Diablo The Board Game

  • Also so blöd das klingen mag, und es sicher auch nicht oassieren wird aber ich fand den Ansatz von Sanctum gar nicht schlecht...nur halt Coop...wie ich schon geschrieben habe, card play wie in Aeons End...Auren die andere beeinflussen, buffs...und Monster die neues gear geben und am Ende halt Diablo/Mephisto/Baal...als Endgegner.

  • Also so blöd das klingen mag, und es sicher auch nicht oassieren wird aber ich fand den Ansatz von Sanctum gar nicht schlecht...nur halt Coop...wie ich schon geschrieben habe, card play wie in Aeons End...Auren die andere beeinflussen, buffs...und Monster die neues gear geben und am Ende halt Diablo/Mephisto/Baal...als Endgegner.

    Hätte Sanctum nur mehr wert auf Waffenart, Positionierung (Fernkampf, Tank, Nahkampf etc.) und mehr Sets und Gegenstände gelegt, dann hätte es in einem kooperativen Modus richtig gut werden können. Das Potential war da.


    Kantholz Ich kenne Mini-Basen da sind ca. 30 Ratten drauf. Bei Star Wars: Shatterpoint sind z.B

    pro Base drei Droiden zu sehen. Fünf wären auch gegangen. Ich bekomme deine massiv vielen Minis durchaus unter. Man muss sich nur davon lösen, dass jede Mini eine Base hat. Es gibt sehr viele Tabletop-Systeme wo man Regimenter, Massen von Monstern oder Fahrzeuge auf einer Base hat. Öfters auch in einem anderen Maßstab. Nur weil in Brettspielen bisher 1 Figur, 1 Base = 1 Einheit in 28 bis 32mm Maßstab der absolute Standard ist, muss das ja nicht so bleiben. Es gibt da draussen sehr viele Tabletops die jetzt schon Massen an Einheiten darstellen können. Ich glaube zwar nicht, dass Diablo das so macht, aber trotzdem wäre es möglich.

  • Hätte Sanctum nur mehr wert auf Waffenart, Positionierung (Fernkampf, Tank, Nahkampf etc.) und mehr Sets und Gegenstände gelegt, dann hätte es in einem kooperativen Modus richtig gut werden können. Das Potential war da

    Ja ich finde auch da hätte man sehr viel mehr draus machen können, wäre dann aber eher kartenbasiert, was bei CMON leider nicht der Fall sein wird...vermutlich. Schwierige Kiste, ich bin gespannt was da draus wird.

  • Kantholz Ich kenne Mini-Basen da sind ca. 30 Ratten drauf. Bei Star Wars: Shatterpoint sind z.B

    pro Base drei Droiden zu sehen. Fünf wären auch gegangen. Ich bekomme deine massiv vielen Minis durchaus unter. Man muss sich nur davon lösen, dass jede Mini eine Base hat. Es gibt sehr viele Tabletop-Systeme wo man Regimenter, Massen von Monstern oder Fahrzeuge auf einer Base hat. Öfters auch in einem anderen Maßstab. Nur weil in Brettspielen bisher 1 Figur, 1 Base = 1 Einheit in 28 bis 32mm Maßstab der absolute Standard ist, muss das ja nicht so bleiben. Es gibt da draussen sehr viele Tabletops die jetzt schon Massen an Einheiten darstellen können. Ich glaube zwar nicht, dass Diablo das so macht, aber trotzdem wäre es möglich.

    Das war auch eher spaßig gemeint, aber ich gebe dir natürlich Recht. Das würde die Horden der Gegner deutlich besser darstellen. Generell bin ich natürlich sofort hyped gewesen als ich "Diablo - Brettspiel" gelesen habe, genau so wie bei Diablo 4 zu Release. Nur ist Diablo 4 für mich nach kurzer Zeit auch wieder uninteressant geworden, weil es im Kern viele Probleme hat.


    Ein Dungeon Crawler im Diablo Setting ist für mich jetzt auch nichts neues. Eigentlich sind doch die meisten Dungeon Crawler in irgendeiner Weise stark an Diablo angelehnt. Man hat Dungeons in denen man kämpft, es gibt Loot, der Charakter wird aufgelevelt, du sammelst irgendwie Ressourcen und kannst dir damit etwas kaufen, etc...

    Da stellt sich mir die Frage was ein Diablo nachher besser macht als die anderen Crawler. Die Idee eines Bossbattlers wie es elkselk erwähnt hat, finde ich dann doch interessanter. Das reine Setting ist für mich nachher kein SellingPoint. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantholz ()

  • Ups stimmt...hab da was verwechselt...

    Und falls doch plötzlich CMON übernehmen sollte (don’t paint the Devil on the Wall now🤪😆), haben sie mit Bloodborne gezeigt, dass sie das draufhaben 😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.