bis zu 21 % auf Shield-Sleeves und Sortierkästen

  • Moin Moin werte Menschen,

    wie im Titel schon gesagt hat die Spieleoffensive ein Angebot für Sleeves und Sortierkästen. Die Rabatte sind gestaffelt. Die vollen 21 % bekommt man erst wenn acht oder mehr Teilen im Warenkorb. Das Angebot gilt bis zum 1.11.23.

    Hier der Link:

    Alles Sleeven und Sortieren Rabatt
    Preisaktion: Alles Sleeven und Sortieren Rabatt am 25.10.2023
    www.spiele-offensive.de


    Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Sind diese Sortierkästen gut? Hat jemand Erfahrungen? Ich habe nur einen aus dem Teddy für Brass. Der war ganz okay. Aber ich habe keinen zweiten gefunden.

  • Ich habe auch eine Frage - nutzt jemand die matte Shield-Sleeves? Sind sie gut? 120µm erscheint mir schon recht dick und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich git ist.

    Für manche Schmiede Projekte habe ich sie dabei bestellt. Sie sind gut, aber halt nochmal deutlich dicker als normale Premiumhüllen. Da rutscht dann auch ein kleiner Stapel mit 40 Karten leicht mal weg und in viele Inserts passen sie auch nicht mehr.

    Ich werde mir wohl keine mehr bestellen.

  • Für manche Schmiede Projekte habe ich sie dabei bestellt. Sie sind gut, aber halt nochmal deutlich dicker als normale Premiumhüllen. Da rutscht dann auch ein kleiner Stapel mit 40 Karten leicht mal weg und in viele Inserts passen sie auch nicht mehr.

    Ich werde mir wohl keine mehr bestellen.

    Danke, dann bin ich wohl auch raus :)

  • Ich habe auch eine Frage - nutzt jemand die matte Shield-Sleeves? Sind sie gut? 120µm erscheint mir schon recht dick und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich git ist.

    ich nutze die normalen. Sind die besten Sleeves die ich je hatte und hab vorher hatte ich nur Fantasy Flights.

    Wer hochwertige Ware sucht und nicht den Mayday oder Docs Magic Schrott ist hier richtig.

  • Es gibt da ja 2 Qualitätsstufen. Die billigeren sind manchmal ganz gut weil sie oft auch in recht enge Inserts noch rein passen da sie nach oben wenig Überstand haben und eben recht dünn sind. Die dicken fühlen sich schon gut an und auch hier gibts wenig Überstand nach oben was mmn durchaus ein Vorteil ist.

    Was mich davon abhält welche davon zu kaufen ist aber das ich für beide Qualitätsstufen die Preise überzogen finde wenn man bedenkt das es ja eine Hausmarke ist - bei Docs Magic kriegt man quasi das gleiche für die Hälfte. (aber in der mmn sinnvolleren Qualitätsstufe zwischen den beiden der SO)

  • Es gibt da ja 2 Qualitätsstufen. Die billigeren sind manchmal ganz gut weil sie oft auch in recht enge Inserts noch rein passen da sie nach oben wenig Überstand haben und eben recht dünn sind. Die dicken fühlen sich schon gut an und auch hier gibts wenig Überstand nach oben was mmn durchaus ein Vorteil ist.

    Was mich davon abhält welche davon zu kaufen ist aber das ich für beide Qualitätsstufen die Preise überzogen finde wenn man bedenkt das es ja eine Hausmarke ist - bei Docs Magic kriegt man quasi das gleiche für die Hälfte. (aber in der mmn sinnvolleren Qualitätsstufe zwischen den beiden der SO)

    Es gibt 3 Stufen. Shield, Titan und Ultra Matte. Titan ist für mich das mit Abstand beste Preis Leistungsverhältnis. Die Ultra Matten sind mir zu rutschig. Ich sleeve alles, was ich sleeve, nach Möglichkeit mit den Titans

  • Ich hatte mal matte und fand die fürchterlich. Schreckliches Gefühl auf der Rückseite... für Matte bevorzuge ich die Arcane Tinmen (oder UG matte frosted, falls die Rückseite nicht gebraucht wird). Die Titan sind wirklich mega dick. Im Normalfall "braucht" man die nicht. Falls du 100 Kinder hast, die damit spielen (Schulen & Co) sind die gut, aber für kleinere Gruppen greife ich auch da lieber zu alternativen...

  • Ich habe auch eine Frage - nutzt jemand die matte Shield-Sleeves? Sind sie gut? 120µm erscheint mir schon recht dick und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich git ist.

    ich nutze die normalen. Sind die besten Sleeves die ich je hatte und hab vorher hatte ich nur Fantasy Flights.

    Wer hochwertige Ware sucht und nicht den Mayday oder Docs Magic Schrott ist hier richtig.

    Warum die Fragezeichen?


    Mayday und Docs Magic sind nach meiner Erfahrung billige Sleeves.

    Preislich gibt es nur bedingte Vorteile:

    50 Stk Mayday kosten ca. 2€

    100 Stk Docs Magic ca. 2€


    Vergleich: Shield Titan Super Sleeves 100 Stk 4,50€


    Großer Nachteil, aus Erfahrung bei nem Kumpel der den günstigen Preis der Docs Magic schätzt, ist, dass die Abmessungen sehr wild abweichen, jenachdem was für ne Charge man erhält.

    Mayday ist auch nicht größenstabil, aber weniger Toleranz als bei Docs Magic.

    Docs Magic und Mayday sind beide auch teilweise so kurz das die Karte gerade so oben abschließt und die Sleeves nicht überstehen.

    Somit ist ein voller Schutz nicht erbracht aus meiner Sicht.


    Mein Fazit, Schrott, kaum besser als Penny Sleeves und durften nicht in der selben Kategorie verglichen werden wie Fantasy Flights oder Shield Titan.


    Leider gibt es keine Regel wann ich "Premium" auf die Verpackung schreiben darf, aber da leisten sich die Shield Titan Premium Sleeves den selben Namensfauxpas, das sind auch nur Penny Sleeves und taugen nur für nicht viel bespielte Karten.

  • Ich kann die negativen Punkte zu Docs Magic Premium Sleeves nicht bestätigen. Davon habe ich sicherlich auch schon ein paar tausend „versleevet“. Großartig Maßabweichungen konnte ich noch nicht erkennen, knapp im Platz auch nicht.


    Also ich bin zufrieden und weit davon entfernt sie als Schrott zu werten.

  • Kann mich deiner Meinung nur anschließen. Ich nutze seit Jahren fast ausschließlich Docsmagic Sleeves. Perfektes Preis/Leistungsverhältnis. Verschnitt hatte ich bisher keinen und die Passform ist immer identisch, egal welche Größe

  • Ich habe mein Cosmic Encounter mit "Shield Premium Sleeves" versehen und das war ein riesen Fehler, weswegen ich diese Sleeves nicht ein zweites Mal kaufen werde.

    Die Sleeves sind unfassbar dünn (schlagen Wellen und knittern fast, beim anfassen der Karten), die Karten bewegen sich in den Sleeves und nach 3x spielen (und seitdem fortlaufend) kleben die gesleevten Karten häufig aneinander. Undzwar so dicht und fest, dass wir nach jedem spielen mehrfach Karten übersehen, weil sie wieder hintereinander kleben (und da wir das wissen, versuchen wir ja auch schon darauf zu achten).


    Das hat mich nachhaltig so abgeschreckt, dass ich lieber gar nicht mehr, oder sehr hochwertig sleeve (was mir dann häufig zu teuer ist). Sowas muss ich wirklich nicht nochmal haben...

    Einmal editiert, zuletzt von flousen ()

  • mit "Shield Premium Sleeves" versehen und das war ein riesen Fehler,

    Davon nicht abschrecken lassen, das sind nur sehr teure Penny Sleeves. Arcane Tinmen, Docsmagic Premium, Gamegenic haben alle nicht ansatzweise solche Probleme. Auch die teuren Sleeves von der SO sind deutlich besser.

    Wobei ich die Shields auch als gute Penny Sleevs empfinde, dafür sind sie halt auch teurer als richtig ramischige Penny Sleeves. Ich benutze die manchmal wenn es nicht anders in die Box passt, z.B. bei kleinen Kartenspielen.

  • Erstmal zur eingangs gestellten Frage (wenn auch etwas spät) Ptera : ich habe einige solcher Sortierkästen vor Jahren auf eBay gekauft und finde Sie okay. Ich nutze sie in Spielen mit vielen Kleinteilen für die ich kein Insert besitze. Bei manchen Tokens oder Plättchen ist das Herausnehmen teilweise fummelig, aber deutlich besser als alles in Tütchen in die Box zu werfen.

    Zum Thema sleeves:

    Ich oute mich mal....ich sleeve so ziemlich alles und habe auch fast alle Hersteller auf dem Markt schon getestet, deswegen erlaube ich mir mal ein subjektives Urteil zu den erwähnten sleeves.

    Shield: Nur mal zum testen bestellt, sind eher dünn, also Richtung penny sleeves. Durchgefallen, die werde ich nicht mehr kaufen.

    Shield Titan: Davon habe ich wirklich viele Packs in unterschiedlichen Größen und zu unterschiedlichsten Zeitpunkten bestellt. Gleichbleibende gute Qualität ohne Größenunterschiede und wenig Überstand oben. Kann ich empfehlen, bin aber mittlerweile umgestiegen (später mehr).

    Ultra: 1x bestellt zum testen. Qualitativ top, aber die finde ich Tatsache "zu premium", also zu dick. Preisfaktor ist auch obere Kante.


    Zu docsmagic (ausschließlich premium 100 Micron, die normalen sind Müll): Ich nutze die sleeves seit nunmehr ca. 10 Jahren und habe sehr, sehr oft dort bestellt, da das Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen ist. Zum Thema Größenunterschiede: wer das bei den docsmagic sleeves noch nicht feststellen konnte hatte mMn einfach bis jetzt das Glück noch keine unterschiedlichen Chargen erwischt zu haben.

    Aktuelles Bespiel, ich habe erst gestern Karten in einer Größe schützend verpackt, bei der unerwartet im Vorrat eine Versorgungslücke erkennbar wurde. Ich habe also aus drei angebrochenen Packs von docsmagic gerade genug zusammen bekommen. Bei mind. einem Pack ist die Abweichung sowohl in Länge als auch Breite mind. 1mm (es sieht wirklich so aus, als hätte ich unterschiedliche sleeves verwendet).

    Deswegen Empfehlung ja, mit dem Hinweis lieber direkt ein größere Menge zu bestellen und nicht mit unterschiedlichen Chargen zu sleeven.

    Wird langsam off-topic. Paladin kann ich noch empfehlen, die sind 90 Micron, bei mir bis jetzt einheitlich in der Größe, nur der lange Überstand oben nervt mich immer etwas.

    Kommen wir zu meinen neuen go-to sleeves, da Sir Pech auch nach Erfahrungen zu matten sleeves gefragt hat: Gamegenic matte. Großartige sleeves, fühlen sich super an und ich konnte bei mehreren Tausend sleeves bis jetzt keine Größen- oder Qualitätsunterscheide feststellen. Geringer Überstand, spiegeln nicht und im Unterschied zu allen oben erwähnten sleeves kleben diese auch deutlich weniger bis gar nicht aneinander. Macht einfach auch Spaß damit zu mischen :) .

    Mir gefallen auch die double sleeves Packs gut, da ich die inner sleeves gerne bei Kartenspielen mit vielen Karten nutze, damit die Stapelgröße und der Platz in der Schachtel kein Problem werden (sitzen auch schön spack). Und die anderen mit farbigen Rücken haben bis jetzt auch Verwendung gefunden.

    Sind deutlich teurer, aber mMn ihr Geld wert.

    So Ende des heutigen Exkurses "Brettspiel-Nerd erklärt die Welt der Plastikhüllen".

  • Ich habe auch eine Frage - nutzt jemand die matte Shield-Sleeves? Sind sie gut? 120µm erscheint mir schon recht dick und ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich git ist.

    Ich vermisse die Paladin double Matte sleeves.... Wirklich nervig dass die nicht mehr produziert werden. Top haptik, rutschen gestapelt nicht und sind nicht zu dick.

    Die Shield double matte sind echt nur so ok, kommen da nicht annähernd ran. Rutschen mir leider auch zu viel. Finde aber leider keine gute alternative im transparenten Mattbereich.

    Muss wohl mal diese arcane tinmen und Gamegenic ausprobieren. Die kannte ich noch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Weltende ()

  • habe ich mir von jedem Sortierkasten ein Exemplar bestellt.

    =O Von jedem? Krass. Für mich sehen die beiden Varianten mit 6 Fächern am praktikablesten aus...aber nur für 2 Dinger bestell ich nicht extra.


    Schreib mal bezüglich deines Praxistest.

    Es sind ja nur neun verschiedene.

    Ich dachte mir auch, dass die "mittleren" wohl am besten sein werden. Aber so habe ich die Möglichkeit einen, relativ günstigen, Überblick zu bekommen.

    Als ich durch das "Spiele durch Kleinigkeiten verbessern" Thema darauf kam mir Beutel zu bestellen, hatte ich nämlich den Fehler gemacht mir größtenteils die mittlere Größe zu holen. Die sind vom Platz her auch sehr gut aber meine Hände sind deutlich zu breit um bequem hineingreifen zu können. Da war ich sehr froh auch ein paar vermeintlich zu große Beutel mitbestellen zu haben.

  • Also ich habe mal 2 Jahre Später die selben Sleeves nochmal geholt und die neuen waren größer. Man hat das richtich bemerkt, das Mischen war dann sehr problematisch.

    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und werde da auch weiterhin meine Sleeves bestellen.

    Ich schaue nur das ich die verschiedenen chargen nicht vermische.

  • habe ich mir von jedem Sortierkasten ein Exemplar bestellt.

    =O Von jedem? Krass. Für mich sehen die beiden Varianten mit 6 Fächern am praktikablesten aus...aber nur für 2 Dinger bestell ich nicht extra.


    Schreib mal bezüglich deines Praxistest.

    Ich habe bestimmt 50 Stück dieser Sortierkästen im regelmäßigen Gebrauch. Fast in jedem meiner Spiele liegt so einer drin. Allerdings habe ich sie nicht bei der Spiele offensive gekauft, sondern im Elektro Markt, da bekommt man sie meist für knapp über einem Euro. Kann ich nur empfehlen, nutze so gut wie keine Tüten mehr und konkrete Inlays sind mir zu teuer. beispielsweise mein gesamtes Clash of Cultures ist in diesen Kästen und dadurch in keinen 10 Minuten aufgebaut. Die Aufbau Zeit verringert sich dadurch also immens, und wenn ich ein Spiel verkaufe kommen die Kästen in ein neues Spiel. Außerdem passen zwei der Sortierkästen übereinander plus das Spielbrett ziemlich perfekt in die klassische Quadratschachtel. Dadurch kann ich auch viele Spiele sehr entspannt hochkant Lagern. Bei Gelegenheit mache ich gerne Mal ein Bild.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horti ()

  • =O Von jedem? Krass. Für mich sehen die beiden Varianten mit 6 Fächern am praktikablesten aus...aber nur für 2 Dinger bestell ich nicht extra.


    Schreib mal bezüglich deines Praxistest.

    Ich habe bestimmt 50 Stück dieser Sortierkästen im regelmäßigen Gebrauch. Fast in jedem meiner Spiele liegt so einer drin. Allerdings habe ich sie nicht bei der Spiele offensive gekauft, sondern im Elektro Markt, da bekommt man sie meist für knapp über einem Euro. Kann ich nur empfehlen, nutze so gut wie keine Tüten mehr und konkrete Inlays sind mir zu teuer. beispielsweise mein gesamtes Clash of Cultures ist in diesen Kästen und dadurch in keinen 10 Minuten aufgebaut. Die Aufbau Zeit verringert sich dadurch also immens, und wenn ich ein Spiel verkaufe kommen die Kästen in ein neues Spiel. Außerdem passen zwei der Sortierkästen übereinander plus das Spielbrett ziemlich perfekt in die klassische Quadratschachtel. Dadurch kann ich auch viele Spiele sehr entspannt hochkant Lagern. Bei Gelegenheit mache ich gerne Mal ein Bild.

    Hat der betreffende Elektrohandel eventuell einen Onlineshop, sodass Du uns direkt mit einem Link zum Sortierkasten weiterhelfen kannst?

    Ich hatte meine damals im Teddy gekauft...oder im Action...ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls habe ich nie wieder so einen gesehen und die im Baumarkt sind immer viel zu hoch.

  • Ich habe die früher immer bei Conrad bestellt, die haben aber den Preis etwas angezogen:


    Hüfner Dübel Sortimentskasten (L x B x H) 164 x 31 x 101 mm Anzahl Fächer: 4 feste Unterteilung Inhalt 1 St. kaufen
    Schnelle Lieferung ✓ Große Auswahl an Hüfner Dübel Produkten » Jetzt einfach bestellen: Hüfner Dübel Sortimentskasten (L x B x H) 164 x 31 x 101 mm Anzahl…
    www.conrad.de


    Alternativ habe ich sie auch Bei Voelkner gefunden, da aber keine Erfahrungen mit der Bestellung bisher, da mein Reservebestand noch groß genug ist:


    Hüfner Dübel Sortimentskasten (L x B x H) 164 x 31 x 101mm Anzahl Fächer: 6 feste Unterteilung Inhalt 1St., HÜFNER DÜBEL | voelkner


    Ich habe die Boxen in allen Ausführungen zwischen 2 - 10 Fächer, alle haben die selben Maße und sind auch stapelbar. Am praktikabelsten haben sich bisher die 5 und 10 Fächer Versionen erwiesen, davon habe ich mittlerweile die meisten im Einsatz.