Sinnlose Gadgets in sonst ganz normalen Spielen

  • Das hattet ihr sicher auch schon. Ihr spielt ein Spiel, ein ganz normales Spiel, aber da ist diese Etwas, dieses Gimmick... ein Teil, welches nur im Spiel enthalten ist, weil... ja, warum weiß eigentlich niemand so genau.

    Bei mir war es gestern (und das ist auch die Inspiration für diesen Thread gewesen) #CouncilOfShadows .

    Ich habe gestern mal eine zweihändige Solopartie versucht, um das System besser kennenzulernen und es demnächst besser erklären zu können. Nach dem Lesen der Anleitung war ich noch nicht überzeugt und auch das Material und die etwas zu sachliche Iconographie haben mich nicht gepackt - beim Probespiel hat es allerdings klick gemacht und das Spiel und seine Idee haben mir ausnahmslos gut gefallen und ich hoffe, dass einige meiner Mitspielenden demnächst das ebenso sehen, damit man gemeinsam das Spiel und seine Kniffe ein wenig ausloten kann.

    Alles gut also so weit.

    Nun ist im Spiel allerdings diese Ding dabei, was mich ein wenig ratlos zurücklässt. Es ist ein Papp-Thron - er ist nicht sonderlich hübsch - genau genommen sieht er in meinen Augen ausgesprochen billig aus.

    Außerdem besteht sein einziger Zweck darin, in der letzten Runde des Spiels den (ebenfalls ansonsten vollkommen unnötigen und auch nicht sonderlich hübschen) Spielermarker

    des/der dann Führenden auf den Thron zu stellen, damit... ja - keine Ahnung. Damit sich alle am Tisch besser merken können, wer da gerade das Ende des Spiels eingeläutet hat?

    Ich halte das Ganze für derartig unnötig und im Vergleich mit dem restlichen Material des Spiel so deplaziert (und sogar ein wenig fremdpeinlich), dass ich tatsächlich überlege, das Ding einfach zu Hause zu lassen und es den anderen einfach zu verschweigen - die einzige Alternative wäre für mich, den Thron so ironisch zu überhöhen, dass es dann auch wieder lustig ist :D

    Es gibt ja auch anderswo solche kleinen Gimmicks, deren Berechtigung ich durchaus einsehe - den Elefanten bei Rajas of the Ganges zum Beispiel, der auch vor allem nett aussieht und irgendwie gut zum Thema des Spiels passt und einen, zumindest kleinen, Zweck erfüllt. Auch der wäre nicht notwendig, wirkt aber auch auf seine Art nicht unnötig oder deplaziert, sondern wertet das Spiel noch ein wenig auf. Hübsches Material ist ja häufig kein Selbstzweck und gerade bei so etwas wie Startspielermarkern darf es da ruhig etwas "ausarten".

    Aber dieser Thron... ich komme immer noch nicht drüber weg :crazy:

    Was kennt ihr für Beispiele?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Der Baum von Everdell.


    Der Elefant von Rajas of the Ganges Dice Charmers, den man immer wieder auf- und abbauen muss, weil er nicht in die Schachtel passt.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • The Vale of Eternity nutzt den übrigen Platz auf einem Stanztableau für einen Drachen, dessen deklarierte Funktion darin liegt, dass Fotos vom Spiel hübscher aussehen ...

  • Bei Cloudspire gibt es einen Chip, dessen Funktion bis heute für alle Unwissenden ungeklärt ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich habe ein Spiel, das heißt "Memory". Da sind ganz viele Plättchen doppelt drin, dass ist schon sehr redundant... :pardon:

    Nimm je eines heraus, das ist dann die Meistervariante 8-))

  • Bei Cloudspire gibt es einen Chip, dessen Funktion bis heute für alle Unwissenden ungeklärt ist.

    Aber für die Wissenden geklärt?

    Es gibt einige Sachen bei CTG-Spielen, über die spricht man nicht. Ob der Chip dazugehört? Ich bin da bewusst Unwissend.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es ist seltsam, wenn ich so drüber nachdenken: Den Thron bei CoS finde ich tatsächlich auch überflüssig bis peinlich, die Kakteen bei Colt Express aber eher "herrlich sinnlos". Vielleicht weil die viel hübscher sind? Die Trennlinie ist da wohl sehr dünn und verläuft bei jedem unterschiedlich...

  • Die Kakteen in Colt Express und den Elefanten in Dice Charmers finde ich ebenfalls beide nicht in dem Sinne sinnlos oder unnütz (unpraktisch vielleicht), weil sie das Thema nett erweitern und dort ein wenig mehr Immersion und Flair erzeugen.

    Der Thron oder die Maske des Meisters bei DSA sind aber so Accessoires, die thematisch irgendwie albern rüberkommen, weil sie eben nicht zum Flair des restlichen Spiels passen.

    Daher finde ich nicht jeden unnützen Fluff automatisch sinnlos im Sinne meiner Ursprungsidee.

    Auch den Baum bei Everdell empfinde ich nicht als sinnlos, weil er das Spiel optisch schon stark aufwertet und letztlich spielt das Auge ja immer mit. Ansonsten könnte man alle Spiele ja im schwarz weißen Pappkarton ausliefern und sich allen grafischen Aufwand sparen.

    Aber die Meinungen sind da sicher unterschiedlich und dürfen hier ruhig Raum bekommen.

    Ich persönlich erhoffe mir noch mehr Fälle, die viele hier im Kontext des jeweiligen Spiels wohl als mehr oder weniger "daneben" empfinden würden.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Auch den Baum bei Everdell empfinde ich nicht als sinnlos, weil er das Spiel optisch schon stark aufwertet und letztlich spielt das Auge ja immer mit.

    In Kombination mit den teilweise eh schon superkleinen Texten auf den Karten ist Optik auf jeden Fall deutlich wichtiger als Übersicht am Tisch je nach Sitzposition!

  • Ich muss da sofort an das Drehding bei #Mycelia denken. Die Steine könnte man auch einfach (auf einer ganz normalen Leiste) ablegen bzw. zählen.

    Optisch doch aber recht hübsch und Teil der Wirkung dieses Spiel .. zumindest nach meinem Empfinden.

    Problematischer aber fast ebenbürtig finde ich den Baum bei Everdell. Schaut hübsch aus, sorgt aber bei manchen Spielern für schlechte Sicht. Ohne säh das Spiel aber auch nicht soooo schön aus :(

  • Ich muss da sofort an das Drehding bei #Mycelia denken. Die Steine könnte man auch einfach (auf einer ganz normalen Leiste) ablegen bzw. zählen.

    Optisch doch aber recht hübsch und Teil der Wirkung dieses Spiel .. zumindest nach meinem Empfinden.

    … da bin ich bei dir und würde das auch nicht abstreiten. Es nimmt halt nur den Großteil der Schachtel ein…

  • Den „Proof of Purchase“ Marker in älteren Fantasy Flight Games

    Ich habe einen Zipper-Beutel mit „Proof of Purchase“-Markern*, über dessen Dimension und Füllstand ich nicht öffentlich sprechen möchte 😅 Wegwerfen fühlt sich irgendwie illegal an…


    * davon 20% Spiele / 80% X-Wing und Armada

  • Das Plastik Tradeship von Ceres um was aktuelles zu nennen, das musste man extra kaufen im KS...mein Beileid mit jedem der es getan hat...das ist ein riesiges, graues Ungetüm...und man legt den Pappmarker drauf...mehr nicht. Bei KS gesehen und gewusst, dass ich so nen BS nich brauche.


    Sämtliche Startspielermarker

  • Richtig sinnlos aus meiner Sicht ist dieses Schüttel-Raumschiff bei Artemis Projekt. Da soll man die Meeple einfüllen und in bestimmter Anzahl aus einer Öffnung raus schütteln. Funktioniert aber nicht, da kommen erst keine Meeple, dann zu viele,

    ... sodass man schnell auf den zum Glück auch beiliegenden Stoffbeutel umschwenkt. Und dann braucht das Teil noch ziemlich Platz in der eh schon vollen Schachtel...

  • [Thron bei Council of Shadows]

    Außerdem besteht sein einziger Zweck darin, in der letzten Runde des Spiels den (ebenfalls ansonsten vollkommen unnötigen und auch nicht sonderlich hübschen) Spielermarker

    des/der dann Führenden auf den Thron zu stellen, damit... ja - keine Ahnung. Damit sich alle am Tisch besser merken können, wer da gerade das Ende des Spiels eingeläutet hat?

    Zum einen sind 3D-Elemente halt die aktuelle Mode. Es gibt Leute, die behaupten, dass Spiele sowas unbedingt bräuchten für bessere "table presence", um z.B. auf Messen mehr Publikum anzuziehen. Ein Großteil der genannten Beispiele fällt in diese Richtung oder ist zumindest so begründbar. Also z.B. der oft zu findene Startspieler-Marker als überdimensionierte zusammengesteckte Pappfigur.

    Bei dem CoS-Thron kommt noch etwas anderes dazu. Der vermeintliche Sinn solcher Sachen ist es, davon Fotos zu machen und auf Social Media zu teilen, was dann im Endeffekt Werbung für das Spiel ist. Gilt auch für Karten, mit denen sich der Sieger fotografieren soll. Würde mir nie in den Sinn kommen, aber wenn man solche Social-Media-Call-to-Action-Sachen immer häufiger sieht, dann scheinen das einige Spieler wohl auch wirklich so zu benutzen. Ich finde sowas auch überflüssig. Aber gut, muss man ja nicht so nutzen.

    Wobei natürlich oft die berechtigte Gegenfrage ist: "Ja, wenn noch Platz auf dem Stanzbogen ist, sollen wir den denn weiß lassen?" Darauf könnte man zwar in vielen Fällen antworten: "Dann macht ein paar Marker größer" oder "macht lieber noch drei Münzen mehr drauf", aber bei sowas diskutiert man nicht mit Redakteuren. Das ist deren Gebiet, das müssen die wissen, die sind da die Profis. Wenn nichts klar erkennbar zu klein ist oder zu wenig von irgendwas, dann ist das für mich im Grunde schon okay so. Redakteure sollen machen, was sie für richtig halten, inclusive irgendwelchen (für mich!) Blödsinn auf den Bogen packen, wenn sie sich davon was versprechen (oder der Verlag, der sie bezahlt, sich sowas wünscht). Ich bin nur Spieler und werde nicht behaupten, das besser zu wissen.


    Edit: und wenn ich mich recht erinnere, gab‘s da auch noch eine Spielfigur, die nur dafür da ist am Spielende die Schritte der Endwertungs-Übersicht abzulaufen?

    Du erinnerst dich richtig. Der war aber, genau wie die weiteren Staffeleien, Teil der Stretch Goals. Das gibt mildernde Umstände. Dem geschenkten Gaul...

  • Den Walkman (mit Kassette inkl. thematischen Tracks) beim Burncycle KS.


    Ich bin ja viel gewohnt durch all die Jahre mit Kickstarter. Aber nen Extra Walkman für die Musik?!


    Spätrömische Dekadenz im Endstadium…😅



    :ernie:

  • Den „Proof of Purchase“ Marker in älteren Fantasy Flight Games

    😅😅 Das war natürlich total gewieft von FFG. Ohne den nicht spielbar / weiterzuverkaufen.


    Und wenn man sich die Mühe machen würde, diese Spiele zu kopieren (für den Eigenbedarf oder um richtig reich zu werden), würde man wohl an dem Token scheitern - genauso wie an ausgefeilten Hologrammen/Wasserzeichen unserer Zentralbanken.


    :boss:

  • Der überdimensionierte Rundenzähler von #DieweisseBurg . Viel zu groß und wackelig.

    Apropos "Die weisse Burg"; Ich mag sie zwar, aber eigentlich sind die 3 Brücken überflüssig. Das hätte auch ein Druck auf dem Board erledigt.

    Zumal der Platz in der Schachtel eh schon knapp ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zaffod ()