Beiträge von crawfish im Thema „[Weltbild]Voidfall 73,14EUR u.a. mit 20CYBER23 minus 23%“

    Wie ist das denn, wenn die Zahlung bereits erfolgt ist. Zählt so etwas nicht als Angebotsannahme? Z.B. bei Milan-Spiele werden Paypalzahlungen direkt abgebucht und nicht wie bei Thalia usw. erst bei Lieferung.

    Nein, das alleine reicht nicht als Bestätigung, erst wenn das Produkt auch verschickt wurde kann man von einer Angebotsannahme sprechen.

    Durch die Zahlung ist natürlich ein Schaden eingetreten (Geld weg, bestellter Artikel noch nicht da). Natürlich hast du dann ein Anrecht auf die Lieferung ODER die Rückerstattung. Was im Weltbild-Fall dann wohl eher die Rückerstattung sein dürfte. Aber eine Bestätigung zur Lieferung des Artikels ist das mMn natürlich auch nicht.

    Genau so ist es. Deshalb steht auch in vielen Bestätigungsmail bei Online-Bestellungen sowas wie "dies ist keine Bestellbestätigung sondern nur der Nachweis dass ihre Bestellung eingegangen ist" drin.


    Im Studium kommt meistens das Beispiel mit einem Preisfehler: Buchhändler bietet ein Buch zu einem viel zu billigen Preis an -> Käufer nimmt das Buch und geht zur Kasse -> legt das Buch auf den Tresen und gibt damit seine Willenserklärung ab, das Buch zu dem falschen, ausgewiesenen Preis zu kaufen -> Verkäufer lehnt das Angebot natürlich ab. Somit keine zwei übereinstimmende Willenserklärungen und folglich kein Kaufvertrag. Ich hoffe ich erinnere mich noch richtig, ist schon eine Weile her.


    Rechtlich müsste mMn Weltbild nicht mal die Bestellung stornieren. Durch ihr "Nichts-Tun" kommt ja auch kein Kaufvertrag zustande.