Beiträge von Calredon im Thema „Sammelthema / Diverse Regelfragen Septima“

    Vielleicht wäre es doch etwas sehr stark, wenn ich das Limit von 2 Heilen unbegrenzt übersteigen könnte.

    In Verbindung mit Nicholas, der bereits beim sammeln 1 Trank brauen darf und Luke, der beim brauen einen Trank mit 1 Zutat weniger zubereiten darf wäre das möglicherweise schon eine (zu) starke Combo. Aber so tief habe ich es nicht noch nicht durchdrungen um das sicher beurteilen zu können :)

    Interessant wie sich die Aussagen des Autors mit denen der deutschen Verlages unterscheiden :lachwein: Also Limit bleibt bei 2, aber im Krankenhaus könnte ich auch 2 mal denselben Fall heilen und verzichte auf die Boni der Leiste.

    Das ist der Weg.... zumindest die Intention des Autors.

    Bei "Buntes Burano" gibt es auch Unterschiede zwischen der Originalregel und der deutschen Fassung. Board Game Circus hatte hier aber ganz bewusst eine Regel geändert. Möglicherweise hat Skellig das hier auch getan?

    Hmm, von Skellig habe ich die Antwort erhalten, das man dort zusätzlich zur Aktion heilen kann, sofern man genug Tränke übrig hat.

    Der Autor Robin Hegedüs schreibt bei BGG:

    Zitat

    You can use the Hospital multiple times, and the healed Patient here is part of your Heal up to 2 limit.
    It is not clarified in the Glossary, but Hazel can use the Hospital from a distance. Thanks for point it out!

    Die Aussage "multiple times" bezieht sich darauf, dass Du selbst ein und denselben Krankheitsfall ja nur einmal heilen darfst, das Krankenhaus hat aber unbegrenzt viele Krankheitsfälle und ist daher immer für jeden in Reichweite beliebig oft verfügbar.

    Man kann die Gebäudefähigkeit zusätzlich zu der Aktion nutzen oder? Also bspw. mit Heilen 2 benachbarte Krankheitsfälle heilen plus weitere aus dem Krankenhaus, wenn ich dort benachbart bin ?

    Nein, Du kannst exakt zwei Krankheitsfälle heilen: Entweder 2 benachbarte Marker auf dem Board, oder 2 im Krankenhaus, oder einen im Krankenhaus und einen auf dem Board. Es gibt mind. eine Hexe die es dir ermöglicht mehr als 2 Krankheitsfälle zu heilen. Habe mich geirrt, es gibt eine Hexe welche die Reichweite für Heilen erhöht :D

    In der Anleitung der Deluxe Ausgabe ist es auf Seite 37 zu finden

    Das ist in der Tat etwas unglücklich gelöst, wir haben das Krankenhaus in der Erstpartie auch übersehen, da dort explizit ohne Gebäude(plättchen) gespielt wird und das Krankenhaus auch bis dahin nicht erwähnt wird - habe ich zumindest aus der Anleitung für das Grundspiel so auch nicht rausgelesen. Bei der Beschreibung der Aktion "Heilen" hätte man das durchaus mal erwähnen können 😀

    Btw. wir haben uns angewöhnt den Verdächtigkeitsmarker in E oder spätestens bei A auf die blanke Seite zu drehen und erst wenn wir die Verdächtigkeit das erste Mal erhöhen auf die Seite mit dem Auge zu drehen. Dann sehen wir auch in C direkt ob jemand die Verdächtigkeit erhöht hat :D

    Mit der Verdächtigkeit haben wir es so gespielt, dass wenn im Laufe der Runde erhöht wurde, am Ende gejagt wird, egal ob das Verdächtigkeitslevel danach gesunken ist. Sonst wird es doch schon arg einfach.

    Wurde auch so vom Autor im BGG Forum bestätigt. Der Trigger ist dass sich die Verdächtigkeit erhöht hat, nicht welchen Wert sie am Ende von B auf der Skala hat.

    Bei genauerer Betrachtung wird auch klar dass D die gleiche Lesart haben muss wie C, wie Odaion schon geschrieben hat: Wenn C nicht ausgelöst wird, weil kein Jäger da, wird in D dafür gesorgt, dass ein Jäger kommt. D ist die Konsequenz von C wenn dort ein Jäger aktiv werden würde.