Funtails | Ersatzteilservice + Servicekosten

  • Bjearka

    Das ist doch eigentlich offensichtlich. Weil es die "meisten" Verlage seit Jahren so gehandhabt haben. Zumindest dem Gefühl nach. Ich habe schon mehrfach Ersatzmatzerialien kostenlos bekommen, obwohl ich von mir aus bereits in der ersten Anfrage nach dem Preis gefragt habe. Ohne belastbare Zahlen: Wenn 98 Verlage in solchen Fällen kostenlosen Ersatz bieten, fallen die anderen beiden natürlich negativ auf. Und ich behaupte mal frech, dass sich die meisten, die jetzt sagen "das ist doch gerechtfertigt", dann genauso ärgern würden.


    Ich würde mal vermuten, dass es für die Verlage vielleicht sogar günstiger ist, die Ersatzmaterialien kostenlos zu verschicken, da man ja auch noch den Aufwand der Zahlung dagegen rechnen muß, z.B. PayPal-Gebühren, Zahlungseingangsprüfung und so ein Kram. Keine Ahnung, ob ich da völlig falsch liege.


    Würde daher insgesamt denken, dass sich das ganze eigentlich nicht lohnt, wenn man dann auch noch die negative Publicity dazunimmt.


    Generell wäre ich in so einem Fall auch erstmal froh, überhaupt Ersatz zu bekommen, aber ein Minus hätte der Verlag vermutlich trotzdem, wenn ich 7€ für eine Karte (habe ich zumindest so verstanden) zahlen muss.

  • sg181


    Natürlich ist das offensichtlich.

    Der Kunde ist verwöhnt und hat die Auswahl. Keine Frage.


    Ob das "richtig" ist und auf Dauer so gut läuft, ist dann eine andere Frage. Die negative Publicity - wie du sie nennst - finde ich nur einfach sehr ungerechtfertigt. Ich bin aber auch beeinflusst und hätte kein negatives Empfinden; ich freue mich nur, wenn ich was einfach so bekomme. Der Schritt von "Das ist aber nett" zu "Naja, das ist ja das Mindeste" ist für mich nur ein wenig zu schnell gemacht bei vielen Menschen.


    Aber auch das ist vollkommen normal. Die reibungslos verlaufenden Dinge tauchen ja auch viel seltener auf, als die wenigen Fälle, in denen etwas nicht gut läuft.

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  • "Das ist ja das Mindeste" wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken. Natürlich ist der Kunde verwöhnt, und ob die negative Publicity gerechtfertigt ist: wohl eher nicht. Aber es hat sich halt so eine Art "Standard" ergeben, dadurch das es viele Verlage genauso machen. Und da ist es eben nun mal in der Wahrnehmung der Menschen (insbesondere der Betroffenen) problematisch, wenn man deutlich von dem Großteil der Mitbewerber abweicht.

  • sg181


    Ich meinte mit dem Satz nicht, dass du das so ausdrücken willst. Entschuldige, wenn das irgendwie so rüberkam.

    Es ist allgemein ein Schritt, der mir bei vielen Menschen auffällt, gerade, wenn es um den Service in nicht lebenswichtigen Bereichen geht. Und die Selbstverständlichkeit von reichlich zuvorkommenden Leistungen, die sich eingeschlichen hat, verleitet in meinen Augen etwas zu leicht dazu in manchen Fällen.


    Ich fände es hin und wieder einfach generell ganz schön, würden "wir alle" hin und wieder hinterfragen, wieso "wir" etwas negativ empfinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjearka ()

  • Das man sich bei selbstverursachtem Schaden wegen 2,55 Euro "aufregt", finde ich skurril und völlig daneben. Anspruch hat man sowieso keinen, und ich würde schon aus Dankbarkeit locker 10,- Euro für das Ersatzteil zahlen, damit mein Spiel wieder vollständig ist :)


    Man bedenke den zeitlichen Aufwand, der hinter der Leistung steckt: Anfrage bekommen und in die Bearbeitung geben, und dem Kunde antworten. Dann das Ersatzteil "organisieren" und dann Verpackung und Versand vorbereiten und veranlassen. Das alles ist mit jedem Betrag unter 10 Euro sowieso schon ein Verlust für das Unternehmen, der Mitarbeiter wird für diese Arbeitszeit normal gezahlt.


    Leider sind die Kunden von "geiz ist geil" getrieben und wollen für das Spiel selbst möglichst wenig zahlen - aber dann nachgelagert maximalen Service erwarten, da passt doch was nicht.


    Die Intention dieses Threads war sicherlich kein Lob an Funtails, sondern genau das Gegenteil: Hetze wegen 2,55 Euro...


    @Funtails: schreibt auf eure Homepage doch einfach, dass Ersatzteilservice nach Aufwand und Material berechnet wird, Mindestbetrag 15,- Euro. Vielleicht ändert das die Erwartungshaltung ;)

    • Hilfreichste Antwort

    In der Rubrik "Opa erzählt von der guten alten Zeit" möchte ich hier jetzt mal etwas ausführen, wer (im Prinzip) dafür verantwortlich ist, dass

    a) sogenannte Promos nur zum Teil noch gratis abgegeben werden

    b) die kostenfreie Zusendung von Ersatzmaterial nicht mehr üblich ist.

    Das eigentliche Übel tauchte Anno 2000 auf und nennt sich Carcassonne und begleitet wird es von uns der Spielerschaft (und unserer Gier und Neigung Dinge auszunützen). Die erste Mini-Erweiterung "Der Fluss" erschien 2001 und wurde in Essen gratis an die Spielerschaft verteilt. Die hinlänglich bekannte Folge war, dass die gratis abgegebenen Promos, dann doch für erkleckliche Sümmchen auf Ebay verkauft wurden. Da dies absolut nicht im Sinne von HiG war wurden im Nachgang die Promos nicht mehr für lau abgegeben, da das zumindest die schlöimmsten Auswünsche verhindert. (dies zu a) )


    zu b):

    Der Erfolg von Carcassone führte dazu, dass auf einmal etliche Spieler angeblich ihr Carcassonne beschädigt hatten und deswegen Ersatz wollten. In Wahrheit ging es einfach nur darum zusätzliche Plättchen zu erhalten. Deswegen wurde die Kostenfreiheit ad acta gelegt. Der andauernde Absatz vor allem auch von Carcassonne Blankobögen zeigt auch auch dass die Vermutung des Mißbrauchs nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Aus eigener Erfahrung mit dem Raussuchen von von Ersatzplättchen(ich habe mal ein paar Monate bei HiG/CundCo nebenbei Päcken gepackt) - und dem damit verbundenem Zeitaufwand - ist das trotz allem immer ein Zuschussgeschäft. Wennn das ganze noch bei einem externen Dienstleister geschieht erhöht das logischerweise die Kosten noch weiter (daher picking & packing)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Der Schwerpunkt um Gewinn zu Erwirtschaften wird wohl ohnehin bei Funtails (und allen anderen Verlagen auch) der Verkauf von vollwertigen Gütern zu sein - nicht Explizit Ersatzteile.

    Hierzu noch eine Anmerkung: Ersatzteile bedeuten aber halt in solchen Settings unter Umständen aber auch, dass dafür halt produzierte Spiele zurückgehalten werden, bzw. mit identischen Ersatzteilanfragen evtl. irgendwann Spiele geöffnet werden müssen, um die Anfragen zu erfüllen - und diese Spiele dann halt nicht mehr verkauft werden können. Bzw. halt Teile von Spielen wie Decks.


    Lasse mich hier aber gerne von bspw. Thygra oder Ben2 korrigieren und der Prozess läuft doch gänzlich anders ab.

  • Settler86

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn Du nicht jegliche Kosten an Kunden weiterreichst und zusätzlich sogar einen Gewinnanteil, dann musst Du den Markt verlassen. Ob Du das aber alles offen in Rechnung stellst oder ob das in anderen Positionen quasi enthalten ist, das steht auf einem anderen Blatt. Im Grunde wäre ein offenes in Rechnung stellen fair, denn die Kosten, die der Extrawurstanfrager verursacht tragen in der Regel alle Kunden, weil man halt den Extrawurstanfrager sonst ganz verliert.

  • Hierzu noch eine Anmerkung: Ersatzteile bedeuten aber halt in solchen Settings unter Umständen aber auch, dass dafür halt produzierte Spiele zurückgehalten werden, bzw. mit identischen Ersatzteilanfragen evtl. irgendwann Spiele geöffnet werden müssen, um die Anfragen zu erfüllen - und diese Spiele dann halt nicht mehr verkauft werden können. Bzw. halt Teile von Spielen wie Decks.

    das bedeutet fast immer dass Spiele geöffnet werden müssen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • velvre

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Danke für die letzten Beiträge, exakt so sieht es aus. Die Leute nutzen alles aus, missbrauchen es, und aufgrund des Übermasses muss man dann irgendwann Geld verlangen - und dann macht der Kunde hier einen Thread auf und weist empört darauf hin, dass eine Kulanzleistung 2,55 Euro mehr gekostet hat, als er erwartet hätte. Theoretisch hat er sein Spiel selbst kaputtgemacht und müsste es neu kaufen, der "gefühlte Anspruch" sollte nicht vergessen werden, dass das keine Verpflichtung ist, sondern eben: Kulanz.


    Meine persönlichen Erfahrungen waren immer gut: bei AZUL hatte ich beispielsweise schief geschnittene Playerboards, der Aufdruck war versetzt und schief. Gab problemlos Ersatz, zuerst sogar die falschen Boards eines anderen Spiels, dann die Richtigen. Kosten: null.

    Ebenso ein Reprint von Hunter&Friends, hier war auch ein Fehldruck enthalten, ohne Probleme im Briefumschlag Ersatz erhalten, fertig.

    Das waren die Beispiele, wo der Fehler bei Auslieferung bestand, kein Selbstverschulden.


    Mein persönliches Fazit: das Thema des Threads bzw. dessen Antritt und Intention sind "daneben", aber schön, dass das insgesamt aus der richtigen Perspektive gesehen wird. Die Verlage sollten dazu übergehen, Ersatzteilservice aktiv anzubieten und konkret zu bepreisen, mit Realkosten.

  • Ich habe mich bislang immer sehr gefreut wenn ich von kostenlosem Service profitiert habe. Aber das als Selbstverständlichkeit hinzunehmen und sich aufzuregen, wenn es etwas kosten soll, finde ich ziemlich vermessen.


    Wie hier viele absolut korrekt ausgeführt haben, ist dieser "Service" für die Verlage sehr aufwendig und das muss halt irgendwo einkalkuliert werden. Entweder bei den Spielepreisen oder - was eigentlich viel fairer ist - bei den Leuten die ihr Spielmaterial verhunzen, verlieren etc. Denn dann landen die Kosten nicht bei den Spielern, die den Service nicht in Anspruch nehmen.


    Btw: wenn es mir zu teuer ist für eine einzelne Karte 7,50 EUR zu zahlen, dann kann ich a) proxen, b) auf dem Gebrauchtmarkt schauen (schwierig / Leerkartons geht noch am ehesten wenn es nicht Hero Quest Zeugs ist) oder c) damit leben

  • a) proxen

    Was bedeutet das?

    Eine Proxy = Fake-Ersatz basteln. Wenn man zum Beispiel eine seltene Magic-Karte zum Testen brauchte, aber nicht hatte, hat man sie sich selbst ausgedruckt und in eine Hülle gepackt. Das nennt man dann Proxy und den Vorgang des Erstellens proxen (umgangssprachlich).

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mich haben 3 Servicepauschalen irritiert. Ich bin doch arg verwundert, weshalb mir hier mehrfach Geiz, Empörung und negative Absichten unterstellt werden. Ist das #typischunknowns?


    Ich wollte einen Erfahrungsaustausch. Dabei habe ich betont, dass ich weder einen Groll gegenüber Funtails habe, noch diesen Verlag zukünftig meiden werde.

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Mich haben 3 Servicepauschalen irritiert. Ich bin doch arg verwundert, weshalb mir hier mehrfach Geiz, Empörung und negative Absichten unterstellt werden.

    Ich für meinen Teil störe mich nur an deiner völlig merkwürdigen Denkweise, Arbeitszeit würde keine Kosten verursachen ...

  • Mich haben 3 Servicepauschalen irritiert.

    Kenn ich so auch nicht. Es hört sich von der Höhe her nach einer Pauschale an.

    Vielleicht war der Empfänger bei deiner Bitte nach Auschlüsselung auch so verdutzt (obwohl es das beim Umgang mit Kunden ha nicht gibt), daß er sich kurzerhand einen Joke erlaubt hat. ;)

    Insofern fände ich die Antwort auf deine Frage auch interessant: Hat das jemand schon erlebt?

  • Wie solche Servicegebühren ausgewiesen und aufgeschlüsselt werden, ist doch am Ende komplett egal. Es geht um 2,55 Euro...


    Zitat

    Mit Portokosten und Ersatzteilservice habe ich gar kein Problem, empfinde jedoch zusätzlich 2,55 € für „picking und packing“ echt heftig.


    Wie seht ihr das?

    Du hast geschrieben, dass du die 2,55 Euro "echt heftig" findest, und hast nach Bestätigung gesucht ("Wie seht ihr das"). Die Meinungen, wie andere das sehen, hast du nun bekommen.

    Erfahrungsaustausch zu Servicegebühren hätte man anderes und neutral formuliert, nicht im konkreten Detail, und dann auch mal in die Community gefragt, welche Erfahrungen andere mit Ersatzteilservice und -kosten gehabt haben. Das ist so nicht passiert. In meinen Augen zielte es genau auf die Hoffnung ab, hier dem Verlag für lächerliche 2,55 Euro einen kleinen Shitstorm anzudichten. Diese Kosten wurden explizit als "echt heftig" beschrieben...!


    Genau solche Aktionen, Ansichten und Diskussionen vermiesen einem freundlichen Verlag die Freude an Kulanzleistungen, vielleicht bekommt der nächste, der selbst Wasser über sein Spielmaterial kippt, dann gar nichts mehr, oder muss eben 25 Euro Pauschale bezahlen. Verstehen würde ich es "bei solchen Kunden da draussen".

  • Ich wollte mich ja echt raushalten hier, aber was du da velvre unterstellst finde ich ziemlich daneben, er hat mehrfach darauf hingewiesen, dass ihn interessiert, ob es diese Erfahrung auch bei anderen Verlagen gibt, der Rest wurde dazu gedichtet.

    Einen Shitstorm wollte er nun wirklich nicht andichten.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Genau solche Aktionen, Ansichten und Diskussionen vermiesen einem freundlichen Verlag die Freude an Kulanzleistungen, vielleicht bekommt der nächste, der selbst Wasser über sein Spielmaterial kippt, dann gar nichts mehr, oder muss eben 25 Euro Pauschale bezahlen.

    Funtails zaehlt fuer mich nicht zu den freundlichen Verlagen, seit sie beim Glenmore II-Kickstarter einfach ein erreichtes Stretch-Goal gekuerzt haben. Und das hier passt ins Bild. Kann man so machen, muss man aber nicht. Und viele wirklich freundliche Verlage machen es nicht so.

  • Die Verlage sollten dazu übergehen, Ersatzteilservice aktiv anzubieten und konkret zu bepreisen, mit Realkosten.

    Avalon Hill (die "alte" Company) hat das immer schon gemacht. In dem (jedem Spiel) beiliegendem Katalog konnte man problemlos zu jedem ihrer Spiele zu angemessenen Preisen Ersatzteile bestellen. Fehlerhafte Drucke konnte ich damals auch gratis reklamieren, Kontinentübergreifend ohne Kosten. Perfektes Service! Hier eine Seite des '86er Katalogs:

  • Das es eine Unterstellung ist gehe ich mit, velvres Formulierung ist jedoch für mein Empfinden auch nicht neutral, sachlich. Da schwingt schon eine ganze Portion Emotion und „Frust?“ mit. Ist bei geschriebenen Worten natürlich immer etwas schwierig. Auch ich möchte ihm nichts unterstellen.


    Vielleicht können wir die Formulierung „echt heftig“ als unglücklich gewählt ansehen und uns friedlich anderen Themen zuwenden. Denn ich denke es wurde so ziemlich alles an „Fakten“ und Meinungen erörtert ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Serkan ()

  • Zitat

    velvres Formulierung ist jedoch für mein Empfinden auch nicht neutral, sachlich. Da schwingt schon eine ganze Portion Emotion und „Frust?“ mit. Ist bei geschriebenen Worten natürlich immer etwas schwierig.

    Das meinte ich, die lesbare Intention des Threads ist anders, als es offenbar gemeint war, hätte man mal vorher eine Nacht drüber schlafen sollen und dann objektiv formulieren können. Thema "Servicegebühren bei Ersatzteilen" wäre gut gewesen und hätte einen Erfahrungsaustausch sicherlich angeregt, aber hier war es doch eher Fingerpointing und persönlicher Frust über 2,55 Euro ;)


    Abschliessend: es bleibt immer die Unterscheidung, ob Fehldruck/Beschädigung mit Kauf bzw. aus Produktion, oder ob selbstverschuldeter Verlust/Beschädigung. Letztendlich sollte man insbesondere im zweiten Fall nicht erwarten, kostenfrei oder mit dem Gegenwert einer Tasse Kaffee davonzukommen ;)

  • BTW: Ich habe am selben Tag u. a. an Funtails geschrieben:


    „Außerdem bin ich froh, dass meine Version von Feed the Kraken durch den Ersatzteilservice uneingeschränkt spielbar bleibt. Könnte auch neue Fraktionskarten erstellen, aber ich mag lieber originales Spielmaterial und das hat dann nun einmal verlagsabhängig unterschiedliche Preise.“


    Habe denen auch den Forenlink gegeben, so dass der Verlag sich jederzeit hier hätte äußern können.


    Ist nur witzig, „das es dort draußen“ Leute gibt, die mir eine Initiierung von Shitstorm unterstellen und mich selbst pausenlos bashen. Ähnlich erschreckend finde ich alle, die das auch noch mit Likes supporten.


    :popcorn:


    Ich habe kein Problem mit Leuten, die eine andere Meinung vertreten. Das finde ich sogar sehr gut. Man kann dabei verschiedene Sichtweisen kennenlernen und sich kontrovers austauschen, sofern die Gegegenseite respektvoll und die Wertschätzung nicht auf der Strecke bleibt.


    Ich versuche dabei nicht zu emotional zu reagieren, was manchmal gut und manchmal weniger gut funktioniert.


    P.S. Thygra Korrekt, meine Botschaft ist bei dir nicht so angekommen, wie sie gemeint war.


    Sankt Peter yzemaze Thread darf gern geschlossen werden oder kann ich das auch selbst? Habe noch nicht herausgefunden wie das geht. :alter:

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

    3 Mal editiert, zuletzt von velvre ()

  • velvre


    Du kannst den Thread nicht selber schließen. Wir könnten es, lassen aber prinzipiell Threads offen, es sei denn das ein Thread komplett eskaliert. Das sehe ich hier nicht. Ich denke auch nicht, dass die Diskussion hier jetzt weiter geht. Und sollten noch 1-2 Nachläufer kommen bitte einfach ignorieren.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich