Diablo The Board Game

  • Ich hoffe es gibt wieder einen Couch Coop 👌😎

    Jup. Soll kommen.

    Mit original langen Ladezeiten bis alle Mitglieder endlich spielen können und es ewig dauert bis alle am Tisch sitzen🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oh ha.. Ebenfalls ist ein Dying Light The Boardgame in der Mache..


    🧟‍♀️

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dieser Thread ist echt unterhaltsam mitzulesen.. ich bin ja mal gespannt, wann die erste wirklich positive Erwartung zu dem Spiel hier auftaucht. 🤭😬

    Das verstehst Du nur falsch..

    Das sind alles positive Erwartungen.

    Es sind liebgewonnene Erinnerungen an eine großartige Spielereihe🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Dieser Thread ist echt unterhaltsam mitzulesen.. ich bin ja mal gespannt, wann die erste wirklich positive Erwartung zu dem Spiel hier auftaucht. 🤭😬

    Das verstehst Du nur falsch..

    Das sind alles positive Erwartungen.

    Es sind liebgewonnene Erinnerungen an eine großartige Spielereihe🥰

    Das ist die unterhaltsame Ironie - für meinen Spielegeschmack war da gar nichts davon positiv. 😄

    Und ich würde gerne die Reaktionen lesen, wenn ein Brettspiel tatsächlich diese Ecken und Kanten alter Videospiele umsetzen würde. 😬

    Einmal editiert, zuletzt von chobe ()

  • Dieser Thread ist echt unterhaltsam mitzulesen.. ich bin ja mal gespannt, wann die erste wirklich positive Erwartung zu dem Spiel hier auftaucht. 🤭😬

    Das verstehst Du nur falsch..

    Das sind alles positive Erwartungen.

    Es sind liebgewonnene Erinnerungen an eine großartige Spielereihe🥰

    Ja großartige Erinnerungen an die Reihe… ❤️

    also Teil 1 und Teil 2… Ich glaube mehr Teile gab es nicht…🤔?! JA MEHR TEILE GAB ES NICHT!!! :eod:


    :teabag:

  • Ich warte noch auf das Moorhuhn Brettspiel ... 🤷🏻‍♂️

    Da warst du anscheinend nicht sehr aufmerksam

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Genau, und am besten noch in-app-Käufe und pay to win...

    Ne danke, sobald a auch nur ansatzweise eine App kommt bin ich raus, dann kann brauche ich kein Brettspiel.

    Genial, dann kann ich als Besitzer des Spiels endlich die Mitspieler zur Kasse bitten, wenn sie bestimmte Karten haben wollen. :lachwein:


    Dachte eher an Seasons, wo die Setboni über die App jedesmal anders gerechnet werden ;)


    Natürlich mit Season Pass für 20€ pro Season.

  • könnte dies sogar ein true Solospiel werden?


    Grundsatzfrage:

    gibt/gabs ein Brettspiel welches Grinding in Mittelpunkt stellt, es aber trotzdem (gewisse Zeit) Spass macht?

    ist das in dem Medium schlicht und einfach nicht möglich?


    (ich hatte mal einen wilden Traum da spielte ich "escape from Tarkov" als Solospielbrettspiel :lachwein: und der Gedanken ließ mich dann auch nicht mehr los: "kann man Grinding und Brettspiele überhaupt vereinen?")

    Einmal editiert, zuletzt von Ed0r ()

  • Grundsatzfrage:

    gibt/gabs ein Brettspiel welches Grinding in Mittelpunkt stellt, es aber trotzdem (gewisse Zeit) Spass macht?

    Für mich klar JA - mit The Isofarian Guard hatte ich bisher 150 Stunden Spaß und werde nochmal so viel Zeit damit zubringen :) und Grind ist hier essentielles Feature.

    Ich denke es kommt drauf an, wie das Grinding eingebaut ist, und ob man auch am Tisch Spaß an repetitiven Vorgängen entwickeln kann. Das Management drum herum sollte auch nicht zu aufwändig werden.

  • könnte dies sogar ein true Solospiel werden?

    Sehe keinen Grund dafür den eigenen Markt für so ein Spiel künstlich zu begrenzen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Das Diablo Setting bietet sich natürlich auf den ersten Blick für einen Dungeon Crawler an, aber ob man so ein Massengeschnetzel wie Diablo wirklich in einem Brettspiel abbilden kann? Es kann ja durchaus ein guter Crawler werden, aber bis auf den Namen wird es glaube ich nicht viel mit Diablo zu tun haben.

    In Apex: Legends lösen die das Problem das Spiel nicht wirklich abbilden zu können damit, sich auf das Finale des Spiels zu konzentrieren, der Battle Royal Aspekt des Spiels wird fallen gelassen. Vielleicht wird Diablo ein Boss Battler?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Das Diablo Setting bietet sich natürlich auf den ersten Blick für einen Dungeon Crawler an, aber ob man so ein Massengeschnetzel wie Diablo wirklich in einem Brettspiel abbilden kann? Es kann ja durchaus ein guter Crawler werden, aber bis auf den Namen wird es glaube ich nicht viel mit Diablo zu tun haben.

    Das sind genau meine Gedanken! Wenn ich an Diablo denke, dann an Rundumschläge inmitten von Monsterhorden, Auren, die alles im Umkreis mehrerer Meter beeinflussen, auffächernde Pfeile und in Kreisbahnen um mich fliegende Hämmer und so weiter. Ich habe mich auch gefragt, ob und wie man dieses dynamische, hektische, chaotische Element von Diablo überhaupt einfangen kann.

  • Das Diablo Setting bietet sich natürlich auf den ersten Blick für einen Dungeon Crawler an, aber ob man so ein Massengeschnetzel wie Diablo wirklich in einem Brettspiel abbilden kann? Es kann ja durchaus ein guter Crawler werden, aber bis auf den Namen wird es glaube ich nicht viel mit Diablo zu tun haben.

    Das sind genau meine Gedanken! Wenn ich an Diablo denke, dann an Rundumschläge inmitten von Monsterhorden, Auren, die alles im Umkreis mehrerer Meter beeinflussen, auffächernde Pfeile und in Kreisbahnen um mich fliegende Hämmer und so weiter. Ich habe mich auch gefragt, ob und wie man dieses dynamische, hektische, chaotische Element von Diablo überhaupt einfangen kann.

    Quasi Zombicide nur mit noch mehr Zombies ... ;)

  • Das sind genau meine Gedanken! Wenn ich an Diablo denke, dann an Rundumschläge inmitten von Monsterhorden, Auren, die alles im Umkreis mehrerer Meter beeinflussen, auffächernde Pfeile und in Kreisbahnen um mich fliegende Hämmer und so weiter. Ich habe mich auch gefragt, ob und wie man dieses dynamische, hektische, chaotische Element von Diablo überhaupt einfangen kann.

    Quasi Zombicide nur mit noch mehr Zombies ... ;)

    Die Frage ist dann aber ob es noch Spaß macht zig Gegner für 3 Sekunden aufs Spielbrett zu stellen um sie sofort wieder abzuräumen. Man bräuchte quasi 2 Gamemaster. Einen der ständig Gegner um Gegner aufs Feld stellt und einen der die ganze Zeit Lootkarten aufs Feld schmeißt :D

  • Die Frage ist dann aber ob es noch Spaß macht zig Gegner für 3 Sekunden aufs Spielbrett zu stellen um sie sofort wieder abzuräumen. Man bräuchte quasi 2 Gamemaster. Einen der ständig Gegner um Gegner aufs Feld stellt und einen der die ganze Zeit Lootkarten aufs Feld schmeißt :D

    Ich muss gerade irgendwie an das erste Descent denken…

  • Das mit den Gegnerhorden bekommt Mechs vs Minions finde ich ganz gut hin. Da hat jeder Gegner pauschal 1HP und pro Partie können schonmal um die 100 Minions wegkommen.

    Wer weiß vielleicht bekommt es ja aber auch einen Echtzeitanteil nach Vorbild Project Elite.

  • Hat eigentlich jemand mitbekommen, ob das Spiel auch auf Deutsch erscheinen soll?

    Dazu ist nichts bekannt. Ich würde aber mutmaßen, dass das Spiel auch auf Deutsch erscheint. Glascannon Unplugged haben auch bei Frostpunk und Apex Legends eine deutsche Lokalisierung angeboten und sehe keinen Grund, warum das bei Diablo nicht wieder so sein sollte. Zumal die Zugkraft des Franchises auch hierzulande enorm ist. Ich sehe die kommende Kampagne in jeder Hinsicht auf einer Ebene mit Witcher: The Old World (und ich lasse es jedem zur freien Interpretation ob das nun gut oder schlecht ist 😃).


    Ich bleibe dabei: Mich gucken aus meinen Regalen viele sehr gute und trotzdem zu wenig gespielte Dungeon Crawler an. Da muss schon ein wenig mehr kommen als ein weiterer Dungeon Crawler von ungeklärter Güte. Und falls das Gameplay nur irgendwie nach einem Grindfest à la Dark Souls (mein erster Kickstarter) riecht, dann bleibt mein Geldbörserl zu (ihr dürft mir diesen gerne Post um die Ohren hauen, wenn ich nächstes Jahr dann euphorisch „ALL IN!“ schreie).

  • Wird das jetzt ein "Board Game", ein "Tapletop", ein "Roleplay Game" oder eine Mischung aus allem?

    Die Landingpage verwirrt.

    Es kommt sowohl ein Brettspiel (Crowdfunding-Kampagne in 2024) als auch ein Rollenspiel (Veröffentlichung in 2024 zur BlizzCon im November).


    Ich lasse meine Gedanken kurz wandern: Wenn ich so über beide Produkte nachdenke, würde es mich auch nicht wundern, falls hier starkes Cross-Marketing stattfindet. Heißt: „Das ganze Plastik aus dem Brettspiel kann man natürlich super im Rollenspiel verwenden – kauft beides!“. Dieses Marketing hat man ja in ähnlicher Form schon gesehen bei der jüngsten Gloomhaven-Kampagne auf Backerkit oder bei Tidal Blades 2 (es gibt sicher noch andere prominente Beispiele, aber die fallen mir gerade ein).

  • Wird das jetzt ein "Board Game", ein "Tapletop", ein "Roleplay Game" oder eine Mischung aus allem?

    Die Landingpage verwirrt.

    Es kommt sowohl ein Brettspiel (Crowdfunding-Kampagne in 2024) als auch ein Rollenspiel (Veröffentlichung in 2024 zur BlizzCon im November).


    Ich lasse meine Gedanken kurz wandern: Wenn ich so über beide Produkte nachdenke, würde es mich auch nicht wundern, falls hier starkes Cross-Marketing stattfindet. Heißt: „Das ganze Plastik aus dem Brettspiel kann man natürlich super im Rollenspiel verwenden – kauft beides!“. Dieses Marketing hat man ja in ähnlicher Form schon gesehen bei der jüngsten Gloomhaven-Kampagne auf Backerkit oder bei Tidal Blades 2 (es gibt sicher noch andere prominente Beispiele, aber die fallen mir gerade ein).

    Im Seitentitel steht "Tapletop Edition", im Text dann

    Zitat

    TTRPG

    und weiter unten

    Zitat

    Diablo®: The Roleplaying Game is being created by a group of industry veterans determined to engineer the best tabletop video game adaptations.

    Aber ja, auf dem Bild steht Boardgame und Roleplaying Game.

    Verwirrend.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Rollenspiele werden ja auch gern mal Tischrollenspiele genannt, was einem TTRPG entspricht. Wahrscheinlich um sie von Videospiel-"Rollenspielen" abzugrenzen (die in meinen Augen gar keine Rollenspiele sind).


    Ich verweise auf mein Posting auf Seite 1 mit dem Newsletterausschnitt.

    Es wird ein Rollenspiel geben und ein Brettspiel.

  • krakos Der Begriff "Tabletop Games" hat im Englischen eine etwas andere Bedeutung als bei uns und umfasst alle Spiele, die man auf einem Tisch spielen kann. Siehe hier:

    Tabletop game - Wikipedia
    en.wikipedia.org

    Da man Diablo bisher als Videospiel kennt, macht der Oberbegriff "Tabletop" hier deutlich, dass es etwas anderes als ein Videospiel sein wird.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das ist halt dann die Frage, ob es sich noch nach Diablo anfühlt, wenn die Gruppe von drei Monster-Miniaturen umstellt ist. Auch wenn erklärt wird: „Das hier sind 15 Skelette, das da 7 Dämonen und der hier 20 Ratten.“

    Wenn das auf den Bases abgebildet wird, warum nicht? Das ist bei den Tabletops ja nicht anders. Da siehst du nicht eine Ratte und das sind dann imaginäre 20 Stück, sondern du siehst halt auf einer größeren Base unzählige davon. Es mag vielleicht nicht ganz das gleiche Feeling aufkommen, aber es geht schon.

    Wenn man den Maßstab der Helden kleiner macht, dann kann auch schnell eine Bedrohlichkeit entstehen.

  • Ich denke eine Brettspieladaption kann sich gar nicht wie ein Diablo anfühlen. Hack & Slay würde ja bedeuten du brauchst 400 Miniaturen in der Core Box. Der Totenbeschwörer hat dann sein eigenes Addon mit 40 Miniaturen mit allen möglichen Begleitern die er beschwören kann.

    10000 Lootkarten und eine Truhe mit 10 Slots.

    Spaß bei Seite. ;)

    Bei Blizzard bin ich mittlerweile sehr vorsichtig.