The Dead Keep (CMON) 2024

  • ..also Optik ist schon Klasse (natürlich sehr subjektiv gesehen).


    Hab nur MD2 gespielt und am anfang sehr gefeiert...da kam aber schnell die Ernüchterung.


    Was ich da vor allem nicht verstanden hab und hier wohl auch so ist: wieso spawnen die Gegner am Ende ihrer Phase und können dann nichts mehr machen?


    Bei MD2 hat das einfach dazu geführt, da man ja wusste wo die Spawnpoints sind und wann etwa kommt, dass sich die Helden am Ende ihrer Runde einfach beim Spawnpoints gesammelt haben.


    Egal welcher dicke Brocken da dann rauskam, hatte der keinen Chance mehr, da man ja vor ihm dran war. Tat einem ja fast leid...kam das riesen Echsen Monster und musste warten bis es einfach hilflos niedergemacht wurde.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich habe gerade mal das Rulebook überflogen. Interessiert hat mich eigentlich nur das Kampfsystem und da muss ich sagen: WTF? Würfle (je nach Wafffe) eine Anzahl an D6 und guck ob du damit über den Hit-Wert (auch wieder je nach Waffe) kommst? Alles nur abhängig von der gewählten Waffe und dem Rüstungswert des Gegners... klar Zombicide und MD sind jetzt nicht wirklich tief, aber dagegen ist ja MDs Kampfsystem reine Raketenwissenschaft. Vermutlich habe ich irgendwas überlesen, denn das kann doch echt nicht alles sein.

  • Ich habe gerade mal das Rulebook überflogen. Interessiert hat mich eigentlich nur das Kampfsystem und da muss ich sagen: WTF? Würfle (je nach Wafffe) eine Anzahl an D6 und guck ob du damit über den Hit-Wert (auch wieder je nach Waffe) kommst? Alles nur abhängig von der gewählten Waffe und dem Rüstungswert des Gegners... klar Zombicide und MD sind jetzt nicht wirklich tief, aber dagegen ist ja MDs Kampfsystem reine Raketenwissenschaft. Vermutlich habe ich irgendwas überlesen, denn das kann doch echt nicht alles sein.

    Das ist schon so, aber dafür spielt es sich halt flott. Ich konnte Zombicide auch Nichtspielern in wenigen Minuten beibringen und die haben Spaß. Das ist für mich auch der Anwendungsfall für das Spiel. Entweder Nichtspielern was neues zeigen oder in meiner Spielgruppe mal was zum nicht groß nachdenken spielen.


    Wenn ich aber ein ausgefeiltes Kampfsystem suche ich das hier das falsche Spiel.

  • Ich habe gerade mal das Rulebook überflogen. Interessiert hat mich eigentlich nur das Kampfsystem und da muss ich sagen: WTF? Würfle (je nach Wafffe) eine Anzahl an D6 und guck ob du damit über den Hit-Wert (auch wieder je nach Waffe) kommst? Alles nur abhängig von der gewählten Waffe und dem Rüstungswert des Gegners... klar Zombicide und MD sind jetzt nicht wirklich tief, aber dagegen ist ja MDs Kampfsystem reine Raketenwissenschaft. Vermutlich habe ich irgendwas überlesen, denn das kann doch echt nicht alles sein.

    Das ist tatsächlich ein leicht aufgebohrtes Zombicide-Regelwerk und der Großteil von dem was für MD(2) geändert wurde, wurde ignoriert. Daher auch Standard W6, bewegen aus einer Zone mit Gegnern heraus +1 Aktion pro Gegner und auch das Leveln ist analog Zombicide mit der XP-Leiste und dem Freischalten einer aufgedruckten Aktion.

    Als Zombicide-Freund reizt es mich halt schon, aber das Geld ist es mir dann doch nicht wert. Außerdem habe ich mir nach UoA abermals geschworen, niemals wieder ein Zombicide zu bemalen - und ohne Bemalung ist das hier ja auch nicht spielbar. 😉

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  • Ich hatte vor Jahren Zombicide: BP und war gezwungen es zu verkaufen weil meine Freundin mir mit einem perma-bann aus dem Schlafzimmer drohte, wenn ich es mich je wieder trauen würde dieses Spiel auf den Tisch zu bringen. Möglicherweise habe ich deshalb alle meine Erinnerungen an das Spiel verdrängt aber war das Kampfsystem da genau so flach?

  • Artdesign schaut toll aus, aber sonst sehe ich da bisher nichts wirklich aufregendes.

    Schaut im Trailer auch, trotz des coolen Artdesigns, ziemlich generisch aus.

  • Player2

    Bei einem "richtigen" Zombicide ist es noch flacher als hier. Grundsätzlich macht auch da jeder Hit (W6 auf den ToHit-Wert der Waffe) einfach den Schaden der Waffe und damit räumst du dann die Zombies ab. Bei TDK gibt es ja noch den Rüstungswert des Gegners zu übertreffen, wodurch die nicht instant sterben. Kommt aber so gesehen auch am Ende alles aufs Gleiche hinaus. Ansonsten kann bzw. muss man bei TDK je nach Gegnerart im Voraus ansagen, wen man mit dem Angriff treffen will und bei Zombicide gibt einem (von Spezialfähigkeiten und spezieller Ausrüstung abgesehen) eine klare Zielpriorität, die einem sagt, wen man trifft.

    Von diesen "Nuancen" abgesehen ist das halt schon irgendwie alles Zombicide. 😅

    Mich interessiert jetzt noch am Meisten, warum deine Frau so auf Black Plague reagiert hat. Lass mich raten, es war nicht angemalt? 😁

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    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Ansonsten kann bzw. muss man bei TDK je nach Gegnerart im Voraus ansagen, wen man mit dem Angriff treffen will und bei Zombicide gibt einem (von Spezialfähigkeiten und spezieller Ausrüstung abgesehen) eine klare Zielpriorität, die einem sagt, wen man trifft.

    Bei Invader ist das mit den angesagten Treffern genauso.

  • Mich interessiert jetzt noch am Meisten, warum deine Frau so auf Black Plague reagiert hat. Lass mich raten, es war nicht angemalt? 😁

    Stimmt, schön bemalt hätte es sie mindestens 5 Minuten länger am Tisch gehalten ^^

    Ne, es hat ihr einfach keinen Spaß gemacht, weil es zu lange gedauert hat. Da hat sie einfach keinen Nerv für... alles was länger als eine halbe Stunde dauert ist nichts für sie. Dann kommt noch das Zombie-Thema oben drauf mit dem sie nichts anfangen kann. Selbst ein Zombicide ist für jemanden der mit Brettspielen nichts am Hut hat, und auch keine Intention sich darauf einzulassen, zu umfangreich.

    Wobei ich auch ehrlich sagen muss, dass es mir auch nur bedingt Spaß gemacht hat. Es war für einen Abend mal okay aber dann war auch gut. Zombies sind jetzt auch nichts bei dem ich Radschlagend vor Begeisterung durchs Wohnzimmer rotiere...

  • Ich hatte vor Jahren Zombicide: BP und war gezwungen es zu verkaufen weil meine Freundin mir mit einem perma-bann aus dem Schlafzimmer drohte, wenn ich es mich je wieder trauen würde dieses Spiel auf den Tisch zu bringen. Möglicherweise habe ich deshalb alle meine Erinnerungen an das Spiel verdrängt aber war das Kampfsystem da genau so flach?

    Eine Frau mit Geschmack!

    Hab auch irgendwann mal ein Zomibicide oder MD bei einem Freund gespielt, hat mich absolut nicht abgeholt. Dann lieber eine Runde Village Attacks.

  • So ein geiles Artwork, aber dann nur ein weiterer Zombicide-Klon. Perlen vor die Säue.

    Absolut. Das Spiel sieht optisch so fett aus. Was hätte man daraus machen können...aber ja, die drei Designer können nur Zombicide...sonst nix. So bitter.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Also allein für die Optik ist Paul Bonners Artbook „Out of the Forests: the art of Paul Bonner“ mehr zu empfehlen.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

  • Von mir aus können sie es noch ein wenig entschärfen.

    Was meinst du damit?

    Es ist recht schnell eskaliert. Und auch der Boss am Ende, wozu es nicht mehr kam, machte einen sehr, sehr starken Eindruck.

    Für das erste und einfache Szenario scheint es ein ziemliches Stück Arbeit zu sein. Und man ist ja auf die Gnade der Würfel angewiesen (was ich durchaus mag, sonst würde ich es ja lassen).


    Das ist wie das zweite Marvel Zombies Szenario, das auch Easy sein soll, aber knüppelhart ist (wenigstens Medium).


    Generell interessiere ich mich für das Spiel, weil ich es simpel auf den Tisch bringen kann (hoffentlich). Wenn allerdings die leichten Szenarien bereits (für mich) nicht/kaum zu schaffen sind, dann sollte ich noch einmal in mich gehen.

  • Unabhängig davon, ob man das Spiel mag oder nicht, sind die Figuren großartig, für Miniaturen-Maler ein Fest.


    Auch lassen sie sich für andere Spiele nutzen, z.B. TTRPGs.


    Für den Preis bekomme ich nix vergleichbares. Bei GW wäre ich locker das doppelte, bis dreifache los. Ja, deren Figuren haben eine höhere Qualität, die Modelle selber sind aber oft nicht so toll. Für die alte Welt hat GW bspw. alte Miniaturen neu aufgelegt, die waren schon zu ihrer Zeit kacke.

  • Ja, aber die aktuellen Minis bei GW haben bessere Qualität als die Minis von CMON. Ich finde die CMON Minis für Brettspielminis echt gut, aber beispielsweise Ludus Magnus Studios schon besser und Games Workshop definitiv.


    The Dead Keep reizt mich aufgrund der Optik und der Minis dennoch extrem :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Ich wollte erst nicht, aber hab diese Woche dann doch den Preorder Button All In gedrückt.

    Aus ästhetischen Gesichtspunkten spricht mich das Spiel "leider" zu sehr an.

    Die interne Konkurrenz ist mit MD2 und dem Zombicide Universum natürlich riesig.

  • Für den Preis bekomme ich nix vergleichbares. Bei GW wäre ich locker das doppelte, bis dreifache los. Ja, deren Figuren haben eine höhere Qualität, die Modelle selber sind aber oft nicht so toll. Für die alte Welt hat GW bspw. alte Miniaturen neu aufgelegt, die waren schon zu ihrer Zeit kacke.

    Das ist aber eine steile These. Bei Cursed City bekommst du Figuren, die mit denen von CMON den Boden aufwischen, zu einem wesentlich günstigeren Preis ;)