[Weltbild]Voidfall 73,14EUR u.a. mit 20CYBER23 minus 23%

  • hank3000

    Hat den Titel des Themas von „[Weltbild]Voidfall 75,99EUR u.a. mit BLACKNL23 minus 20%“ zu „[Weltbild]Voidfall 73,14EUR u.a. mit 23FRIDAY minus 23%“ geändert.
  • Hat jemand Voidfall erhalten? Ich warte bald einen Monat darauf und hoffe die kommen bald ein paar Exemplare. In vielen Shops gibts das Spiel ja schon eine Weile....

  • hank3000

    Hat den Titel des Themas von „[Weltbild]Voidfall 73,14EUR u.a. mit 23FRIDAY minus 23%“ zu „[Weltbild]Voidfall 73,14EUR u.a. mit 20CYBER23 minus 23%“ geändert.
  • Wer es in Sachen Brettspiele eilig hat, sollte eventuell lieber woanders bestellen. Mein vor 14 Tagen "sofort lieferbares" The Same Game von Pegasus war ewig in Bearbeitung und nun wartet es auf Übergabe an DHL. Zwischenzeitlich war es mal ausverkauft, dann wieder sofort lieferbar. Im Endeffekt und nach dem ganzen Hickhack mit zwei mal hintereinander beschädigtes Buch hätte ich lieber bei meinem Stammfachhändler und aufm Weg in einer lokalen Buchhandlung gekauft - ersteres zwar um 3 Euro teurer, aber dann auch in 48h ausgeliefert. Hat eben auch einen Grund, warum manches billig angeboten wird.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hat jemand von den Voidfall-Bestellern schon etwas gehört? Inzwischen ist es auf der Weltbild-Seite nicht mehr auffindbar 🙈 Kein gutes Zeichen, wenn es doch überall verfügbar ist und hier nichts passiert ...
    Age of Galaxy hatten sie auch nur als Vorbestellung, das liegt jetzt aber schon abholbereit in der Packstation und auch mit der For One Reihe lief alles reibungslos.

  • Arler Erde Tee & Handel ist zwar wieder im Shop, aber bekommen habe ich noch nichts. Vorbestellbar. Meine Bestellung ist aus Oktober

  • Ich habe keine Ahnung, wie bei Weltbild.de gearbeitet wird, aber ist echt ein Witz. Pirate Tales aus meiner Bestellung steht auf "wird nachgeliefert" ist laut Skellig aber problemlos zu beziehen und es gibt keine Bestellung von Weltbild bei denen. Kundenservice kontaktiert und gefragt, warum man nicht einfach nachbestellt. Antwort: Spiel nicht lieferbar. Erwähnt, dass das Bullshit sei - und statt nachzuforschen, was da bei der Logistik schiefläuft, bietet man mir eine Stornierung an. 😀

  • Ich habe keine Ahnung, wie bei Weltbild.de gearbeitet wird, aber ist echt ein Witz. Pirate Tales aus meiner Bestellung steht auf "wird nachgeliefert" ist laut Skellig aber problemlos zu beziehen und es gibt keine Bestellung von Weltbild bei denen. Kundenservice kontaktiert und gefragt, warum man nicht einfach nachbestellt. Antwort: Spiel nicht lieferbar. Erwähnt, dass das Bullshit sei - und statt nachzuforschen, was da bei der Logistik schiefläuft, bietet man mir eine Stornierung an. 😀

    Hast Du das über deren Whatsapp Chat gemacht?

  • Ich habe keine Ahnung, wie bei Weltbild.de gearbeitet wird, aber ist echt ein Witz. Pirate Tales aus meiner Bestellung steht auf "wird nachgeliefert" ist laut Skellig aber problemlos zu beziehen und es gibt keine Bestellung von Weltbild bei denen. Kundenservice kontaktiert und gefragt, warum man nicht einfach nachbestellt. Antwort: Spiel nicht lieferbar. Erwähnt, dass das Bullshit sei - und statt nachzuforschen, was da bei der Logistik schiefläuft, bietet man mir eine Stornierung an. 😀

    So arbeitet man bei weltbild.de wohl auch eher nicht. Im Grunde bei keiner größeren Kette/Gruppe, denke ich. Es ist ja nicht so, als würde da bei weltbild.de ein Mitarbeiter einzelne Artikel direkt beim Hersteller bestellen, sondern bei der Weltbild D2C Gruppe, handelt es sich um eine große Gruppe (u.a. mit buecher.de, Jokers, Tolino & Co.), bei der die Preise dadurch erzielt werden, dass zentral große Mengen an Produkten abgenommen werden, die dann an die Mitglieder der Gruppe (dazu zählen ja auch die Filialen von weltbild) verteilt werden. Das ist nicht so, als würden die jetzt extra für dich bei skellig ein Spiel bestellen. DANN liefe bei deren Logistik etwas schief. Falls die die Charge an Pirate Tales auch nicht mehr zu den erhofften/erwarteten Konditionen bekommen sollte, wird es nicht dem Angebot einer Stornierung bleiben - dann wird storniert. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Ich habe keine Ahnung, wie bei Weltbild.de gearbeitet wird, aber ist echt ein Witz. Pirate Tales aus meiner Bestellung steht auf "wird nachgeliefert" ist laut Skellig aber problemlos zu beziehen und es gibt keine Bestellung von Weltbild bei denen. Kundenservice kontaktiert und gefragt, warum man nicht einfach nachbestellt. Antwort: Spiel nicht lieferbar. Erwähnt, dass das Bullshit sei - und statt nachzuforschen, was da bei der Logistik schiefläuft, bietet man mir eine Stornierung an. 😀

    Stattdessen könnten sie dir besser einen Job im Einkauf anbieten, machst du ja scheinbar besser als die selber...

  • Ich habe keine Ahnung, wie bei Weltbild.de gearbeitet wird, aber ist echt ein Witz. Pirate Tales aus meiner Bestellung steht auf "wird nachgeliefert" ist laut Skellig aber problemlos zu beziehen und es gibt keine Bestellung von Weltbild bei denen.

    Ich hatte das auch mit dem 23% Gutschein bei Weltbild bestellt. Meins ist vor Weihnachten eingetrudelt. :/

  • Ich habe auch noch zwei Spiele bei Weltbild seit November offen (Djinn und Die Weiße Burg).

    Status: "in Bearbeitung" bzw. "wird nachgeliefert".

    Auf irgendeine Information dazu, wie es damit nun weitergeht, warte ich seit Ende November erfolglos.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich habe keine Ahnung, wie bei Weltbild.de gearbeitet wird, aber ist echt ein Witz. Pirate Tales aus meiner Bestellung steht auf "wird nachgeliefert" ist laut Skellig aber problemlos zu beziehen und es gibt keine Bestellung von Weltbild bei denen. Kundenservice kontaktiert und gefragt, warum man nicht einfach nachbestellt. Antwort: Spiel nicht lieferbar. Erwähnt, dass das Bullshit sei - und statt nachzuforschen, was da bei der Logistik schiefläuft, bietet man mir eine Stornierung an. 😀

    Stattdessen könnten sie dir besser einen Job im Einkauf anbieten, machst du ja scheinbar besser als die selber...

    Hä? Weil ich die Antwort des Kundendienstes "Ist beim Hersteller nicht lieferbar" anprangere? Ist ja nunmal einfach Schwachsinn. Dann lieber eine Antwort wie von Kurbalin, der die Prozesse kennt und erläutert. Danke Kurbalin. So ist das natürlich nachvollziehbar.

  • Merkwürdigerweise ist nicht nur Weltbild so hinterher was Voidfall angeht.

    Auch bei Thalia und Ablegern ist Voidfall immer noch nicht lieferbar und absurd teuer.

  • Ich habe Skelling-games angeschrieben ob es Lieferschwierigkeiten bei Voidfall gibt. Dort wurde mir prompt geantwortet das sie Voidfall ganz normal ausliefern.

    Ich habe mal geantwortet das viele Händler schreiben das sie auf einen Liefertermin vom Hersteller warten. Mal sehen was als Antwort kommt.

    Dann werde ich mich mal an Weltbild wenden.

    Ich weiß auch nicht wie Weltbild an ihre Qualitätssiegel gekommen sind. :/

  • Ich habe Skelling-games angeschrieben ob es Lieferschwierigkeiten bei Voidfall gibt. Dort wurde mir prompt geantwortet das sie Voidfall ganz normal ausliefern.

    Ich habe mal geantwortet das viele Händler schreiben das sie auf einen Liefertermin vom Hersteller warten. Mal sehen was als Antwort kommt.

    Dann werde ich mich mal an Weltbild wenden.

    Ich weiß auch nicht wie Weltbild an ihre Qualitätssiegel gekommen sind. :/

    Du hast es auch noch nicht verstanden, oder? Es ruft nicht der Herr Weltbild bei dem Herrn Skellig an und sagt: "Ich hätte gerne 1 Voidfall für den Herrn Sabre." Und der Herr Skellig sagt: "Gerne, darf es denn noch etwas sein oder soll ich Ihnen nur 1 Voidfall einpacken - den Vorteilspreis einer Abnahmemge von 200+ Stück erhalten Sie selbstverständlich so oder so." Und der Herr Weltbild wieder: "Nein, danke Herr Skellig, 1 reicht - das muss ich jetzt auch schnell an den Herrn Sabre ausliefern, sonst verliere ich mein Qualitätssiegel."


    Es kann bei Skellig-Games keine unbeantworteten Lieferanfragen geben, wenn die Einkaufsabteilung der Weltbild-Gruppe entschieden hat, dass sie gar keine Anfrage stellen möchte, weil die anzufragende Menge so gering ist, dass man sie Exemplare zu einem höheren Preis einkaufen müsste, als er für den Aktionspreis kalkuliert war. Das ist ganz normale Einkaufstrategie und hat rein gar nichts mit Qualitätssiegeln zu tun. Sie könnten sogar ohne weiteren Kommentar deine Bestellung einfach stornieren. Sogar ohne dafür ihre Qualitätssiegel zu verlieren.

  • Die letzten Spiele die ich von Weltbild erhalten habe, kamen alle direkt vom Großhändler a la Zeitfracht und nicht von Weltbild. Skellig verschickt seine Spiele vermutlich auch nicht selbst, sondern da wird die Abwicklung über die Spiel Direkt eG laufen.


    Die Prozesse bei denen scheinen trotzdem nicht sonderlich gut automatisiert zu sein. Wenn ich einen Artikel im November vorbestellt habe, der mittlerweile seit Tagen als "sofort lieferbar" angepriesen wird (sogar günstiger, als damals bestellt), dann scheint das auf manuelles Eingreifen zu warten ... das kann die Konkurrenz wie Thalia besser.


    Auch ist die Software bei denen irgendwo vor 20 Jahren stehen geblieben. Kontaktanfragen werden eher über ein Callcenter geschleust, als über ein Ticketsystem. Bei der Generierung von Rücksendezetteln wird das Bestelldatum, nicht das Versanddatum als Referenz genommen, ob der Artikel retourniert werden kann. Also muss man sich dann wieder selbst bei beschädigter Ware bei der Hotline melden ...

  • Der Vorteil liegt hier dann bei kleinen Shops, wo man mit dem Inhaber oder einem Mitarbeiter innerhalb von 24 Stunden über Mail, Instagram, Discord oder Anruf eine Antwort bekommt zu seiner Bestellung, war mir bisher immer jeden Euro Mehrpreis wert.

    Wenn ich an meine Merchants Cove All In Bestellung denke wo alle fünf Spiele an einzelnen Tagen in einem einzelnen Paketen ankamen...

  • Hallo Kurbali,


    ich habe das schon verstanden!

    Wenn der Herr Weltbild aber nicht bestellt kann er nicht die Schuld auf den Hersteller schieben. Wenn der Herr Weltbild sich mit seiner Einkaufsstrategie verzettelt ist das erst mal sein Problem. Er kann auch nicht einfach stornieren nur weil es ihm gerade nicht in den Kram passt. Sonst wäre das wahrscheinlich auch schon geschehen. Da Voidfall nicht mehr bei Weltbild gelistet ist werden da sehr wahrscheinlich keine Bestellungen mehr eingehen um die Mengen zu erhöhen.

    Für mich sieht es jetzt eher so aus, dass darauf gewartet wird das die Leute selbst ihre Bestellungen zurückziehen.

    Der Verkäufer ist erst einmal verpflichtet die verkaufte Ware zu liefern. Sollte er das nicht mehr können weil z.B. die Ware nicht mehr lieferbar ist und er dabei kein Mitverschulden trägt, kann er stornieren. Ansonsten kann der geschädigte Schadenersatz fordern da z.B. dieselbe Ware jetzt wesentlich teurer ist als zu dem Kaufzeitpunkt (auch bei den Mitbewerbern gab es Angebote).

    Der Herr Weltbild hat da etwas Glück dass die meisten Leute wahrscheinlich zähneknirchend einfach ihre Bestellungen zurückziehen und wo anders bestellen. Bei solchen Beträgen macht man sich nicht die Mühe und rennt zum Anwalt um dafür ein rechtliches schreiben aufzusetzen usw..


    Vielleicht gibt es hier ja einen Juristen der da die genaue Rechtssprechung kennt.

  • Sabre

    Das kommt darauf an, ob tatsächlich schon ein Kaufvertrag zustande kam.

    Und das sollte eigentlich aus den AGB/der Bestellbestätigung hervorgehen.

    Kam noch kein Vertrag zustande ist Weltbild meines Wissens nicht einmal verpflichtet, zu stornieren.

  • Hier ist einer. Zumindest war das in den paar Stunden BGB im Studium mal Thema...


    Wenn in einem Shop ein Artikel zum Kauf angeboten wird, nennt sich das juristisch "invitatio ad offerendum", zu deutsch: Die Aufforderung ein Angebot abzugeben. Ver Verkäufer fordert den Kunden quasi auf, den Verkäufer das Angebot zu unterbreiten, die Ware zu dem ausgezeichneten Preis zu erwerben. Deine Bestellung ist quasi ein Angebot an den Verkäufer und stellt damit deine Willenserklärung dar. Und nach Rechtslage und den gängigen AGB gibt es zu zwei Wege, auf denen der Verkäufer seine Willenserklärung abgeben kann, damit ein Kaufvertrag zustande kommen kann:

    a) Der Verkäufer bestätigt den Kaufvertrag, indem er dir eine Auftragsbestätigung sendet (ganz wichtig: Nicht die Bestelleingangsbestätigung!) - in der Regel passiert so etwas nicht.

    b) Der Verkäufer sendet dir die Ware zu und du bezahlst die Bestellung.


    Bis zu diesem Zeitpunkt ist keinerlei rechtskräfter Kaufvertrag zustande gekommen und Käufer wie Verkäufer können jederzeit das bestehende Angebot ablehnen, sprich stornieren. Nur durch eine Bestellung in einem Onlineshop entsteht für den Verkäufer keine unmittelbare Pflicht zur Lieferung. Und erst recht kannst du keinen Schadenersatz fordern, wenn du keinen Schaden hast. Und nein: Dass dir ein super Preis für eine Ware entgangen ist, ist kein Schaden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • OK. Schaden ist mir jetzt keiner entstanden. Aber ist Weltbild dann nicht verpflichtet in einer gewissen Frist die Ware zu liefern wenn diese verfügbar ist?

    Nein. Weltbild hat dein Angebot, den Artikel Voidfall zum Preis von 73,14€ (o.ä.) zu liefern, ja noch gar nicht angenommen - sonst hättest du die Ware schon erhalten. Damit ist kein rechtskräftiger Vertrag zustande gekommen, womit auch für keine Seite irgendwelche Verpflichtungen bestehen.

    Nochmal: Eine Bestellung von dir ist ein Angebot an den Verkäufer, keine Verpflichtung oder Beauftragung.

  • Genau so ist es. Deshalb steht auch in vielen Bestätigungsmail bei Online-Bestellungen sowas wie "dies ist keine Bestellbestätigung sondern nur der Nachweis dass ihre Bestellung eingegangen ist" drin.


    Im Studium kommt meistens das Beispiel mit einem Preisfehler: Buchhändler bietet ein Buch zu einem viel zu billigen Preis an -> Käufer nimmt das Buch und geht zur Kasse -> legt das Buch auf den Tresen und gibt damit seine Willenserklärung ab, das Buch zu dem falschen, ausgewiesenen Preis zu kaufen -> Verkäufer lehnt das Angebot natürlich ab. Somit keine zwei übereinstimmende Willenserklärungen und folglich kein Kaufvertrag. Ich hoffe ich erinnere mich noch richtig, ist schon eine Weile her.


    Rechtlich müsste mMn Weltbild nicht mal die Bestellung stornieren. Durch ihr "Nichts-Tun" kommt ja auch kein Kaufvertrag zustande.

  • Wie ist das denn, wenn die Zahlung bereits erfolgt ist. Zählt so etwas nicht als Angebotsannahme? Z.B. bei Milan-Spiele werden Paypalzahlungen direkt abgebucht und nicht wie bei Thalia usw. erst bei Lieferung.

  • Wie ist das denn, wenn die Zahlung bereits erfolgt ist. Zählt so etwas nicht als Angebotsannahme? Z.B. bei Milan-Spiele werden Paypalzahlungen direkt abgebucht und nicht wie bei Thalia usw. erst bei Lieferung.

    Nein, das alleine reicht nicht als Bestätigung, erst wenn das Produkt auch verschickt wurde kann man von einer Angebotsannahme (oder einem Vertrag) sprechen. Das sollte aber in den AGB auch so stehen...

  • Wie ist das denn, wenn die Zahlung bereits erfolgt ist. Zählt so etwas nicht als Angebotsannahme? Z.B. bei Milan-Spiele werden Paypalzahlungen direkt abgebucht und nicht wie bei Thalia usw. erst bei Lieferung.

    Nein, das alleine reicht nicht als Bestätigung, erst wenn das Produkt auch verschickt wurde kann man von einer Angebotsannahme sprechen.

    Durch die Zahlung ist natürlich ein Schaden eingetreten (Geld weg, bestellter Artikel noch nicht da). Natürlich hast du dann ein Anrecht auf die Lieferung ODER die Rückerstattung. Was im Weltbild-Fall dann wohl eher die Rückerstattung sein dürfte. Aber eine Bestätigung zur Lieferung des Artikels ist das mMn natürlich auch nicht.