• Hallo zusammen, irgendwie schleich ich im Moment so um das Spiel rum….


    Kann jemand ein bissl was zu sagen, bzw. weiß, ob das Spiel irgendwann direkt in den Handel kommt? Aktuell scheints ja nur über die SO zu bekommen sein….


    Wie schwer ist denn das ganze, zb. verglichen mit Root, da ja auch hier Asymmetrie hoch im Kurs zu sein scheint. Und natürlich die Spieldauer wird von Relevanz sein, irgendwo hab ich auf YouTube ein Video gesehen mit ca. 6h Spielzeit….. So was krieg ich dann im Leben net auf den Tisch. Und Spieleranzahl wird auch noch so ne Sache sein. Und die Bereitschaft meiner Mitspieler natürlich viele, kleinteilige Regeln pauken zu müssen.

    Wäre prima, wenn jemand was zu sagen könnte….


    Schon mal schönen Dank im Voraus und Gruß,

    Alex

  • Wäre prima, wenn jemand was zu sagen könnte….

    Du kannst hier reinlesen:

  • Hab mein Exemplar samt Erweiterung in Arcane Tinmen Matt gesleevt. Leider passen die Karten damit nicht mehr ins Inlay, weil die Fächer unten und an den Seiten abgerundet sind. Deshalb Inlay raus und die Karten in den Arcane Tinmen Kartenboxen gelagert im Spielekarton..Der Rest in Zippbeutel.


    Habt Ihr bessere Lösungen gefunden? Geht mir vor allem um schnellen Spielaufbau mit Tokenschälchen & Co.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Habt Ihr bessere Lösungen gefunden? Geht mir vor allem um schnellen Spielaufbau mit Tokenschälchen & Co.

    Auch hier würde ich den oben genannten, aktiven Thread zum Spiel empfehlen, da gibt es sicher Erfahrungen.

  • Eine Frage an Besitzer des Spiels. Ich habe nur 16 Unternehmenskarten für die Mittelschicht. Im Regelhaft steht es sollten 17 sein. Kann mal bitte jemand bei sich nachschauen ob’s vielleicht nur im Regelheft falsch ist!? Vielen Dank!

  • Bei mir stimmte beim Sichten des Materials die Anzahl der Karten mit den Angaben im Regelheft überein.


    „Hängen“ vielleicht 2 Karten zusammen oder ist eine Karte in den falschen Stapel geraten?

    Nein leider nicht, hab alles gründlich geprüft. Vielleicht kannst du mir sagen welche Karte bei mir fehlt. Meine 16 Unternehmen der Mittelschicht sind:


    4 grüne (2x spätkauf, 1x Bio-Bauernhof, 1x Fast-Food-Restaurant),


    4 rote (2x Arztpraxis, 1x Apotheke, 1x Medizinisches Labor)


    3 blaue (1x Juweliergeschäft, 1x Elektronikladen, 1x Spieleladen)


    3 gelbe (1x Privatschule, 1x Nachhilfeinstitut, 1x Ausbildungszentrum) und


    2 lila (1x PR-Agentur, 1x Lokalzeitung).


    Vielen Dank!

  • Kann jemand ein bissl was zu sagen, bzw. weiß, ob das Spiel irgendwann direkt in den Handel kommt? Aktuell scheints ja nur über die SO zu bekommen sein….

    Ich muss jetzt Fragen, wo ist der Unterschied zwischen "in den Handel kommen" und der Spiele Offensive? Du kannst es einfach in den Warenkorb legen und kaufen, oder meinst du "Im Handel = Es ist günstiger"?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Kann jemand ein bissl was zu sagen, bzw. weiß, ob das Spiel irgendwann direkt in den Handel kommt? Aktuell scheints ja nur über die SO zu bekommen sein….

    Ich muss jetzt Fragen, wo ist der Unterschied zwischen "in den Handel kommen" und der Spiele Offensive? Du kannst es einfach in den Warenkorb legen und kaufen, oder meinst du "Im Handel = Es ist günstiger"?

    Ich meinte damit, zb. meinen generellen Fachhandel. Ob’s da dann günstiger wird/ist, wäre erstmal zweitrangig.

  • Ich muss jetzt Fragen, wo ist der Unterschied zwischen "in den Handel kommen" und der Spiele Offensive? Du kannst es einfach in den Warenkorb legen und kaufen, oder meinst du "Im Handel = Es ist günstiger"?

    Ich meinte damit, zb. meinen generellen Fachhandel. Ob’s da dann günstiger wird/ist, wäre erstmal zweitrangig.

    Das beantwortet nicht meine Frage, ist in deinen Augen die Spiele-Offensive kein Fachhandel?

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer. -

    Antoine de Saint-Exupéry

  • Es fehlt der Regionale Radiosender in lila - ist bei mir die letzte Karte des Mittelschicht-Unternehmensdeck

  • Bisher habe ich Hegemony in der deutschsprachigen Version nur bei der Spiele-Offensive (auf der SPIEL oder im Onlineshop) sowie im Vor-Ort-Verkauf bei anderen Fachhändlern gesehen. Versand aber exklusiv per Spiele-Offensive. Habe ich mit Roll Camera damals genauso erlebt. Also entweder vor Ort schauen, bei der Spiele-Offensive bestellen oder auf die günstigere englischsprachige Version ausweichen. Aber Vorsicht, genau auf den Umfang achten, denn die Sprachversionen sind da nicht identisch.

    Allerdings steuert sich ein Kernmechanismus über die Handkarten und da sollte man die Kartentexte dann auch verstehen können, was bei wirtschaftsspezifischen Begriffen eventuell schwieriger sein könnte. Da jeder Spiele eine sinnvolle und hilfreiche Übersicht (in Kleinformat sowie A4 ausführlicher) hat, kommt da nochmal mehr Text dazu. Sollte man nicht unterschätzen und keine unnötige Einstiegshürde aufbauen.

    Ich kann die deutschsprachigen Version uneingeschränkt empfehlen - nix Negatives aufgefallen. Einzig das Inlay ist für Arcane Tinmen Kartenhüllen zu eng bemessen. Kann man ggf. mit einem heißen Löffel (laut BGG) nachbearbeiten und weiten, um Knickstellen der Hüllen zu vermeiden oder einfach rausnehmen. Da es mit Erweiterungskartenpack eh arg eng war, habe ich mich für Letzteres entschieden und die Schachtel ist bis oben hin voll.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vielen Dank fürs Finden der fehlenden Karte! Könnte mir bitte jemand ein Foto der Vorderseite der Karte Regionale Radiosender zusenden? Vielen Dank!