The Dead Keep (CMON) 2024

  • Das hier habe ich eben über Instagram entdeckt:

    Ein neues Spiel von CMON, diesmal anscheinend ohne Zombicide Lizenz.

    The Dead Keep wird als epische kooperative Dungeon Crawl Kampagne beworben. Mehr konnte ich zumindest über flüchtige Google Suche nicht entdecken. Ob und wann und wo es eine Crowdfundingkampagne geben wird? Wer weiß...

    Q2 nächstes Jahr soll es wohl nähere Infos geben.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

    Wobei das "episch" mich momentan eher abschreckt. Episch ist bei mir im Regal aktuell zu viel.


    Wenn jemand irgendwo noch etwas herausfinden kann zu dem Spiel, immer her damit :)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es sind leider wieder die Zombicide-Designer. Man kann nur hoffen, dass sie dieses Mal den eigenen Saft mal verlassen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Artwork von Paul Bonner finde ich immer super! Mit Adrian Smith wahrscheinlich einer meiner liebsten Illustratoren für raue Fantasy (Warhammer, Trudvang etc.). Das sagt natürlich über das Gameplay gar nichts aus. Trudvang Legends war ja irgendwie ein Rohrkrepierer und ich ahne, dass sie deshalb eher im vertrauten Saft bleiben, als mit viel Innovation das Risiko hochzudrehen. Wenn ich wetten müsste, dann kriegen wir hier ein Derivat der Massive-Darkness-Formel, die an sich ja ein Derivat der Zombicide-Formel ist. Mit Cthulhu: Death May Die und Massive Darkness 2 besitze ich bereits mehr CMON-Plastik als ich essen kann – das gezeigte Artwork trieft aber vor Trudvang und Oldhammer, da könnte ich schwach werden.

  • Artwork von Paul Bonner finde ich immer super! Mit Adrian Smith wahrscheinlich einer meiner liebsten Illustratoren für raue Fantasy (Warhammer, Trudvang etc.). Das sagt natürlich über das Gameplay gar nichts aus. Trudvang Legends war ja irgendwie ein Rohrkrepierer und ich ahne, dass sie deshalb eher im vertrauten Saft bleiben, als mit viel Innovation das Risiko hochzudrehen. Wenn ich wetten müsste, dann kriegen wir hier ein Derivat der Massive-Darkness-Formel, die an sich ja ein Derivat der Zombicide-Formel ist. Mit Cthulhu: Death May Die und Massive Darkness 2 besitze ich bereits mehr CMON-Plastik als ich essen kann – das gezeigte Artwork trieft aber vor Trudvang und Oldhammer, da könnte ich schwach werden.


    So denke ich auch - gut gesagt. Dennoch neugierig. Auch ich stehe total auf deren Artwork. Habe Wave 1 von Trudvang hier stehen und irgendwie nie Lust gehabt, es mal anzufangen.

  • Es wirkt für mich eher wie die Massive Darkness Variante von dem Night of the living Dead Zombicide Kickstarter, nur nicht in der OneShot Variante, sondern in der Kampagnen-Variante.


    Auf jeden Fall machen sie neben dem dicken Kampagnen vermehrt Preorders. Ist sicher besser planbar als diese dicken Crowdfundings, zumal sie hier sicher bewusst in bekannten Fahrwassern bleiben.

  • kingkurt hat mit seiner Einschätzung wohl Recht. Mit den Tableaus und den Charakter-Sheets sieht es sehr nach Zombicide aus.


    Aber vielleicht eine (noch) simplere Variante? Zumindest scheint es Höhenunterschiede zu geben.


    Die Minis sehen aber nicht ganz so detailliert aus, wie die Vorgabe es liefert. Ich werde bestimmt ein Auge drauf werfen, da ich der Kunst von Paul Bonner sehr viel abgewinnen kann (habe am Wochenende noch einmal Trudvang ausgepackt und gespielt und mich an seinen Designs erfreut).

  • Hab es das schon mal, dass CMON 3 Kampagnen innerhalb von wenigen Wochen (Masters of the Universe, ASOIAF und dieses) gestartet hat?

    Ist das bedenklich?

    Scheinen etwas das Tempo erhöht zu haben, allerdings ist es hier ja ein Preorder - und kein Crowedfunding Projekt und die haben sie sonst über die eigene Seite und Backerkit nebenbei auch immer laufen gehabt. Denke ist strategisch so geplant gewesen um sich bei Gamefound bemerkbar zu machen.


    CMON ist ja auch von der Struktur ihrer Einnahmen deutlich besser aufgestellt als die meisten anderen Firmen, da sie ja irgendwas um die 50/50 (retail und cf) bei den Umsätzen haben.


    Denke daher nicht, dass es bedenklich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HarleSOS ()

  • Die Tableaus, Items, und Spielerkarten sehen sehr nach Zombicide-Formel aus. Der Kniff sind wohl die grünen Tokens, die man wohl für irgendwelche Fähigkeiten verwursten kann (siehe Talente auf den Spielerkarten). Sie nennen es zwar eine „dungeon diving campaign“, aber das trifft im weitesten Sinne auch auf Zombidice zu. Meine Hoffnungen, dass es in puncto Klassen und Loot mehr wie Massive Darkness 2 wird, pendeln sich deshalb gegen Null ein. Die Optik von Paul Bonner gefällt mir halt nach wie vor – ob es das letztlich für mich herausreißt, wage ich zu bezweifeln.


    Bezüglich Risiko: Sehe ich nicht. CMON ist ein erfahrener Verlag, die ihre Projekte gut im Griff haben (Ausnahme: Trudvang Legends). Mit dem He-Man-Spiel (kann mir den Namen nicht unfallfrei merken) und dem neuen Ice-and-Fire-Skirmish-Tabletop haben sie einen Reprint und ein Spiel mittlerer Komplexität. Das hier ist ohnehin eine „Vorbestellung“ (man mag sich gerne streiten, wo hierbei der Unterschied zu ihren übrigen Kampagnen liegt), also wird handwerklich wohl schon alles im Kasten sein. Ich denke, es gibt viele Gründe, Kampagnen von CMON auszulassen, aber erhöhtes Ausfallrisiko gehört meines Erachtens nicht dazu.

  • Paul Bonner trifft voll meinen Geschmack. Der Boss auf dem Schwein ist spitze.

    Hab hier allerdings schon Massive Darkness und die restlichen Minis müssen mich richtig vom Hocker hauen, damit ich vielleicht einsteige. Da wurden wieder zu viele Kanonenfutter Klone gezeigt und auf die eintönige Massenbemalung hab ich keinen Bock.

  • Ist mittlerweile die dritte Kampagne mit deutscher Sprache.

    echt? Welche denn noch? Also, irgendwie waren alle, die mich auch nur annähernd interessiert haben, englisch only.

    Clash for Eternia und DCeased

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • A song of ice and fire tactics war auch direkt auf deutsch. DCeased wurde ja erst im pledgemanager bei Gamefound erstmals auf deutsch angeboten. Ich frage mich, on die retail-Fassungen dann noch von Asmodee veröffentlicht / vertrieben werden.

  • Also tut mir leid, aber das ist doch Zombicide/MD2?!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • A song of ice and fire tactics war auch direkt auf deutsch. DCeased wurde ja erst im pledgemanager bei Gamefound erstmals auf deutsch angeboten. Ich frage mich, on die retail-Fassungen dann noch von Asmodee veröffentlicht / vertrieben werden.

    stimmt, das war ja quasi letzte Woche.

    Und clash for eternia und DCeased hab ich tatsächlich ignoriert. Aber danke, die Entwicklung freut mich jedenfalls!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also tut mir leid, aber das ist doch Zombicide/MD2?!

    Warum sollten sie auch seit 12!!!!!! Jahren mal was Anderes designen?

    Stimmt, man darf die Spieler auch nicht verwirren!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Soll da noch weiterer Content folgen oder war’s das?

    Teuer genug ist es ja… (rund 250 Euro für Spiel + Add-On)!

    Reizt mich ja schon, zumal in deutscher Übersetzung vorliegend. Aber noch ein Zombicide-Klon - ich weiß nicht…


    Und dann kommt im April auch noch das God of War-Brettspiel.

  • Das Artwork ist schon wirklich toll. Mir gefällt auch, dass jede Schatzkarte einzigartig ist, man wird also vermutlich auch nicht so mit Loot zugeschüttet wie bei Massive Darkness 2. Fraglich halt, inwiefern es sich spielerisch unterscheidet von Zombicide bzw. MD2 und was da das bessere System ist.

  • Stimme überein. Nie im Leben zahle ich 200 Euro für einen zombicide Clone mit cyoa elementen


    Warte auf retail. Auch wenn es sehr hübsch ist und eigentlich auch mein fall wäre