Chili - kleine Bauernhofkatze braucht Hilfe

  • Ich danke den Moderatoren, dass ich das hier posten darf.

    Im RANT-Thread habe ich mich bereits ausgelassen. Ich kopiere das hier einmal rein:

    Katzenbabys vom Bauernhof gerettet - für alle ein Zuhause zugesagt bekommen.

    Mein kleines Herzblatt - ein schmächtiges 700g Kitten (8 Wochen alt) hat uns heute beim Tierarzt nach 4,5 Stunden und einer Rechnung von 500 € eine niederschmetternde Diagnose beschert. Wahrscheinlich wird sie nicht lange leben, ihr Körper ist nicht oder nur unzureichend in der Lage Proteine der Nahrung zu entnehmen. Eine weitere Behandlung gehe "in die Tausende". Prognose: schlecht.

    Wahrscheinlich handelt es sich um eine Gefäßerkrankung namens Portosystemischer Shunt. Zumindest legen alle bisher durchgeführten Untersuchungen das nahe. Für Näheres braucht es weitere Untersuchungen.


    Anbei der gofundme-Link für meinen Versuch, der Miez zu helfen. Ich weiß, dass es irgendwie verrückt ist, aber im Kleinen zu helfen finde ich besser, als im Großen nichts zu tun.

    Ich danke euch.

    https://gofund.me/b699db16

  • Tut mir leid für die Frage, aber warum zahlt man die Tierarztrechnungen nicht selber ? Es sind ja „nur“ 2500€. Eine Gewisse Summe an Geld sollte einfach jeder mal auf der hohen Kante haben,bevor man sich ein Tier anschafft. Die mittlerweile 9000€ für meine beiden in den letzten 6 Monaten habe ich auch aus eigener Tasche bezahlt. Ich spende gerne für Tierheime etc, aber bei Einzelpersonen fehlt mir echt das Verständnis. Ich wünsche dennoch alles erdenklich gute.

    Bei solchen Spendenaktionen bin ich leider etwas empfindlich, da erst kürzlich eine mir bekannte Person ähnliches für Ihren Hund gemacht hat und mit dem Geld was übers Ziel hinaus ging, sich selbst was gegönnt hat. Sind vielleicht Einzelfälle, aber es stimmt mich traurig zu wissen, dass sich mehr und mehr Menschen Haustiere anschaffen, ohne anscheinend Finanziell in der Lage zu sein, sich diese leisten zu können.


    Auch wen der Beitrag jetzt Knöpfe bei anderen Usern drückt, möchte ich hier keine große Debatte auslösen und böse rüberkommen soll es auch nicht. Ich wünsche wie gesagt alles erdenklich gute.

  • Knolle Ich habe den Eindruck, du hast die Entstehungsgeschichte nicht genau gelesen. Das Tier wurde nicht "angeschafft" ...

    Unabhängig davon finde ich, dass Crowdfunding genau für solche Geschichten gut geeignet ist.

    Bei solchen Spendenaktionen bin ich leider etwas empfindlich, da erst kürzlich eine mir bekannte Person ähnliches für Ihren Hund gemacht hat und mit dem Geld was übers Ziel hinaus ging, sich selbst was gegönnt hat.

    Wenn du dem Link oben gefolgt wärst, hättest du das hier lesen können:

    "Sollte es nicht zu der OP kommen können, bekommt das hier gesammelte Geld der Katzenhilfeverein NotFelle Zwickau e.V."

    Ich für meinen Teil glaube jedenfalls nicht als Erstes an das Böse im Menschen, egal ob das naiv ist oder nicht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Tut mir leid für die Frage, aber warum zahlt man die Tierarztrechnungen nicht selber ? Es sind ja „nur“ 2500€.

    Nun, die Kleine war nie für mich gedacht. Die Geschichte fing früher an. Gleich am ersten Schultag - ich bin Lehrerin - kam eine Kollegin auf mich zu. Eine Schülerin habe erzählt, Bekannte würden ihre Babykatzen noch heute ersäufen, wenn sie nicht vermittelt würden. Ich sagte sofort einem Tier einen Platz zu. Da ich aber eigentlich eine Katze habe, setzte ich alles in Bewegung, Interessenten für die Tiere zu finden. Die Schülerin berichtete dann auch, dass alle vermittelt worden seien.

    Die Geschichte sprach sich rum, einer meiner Schüler berichtete eine ähnliche Geschichte mit den Katzen seiner Familie.

    Ich schrieb alle an, die aus dem vorigen Fall noch leer ausgegangen waren. So fand ich vier Leute für den neuen Fall. Es waren also alle Tiere vermittelt. Ich holte die Katzen am Montag alle ab. Die kleine Dame hätte aber erst am 23.10. vom neuen Besitzer geholt werden können. In meiner Obhut stellte sich nun heraus, dass das Mädchen schwerkrank ist. Nun nimmt sie, verständlicherweise, der neue Besitzer nicht und ich muss die Situation jetzt händeln. Das war so alles nicht gedacht, aber ich möchte gerne mein Möglichstes tun, um zu helfen. Die 2500 Euro könnten nur der Beginn des Ganzen sein. Ich las von doppelten Summen bei solchen Fällen.

    Mit Sicherheit bleibt eine gehörige Summe an mir hängen, abgesehen von der Arbeit, die die Kleine jetzt macht.

    Ich verstehe jegliches Misstrauen und werde mein Möglichstes versuchen, dieses auszuräumen. Am Montag werde ich hoffentlich mehr sagen können. Ich war gestern einfach zu überfahren mit der Situation, hatte meine 8-jährige Tochter noch mit beim Tierarzt und musste das gestern erst einmal sacken lassen.

  • Hatte heute schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Musste mit der Kleinen, lag nur noch da, atmete schwer, nicht mal mehr Kraft zum Schnurren, heute zur Notsprechstunde in die Tierklinik. Die Nacht hatte ich mit ihr auf dem Boden in der Küche verbracht.

    In der Tierklinik stellte man dann heute den ganzen Befund in Frage und stellte einen hochgradigen Wurmbefall mit Giardien fest. Auf diese war nicht getestet worden. Sie wäre dadurch fast verhungert. Kurzform: Sie ist noch nicht überm Berg, Entwicklungsstand eines 5 bis 6 Wochen alten Tieres. Sie muss jetzt mit Kleinstmengen Futter hochgezogen werden.

    Ich bin so dankbar, dass ich nicht, wie die Frau heute in der Tierklinik vor mir, eine tote Katze mit nach Hause nehmen musste.

  • Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, viele der Spender kenne ich nicht und ich bin überwältigt, dass man einfach so jemand Fremden helfen möchte. Dafür herzlichsten Dank! Es hat mich viel Überwindung gekostet, mich so in die Öffentlichkeit zu wagen.

    Ich bin guter Dinge, dass es "nur" diese "kleineren" Probleme sein werden und der Erstverdacht sich nicht bestätigen wird. Ich halte auf dem Laufenden.

  • Hab ich das richtig verstanden, dass die Prognose trotz Behandlungskosten von tausenden Euros schlecht ist oder ist sie dann wenigstens gerettet? Ich will nicht hartherzig erscheinen, aber sind dann nicht Spenden für kranke,arme Menschen mit guter Prognose sinnvoller eingesetzt?

  • Man findet - glaube ich - immer irgendeinen Grund, warum man nicht gerade für dieses eine Projekt spenden sollte und ich will nicht hartherzig sein, aber Menschen haben wir auf der Erde leider schon viel zu viele und Katzen richten nicht annähernd soviel (Umwelt)Schäden wie Menschen an! ;)

    Da spende ich lieber für eine kleine Katzendame!

  • Ich will nicht hartherzig erscheinen, aber sind dann nicht Spenden für kranke,arme Menschen mit guter Prognose sinnvoller eingesetzt?

    Diese ethische Frage kann wohl nur jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Eine allgemeingültige Antwort gibt es darauf nicht.

  • Man findet - glaube ich - immer irgendeinen Grund, warum man nicht gerade für dieses eine Projekt spenden sollte und ich will nicht hartherzig sein, aber Menschen haben wir auf der Erde leider schon viel zu viele und Katzen richten nicht annähernd soviel (Umwelt)Schäden wie Menschen an! ;)

    Da spende ich lieber für eine kleine Katzendame!

    also Tier über Mensch ...OK auch eine Einstellung, die ich aber nicht teilen kann.

  • Ich will nicht hartherzig erscheinen, aber sind dann nicht Spenden für kranke,arme Menschen mit guter Prognose sinnvoller eingesetzt?

    Wer bist du, dass du meinst über das Spendenverhalten von anderen Menschen zu urteilen?


    Das ist wie immer eine individuelle Entscheidung, wofür Geld gespendet wird. Und jeder hat andere ethische Moralvorstellungen. Sonst könntest du dieses nichtige Argument in jedes Absurdum führen.

  • Ich verstehe es ja schon generell nicht, weshalb man einen Spendenaufruf damit kommentiert, dass man doch besser woanders hin spenden könnte. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass im Spendenaufruf für dieses Forum hier irgendjemand gepostet hat, dass man doch lieber für alte kranke Menschen spenden solle anstatt für das Forum. Insofern verstehe ich es in diesem Thread noch weniger, wieso jemand diesen Aufruf hier so unempathisch in Frage stellt. Zumal es ja überhaupt gar nicht darum geht, ob man für A oder B spenden soll. Es geht nur darum, ob man für A spendet. Das hindert IMHO niemanden daran, für B ebenfalls zu spenden. Deshalb ergibt es null Sinn, hier gegeneinander aufzuwiegen ...

    :2cent:

  • Ich will nicht hartherzig erscheinen, aber sind dann nicht Spenden für kranke,arme Menschen mit guter Prognose sinnvoller eingesetzt?

    Wer bist du, dass du meinst über das Spendenverhalten von anderen Menschen zu urteilen?


    Das ist wie immer eine individuelle Entscheidung, wofür Geld gespendet wird. Und jeder hat andere ethische Moralvorstellungen. Sonst könntest du dieses nichtige Argument in jedes Absurdum führen.

    warum so aggressiv? Ich habe niemanden verurteilt. Ich habe lediglich die Frage aufgeworfen, ob eine Spende an anderer Stelle nicht sinnvoller aufgehoben wäre, als bei einer Katze mit schlechter Prognose trotz Behandlung. Aber natürlich darf und kann das jeder selbst entscheiden, ich sag ja nicht dass die Intention etwas Schlechtes ist.im Gegenteil. Und ich habe auch nichts gegen Katzen, in Gegenteil Und jeder darf sein Geld natürlich da einsetzen, wo es ihm beliebt

    Dass Tier bei manchen über Mensch steht (wie man bei mancher Replik herauslesen konnte ) kann ich persönlich trotzdem nicht nachvollziehen, aber das ist meine persönliche Meinung, die mir ebenfalls zusteht.

  • Dass Tier bei manchen über Mensch steht (wie man bei mancher Replik herauslesen konnte ) kann ich persönlich trotzdem nicht nachvollziehen, aber das ist meine persönliche Meinung, die mir ebenfalls zusteht.

    Richtig, diese Meinung steht dir zu. Genauso steht es mir (und anderen Usern) zu, unsere persönliche Meinung zu äußern, dass deine Meinung in diesem Thread eher fehl am Platze war. :)

  • Sehe ich anders, 100 Prozent aufs Thema bezogen. Aber die Unsitte mit den Fragezeichen-Reaktionen ist völlig fehl am Platze. Was soll das bedeuten? Dass man zu doof ist einen Text zu verstehen? Dass man bereits senil und verwirrt ist? Eigentlich völlig unpassendes Zeichen , sein Mißfallen auszudrücken. Obendrein etwas infantil

  • Sehe ich anders, 100 Prozent aufs Thema bezogen. Aber die Unsitte mit den Fragezeichen-Reaktionen ist völlig fehl am Platze. Was soll das bedeuten? Dass man zu doof ist einen Text zu verstehen? Dass man bereits senil und verwirrt ist? Eigentlich völlig unpassendes Zeichen , sein Mißfallen auszudrücken. Obendrein etwas infantil

    Das Fragezeichen war jetzt Absicht um dir zu verdeutlichen, dass es infantil ist, den Hilferuf einer anderen Person zu instrumentalisieren um deine Einschätzung zur Sinnhaftigkeit verschiedener Spendenzwecke mitzuteilen. Absolut fehl am Platz und dabei geht es nicht um den thematischen Zusammenhang sondern um Ethik und Anstand.

  • Sehe ich anders, 100 Prozent aufs Thema bezogen. Aber die Unsitte mit den Fragezeichen-Reaktionen ist völlig fehl am Platze. Was soll das bedeuten? Dass man zu doof ist einen Text zu verstehen? Dass man bereits senil und verwirrt ist? Eigentlich völlig unpassendes Zeichen , sein Mißfallen auszudrücken. Obendrein etwas infantil

    Das Fragezeichen war jetzt Absicht um dir zu verdeutlichen, dass es infantil ist, den Hilferuf einer anderen Person zu instrumentalisieren um deine Einschätzung zur Sinnhaftigkeit verschiedener Spendenzwecke mitzuteilen. Absolut fehl am Platz und dabei geht es nicht um den thematischen Zusammenhang sondern um Ethik und Anstand.

    ach die Unsitte mit dem Fragezeichen wird doch nicht nur hier angewandt..Das ist überall infantil. Seine andere Meinung kann man auch vernünftig artikulieren

  • Flavo für diese Diskussion ist denke ich ein extra Thread besser

    Dieser Thread soll sich um den Aufruf handeln, wofür es von Sankt Peter extra eine Ausnahme für diesen Thread gibt

  • Hui, es tut mir leid, dass mein Anliegen hier so einen Wirbel verursacht.

    Kurz zum heutigen Stand, hatte bisher jeden Tag etwas aktualisiert:

    Die Tierarztpraxis, die mir den niederschmetternden Befund ausstellte und der Katze eine Diät verordnete, die sie Sonntag beinahe aufgrund der unterbliebenen Behandlung in eine andere Richtung umgebracht hätte, lag wohl falsch. Ich war Sonntag in einer Notfallklinik, die die Katze behandelte, von der ersten Diagnose war da keine Rede mehr. Das hatte ich im entsprechenden Update auch mitgeteilt. Ihr geht es zunehmend besser, mit 634 g ist sie gegenüber ihren Brüdern mit teils 900 g trotzdem noch weit hinterher und wird mit Antibiotika behandelt und mit speziellem Futter aufgepäppelt. Es sind zwar noch keine 2500 Eueo aufgelaufen, aber mit dem nächsten Kontrolltermin sprenge ich die 1000 Euro-Marke.

    Ich habe mich entschieden - und das auch im Update mitgeteilt - diese Summe selbst zu tragen. Die Spenden gehen, wie zugesagt, an den Verein und ein kleiner Betrag an die Besitzerin von zwei von Chilis Brüdern. Sie ist 200 km gefahren, um die Brüder bei mir zu holen und für sie das Beste zu tun. Als Auszubildende braucht sie da ein wenig Unterstützung und ich dachte mir, dass das im Sinne der Katzenliebhaber ist, die gespendet haben.

    Bis Ende der Woche lasse ich die Kampagne noch offen und werde bis dahin die Spende tätigen und selbstverständlich nachweisen.

  • Sehe ich anders, 100 Prozent aufs Thema bezogen. Aber die Unsitte mit den Fragezeichen-Reaktionen ist völlig fehl am Platze. Was soll das bedeuten? Dass man zu doof ist einen Text zu verstehen? Dass man bereits senil und verwirrt ist? Eigentlich völlig unpassendes Zeichen , sein Mißfallen auszudrücken. Obendrein etwas infantil

    Also auch wenn ich kein Fragezeichen irgendwo hinterlassen habe... darf ich dann hier und jetzt und ganz persönlich mein Missfallen über Deinen Ton hier äußern?

  • Aber die Unsitte mit den Fragezeichen-Reaktionen ist völlig fehl am Platze. Was soll das bedeuten?

    In meinem Fall bedeutet es, dass ich den Sinn und Zweck deines Beitrags nicht verstehe.

    Dass man zu doof ist einen Text zu verstehen? Dass man bereits senil und verwirrt ist?

    Bei solchen beleidigenden Äußerungen verstehe ich ebenfalls Sinn und Zweck nicht.

  • Hui, es tut mir leid, dass mein Anliegen hier so einen Wirbel verursacht.

    Kurz zum heutigen Stand, hatte bisher jeden Tag etwas aktualisiert:

    Die Tierarztpraxis, die mir den niederschmetternden Befund ausstellte und der Katze eine Diät verordnete, die sie Sonntag beinahe aufgrund der unterbliebenen Behandlung in eine andere Richtung umgebracht hätte, lag wohl falsch. Ich war Sonntag in einer Notfallklinik, die die Katze behandelte, von der ersten Diagnose war da keine Rede mehr. Das hatte ich im entsprechenden Update auch mitgeteilt. Ihr geht es zunehmend besser, mit 634 g ist sie gegenüber ihren Brüdern mit teils 900 g trotzdem noch weit hinterher und wird mit Antibiotika behandelt und mit speziellem Futter aufgepäppelt. Es sind zwar noch keine 2500 Eueo aufgelaufen, aber mit dem nächsten Kontrolltermin sprenge ich die 1000 Euro-Marke.

    Ich habe mich entschieden - und das auch im Update mitgeteilt - diese Summe selbst zu tragen. Die Spenden gehen, wie zugesagt, an den Verein und ein kleiner Betrag an die Besitzerin von zwei von Chilis Brüdern. Sie ist 200 km gefahren, um die Brüder bei mir zu holen und für sie das Beste zu tun. Als Auszubildende braucht sie da ein wenig Unterstützung und ich dachte mir, dass das im Sinne der Katzenliebhaber ist, die gespendet haben.

    Bis Ende der Woche lasse ich die Kampagne noch offen und werde bis dahin die Spende tätigen und selbstverständlich nachweisen.

    Es freut mich, das es der kleinen so gut geht. Auf den Bildern sieht sie auch sehr lebendig aus! Ich verfolge auch die Updates direkt in der Kampagne und hoffe mal, das euer Kater die Kleine noch akzeptiert.

  • Ich bin auch total glücklich. Auch, wenn ich weiß, dass sie vielleicht doch nicht bleiben kann.

    Hier habe ich mal ein Video von Sonntag verlinkt. Das war kurz bevor ich in die Tierklinik mit ihr bin. Sie atmet darauf sehr schwer, hatte keine Kraft mehr und ich war, wie erwähnt, davon ausgegangen, den letzten Weg mit ihr zum Arzt zu fahren.

    Streamable Video
    streamable.com

  • Sehe ich anders, 100 Prozent aufs Thema bezogen. Aber die Unsitte mit den Fragezeichen-Reaktionen ist völlig fehl am Platze. Was soll das bedeuten? Dass man zu doof ist einen Text zu verstehen? Dass man bereits senil und verwirrt ist? Eigentlich völlig unpassendes Zeichen , sein Mißfallen auszudrücken. Obendrein etwas infantil

    Also auch wenn ich kein Fragezeichen irgendwo hinterlassen habe... darf ich dann hier und jetzt und ganz persönlich mein Missfallen über Deinen Ton hier äußern?

    Darfst Du. Aber wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus. Ursprünglich hab ich ja nur Fragen gestellt wie die Gesundungsaussichten der Katze sind und die Frage in den Raum gestellt ob es sinnvoll ist dafür zu spenden falls diese trotz teurer Behandlung schlecht sind.

    Ich habe also meine Gedanken mitgeteilt und niemanden verurteilt oder angegriffen. Daraufhin wurde ich angegangen. Wenn jmd öffentlich einen Spendenaufruf macht, habe ich das Recht mir meine Gedanken zu machen und diese auch zu äußern . Muss denn dann sofort unnötigerweise ein empörter Shitstorm losgetreten werden ? Man kann eine Meinung auch mal stehen lassen. Andere Meinung und Widerrede ist natürlich auch erlaubt. Aber die Schärfe habe nicht ich reingebracht. Amen!


    P.S. der kranken Katze wünsch ich natürlich das Beste und ich verstehe caridina, dass ihr Herz dran hängt

    Einmal editiert, zuletzt von Flavo ()

  • Können bitte Alle, die der Meinung sind weltbewegende Themen in diesem Thema diskutieren zu müssen das einfach in einem separaten Thread - bitte gleich im RSP-Bereich - fortführen?


    Danke!

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich