Beiträge von Knolle im Thema „Sammelthema / Diverse Regelfragen Septima“

    Valadir2 : Danke für die Ausführlichkeit deiner Antwort mit Beispielen. Wie das Prinzip funktioniert, ist mir durchaus klar. Der Kern der Frage war aber eine andere. Das Wort „Außerdem“ bei der Karte Erinnern hätte es da deutlicher gemacht. Übereinstimmung beim Spielen von Erinnern bedeutet daher einfach, dass man eine Karte aus der Ablage vollständig ausführen darf (Haupt+Bonusfähigkeit). Keine Übereinstimmung beim Spielen von Erinnern = Nur die Hauptfähigkeit der gewählten Karte aus der Ablage ausführen.

    Das heißt einfach das diese Karte sowohl den oberen als auch den unteren Text der Karte komplett übernimmt. (soweit ich das verstehe)

    Okay. Sollten also mehrere Spieler „Erinnern“ ausspielen, dürften diese einfach eine gewünschte Karte „kopieren“ und Haupt+Bonusfähigkeit der kopierten Karte ausführen, anstatt ohne „Match“ mit einem anderen Spieler nur die Hauptfähigkeit.

    Ich würde es tatsächlich etwas schwächer finden, wenn man bei einem „Match“ tatsächlich dann nur die Bonusfähigkeit nutzen könnte, aber durch das fehlende Wort „Außerdem“ liest es es sich so als gäbe es immer nur eine der beiden Fähigkeiten anstatt beide.

    Eine weitere Frage habe ich zum Gleichziehbonus der Aktion Erinnern.

    Der Gleichziehbonus hat weder das Wort „Stattdessen „noch das Wort „Außerdem“. Ich würde diesen Bonus jetzt so verstehen, dass ich bspw. an die Aktion Heilen erinnere, aber dort nur die Bonusfähigkeit nutzen darf. Also 2 Spieler spielen Erinnern, wählen beide Heilen und bekommen einen Glücksbringer, da nur das untere Ausgeführt werden darf. Der Gleichziehbonus/Fähigkeit verändert ja immer die Hauptfähigkeit. Meiner Logik nach wird dann hier aus dem Wort Hauptfähikeit einfach Bonusfähigkeit

    Da das Spiel dieses Wochenende mal wieder auf den Tisch soll ( kein Bock drauf und erst recht nicht auf die Regeln ) Jemand noch eine Idee zu der Sache ?

    Eine weitere Frage habe ich zum Gleichziehbonus der Aktion Erinnern.

    Der Gleichziehbonus hat weder das Wort „Stattdessen „noch das Wort „Außerdem“. Ich würde diesen Bonus jetzt so verstehen, dass ich bspw. an die Aktion Heilen erinnere, aber dort nur die Bonusfähigkeit nutzen darf. Also 2 Spieler spielen Erinnern, wählen beide Heilen und bekommen einen Glücksbringer, da nur das untere Ausgeführt werden darf. Der Gleichziehbonus/Fähigkeit verändert ja immer die Hauptfähigkeit. Meiner Logik nach wird dann hier aus dem Wort Hauptfähikeit einfach Bonusfähigkeit

    Du musst da irgendwas falsch gelesen haben...

    am Anfang jeder Jahrezeit mischt du alle Marker und deckst 2 auf.

    Am ende jeder Mondphase entfernst du einen der beiden und deckt einen neuen auf.

    Wo genau ist da jetzt etwas unnötig?

    Weil man nach 5 Phasen noch nicht mit dem Septima Akionsmarker Stapel durch wäre. Aus gewohnheit kennt man es ja, dass immer erst ein neuer Stapel gemacht wird, wenn der leer ist. Ist hier halt anders :D

    Es ist noch eine Logikfrage aufgetreten :lachwein: Schritt 4 der Grundlagen schaffen. Ich denke, dieses Schritt macht man nur 1 mal beim Spielaufbau oder ? Ich kann mir nicht vorstellen dass man diesen Schritt im Winter, Frühling, Sommer auch machen soll, weil sonst Schritt E der Mondphase völlig unnötig wäre.

    Okay solche Ziele wie habe 6 mal die gleiche Zutat ist aber mit gemeint dass man die am Ende übrig haben muss oder ? Bei Tränke steht halt explizit unbenutzt, was klar ist das man die übrig haben muss. Bei Zutaten steht aber einfach nur sowas wie 3 Schädel. Wahrscheinlich auch ungenutzt am Ende übrig haben oder ?

    Bei den Zuschauerboni wäre wie gesagt noch interessant ob man mehrfach den selben Boni auswählen darf, bei z.b. 4 Bürgern im Zuschauerbereich. Ich vermute es müssen verschiedene sein. Im Beispiel ist das Wort verschieden benutzt und das Symbol auf dem Brett dazu soll es wohl auch aussagen. Ist leicht zu übersehen.

    Eine weitere Frage zu den Zielen der Weissagungen. Die Ziele die sich auf geheilte Krankheitsfälle beziehen. Wo lese ich am Ende des Spiels ab,ob ich dies erfüllt habe ? Anhand der Krankheitsleiste ? Daran sehe ich ja generell wie viele Fälle ich während der Partie geheilt habe. In Schritt E der Mondphase legt man ja die Tränke die zur Heilung genutzt wurden und die entsprechenden Krankheitsfälle ab, d.h. noch vor dem Gerichtsprozess und dem Ende der Partie im Sommer. Demnach liegt am Ende des Spiels ja kein Krankheitsfall oder Trank mehr auf dem Brett.

    Welche Ziele meinst du da konkret ? Die Ziele der Weissagungen beziehen sich ja immer auf den Zuschauerbereich und / oder im letzten Prozess. Daher ist es doch auch wieder egal oder nicht ?

    Ziel: 3 Loyale Bürger unter den Zuschauern und/oder im letzten Gerichtsprozess

    Die Verteilung wo die wie am Ende stehen ist für Wertung des Ziels der Weissagung genau so unwichtig wie für die normale Wertung der Bürger.

    Ist mein Verständnis für dieses „und/oder“

    Falls man also die 2 Prozesse im Sommer gewinnt, hat man also 4 loyale Bürger auf die 2 Kammern verteilt. Wo ist das relevant für die Wertung und Ziele, die sich immer auf die Kammern und / Oder Zuschauerbereich beziehen ?

    Die könnten genau so gut wieder in den Zuschauerbereich zurückgeschoben werden wie sonst auch und es würde immer noch die 4 Bürger in die Wertung fallen.

    Ich versuche gerade noch den Sinn folgender Regel zu Ergründen :)

    Es geht um den Punkt, dass der Gewinner nach dem Prozess der 4.Jahreszeit 2 loyale Bürger in der Kammer stehen lassen soll. Ist es nicht unrelevant ? Danach wird doch eh das Spiel gewertet und man bekommt Weisheit für Bürger im Zuschauerbereich+Kammer. Wo die dann stehen ist doch eigentlich egal. Für den Fall, das es 2 Gerichtsprozesse in der letzten Jahreszeit geben sollte, kann ich nach dem ersten Prozess verstehen, das damit die Chancen des Gewinners von Prozess 1 reduziert werden sollen um ggfs. somit auch noch Prozess 2 zu gewinnen. Jemand noch andere Ideen ?

    2. Darf man mehrfach den selben Zuschauerboni wählen ?

    Ich habe noch eine weitere Frage zu Schritt C der Mondphase.

    Wenn der Jäger das Oberhaupt nicht erreicht, soll man ja dennoch den Jäger zurück in seine Hütte zurückstellen (natürlich dann Blödsinn den Jäger überhaupt zu bewegen, da man ja vorher schon sieht ob der Jäger das Oberhaupt erreicht oder nicht. Kann ich also gleich in der Hütte stehen lassen, wenn die Schritte nicht ausreichen )

    Senkt man in dem Fall auch die Verdächtigkeit um 1 und darf das Oberhaupt beliebig viele Felder bewegen oder sind diese beiden Dinge nur auszuführen wenn der Jäger das Oberhaupt erreicht hat und entsprechend auch eine Hexe in die Gerichtskammer legt ? Ich vermute mal das die Schritte mit den Sternchen speziell darauf abzielen, dass das Oberhaupt durch Jägerbewegung erreicht wurde.

    Interessant wie sich die Aussagen des Autors mit denen der deutschen Verlages unterscheiden :lachwein: Also Limit bleibt bei 2, aber im Krankenhaus könnte ich auch 2 mal denselben Fall heilen und verzichte auf die Boni der Leiste.

    Das ist der Weg.... zumindest die Intention des Autors.

    Bei "Buntes Burano" gibt es auch Unterschiede zwischen der Originalregel und der deutschen Fassung. Board Game Circus hatte hier aber ganz bewusst eine Regel geändert. Möglicherweise hat Skellig das hier auch getan?

    Dies geht zumindest nicht eindeutig hervor aus der deutschen Anleitung. Vielleicht wäre es doch etwas sehr stark, wenn ich das Limit von 2 Heilen unbegrenzt übersteigen könnte. Die anderen Gebäudeplättchen, geben einem ja dann doch eher was zusätzlich.

    Hmm, von Skellig habe ich die Antwort erhalten, das man dort zusätzlich zur Aktion heilen kann, sofern man genug Tränke übrig hat.

    Der Autor Robin Hegedüs schreibt bei BGG:

    Zitat

    You can use the Hospital multiple times, and the healed Patient here is part of your Heal up to 2 limit.
    It is not clarified in the Glossary, but Hazel can use the Hospital from a distance. Thanks for point it out!

    Die Aussage "multiple times" bezieht sich darauf, dass Du selbst ein und denselben Krankheitsfall ja nur einmal heilen darfst, das Krankenhaus hat aber unbegrenzt viele Krankheitsfälle und ist daher immer für jeden in Reichweite beliebig oft verfügbar.

    Interessant wie sich die Aussagen des Autors mit denen des deutschen Verlages unterscheiden :lachwein: Also Limit bleibt bei 2, aber im Krankenhaus könnte ich auch 2 mal denselben Fall heilen und verzichte auf die Boni der Leiste.

    Man kann die Gebäudefähigkeit zusätzlich zu der Aktion nutzen oder? Also bspw. mit Heilen 2 benachbarte Krankheitsfälle heilen plus weitere aus dem Krankenhaus, wenn ich dort benachbart bin ?

    Nein, Du kannst exakt zwei Krankheitsfälle heilen: Entweder 2 benachbarte Marker auf dem Board, oder 2 im Krankenhaus, oder einen im Krankenhaus und einen auf dem Board. Es gibt mind. eine Hexe die es dir ermöglicht mehr als 2 Krankheitsfälle zu heilen.

    Hmm, von Skellig habe ich die Antwort erhalten, das man dort zusätzlich zur Aktion heilen kann, sofern man genug Tränke übrig hat.

    In der Anleitung der Deluxe Ausgabe ist es auf Seite 37 zu finden

    Das ist in der Tat etwas unglücklich gelöst, wir haben das Krankenhaus in der Erstpartie auch übersehen, da dort explizit ohne Gebäude(plättchen) gespielt wird und das Krankenhaus auch bis dahin nicht erwähnt wird - habe ich zumindest aus der Anleitung für das Grundspiel so auch nicht rausgelesen. Bei der Beschreibung der Aktion "Heilen" hätte man das durchaus mal erwähnen können 😀

    Dito, genau wie bei uns. Das habe ich ja auch nicht gelesen.

    Das Krankenhaus spielt immer mit, egal ob Grundspiel oder vollständiges Spiel.

    Wir haben mehrere Partien in beiden Varianten zu dritt gespielt und da wurden Recht häufig Patienten im Krankenhaus geheilt, da nicht immer die passenden Krankheiten auslagen. Die Hexe, die man am Ende der Leiste bekommt hilft bei mehr als zwei Spielern enorm. Sonst würde man in einer Vierspielerrunde kaum an 4 Hexen komme.

    Dann habe ich anscheinend Tomaten auf den Augen, da ich über das Krankenhaus in der Spielbrettmitte nichts gelesen haben und dementsprechend auch nicht wie man diese nutzt :/ :lachwein:

    Zu 1: Wenn man im Krankenhaus heilt, rutscht man auf der Krankheitsleiste auf dem Spielertableau hoch, bekommt aber den abgebildeten Bonus nicht, im Gegensatz zu den Krankheitsfällen rund um das Krankenhaus.

    Ist das im Einstiegsspiel ohne Gebäude relevant ? Ich spiele ja ohne Gebäude und frage mich dann warum diese Symbolik auf der Einstiegsseite des Spielbretts aufgedruckt ist.

    Septima sollte heute eigentlich endlich gespielt werden. Leider sind diverse Regelfragen beim Lesen der Lektüre aufgekommen, die ich hier gern stellen möchte. Ich sehe quasi schon euer Augenrollen und Kopfschütteln, aber erhoffe mir dennoch Antworten.

    1.

    Lt. dem Aufbau Seite 6 und 7 muss man anscheinend keine Wütenden Bürger auf die Krankheitsfälle stellen. Grundlagen Schaffen fällt in der 1.Jahreszeit weg, da man dies ja schon bei den Spielvorbereitungen erledigt hat. Seite 10. Punkt 2 der Grundlagen Schaffen wird aber bei den Spielvorbereitungen nicht durchgeführt. Muss ich also zu Beginn doch Wütenden Bürger auf die Krankheitsfälle stellen ?

    2.

    Was bedeutet das kleine rote X auf dem Krankheitsmarkersymbol in der Mitte des Spielbretts ?

    3.

    Gleichziehen bedeutet ja dass mehrere Spieler die gleiche Aktion gewählt haben. Seite 12. Jetzt bin ich etwas irritiert, aber warum wird auf Seite 15 bei der Aktion Erinnern explizit geschrieben das man beim Erinnern nur gleichziehen kann falls noch jemand ebenfalls Erinnern spielt ? Das gilt doch für alle anderen Aktionen genau so oder nicht ?

    4.

    Seite 18 + 19 Jagdwürfel sowie Jäger Vesetzen. Bei C Jagdwürfel steht das man diesen Schritt überspringen muss falls die Verdächtigkeit in der aktuellen Mondphase nicht gestiegen ist. Ich nehme an das man dann logischerweise Schritt D Jäger Versetzen auch direkt mit Überspringt ? Wie ist es wenn ich meine Verdächtigkeit erhöht habe aber noch vor Phase C wieder auf den Ausgangswert gesenkt habe. Reicht die Tatsache dass ich erhöht habe schon aus für Schritt C+D oder müssen diese Schritte nur gemacht werden, wenn der Wert höher ist als zu Beginn der Mondphase ? Bei C ist nämlich die Formulierung, ob man irgendwann die Verdächtigkeit erhöht hat, während bei D abgefragt wird,ob die Verdächtigkeit gestiegen ist. Das sind natürlich zwei unterschiedliche paar Schuhe. Ist Verdächtigkeit 2 immer der Ausgangspunkt dieser Abfrage ?

    Beispiel: Verdächtigkeit 2. Ich erhöhe durch gleichziehen auf 3 und durch eine Aktion wieder runter auf 1. Für Schritt C würde ich die Frage ob irgendwann Erhöhung stattgefunden hat mit Ja beantworten. Für Schritt D würde ich ob der Wert gestiegen ist eher zu Nein tendieren, gemessen vom Startpunkt 2 wäre es ja gesunken.

    Weiterhin soll man direkt zu Schritt D springen sofern die Hütte in der Zone leer ist oder der Jäger deaktiviert ist. Bei Schritt D wird wiederum aber nur abgefragt ob die Hütte leer ist. Muss ich also den Jäger auch versetzen wenn dieser deaktiviert ist oder wirklich nur wenn die Hütte leer ist ? Eigentlich ja nur wenn die Hütte leer ist, da ja eh schon ein deaktivierter Jäger in der Zone liegt.