Brettspiel (Solo) mit Charakterentwicklung

  • Hallo Zusammen :)


    wie der Titel erkennen lässt bin ich auf der Suche nach einem Brettspiel welches für einen Spieler (max. zwei Spieler) geeignet ist und bei welchem sich die Spielfigur ähnlich wie bei Rollenspielen von Partie zu Partie entwickelt (Erfahrung, Stärke, Lebenspunkte, Equipment).


    Freue mich auf euere Empfehlungen ;)



    Grüße

    Jörg

  • Ist es bei den beiden Spielen auch so das sich der Charakter von Partie zu Partie weiterentwickelt oder man nach jeder Runde wieder bei "0" anfängt?

  • Ich kann #LandsOfGalzyr sehr empfehlen. Würde es als Open-World RPG beschreiben, nur halt als Brettspiel. Eine Runde geht so ca. 45 - 60 Minuten je nachdem auf was für Encounter man trifft. ALLERDINGS: Es ist App-gesteuert, nur auf Englisch und wirklich viel Text. Allerdings muss ich gestehen ist es zu einem meiner Lieblingstitel dieses Jahr geworden. Die Geschichte ist wirklich gut erzählt, spannend und teilweise sehr witzig und die App gibt neben Text und Lore auch die nötige Hintergrundmusik. Alles in allem sehr empfehlenswert.

  • Ist es bei den beiden Spielen auch so das sich der Charakter von Partie zu Partie weiterentwickelt oder man nach jeder Runde wieder bei "0" anfängt?

    Die entwickeln sich schon weiter. Bei Arkham Horror wird eher dein Deck stärker mit neuen (höherleveligen) Karten und bei Gloomhaven steigst du eher klassisch auf mit mehr Lebenspunkten, neuen Fähigkeiten und so.

    Arkham hat halt mehrere Kampagnen und man startet jede "bei Null"; jede Kampagne besteht aus ca. 8 Szenarien.

    Gloomhaven ist pro Spiel eine Kampagne mit ca. 30 (Pranken des Löwen) bis ca. 100 (Frosthaven) Szenarien. Je nachdem wieviel optionalen Inhalt man spielt.

  • Wenn es statt des Charakters auch die Welt sein darf, die sich in einer kleinen Kampagne weiterentwickelt über mehrere Spielpartien mit jeweils einem neuen Charakter, der von der Vorarbeit der bisherigen Partien dann profitiert, dann kann ich für Solo-Partien das recht unbekannte "Zwischen Licht & Schatten" empfehlen: https://boardgame-racoon.de/spiele/zwischen-licht-schatten/

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • #MageKnight ... Solo Top ... (Fast) 4x ... Moral System ... SandBox... Charakterentwicklung bildet sich über eine cleveren und fordernden Deck-Bau ab, also anstatt Eigenschaftswerte zu steigern, baust du dein Karten-Deck aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Grundsätzlich empfiehlt es sich bei Racoon Games auch immer imFantasy Stronghold in Ludwigsburg vorbeizuschauen - quasi der Haus- uns Hofladen des Verlags, im Internet unter:

    Mehr von King Racoon Games
    Mehr von King Racoon Games: Alle Mann an Deck - All Hands on Deck - english version - WITCHCRAFT - Spielmatte - Tsukuyumi - Full Moon Down Comic - Jadeträne
    fantasystronghold.de

    Das konkrete Spiel gibt es dort aber nicht.

    /edit: huch vermutlich gibt es zwei Verlage namens Racoon Games / Boardgame Racoon.

    Also ist mein „Tipp“ sinnfrei. Tut mir leid!

    Einmal editiert, zuletzt von MacKenzie ()

  • Was haltet ihr eigentlich von Maus & Mystik? Ist das gut solo zu spielen?

    Regeln sind n Graus. Viel zu clunky für das, was es ist. Passt nicht in dein Schema. Würde auch Gloomhaven empfehlen. Dazu noch Arkham Horror LCG, eventuell Sword and Sorcery, das hat aber viele kleinteilige Regeln und nur ne durchschnittliche Story, dafür gute Charakterentwicklung. Wenn Englisch kein Problem ist: Oathsworn into the Deepwood, mit dem Companionsystem auch gut alleine oder zu zweit zockbar.

  • Wie wäre es mit Euthia? Welt erkunden und sein Charakter entwickeln. Etwas viel Materialaufwand aber es ist recht interessant zu spielen.

    Ist aber n Oneshot. Keine Entwicklung über die Partien hinweg. Sonst bin ich auch Fan

  • Was haltet ihr eigentlich von Maus & Mystik? Ist das gut solo zu spielen?

    Da würde ich ehrlich gesagt lieber direkt zu einem späteren Titel greifen, da der Autor, meiner Meinung nach, immer besser geworden ist.

    Ich spiele aktuell familiar Tales mit meinem Sohn. Wobei wir beide zweihändig spielen, da es schon auf vier Leute ausgerichtet ist. Ich könnte mir aber auch vorstellen es alleine und dann eben im Machomai-Modus sprich verhändigt zu spielen.

    Das Spiel verwendet eine App, die sich ausschließlich um Hintergrundmusik, das Vorlesen der vielen Texte und die Gegneraktivierung kümmert.

    Die Charaktere werden über Deckbuilding und den Erwerb neuer Gegenstände entwickelt.

    Familiar Tales
    Familiars work together to keep a princess alive!
    boardgamegeek.com

  • Dito. Die werden sich über die gehäuften Bestellungen vielleicht wundern :)

    Ich konnte auf der SPIEL länger mit dem Autor über sein Spiel reden und er hat uns auch die zweite Neuheit des Verlages vorgestellt. Ich werde sehen, dass ich in den kommenden Tagen den längst überfälligen Bericht auf http://www.brettspieltag.de veröffentliche - inklusive Spielerklärung als Audio. Auf der Verlagsseite kann man auch eine kostenfreie Print & Play Tutorialversion von "Zwischen Licht & Schatten" herunterladen, um auszuprobieren, ob einem diese Art von Spiel zusagt. Da steckt viel Herzblut drin, hat aber ebenso auch seine Ecken und Kanten.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zwischen Licht & Schatten ist super und kann es auch nur empfehlen. War einer der Playtester und seit der ersten Idee mit dabei. Deswegen bin ich etwas befangen 😉


    Ansonsten, wenn du einen Drucker hast und 3-4 Abende Karten ausschneiden nicht scheust, schau dir gerne mal mein Grimm World an. Ist ein Solo Open World RPG im Kartenformat.

    Grimm World
    Feel free and do what you want in this fairy tale open-world RPG adventure.
    boardgamegeek.com

    Hier kannst du dir bei Interesse ein Bild über das Spielsystem machen:

    Bei Interesse, ich suche noch 1-2 Leute, die es einfach spielen und nach Fehlern im Ablauf schauen. Ansonsten ist es an sich fertig. Muss nur noch die Anleitung machen.


    Sonst ist ja noch Earthborne Ranger gerade in aller Munde. Ich habe es selbst noch nicht gespielt. Aber man verbessert sich und sein Deck ja auch anscheinend über die Spieldauer.

  • Morgen,


    habe bei meiner Recherche noch "Undaunted Normandy" gefunden. Wie ich das verstanden habe handelt es sich dabei zwar um ein 2 Personen Spiel allerdings kann man mit der Erweiterung "Verstärkung" das Spiel auch alleine spielen.


    Kann ich also mit der Erweiterung das Basis Spiel und die beiden Addons (Nordafrika und Stalingrad) auch alleine spielen.

  • Stalingrad meines Wissens nicht. Und in Afrika und Normandie spielt man Szenarien ohne Charakterentwicklung. Was Verstärkungen genau anstellt weiß ich leider auch nicht, weil die Spieleschmiede das Spiel einfach nicht ausliefern will. (Spaß)

    Die Reihe gehört zu meinen liebsten 2-Spieler-Spielen. Zum Solopart habe ich hier im Forum aber schon Negatives gelesen.

  • Stalingrad meines Wissens nicht. Und in Afrika und Normandie spielt man Szenarien ohne Charakterentwicklung. Was Verstärkungen genau anstellt weiß ich leider auch nicht, weil die Spieleschmiede das Spiel einfach nicht ausliefern will. (Spaß)

    Die Reihe gehört zu meinen liebsten 2-Spieler-Spielen. Zum Solopart habe ich hier im Forum aber schon Negatives gelesen.


    Was genau gibt es hier Negatives zu berichten?

  • Morgen,


    habe bei meiner Recherche noch "Undaunted Normandy" gefunden. Wie ich das verstanden habe handelt es sich dabei zwar um ein 2 Personen Spiel allerdings kann man mit der Erweiterung "Verstärkung" das Spiel auch alleine spielen.


    Kann ich also mit der Erweiterung das Basis Spiel und die beiden Addons (Nordafrika und Stalingrad) auch alleine spielen.

    Wenn du Interesse hast, ich habe es hier liegen. Normandy, North Africa und Reinforcements (alles auf englisch).


    Lässt sich zwar gut solo spielen, hat aber bei mir nicht gezündet, weil mir a) der Aufbau etwas zu lange dauert und b) die geskripteten Abläufe des Gegnerzugs zweifelsohne sehr individuell für das jeweilige Szenario angepasst und durchdacht sind, aber es mir dann letztendlich doch zu mechanisch war.

    Ich habe es mir als Solo-Spiel gekauft (darum mit der Erweiterung Reinforcements). Hier muss ich aber ganz klar sagen, dass es mir zu zweit wesentlich besser gefallen würde. Ist aber Geschmackssache, habe auch oft gehört, dass die Gegneraktionen sehr viel Zuspruch bekommen.

  • Zwei Daumen hoch für #IsofarianGuard. Mit den Ability Cards, dem Skilltree, Gegenstände und Ausrüstung bietet es viele Möglichkeiten in der Charakterentwicklung.

    Aber auch in #TaintedGrail hat mir die Entwicklung richtig gut gefallen. Etwas Deckbau, neue Fähigkeiten über das Attribute leveln (waren es Attribute?), mit Ausrüstung und Gegenständen.

    In Beiden spürt man das was weiter geht, und man stärker und besser wird. Ist aber auch nötig, sonst geht man schnell unter.

    Uneingeschränkt empfehlen würde ich zwar beide nicht, aber einen genaueren Blick sind sie aus meiner Sicht definitiv wert.

    Spielen ist eine Tätigkeit, die man gar nicht ernst genug nehmen kann. - Jacques-Yves Cousteau

  • Stalingrad meines Wissens nicht. Und in Afrika und Normandie spielt man Szenarien ohne Charakterentwicklung. Was Verstärkungen genau anstellt weiß ich leider auch nicht, weil die Spieleschmiede das Spiel einfach nicht ausliefern will. (Spaß)

    Die Reihe gehört zu meinen liebsten 2-Spieler-Spielen. Zum Solopart habe ich hier im Forum aber schon Negatives gelesen.

    Reinforcements sorgt via Bot Karten für die Steuerung des Bots. Ich finde die Karten bzw. das System recht gelungen. Allerdings gibt es keine Progression zwischen den Spielen. Stalingrad hat Progression und macht das IMO ganz fantastisch, wird aber nie Solo Regeln haben laut Aussage des Autors, da dies vidl zu komplex wäre.

  • Was WW II angeht könnte die Leader Series interessant sein - bspw. B 17 Leader


    B-17 Flying Fortress Leader
    Use your Bomber and Fighter groups to reduce Germany's ability to wage war in WW2.
    boardgamegeek.com


    Warfighter WW II bietet einen Campaign Modus, der einzelne Spiele verlinkt und für Squadveränderungen zwischen den Spielen sorgt



    Warfighter: The WWII Tactical Combat Card Game
    Guide a squad of soldiers in WW2 as they fight in Europe after D-Day.
    boardgamegeek.com

  • Wenn es statt des Charakters auch die Welt sein darf, die sich in einer kleinen Kampagne weiterentwickelt über mehrere Spielpartien mit jeweils einem neuen Charakter, der von der Vorarbeit der bisherigen Partien dann profitiert, dann kann ich für Solo-Partien das recht unbekannte "Zwischen Licht & Schatten" empfehlen: https://boardgame-racoon.de/spiele/zwischen-licht-schatten/

    Gleich mal bestellt. Für den Preis muss ich da nicht lange nachdenken.

  • Danke schonmal für die sehr interessanten Vorschläge. GIbt es vielleicht noch was mit den folgenden Settings:


    WW 2

    Nochmal ganz andere Ecke und auch nicht 2. Weltkrieg, sondern Kriegsthematik als solche, in #ThiswWarOfMine. Es geht auch nicht vordergründig um Charakterentwicklung... vielleicht eher "Szenario-Entwicklung", aber ich hatte das Gespür, dass das vielleicht in dein Interesse fallen könnte (immer vorausgesetzt, man hat Lust auf die Emotionalität, die das Spiel fordert (und wodurch es erst gut wird)).

  • #MageKnight ... Solo Top ... (Fast) 4x ... Moral System ... SandBox... Charakterentwicklung bildet sich über eine cleveren und fordernden Deck-Bau ab, also anstatt Eigenschaftswerte zu steigern, baust du dein Karten-Deck aus ...

    Super Spiel, passt aber nicht zum Suchschema des OP - Mage Knight bietet keine Entwicklung von Spiel zu Spiel.

    Uuups, wohl war, hatte ich überlesen ... :)

  • Wie kommts, dass noch keiner #KingdomDeathMonster genannt hat? :D Zwar teuer und ein ganz schöner Brecher, dafür hast du da alles drin: Kampagne, Charakterentwicklung, Siedlungsaufbau usw.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Wie kommts, dass noch keiner #KingdomDeathMonster genannt hat? :D Zwar teuer und ein ganz schöner Brecher, dafür hast du da alles drin: Kampagne, Charakterentwicklung, Siedlungsaufbau usw.

    Höre ich als Solo-Tipp tatsächlich zum ersten mal.

    Der Threadersteller hat ja auch nicht ausgeschlossen, dass es kein Solo-Spiel sein darf. Es wurde ja auch durchaus nach Spielen für ggf. 2 Spieler gefragt :)