Spiel des Monats Dezember 2023

  • Meist gespieltes Spiel im Dezember war: Aeon's End - Für die Ewigkeit.

    Das Spiel gefällt mit noch ein bisschen besser als der erste Teil von Aeon's End, wobei sich beide Spiele natürlich sehr stark ähneln.

    An sich hatte ich aber viele großartige Partien mit dem Spiel und deswegen ist Aeon's End - Für die Ewigkeit mein Spiel des Monats Dezember.

  • Bei mir ist das #DungeonFighter !

    Ich habe mir das Spiel vor einigen Monaten gekauft und die Erstpartie mit meiner Freundin hat uns beide nicht so sehr überzeugt, meine Freundin war sogar sehr frustriert und hat in mir das Gefühl hinterlassen, dass das Spiel es schwer haben wird nochmal auf den Tisch zu bekommen.

    Bei unserem letzten Spieleabend mit Freunden hielt ich das für eine gute Gelegenheit und wir haben es tatsächlich nochmal ausprobiert. Trotz meiner neuen Spielematte, die das aufspringen der Würfel von der Tischkante verbessert hat, haben wir in unserer "Aufwärm- & Übungsphase" kaum Treffer erzielt und die Frustration am Tisch stieg langsam an. Dementsprechend schnell war unsere erste Partie auch schon verloren und meine Freundin hatte keine Lust auf eine weitere, ließ sich jedoch von mir und uns überstimmen. Und so startete die zweite Partie, die spannend war, für Lacher sorgte und sogar zum Sieg geführt hatte! 🥳

    Ich war schon lange nicht mehr so nachhaltig begeistert von einem "normalen" Spieleabend und habe lange davon gezehrt. So habe ich mir das Spielerlebnis vorgestellt, als ich mich für den Kauf entschieden habe. :)


    -------


    Ich weiß nicht ob es erlaubt ist, aber für meine Freundin war #Mischwald das Spiel des Monats. Nach einem ersten "och nö, können wir nicht etwas spielen, was ich schon kenne" war sie schnell verliebt und nennt das als ihr neues Lieblingsspiel. :)

  • Mein Spiel des Monats ist Castles of Burgundy SE. Mein liebstes Brettspiel (endlich in schön :love: ) war auch vom neuen Überflieger Nukleum nicht zu toppen.


    Obwohl mich Corona für das letzte Drittel des Monats aus dem Spiel genommen hat (höhö), kamen vorher noch einige tolle Spiele auf den Tisch: Flügelschlag, Dorfromantik, Roam, Heat, Dominion, Tabannusi, Tavernen vom tiefen Tal, Crazy Coconuts, Pulsar 2849, 7 Wonders, Trans Amerika, Mischwald, Die wandelnden Türme, Challengers, First Rat, Apiary, Darwin's Journey und Flamme Rouge. Dazu natürlich noch einiges an Absackern und Kleinkram. Den dritten Platz hinter BuBu und Nukleum hat sich diesen Monat Root erkämpft.

  • Uns hat #Mischwald fasziniert. Zu zweit. Nach der ersten Partie war ich noch nicht so überzeugt, aber eher vermutlich, weil man von den ganzen Karten etweas erschlagen ist. Aber ab dem 2. Spiel hat man schon etwas mehr Gespür, wie man gut Punkte macht. Ein sehr schönes Spiel für 2 Personen (ich weiß nicht, ob ich es mit 3+ spielen möchte...). Die Entwertung finde ich nicht wirklich schlimm, allerdings ist's auch schnell passiert, dass man etwas übersieht.

  • 10 Partien Mischwald - ich finde es absolut super und könnte es jederzeit spielen und warte ungeduldig auf den von Fluegelschlaegerin angekündigten und von gab62 erwähnten Solo-Modus, hatte mir schon Gedanken darüber gemacht, wie man sowas umsetzen könnte, aber die Flügelschlägerin hatte ja umfassende Erfahrung im Solospielen...

    Ja und dagegen die eine tagesfüllende Partie Frostpunk , die so genial war und die mir so viel Spaß gemacht hat...

    Mischwald oder Frostpunk - ach Leute, warum muss ich mich entscheiden? - Bergziege , ich bin eine gespaltene Persönlichkeit, der Spielteufel stimmt für #Frostpunk und die Ina stimmt für #Mischwald :saint: ...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Mischwald oder Frostpunk - ach Leute, warum muss ich mich entscheiden? - Bergziege , ich bin eine gespaltene Persönlichkeit, der Spielteufel stimmt für #Frostpunk und die Ina stimmt für #Mischwald :saint: ...

    Nee nee, Schizophrenie gilt hier nicht. Wer sich nicht entscheidet, wird nicht gezählt, da ist die Ziege eisern. :triniti:

    Wieso überrascht mich das jetzt nicht?

    Also - danke für Deinen Humor :danke: :danke: , ich entscheide mich für #Frostpunk .

    Mit allen Komponenten: Insert, Spielmatte, Karton für Kartons ist das mein teuerstes Spiel, welches ich besitze und ich hoffe noch auf viele Runden mit netten Menschen und vielleicht kann ich mich auch mal zu einem SoloSpiel durch ringen.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Im "Partymonat" Dezember haben wir viel Just One und Die weiße Burg gespielt - beides neu in unserer Sammlung, beides super. Aber zum Spiel des Monats Dezember wähle ich #Nukleum, das im November knapp hinter Shogun no Katana zurückgeblieben ist.

  • Für mich war es im Dezember #Evacuation . Einfach ein klasse Spiel was sich mal wieder sehr anders und recht einzigartig anfühlt. Hatte in den 4 Partien im Dezember immer mega viel Spaß mit dem Spiel, auch wenn es eine doch steile Lernkurve hat, aber nach 1-2 Partien kann man viel besser einschätzen was wirklich wichtig ist

  • Es gab nur zwei Spiele, die ich im Dezember gespielt habe. Das eine war eine wirklich gute Partie Black Rose Wars zu dritt, die echt viel Spaß gemacht hat. Aber das andere Spiel lässt mich schon seit November nicht mehr los. Ich spiele derzeit fast nix anderes mehr und würde sagen, es kommt alle zwei Tage auf den Tisch. Es ist das unfassbar geile...


    #Too many bones 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Mein Spiel des Monats Dezember ist - mit nur einer Partie - #Tabu .

    Normalerweise habe ich keine MitspielerInnen für solche Spiele, und so habe ich Tabu auch seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt. Aber am ersten Weihnachtsfeiertag ergab sich eine Runde ganz spontan bei einer Punscheinladung, und wir hatten alle viel Spaß und haben viel gelacht - auch das 14jährige "Küken", das kaum jemanden kannte.

    Es ist schön, dass Spielen so verbinden kann!

  • Da muss ich wieder Blood on the Clocktower wählen, auch im Dezember wurden 12-14 Partien davon gezählt, je nachdem ob man die beiden Partien an Silvester nach 12 Uhr noch dazu zählen mag (ist ja nicht der nächste Tag solange man nicht geschlafen hat oder? 😉 )


    Vermutlich das beste Spielerlebnis, das ich jemals hatte.


  • Bei mir war es im Dezember: #DescentLegendenderFinsternis

    Meiner Meinung nach ist es ein richtiges Meisterwerk, mit toll integrierter App, die einem viel Verwaltung abnimmt, aber nicht zu viel.

    Was mir z.B. sehr gefällt ist, dass Gegenstände während es Spielens der Szenarien im Hintergrund gesammelt werden, welche man anschließend in der Stadt für Gegenstandsupgrades etc. verwenden kann. Eine der derzeit besten Symbiosen von Spiel und App in meinen Augen. :)

  • Sushi Go

  • So richtig dominiert hat bei mir im Dezember kein Spiel. Die große Euros kamen alle nur auf einzelne Partien. District Noir war nach längerer Zeit mal wieder ein neuer Titel, der meine Frau in den Tagen vor Weihnachten zu einigen Partien bewegen konnte.


    Meine Wahl fällt aber auf Grand Austria Hotel, das ich schon im November für mich entdeckt hatte und das im Dezember auf vier weitere Partien kam. Kam bei meinen Mitspielern ebenfalls sehr gut an und gefällt mir auch solo richtig gut.


    #GrandAustriaHotel

    Meine Top 15 (via pubmeeple gerankt):

    Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Agricola - The Gallerist - Heaven & Ale - Food Chain Magnate

  • Es könnte natürlich wie letztes Jahr wieder der EXIT Adventskalender werden. Aber dieses Jahr fand ich diesen nur "gut". Letztes Jahr hatte er mich wirklich begeistern können.


    Ich habe zum ersten Mal The Vale of Eternity und GWT: Neuseeland gespielt. Hat mir beides sehr gut gefallen. Will ich auf jeden Fall noch häufiger spielen.

    3 Partien Mischwald waren sehr cool. Immer noch eines meiner Jahreshighlights.

    4 Partien Terraforming Mars auf BGA. Mein liebstes Spiel aller Zeiten. Auf ewig.

    Meine Frau hat Dorfromantik mehrfach eingefordert, sodass wir endlich die Kampagne abschließen konnten. 5 Partien. Guter Kandidat.


    ABER am 25.12. kam ein Spiel auf den Tisch, das sowohl meine Eltern, die zu Besuch waren, mitgespielt haben, als auch meine Tochter (6) schon sehr gut mitspielen konnte, und das an diesem einen Tag 9x hintereinander gespielt wurde und an den folgenden Tagen wiederholt von meiner Tochter eingefordert wurde und nach jeder gespielten Partie ein "noch mal" aus ihrem Mund kam.

    Insgesamt 23 Partien innerhalb 5 Tagen, dann MUSS mein Spiel des Monats Dezember einfach TRIO werden.

    Übrigens gefällt es mir auch ausgesprochen gut.


    Previous Picks: