Beiträge von MetalPirate im Thema „Sinnlose Gadgets in sonst ganz normalen Spielen“

    [Thron bei Council of Shadows]

    Außerdem besteht sein einziger Zweck darin, in der letzten Runde des Spiels den (ebenfalls ansonsten vollkommen unnötigen und auch nicht sonderlich hübschen) Spielermarker

    des/der dann Führenden auf den Thron zu stellen, damit... ja - keine Ahnung. Damit sich alle am Tisch besser merken können, wer da gerade das Ende des Spiels eingeläutet hat?

    Zum einen sind 3D-Elemente halt die aktuelle Mode. Es gibt Leute, die behaupten, dass Spiele sowas unbedingt bräuchten für bessere "table presence", um z.B. auf Messen mehr Publikum anzuziehen. Ein Großteil der genannten Beispiele fällt in diese Richtung oder ist zumindest so begründbar. Also z.B. der oft zu findene Startspieler-Marker als überdimensionierte zusammengesteckte Pappfigur.

    Bei dem CoS-Thron kommt noch etwas anderes dazu. Der vermeintliche Sinn solcher Sachen ist es, davon Fotos zu machen und auf Social Media zu teilen, was dann im Endeffekt Werbung für das Spiel ist. Gilt auch für Karten, mit denen sich der Sieger fotografieren soll. Würde mir nie in den Sinn kommen, aber wenn man solche Social-Media-Call-to-Action-Sachen immer häufiger sieht, dann scheinen das einige Spieler wohl auch wirklich so zu benutzen. Ich finde sowas auch überflüssig. Aber gut, muss man ja nicht so nutzen.

    Wobei natürlich oft die berechtigte Gegenfrage ist: "Ja, wenn noch Platz auf dem Stanzbogen ist, sollen wir den denn weiß lassen?" Darauf könnte man zwar in vielen Fällen antworten: "Dann macht ein paar Marker größer" oder "macht lieber noch drei Münzen mehr drauf", aber bei sowas diskutiert man nicht mit Redakteuren. Das ist deren Gebiet, das müssen die wissen, die sind da die Profis. Wenn nichts klar erkennbar zu klein ist oder zu wenig von irgendwas, dann ist das für mich im Grunde schon okay so. Redakteure sollen machen, was sie für richtig halten, inclusive irgendwelchen (für mich!) Blödsinn auf den Bogen packen, wenn sie sich davon was versprechen (oder der Verlag, der sie bezahlt, sich sowas wünscht). Ich bin nur Spieler und werde nicht behaupten, das besser zu wissen.


    Edit: und wenn ich mich recht erinnere, gab‘s da auch noch eine Spielfigur, die nur dafür da ist am Spielende die Schritte der Endwertungs-Übersicht abzulaufen?

    Du erinnerst dich richtig. Der war aber, genau wie die weiteren Staffeleien, Teil der Stretch Goals. Das gibt mildernde Umstände. Dem geschenkten Gaul...