Sammelthema / Diverse Regelfragen Septima

  • Septima sollte heute eigentlich endlich gespielt werden. Leider sind diverse Regelfragen beim Lesen der Lektüre aufgekommen, die ich hier gern stellen möchte. Ich sehe quasi schon euer Augenrollen und Kopfschütteln, aber erhoffe mir dennoch Antworten.


    1.

    Lt. dem Aufbau Seite 6 und 7 muss man anscheinend keine Wütenden Bürger auf die Krankheitsfälle stellen. Grundlagen Schaffen fällt in der 1.Jahreszeit weg, da man dies ja schon bei den Spielvorbereitungen erledigt hat. Seite 10. Punkt 2 der Grundlagen Schaffen wird aber bei den Spielvorbereitungen nicht durchgeführt. Muss ich also zu Beginn doch Wütenden Bürger auf die Krankheitsfälle stellen ?


    2.

    Was bedeutet das kleine rote X auf dem Krankheitsmarkersymbol in der Mitte des Spielbretts ?


    3.

    Gleichziehen bedeutet ja dass mehrere Spieler die gleiche Aktion gewählt haben. Seite 12. Jetzt bin ich etwas irritiert, aber warum wird auf Seite 15 bei der Aktion Erinnern explizit geschrieben das man beim Erinnern nur gleichziehen kann falls noch jemand ebenfalls Erinnern spielt ? Das gilt doch für alle anderen Aktionen genau so oder nicht ?


    4.

    Seite 18 + 19 Jagdwürfel sowie Jäger Vesetzen. Bei C Jagdwürfel steht das man diesen Schritt überspringen muss falls die Verdächtigkeit in der aktuellen Mondphase nicht gestiegen ist. Ich nehme an das man dann logischerweise Schritt D Jäger Versetzen auch direkt mit Überspringt ? Wie ist es wenn ich meine Verdächtigkeit erhöht habe aber noch vor Phase C wieder auf den Ausgangswert gesenkt habe. Reicht die Tatsache dass ich erhöht habe schon aus für Schritt C+D oder müssen diese Schritte nur gemacht werden, wenn der Wert höher ist als zu Beginn der Mondphase ? Bei C ist nämlich die Formulierung, ob man irgendwann die Verdächtigkeit erhöht hat, während bei D abgefragt wird,ob die Verdächtigkeit gestiegen ist. Das sind natürlich zwei unterschiedliche paar Schuhe. Ist Verdächtigkeit 2 immer der Ausgangspunkt dieser Abfrage ?

    Beispiel: Verdächtigkeit 2. Ich erhöhe durch gleichziehen auf 3 und durch eine Aktion wieder runter auf 1. Für Schritt C würde ich die Frage ob irgendwann Erhöhung stattgefunden hat mit Ja beantworten. Für Schritt D würde ich ob der Wert gestiegen ist eher zu Nein tendieren, gemessen vom Startpunkt 2 wäre es ja gesunken.

    Weiterhin soll man direkt zu Schritt D springen sofern die Hütte in der Zone leer ist oder der Jäger deaktiviert ist. Bei Schritt D wird wiederum aber nur abgefragt ob die Hütte leer ist. Muss ich also den Jäger auch versetzen wenn dieser deaktiviert ist oder wirklich nur wenn die Hütte leer ist ? Eigentlich ja nur wenn die Hütte leer ist, da ja eh schon ein deaktivierter Jäger in der Zone liegt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Zu 1: Wenn man im Krankenhaus heilt, rutscht man auf der Krankheitsleiste auf dem Spielertableau hoch, bekommt aber den abgebildeten Bonus nicht, im Gegensatz zu den Krankheitsfällen rund um das Krankenhaus.


    Zu 2: Wütende Bürger werden ab der zweiten Runde auf alle Krankheitsfälle gestellt, die noch aus der vorherigen Runde über sind. Die erste Runde wird ausgelassen, weil es keine Runde davor gab.


    Zu 3: Damit ist gemeint, dass man nur durch das Spielen der Erinnern-Karte gleichziehen kann, nicht durch die Aktion, an die man sich erinnert. Bsp: Mein Mitspieler spielt Bewegen, ich spiele Erinnern und "kopiere" Bewegen aus meinem Ablagestapel => wir ziehen nicht gleich.

  • Zu 4.

    Ist mir gar nicht aufgefallen mit dem Unterschied "wurde erhöht§ zu "ist gestiegen". Aber guter Punkt .....

    Auf jeden Fall wird ein Jäger immer nur in eine leere Hütte bewegt, und auch nur wenn der zu bewegende Jäger aktiv ist

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Seite 18 + 19 Jagdwürfel sowie Jäger Vesetzen. Bei C Jagdwürfel steht das man diesen Schritt überspringen muss falls die Verdächtigkeit in der aktuellen Mondphase nicht gestiegen ist. Ich nehme an das man dann logischerweise Schritt D Jäger Versetzen auch direkt mit Überspringt ?

    Phase D wird nur gemacht, wenn du keinen Würfel werfen musstest, also Phase C skippen konntest. Wenn du in Phase C werfen müsstest, aber kein Jäger in deiner Zone ist, sorgt Phase D dafür, dass die Jäger zu dir, in deine Zone kommen.

    Deaktivierte Jäger machen nichts mehr, sie werden nicht weiter versetzt (dafür immer den nächsten aktiven Jäger, gegen den Uhrzeigersinn nehmen) und jagen auch nicht mehr.


    Mit der Verdächtigkeit haben wir es so gespielt, dass wenn im Laufe der Runde erhöht wurde, am Ende gejagt wird, egal ob das Verdächtigkeitslevel danach gesunken ist. Sonst wird es doch schon arg einfach.

  • Mit der Verdächtigkeit haben wir es so gespielt, dass wenn im Laufe der Runde erhöht wurde, am Ende gejagt wird, egal ob das Verdächtigkeitslevel danach gesunken ist. Sonst wird es doch schon arg einfach.

    Wurde auch so vom Autor im BGG Forum bestätigt. Der Trigger ist dass sich die Verdächtigkeit erhöht hat, nicht welchen Wert sie am Ende von B auf der Skala hat.

    Bei genauerer Betrachtung wird auch klar dass D die gleiche Lesart haben muss wie C, wie Odaion schon geschrieben hat: Wenn C nicht ausgelöst wird, weil kein Jäger da, wird in D dafür gesorgt, dass ein Jäger kommt. D ist die Konsequenz von C wenn dort ein Jäger aktiv werden würde.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Btw. wir haben uns angewöhnt den Verdächtigkeitsmarker in E oder spätestens bei A auf die blanke Seite zu drehen und erst wenn wir die Verdächtigkeit das erste Mal erhöhen auf die Seite mit dem Auge zu drehen. Dann sehen wir auch in C direkt ob jemand die Verdächtigkeit erhöht hat :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Zu 1: Wenn man im Krankenhaus heilt, rutscht man auf der Krankheitsleiste auf dem Spielertableau hoch, bekommt aber den abgebildeten Bonus nicht, im Gegensatz zu den Krankheitsfällen rund um das Krankenhaus.

    Ist das im Einstiegsspiel ohne Gebäude relevant ? Ich spiele ja ohne Gebäude und frage mich dann warum diese Symbolik auf der Einstiegsseite des Spielbretts aufgedruckt ist.

  • Das Krankenhaus spielt immer mit, egal ob Grundspiel oder vollständiges Spiel.

    Wir haben mehrere Partien in beiden Varianten zu dritt gespielt und da wurden Recht häufig Patienten im Krankenhaus geheilt, da nicht immer die passenden Krankheiten auslagen. Die Hexe, die man am Ende der Leiste bekommt hilft bei mehr als zwei Spielern enorm. Sonst würde man in einer Vierspielerrunde kaum an 4 Hexen komme.

  • Das Krankenhaus spielt immer mit, egal ob Grundspiel oder vollständiges Spiel.

    Wir haben mehrere Partien in beiden Varianten zu dritt gespielt und da wurden Recht häufig Patienten im Krankenhaus geheilt, da nicht immer die passenden Krankheiten auslagen. Die Hexe, die man am Ende der Leiste bekommt hilft bei mehr als zwei Spielern enorm. Sonst würde man in einer Vierspielerrunde kaum an 4 Hexen komme.

    Dann habe ich anscheinend Tomaten auf den Augen, da ich über das Krankenhaus in der Spielbrettmitte nichts gelesen haben und dementsprechend auch nicht wie man diese nutzt :/ :lachwein:

  • In der Anleitung der Deluxe Ausgabe ist es auf Seite 37 zu finden

    Das ist in der Tat etwas unglücklich gelöst, wir haben das Krankenhaus in der Erstpartie auch übersehen, da dort explizit ohne Gebäude(plättchen) gespielt wird und das Krankenhaus auch bis dahin nicht erwähnt wird - habe ich zumindest aus der Anleitung für das Grundspiel so auch nicht rausgelesen. Bei der Beschreibung der Aktion "Heilen" hätte man das durchaus mal erwähnen können 😀

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • In der Anleitung der Deluxe Ausgabe ist es auf Seite 37 zu finden

    Das ist in der Tat etwas unglücklich gelöst, wir haben das Krankenhaus in der Erstpartie auch übersehen, da dort explizit ohne Gebäude(plättchen) gespielt wird und das Krankenhaus auch bis dahin nicht erwähnt wird - habe ich zumindest aus der Anleitung für das Grundspiel so auch nicht rausgelesen. Bei der Beschreibung der Aktion "Heilen" hätte man das durchaus mal erwähnen können 😀

    Dito, genau wie bei uns. Das habe ich ja auch nicht gelesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Man kann die Gebäudefähigkeit zusätzlich zu der Aktion nutzen oder? Also bspw. mit Heilen 2 benachbarte Krankheitsfälle heilen plus weitere aus dem Krankenhaus, wenn ich dort benachbart bin ?

  • Knolle

    Hat den Titel des Themas von „Sammelthema / Diverse Regelfrage Septima“ zu „Sammelthema / Diverse Regelfragen Septima“ geändert.
  • Man kann die Gebäudefähigkeit zusätzlich zu der Aktion nutzen oder? Also bspw. mit Heilen 2 benachbarte Krankheitsfälle heilen plus weitere aus dem Krankenhaus, wenn ich dort benachbart bin ?

    Nein, Du kannst exakt zwei Krankheitsfälle heilen: Entweder 2 benachbarte Marker auf dem Board, oder 2 im Krankenhaus, oder einen im Krankenhaus und einen auf dem Board. Es gibt mind. eine Hexe die es dir ermöglicht mehr als 2 Krankheitsfälle zu heilen. Habe mich geirrt, es gibt eine Hexe welche die Reichweite für Heilen erhöht :D

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

    2 Mal editiert, zuletzt von Calredon ()

  • Man kann die Gebäudefähigkeit zusätzlich zu der Aktion nutzen oder? Also bspw. mit Heilen 2 benachbarte Krankheitsfälle heilen plus weitere aus dem Krankenhaus, wenn ich dort benachbart bin ?

    Nein, Du kannst exakt zwei Krankheitsfälle heilen: Entweder 2 benachbarte Marker auf dem Board, oder 2 im Krankenhaus, oder einen im Krankenhaus und einen auf dem Board. Es gibt mind. eine Hexe die es dir ermöglicht mehr als 2 Krankheitsfälle zu heilen.

    Hmm, von Skellig habe ich die Antwort erhalten, das man dort zusätzlich zur Aktion heilen kann, sofern man genug Tränke übrig hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Hmm, von Skellig habe ich die Antwort erhalten, das man dort zusätzlich zur Aktion heilen kann, sofern man genug Tränke übrig hat.

    Der Autor Robin Hegedüs schreibt bei BGG:

    Zitat

    You can use the Hospital multiple times, and the healed Patient here is part of your Heal up to 2 limit.
    It is not clarified in the Glossary, but Hazel can use the Hospital from a distance. Thanks for point it out!

    Die Aussage "multiple times" bezieht sich darauf, dass Du selbst ein und denselben Krankheitsfall ja nur einmal heilen darfst, das Krankenhaus hat aber unbegrenzt viele Krankheitsfälle und ist daher immer für jeden in Reichweite beliebig oft verfügbar.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Hmm, von Skellig habe ich die Antwort erhalten, das man dort zusätzlich zur Aktion heilen kann, sofern man genug Tränke übrig hat.

    Der Autor Robin Hegedüs schreibt bei BGG:

    Zitat

    You can use the Hospital multiple times, and the healed Patient here is part of your Heal up to 2 limit.
    It is not clarified in the Glossary, but Hazel can use the Hospital from a distance. Thanks for point it out!

    Die Aussage "multiple times" bezieht sich darauf, dass Du selbst ein und denselben Krankheitsfall ja nur einmal heilen darfst, das Krankenhaus hat aber unbegrenzt viele Krankheitsfälle und ist daher immer für jeden in Reichweite beliebig oft verfügbar.

    Interessant wie sich die Aussagen des Autors mit denen des deutschen Verlages unterscheiden :lachwein: Also Limit bleibt bei 2, aber im Krankenhaus könnte ich auch 2 mal denselben Fall heilen und verzichte auf die Boni der Leiste.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Interessant wie sich die Aussagen des Autors mit denen der deutschen Verlages unterscheiden :lachwein: Also Limit bleibt bei 2, aber im Krankenhaus könnte ich auch 2 mal denselben Fall heilen und verzichte auf die Boni der Leiste.

    Das ist der Weg.... zumindest die Intention des Autors.

    Bei "Buntes Burano" gibt es auch Unterschiede zwischen der Originalregel und der deutschen Fassung. Board Game Circus hatte hier aber ganz bewusst eine Regel geändert. Möglicherweise hat Skellig das hier auch getan?

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Interessant wie sich die Aussagen des Autors mit denen der deutschen Verlages unterscheiden :lachwein: Also Limit bleibt bei 2, aber im Krankenhaus könnte ich auch 2 mal denselben Fall heilen und verzichte auf die Boni der Leiste.

    Das ist der Weg.... zumindest die Intention des Autors.

    Bei "Buntes Burano" gibt es auch Unterschiede zwischen der Originalregel und der deutschen Fassung. Board Game Circus hatte hier aber ganz bewusst eine Regel geändert. Möglicherweise hat Skellig das hier auch getan?

    Dies geht zumindest nicht eindeutig hervor aus der deutschen Anleitung. Vielleicht wäre es doch etwas sehr stark, wenn ich das Limit von 2 Heilen unbegrenzt übersteigen könnte. Die anderen Gebäudeplättchen, geben einem ja dann doch eher was zusätzlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Vielleicht wäre es doch etwas sehr stark, wenn ich das Limit von 2 Heilen unbegrenzt übersteigen könnte.

    In Verbindung mit Nicholas, der bereits beim sammeln 1 Trank brauen darf und Luke, der beim brauen einen Trank mit 1 Zutat weniger zubereiten darf wäre das möglicherweise schon eine (zu) starke Combo. Aber so tief habe ich es nicht noch nicht durchdrungen um das sicher beurteilen zu können :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ich habe noch eine weitere Frage zu Schritt C der Mondphase.

    Wenn der Jäger das Oberhaupt nicht erreicht, soll man ja dennoch den Jäger zurück in seine Hütte zurückstellen (natürlich dann Blödsinn den Jäger überhaupt zu bewegen, da man ja vorher schon sieht ob der Jäger das Oberhaupt erreicht oder nicht. Kann ich also gleich in der Hütte stehen lassen, wenn die Schritte nicht ausreichen )

    Senkt man in dem Fall auch die Verdächtigkeit um 1 und darf das Oberhaupt beliebig viele Felder bewegen oder sind diese beiden Dinge nur auszuführen wenn der Jäger das Oberhaupt erreicht hat und entsprechend auch eine Hexe in die Gerichtskammer legt ? Ich vermute mal das die Schritte mit den Sternchen speziell darauf abzielen, dass das Oberhaupt durch Jägerbewegung erreicht wurde.


  • Das sind die Anweisungen was passiert wenn du vom Jäger erwischt wirst. Wenn du nicht erwischt wirst führst du sie auch nicht aus.

    Danke war nur zur Sicherheit nochmal abgefragt. Lediglich wird der Jäger immer zurück in die Hütte gestellt.

  • Ich versuche gerade noch den Sinn folgender Regel zu Ergründen :)

    Es geht um den Punkt, dass der Gewinner nach dem Prozess der 4.Jahreszeit 2 loyale Bürger in der Kammer stehen lassen soll. Ist es nicht unrelevant ? Danach wird doch eh das Spiel gewertet und man bekommt Weisheit für Bürger im Zuschauerbereich+Kammer. Wo die dann stehen ist doch eigentlich egal. Für den Fall, das es 2 Gerichtsprozesse in der letzten Jahreszeit geben sollte, kann ich nach dem ersten Prozess verstehen, das damit die Chancen des Gewinners von Prozess 1 reduziert werden sollen um ggfs. somit auch noch Prozess 2 zu gewinnen. Jemand noch andere Ideen ?


    2. Darf man mehrfach den selben Zuschauerboni wählen ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Der Gewinner entfernt normal Hexen. sie belieben stehen damit das Gewinnen des Prozesses nicht die Ziele versauen kann.

    Ich wüsste nicht, das im Sommer die Hexen nicht entfernt werden. Wo soll da stehen ? Auf Seite 23 sieht man auch beim Ende der Partien, dass beide Gerichtskammern leer sind.


    Redest du von den Hexen oder den Bürgern, die stehen bleiben :/ ?

    6 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Ach alles klar, du meinst das Bestimmte Ziele auf den Weissagungen dadurch nicht erfüllt werden können. Sorry, jetzt hab ichs denke ich :)

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Welche Ziele meinst du da konkret ? Die Ziele der Weissagungen beziehen sich ja immer auf den Zuschauerbereich und / oder im letzten Prozess. Daher ist es doch auch wieder egal oder nicht ?


    Ziel: 3 Loyale Bürger unter den Zuschauern und/oder im letzten Gerichtsprozess

    Die Verteilung wo die wie am Ende stehen ist für Wertung des Ziels der Weissagung genau so unwichtig wie für die normale Wertung der Bürger.


    Ist mein Verständnis für dieses „und/oder“


    Falls man also die 2 Prozesse im Sommer gewinnt, hat man also 4 loyale Bürger auf die 2 Kammern verteilt. Wo ist das relevant für die Wertung und Ziele, die sich immer auf die Kammern und / Oder Zuschauerbereich beziehen ?

    Die könnten genau so gut wieder in den Zuschauerbereich zurückgeschoben werden wie sonst auch und es würde immer noch die 4 Bürger in die Wertung fallen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Eine weitere Frage zu den Zielen der Weissagungen. Die Ziele die sich auf geheilte Krankheitsfälle beziehen. Wo lese ich am Ende des Spiels ab,ob ich dies erfüllt habe ? Anhand der Krankheitsleiste ? Daran sehe ich ja generell wie viele Fälle ich während der Partie geheilt habe. In Schritt E der Mondphase legt man ja die Tränke die zur Heilung genutzt wurden und die entsprechenden Krankheitsfälle ab, d.h. noch vor dem Gerichtsprozess und dem Ende der Partie im Sommer. Demnach liegt am Ende des Spiels ja kein Krankheitsfall oder Trank mehr auf dem Brett.

    3 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Sorry ich meinte Bürger, nicht Hexen. Der Gewinner des Prozesses muss normal 2 seiner Bürger zurück in seinen Vorrat nehmen. Damit könnte in der letzten Runde das Ziel "Habe 4/6 Bürger im Prozess oder im Zuschauerraum" dadurch verfehlt werden das man 2 Bürger entfernen muss weil man gewonnen hat. Warum sie im Prozess bleiben statt in den Zuschauerraum zu kommen: Keine Ahnung. Wahrscheinlich nur damit sie für einen evtl. 2. Prozess nicht wieder rein geworfen werden ohne entfernt werden zu müssen oder das extra in dem Teil der Regeln zu erwähnen.

    Eine weitere Frage zu den Zielen der Weissagungen. Die Ziele die sich auf geheilte Krankheitsfälle beziehen. Wo lese ich am Ende des Spiels ab,ob ich dies erfüllt habe ? Anhand der Krankheitsleiste ?

    Warum willst du es nciht an der Leiste ablesen bzw. wo siehst du das Problem? Was in der letzten Runde passiert ist ist für das Ziel doch total egal. Sollst du 2 mal Blinde heilen ist es egal ob du das in der ersten Runde machst oder in der letzten, in jedem Fall wirst du es auf der Leiste ablesen können da es meines Wissens nach keine Regel gibt mit der man auf der Leiste Schritte nach hinten machen könnte.

  • Die Ziele zur Heilung von Krankheitsfällen kommen mir teils superleicht vor, wenn ich lese 10 Weisheit für eine Heilung von Krankheit x. Das kann man ja schon mit der zweiten Aktion schaffen.

  • Okay solche Ziele wie habe 6 mal die gleiche Zutat ist aber mit gemeint dass man die am Ende übrig haben muss oder ? Bei Tränke steht halt explizit unbenutzt, was klar ist das man die übrig haben muss. Bei Zutaten steht aber einfach nur sowas wie 3 Schädel. Wahrscheinlich auch ungenutzt am Ende übrig haben oder ?

    Bei den Zuschauerboni wäre wie gesagt noch interessant ob man mehrfach den selben Boni auswählen darf, bei z.b. 4 Bürgern im Zuschauerbereich. Ich vermute es müssen verschiedene sein. Im Beispiel ist das Wort verschieden benutzt und das Symbol auf dem Brett dazu soll es wohl auch aussagen. Ist leicht zu übersehen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Es ist noch eine Logikfrage aufgetreten :lachwein: Schritt 4 der Grundlagen schaffen. Ich denke, dieses Schritt macht man nur 1 mal beim Spielaufbau oder ? Ich kann mir nicht vorstellen dass man diesen Schritt im Winter, Frühling, Sommer auch machen soll, weil sonst Schritt E der Mondphase völlig unnötig wäre.

  • Du musst da irgendwas falsch gelesen haben...


    am Anfang jeder Jahrezeit mischt du alle Marker und deckst 2 auf.

    Am ende jeder Mondphase entfernst du einen der beiden und deckt einen neuen auf.

    Wo genau ist da jetzt etwas unnötig?

    Weil man nach 5 Phasen noch nicht mit dem Septima Akionsmarker Stapel durch wäre. Aus gewohnheit kennt man es ja, dass immer erst ein neuer Stapel gemacht wird, wenn der leer ist. Ist hier halt anders :D

  • Eine weitere Frage habe ich zum Gleichziehbonus der Aktion Erinnern.

    Der Gleichziehbonus hat weder das Wort „Stattdessen „noch das Wort „Außerdem“. Ich würde diesen Bonus jetzt so verstehen, dass ich bspw. an die Aktion Heilen erinnere, aber dort nur die Bonusfähigkeit nutzen darf. Also 2 Spieler spielen Erinnern, wählen beide Heilen und bekommen einen Glücksbringer, da nur das untere Ausgeführt werden darf. Der Gleichziehbonus/Fähigkeit verändert ja immer die Hauptfähigkeit. Meiner Logik nach wird dann hier aus dem Wort Hauptfähikeit einfach Bonusfähigkeit


    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle ()