jeder beliebige Schauplatz abgebildet werden (Theater, Katakomben, Antarktis, Karneval, Zug, Unterwasserhöhlen, Mount St. Michel, und und und)

    - Aufwändiges Zusammenstellen der Decks, neuere Kampagnen sind mehr und mehr überfrachtet, mit immer mehr Verwaltungsaufwand und Zusatzmechaniken.

    5 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Noch ein Nachtrag zu den LCG: Ich spiele beide auch Solo und beide können sehr gut "True-Solo" gespielt werden. Man hat dann die ganze Bandbreite des Gehirns für einen Charakter bzw. 3 Helden zu Verfügung, was ich bevorzuge. Man muss dann auch ein Allrounder-Deck zusammensetzen, was eine nette Herausforderung ist.

  • Hier das 2. Regal von unten:


  • Ich habe immer wieder knallhart ausgemistet. Dadurch habe ich dieses Reservefach. Es wartet auf:

    • Aeon Trespass Odyssey All-In. Hier schwanke ich zwischen Vorfreude und dem Gedanken es vorerst gar nicht zu öffnen um dann später mit der Wave 2 alles in einem zu verkaufen.
    • Teburu/Bad Karmas All-In: Meine grösste Vorfreude. Ich erwarte ein super Aufwand/Ertrag Verhältnis. Und später ein cooles Sword&Sorcery Spin-Off.
    • Primal All-In: Mehr Zähne! 🦖
    • Elder Scrolls von Chip Theory
    • Galaxy Defenders 2
  • Ich habe immer wieder knallhart ausgemistet. Dadurch habe ich dieses Reservefach. Es wartet auf:

    • Aeon Trespass Odyssey All-In. Hier schwanke ich zwischen Vorfreude und dem Gedanken es vorerst gar nicht zu öffnen um dann später mit der Wave 2 alles in einem zu verkaufen.
    • Teburu/Bad Karmas All-In: Meine grösste Vorfreude. Ich erwarte ein super Aufwand/Ertrag Verhältnis. Und später ein cooles Sword&Sorcery Spin-Off.
    • Primal All-In: Mehr Zähne! 🦖
    • Elder Scrolls von Chip Theory
    • Galaxy Defenders 2

    Daumen hoch reicht hier nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Du könntest unserem Spine Critter höchstens anmassen, warum GD 2 ereSt als Nr. 5 kommt. :P

    Da es wohl als letztes kommt 😄

  • sehr geil, wann kommt dir nächste Ebene?

    Bald...

  • Ok, dann machen wir doch weiter mit dem 3. Regal Mitte: Kinderspiele



    Da sind die Spiele, welche ich von der Kindheit herübergerettet habe. Natürlich gibt es im Elternhaus noch ein Regal mit weiteren Perlen wie Risiko, Mankomania, Atlantis, Spiel des Wissens, Vier erste Spiele,... aber diese 3 Spiele habe ich knallhart mitgenommen.


    Das verrückte Labyrinth:

    Einfach ein tolles Kinderspiel, welches man auch als Erwachsener noch einigermassen gerne mitspielt. Dies war sozusagen mein erster Dungeon Crawler. Auch kann man es toll skalieren und bei Bedarf die Regeln noch stärker vereinfachen. Auch kann man es toll eskalieren, indem man die Kinder nicht gewinnen lässt.


    Der Räuber Hotzenplotz:

    Was soll ich sagen, ein verkanntes Spiel. Es muss doch eines der ersten "Miteinander-Spiele" sein, oder wie man heutzutage gestelzt sagt "Kooperatives-Spiel"! Ich meine es stammt aus den 80ern und ohne solche Koop-Pioniere: Heute kein Pandemic, kein Gloomhaven, kein Planet, kein garnichts. Aber wohl auch kein KDM, denn der Brutalitätsfaktor... ich sage dir: Da werden Kuchen von Fensterbänken geklaut, Leute in Spritzenhäusern eingeschlossen, Messer gesammelt, Grossmütter fallen in Ohnmacht und und und




    HeroQuest:

    10/10

    Wird für immer mein Lieblingsspiel bleiben, auch wenn ich es ev. nie mehr spielen werde. Was haben wir das runter und rauf gespielt, eigene Szenarien gemacht, Figuren angemalt... Noch heute finden wir im Elternhaus verlorene Möbelstücke und Monster. Es war meine Einführung in die Fantasy-Welt. Ich denke es eignet sich auch heutzutage noch hervorragend, um Kinder auf den richtigen Weg in ihrem Leben zu bringen (so Hobbymässig).


    Das wars von den Kinderspielen, nächstens folgt dann hier die Party-Spiel Abteilung 🥳.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Das Du Atlantis in Deinem Elternhaus gelassen hast, finde ich aber traurig. :crying:

    😄 Es ist das Spiel meiner Schwester😀. Sonst wäre es natürlich dabei! Super schönes Spiel, aber auch extrem konfrontativ 🤪.

  • Hier wie versprochen Regal 3 rechts: Partyspiele


  • Wahnsinn wieviel Platz Du im Regal hast.

    Die oberen Regale sind dann schon stärker besetzt... und ich erwarte noch:

    - Aeon Trespass All-Drin

    - Robinson Crusoe Delux All

    - Primal All-Drin

    - Teburu/Bad Karmas All-Drin

    - Atlantis Rising

    - Cthulhu Death May Die Season 3+4


    und dann wahrscheinlich noch Elder Scrolls nächstes Jahr...

  • Ihr seht ich bin nicht so der Party-Spiel Liebhaber...


    Just One:

    Just One funktioniert hervorragend selbst mit Leuten die nicht spielen wollen 😄.

    Eigentlich habe ich ja ein bischen eine Aversion gegen Spiel des Jahres Spiele, welche keine Brettspiele sind (halb scherzhaft 😉). Ich vermisse einfach einfache, schöne Brettspiele in den Spiel des Jahres Listen der letzten Jahre...


    aber zurück zum Thema Partyspiele: ich denke in Zukunft wird da noch so was wie Stille Post extrem hinzukommen: solche Malspiele funktionieren auch immer toll in der Gruppe.

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Jetzt noch der Bereich ganz links im 3. Regal. Hier habe ich die Einsteiger/einfacheren Spiele:




    King of Tokyo:

    Thematische Yazzie Variante. Ich liebe das überdrehte Thema, die Grafik (der ersten Edition) sowie die thematische Umsetzung. Die Power-Up Erweiterung macht es noch besser.


    Die Zwerge:

    Ich liebe die Bücher. Da meine Mitspieler die Bücher auch lieben, macht es nur schon darum mehr Spass, weil wird das Universum kennen. Zudem wollte ich ein wirklich einfaches Kooperatives Spiel (bezüglich Regeln und Erklärung) in meiner Sammlung. Der Ausbreitungsmechanismus des Bösen ist hervorragend. Negative Punkte: Die Helden sollten etwas mehr entwickelt werden können, auch wäre mehr Abwechslung bei den Schätzen notwendig. Was ich sehr mag: man kann die einzelnen Bücher nachspielen.


    Queendomino:

    Ich habe Kingdomino bei einem Kollegen mehrmals gespielt. Die einfachen Regeln verbunden mit doch genügend Entscheidungen haben mir imponiert. Zudem mag ich es, etwas in meinem Spielbereich aufzubauen. Daher habe ich mir Kingdomino und Queendomino geholt (sind beide in einer Kiste). Kingdomino wenn es möglichst elegant und einfach sein soll, Queendomino, wenn etwas mehr Fleisch am Knochen sein soll.


    Namiji:

    Ich mochte Tokaido immer schon. Einersetis die Illustrationen, andererseits den einfachen Zugmechanismus und das Gefühl eine Reise anzutreten. Als ich per Zufall den Kickstarter zum Nachfolger gesehen habe, habe ich spontan zugeschlagen. Das Spiel ist bei den ersten Partien sehr gut angekommen. Der Glücksaspekt passt zum Thema Fischen. Die Regeln sind super einfach.


    Rage:

    Das beste Stichspiel. Es ähnelt stark dem Jassen, was weit verbreitet ist, dadurch kommen Leute rasch in die Regeln hinein. Es macht aber alles besser: Jeder spielt für sich, kein kompliziertes Zählen, der Kniff mit der von Runde zu Runde geringeren Anzahl Karten.


    Jaipur:

    Ich wollte ein einfaches 2-Spieler Spiel.


    Ohne Furcht und Adel:

    Leider schon lange nicht mehr gespielt. Das Prinzip mit dem verdeckten Rollen-Wählen ist super. Hier gefällt es mir auch viel besser als bei Mission Red Planet (verkauft). Das Spiel kann sich etwas ziehen und hat ein Königsmacher Problem. Trotzdem viele lustige Partien erlebt. Ich mag auch, dass man die Mitspieler nicht direkt konfrontativ angreift, sonder nur Rollen attakiert (man weiss nicht, wer dahinter steckt, kann es nur erahnen).


    Bang! Würfelspiel:

    Zwar sehr ähnlich zu King of Tokyo, es kommt aber noch die Dimension "verdeckte Rollen" hinzu. Zudem mag ich das Thema und das es sich mit grossen Gruppen gut spielen lässt.


    Ok, das nächste mal gehts zu Regal 4: ab in die Euro-Hölle!

  • Regal 4: Insbesondere Euros, aber auch ein paar kleinere Roll+Write.




    Spiele die ich mir hier noch vorstellen könnte, was aber keine Eile hat, weil in Spielgruppe vorhanden:

    - Underwater City

    - Arche Nova

    - Caverna


    Welches weitere Euro würde meine Sammlung noch gut ergänzen?

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Du willst echt die Büchse der Pandora öffnen und nun unzählige Vorschläge bekommen? 8|


    Nun gut, mache ich mal den Anfang.


    #BrassBirmingham

    😄Ist ev. gefährlich stimmt. 🤣


    • Aber Vorschläge, welche meine bisherigen Euros ergänzen sind sehr willkommen. Also Spiele mit Mechaniken die meine Sammlung eventuell noch nicht abdeckt.
    • Oder Spiele die ein ganz anderes Spielgefühl vermitteln als die aufgezählten.

    Ich möchte z. b. gerne noch ein Programmier Spiel.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()


  • +1


    Das durfte ich neulich zum ersten Mal spielen und bin schwer begeistert.

    Ab März soll der Reprint wieder lieferbar sein.

  • Ev. Aqua Spehre von Stefan Feld.

  • Ich möchte z. b. gerne noch ein Programmier Spiel.

    Wie wär's mit "Mechs vs. Minions"?


    Tolle Ausstattung, abwechslungsreiche Missionen, super Spielspaß - ein tolles Spiel...

    Ist aber derzeit nur als englische Version bei Riot Games verfügbar.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Noch ein paar Gedanken zu Regal 4:


    Noch Mal:

    Das beste Roll+Write, einfache Regeln, dauernd spannend was wird nächstens gewürfelt...


    La Granja No Siesta:

    Das einzige Mal wo ich an der Messe in Essen war hab ich dies Spontan gekauft. Glaube es war 2016. Sehr schön finde ich, dass man mit den Hüten die Spieldauer manipulieren kann.


    Der Kartograph:

    Erst kürzlich in der Sammlung, hat das Potential mein liebster Absacker zu werden. Unglaubliche Variabilität.


    Nations Würfelspiel:

    hat fast alles, was den grossen Bruder ausmacht in einer viel kürzeren Spielzeit. Es macht Spass seinen Würfelpool auszubauen. Die Erweiterung ist allerdings ein Muss.


    Trajan:

    Besteht eigentlich aus mehreren Minispielen. Unelegant bis zum geht nicht mehr. Trotzdem bleibt es in meiner Sammlung. Der Mancala?-Mechanismus ist toll.


    El Grande:

    Das beste Area-Kontroll Spiel. Kein Gramm Fett. Ach das waren noch Spiel des Jahres...


    Biblios: Viele Entscheidungen in kurzer Spieldauer. Kombination von Push your Luck und Ersteigern inkl. Memory. Ich hasse Memory, ich mag kein Ersteigern (zu langatmig). Trotzdem schon lange in meiner Sammlung, da trotzdem gut.


    Bubu: Bubu eben


    Santa Maria:

    Hat alles was ein gutes Euro ausmacht: Langweiliges Thema, tolles Puzzle. Zudem sehr entschlackt und ich liebe Dice drafting. Ist wohl mein Lieblings-Euro!


    Marco Polo:

    Toller Würfel Mechanismus, tolle thematische Umsetzung der Reise, tolle Asymmetrische Charaktere: bei jedem denkt man der ist doch Overpowert! Das Spiel endet gefühlt immer zu früh und hat eine angenehme Spiellänge: beides vermisse ich in so vielen Spielen.


    Ein Fest für Odin:

    Wird wohl nicht ewig bleiben, aber Sandbox Aspekt ist super, wohl das einzige Eurogame, welches mir bisher solo Spass gemacht hat.


    Insel der Katzen:

    Ich liebe Drafting und die Kombination mit Tetris ist toll. Sieht auch toll aus.


    Champions of Midgard:

    Thematisches Worker Placement. Nur mit Erweiterung gut, dann aber recht aufwändig zu erklären. Gefällt mir viel besser als Räuber der Nordsee. In der einen Box ist alles Material aus der Spieleschmiede Version mit beiden Erweiterungen: Unglaubliches Raumwunder.


    Grand Austria Hotel:

    Kickstarter Version mit allen Erweiterungen. Super thematisch und dadurch sehr eingänglich. Tolles Dice Drafting. Bisher noch ohne die grossen Erweiterungen gespielt. Die neue Variante mit der normalen Zugreihenfolge ist für mich jedoch Pflicht! Wohl mein zweitliebstes Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Wie wärs mit Regal 5? Thematische, deutschsprachige Spiele:




  • Ev. Aqua Spehre von Stefan Feld.

    Muss ich mal anschauen, ich liebe Stefan Field

  • Wie wär's mit "Mechs vs. Minions"?

    Nachdem mir die Arcane-Serie auf Netflix so unglaublich gefallen hat, wäre ich offen für mehr aus dem Universum.


    Wie visuell fantastisch ist die Serie denn... unglaublich!

  • Vielen Dank!

    Lorenzo, Rajas: habe ich immer mal wieder im Hinterkopf, schön die Bestätigung zu bekommen! Die anderen schaue ich mir mal an.


    Mech. Vs. Minon: kann ich mal bei einem Kollegen ausprobieren.

  • Noch ein paar Worte zum Regal 5:


    Robinson Crusoe:

    • Eines. der ersten thematischen Spiele von mir. Eigentlich ja eine Kombination aus Euro und Thema.
    • Auch immer noch eines der schönsten
    • Mein allerliebstes Setting: Abenteuer/Survival
    • Ich mag den programmierartigen Ansatz: man setzt alle Kräfte ein, dann kann man "entspannt" 😄 schauen was passiert.
    • Die Fahrt der Beagle war ein fantastisches aber knallhartes Erlebnis. Tolles Thema.
    • Ich bin im Delux-Crowdfunding dabei (Alles-Drin). Da freue ich mich auf die neuen Szenarien, aber vorallem auf die thematischen Event-Decks (Totems, Piraten, Zombies).

    Planet Apocalypse:

    • Ich war zuerst sehr skeptisch (Minis Design schrecklich pupertär, lange Spieldauer)
    • Ich habe es dann zum kennenlernen Solo gespielt und dann ca. 5 Solopartien gespielt. Dann war natürlich klar, wenn es schon Solo so reinhaut ist es ein Brecher. Ist ja eigentlich überhaupt nicht ein Solo-Spiel.
    • Unglaublich elegantes Design und fantastische Modularität.
    • In den beiden Boxen ist so ziemlich alles drin was es gibt, es fehlen nur einige Minis, welche ich proxe.
    • Beim neuen Kickstarter bin ich mit 1 Euro dabei, werde dann in 5 Jahren, wenn der Pledge Manager schliesst All-In gehen.
    • Die Charakterentwicklung ist fantastisch.
    • Einziger Nachteil: kann etwas lange sein und kann sich am Anfag etwas ziehen.

    Andor:

    • Ist eigentlich im falschen Regal, gehört eigentlich zu den Euros.
    • Ist für mich ein Solospiel only. Wenn du das mit jemandem spielen kannst ohne wütend zu werden, kannst du den heiraten.
    • Man muss alles so genau planen, dass geht nur Solo oder mit einem dominanten Spieler der alles koordiniert. Wenn jeder einfach so macht was er will scheitert man kläglich. Man sieht dann unter Umständen schon nach dem ersten Zug, dass man ins verderben läuft...
    • Ist aber Solo fantastisch: super Puzzle, einfache schlanke Regeln. Man kann sehr flott spielen und der Hauptteil liegt auf den Spielerzügen. Nicht wie bei so vielen Spielen auf dem Gegnerzug bzw. dem Abhandeln des negativen.
    • Die Grundkampagne ist sosolala, die Sternenschild Erweiterung ist toll
    • Die verschiedenen Helden ausprobieren macht Spass. Man sieht auch, dass Helden unterschiedlich wirken können, ohne komplizierte dutzende von Eigenschaften.

    Cuthulhu Death May Die

    • Was für ein fantastisches Spiel. Hier stimmt einfach alles: Thema, Humor/Trash, Modularität, Eleganz, einfache Regeln, super Minis, Szenariobasiert (keine Kampagne), Heldenentwicklung, Ideenreichtum, Würfelmechanik und Entscheidungen...
    • Wohl eines meiner einzigen 10er Spiele
    • Mit dem neuen Kickstarter wird auch die Wiederspielbarkeit wieder erhöht. Wobei ich aufgrund der Modularität Boss, Szenario, Helden nie ein Problem damit hatte.

    Achtung: Ich kenne einige, die dieses Spiel immer falsch gespielt haben und so ungewollt im Easy-Modus spielten:

    Es sind immer alle Monster einer Art aus der Spielbox im Spawn-Pool! Die Anzahl Monster auf der kleinen Karte, welche den Szenario-Aufbau zeigt, gibt nur an, wieviele Monster am Anfang! des Spiels auf dem Spielbrett sind.


    Herr der Ringe Reise durch Mittelerde:

    • Wird früher oder später Ausziehen.
    • Es gibt einige tolle Punkte: Minis, Kartenmechanik
    • Aber Szenario Schwierigkeit und Güte stark schwankend, Gegner kaum Profil, zieht sich zu lange, einige Mechaniken zu stark (Fernkampf). Leider kann man Herr der Ringe Geschichte nicht nachspielen (Kampagnen sind nicht episch), es ist unglaublich mühsam immer die Tiles rauszusuchen...

    5 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Regal 6:





    Keine Angst, In den 2 GD-Boxen ist dies alles drin: