Hegemony - Unterschied in den Editions?

  • Hi,


    ich würde mir in Essen gerne Hegemonie zulegen. Nun gibt es das im BGG Spiel'23 Preview in Deutsch als "erweiterte Ausgabe" 115,00 Euro, in Englisch als "English Edition" für 80,00 Euro, allerdings gibt es in Englisch auch nicht eine Crisis and Control Expansion - ist die vielleicht in der deutschen Erweiterten Ausgabe schon drin?

    Ist die bei einem ohnehin schon sehr komplexen Spiel zu empfehlen?

    Was ist der Unterschied zwischen der erweiterten deutschen und der Englischen "English Edition" Ausgabe?


    Mir ist die Sprache egal, wenn die "erweiterte Ausgabe "nur" die Erweiterung beinhaltet würde ich eher zur "English Edition" greifen, die günstiger ist

  • Ein Blick auf die Seite der SO genügt. Erweitert bedeutet: „diese Version enthält die Deluxe-Materialien, Automas und Minierweiterungen, die im Crowdfunding als Verbesserungen erreicht worden sind.“


    Die Erweiterung gibt es dort auch für 18€.

  • Vorsicht, wenn man Hegemony bei der Spiele Offensive bestellt und etwas in der Schmiede unterstützt hat!


    Ich warte seit über einer Woche auf Hegemony, liegt wohl daran, dass ich die Iki Erweiterung unterstützt habe. Jetzt kann ich wohl warten, bis die Erweiterung ausgeliefert wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd68 ()

  • Vorsicht, wenn man Hegemony bei der Spiele Offensive bestellt und etwas in der Schmiede unterstützt hat!

    Es ist, wie Sebastian7782 schrieb. Die Frage war im Hauptthread zum Spiel schon einmal Thema.


    Bei der SO (Schmiede- und Retail-Auslieferung) gibt es anscheinend Probleme mit den Spielbrettern. Der Strich, Fehldruck, auf der linken Unternehmensseite scheint unvermeidlich zu sein, allerdings schleichen sich einige weitere Probleme ein: schlechte Falzungen, Wellen, kleine und große Buckel. Es gibt zwar derzeit recht unkompliziert Ersatz, aber ich würde beim Kauf das Brett sofort prüfen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hmm, meine Version hat keines der genannten Probleme.

    Das freut mich.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hmm, meine Version hat keines der genannten Probleme.

    Foto or it did not happen! 😂

    Ich habe mittlerweile drei Boards hier liegen. Jedes dieser Board hat diese Streifen. Manche stärker, manche weniger. Genauso wie die Blasen an der Falte.

    Schau dir mal dein Board genauer an, eventuell hast du es noch nicht gesehen. Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, daß es tadellose Boards gibt. Falls ja, dann müsste ich theoretisch nochmal nach einem Board fragen, aber so richtig Lust habe ich da auch nicht mehr. Momentan kann ich damit zwar Leben, aber bei dem Retail Preis wird man schon ein wenig empfindlicher als sonst...

  • Der Strich, Fehldruck, auf der linken Unternehmensseite scheint unvermeidlich zu sein

    Gibt es davon ein Foto? Mein Board ist auch komplett in Ordnung, wie es scheint.

  • Der Strich, Fehldruck, auf der linken Unternehmensseite scheint unvermeidlich zu sein

    Gibt es davon ein Foto? Mein Board ist auch komplett in Ordnung, wie es scheint.

    Ja, wünschte sich die SO ja auch. vampb und ich haben ähnliche Probleme gehabt, wer zu erst zu Hause ist, stellt es ein.

    Gruß aus London

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich konnte bisher auch nichts feststellen 🤔

    Einzig den schlechten Kleber der Playerboards kann ich bestätigen wobei es bei mir „nur“ eine hochbiegen von 1-2 mm sind und nicht wie bei einem Kollegen mehrere cm.

    Und ich persönlich finde die Qualität für so ein hochpreisiges Spiel echt ne Unverschämtheit.

    Ist das bei den englischen Versionen auch so?

    Oder nur die SO Versionen?

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Das heißt wenn man es bei Giant Roc bestellt ist das die selbe Charge oder?


    Zu dem Preis, die Erweiterungen sind ja nach dem Funding deutlich im Preis gestiegen. Ob die sich lohnen sei dahingestellt da vieles ins Basisspiel was SG angeht eingeflossen.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

    Einmal editiert, zuletzt von Ressless ()

  • Bender30 Ich habe die SO-Version:

    - die Karten sind super, fast hätte ich sie nicht gesleeved

    - die Stanzbögen sind klasse; dick und gut trennbar

    - das Board hat einen langen Fehldruck von links unten, quer über die Ablage der Unternehmen und verblasst auf Höhe der Exportkartenablage, weiterhin habe ich mehrere Nasen, also hochstehende Partikel von 1-2mm unter der oberen Druckebene, zwei Seiten waren leicht eingedrückt

    - die Meeple klebten etwas aneinander, ließen sich aber problemlos trennen

    Mein Fazit ist daher durchwachsen. Die Druckoberfläche erscheint mit etwas anfällig für Kratzer und Fettfinger. Mal sehen, wie das Austauschboard aussieht.

    Nachtrag:

    - Alle 4 Playerboards sind um ca. 1cm mittig gebogen. Ich habe noch keine Maßnahmen dazu ergriffen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Habe auch ein paar Kratzer und Striche auf dem Board, das stört aber beim Spielen überhaupt nicht - das Brett ist ja eigenlich auch nur eine Kartenablage. Ohne den Thread hier wäre es mir gar nicht aufgefallen.

    Da stimmt ich zu. Habe mein Spielbrett gerade mal angesehen. Habe auch die beschriebene Linie. Die sieht man aber nur bei speziellem Lichteinfall / Blickwinkel. Ich zumindest werde hier nicht reklamieren.

  • Da stimmt ich zu. Habe mein Spielbrett gerade mal angesehen. Habe auch die beschriebene Linie. Die sieht man aber nur bei speziellem Lichteinfall / Blickwinkel. Ich zumindest werde hier nicht reklamieren.

    Wäre es nur die Linie, hätte ich auch nicht reklamiert.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Krass, da hab ich persönlich bis auf die Playerboards tatsächlich Schwein gehabt.

    Wie gesagt, die Berichte sind vermehrt und für ein so hochpreisiges Spiel definitiv mehr als ärgerlich.

    Und ich kann da Reklamieren definitiv nachvollziehen.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Hier Fotos vom ersten Board.

    Diese vielen Schrammen konnte man sogar bei schlechten Licht sehr gut erkennen. Auch ist es nicht gerade super verklebt gewesen.


    Das zweite Board hatte auch wieder Streifen und zusätzlich an den Ecken dicke Ditscher und noch schlechter verklebt.


    Und jetzt beim neusten Board habe ich "nur noch" einen Streifen, den man bei einem bestimmten Lichtwinkel erkennen kann.

    Ist das am wenigsten schlimmste Board und irgendwie wollte ich mir nicht wieder eines zuschicken lassen. Ich dachte, es würden keine makellose Boards geben. Nun bin ich wieder am Zweifeln...

    Gerrit

    Bitte geb mal Bescheid und berichte von deinem Austauschboard. Danke dir!

    Einmal editiert, zuletzt von vampb ()

  • Gerrit

    Bitte geb mal Bescheid und berichte von deinem Austauschboard. Danke dir!

    Aber klar doch - muss aber erst noch von London nach Berlin kommen: der 17.00 Uhr-Flug fiel einfach aus, wir konnten noch auf 19.50 Uhr umbuchen. Allerdings geht der Flug nicht vor 21.30 Uhr, was uns bedenklich nahe an das BER-Nachtflugverbot bringt... ...eine Kollegin musste neulich nach Düsseldorf.


    Aber lasst uns lieber über die SO schimpfen und nicht über easyjet...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das erste Board ist natürlich nicht schön, aber doch ohne weiteres bespielbar. Das zweite Board ist doch super. Also wenn du da noch ein neues haben willst, würde ich an deiner Stelle das Spiel auch nie spielen, auch nicht mit Samthandschuhen. ;)

  • Das erste Board ist natürlich nicht schön, aber doch ohne weiteres bespielbar. Das zweite Board ist doch super. Also wenn du da noch ein neues haben willst, würde ich an deiner Stelle das Spiel auch nie spielen, auch nicht mit Samthandschuhen. ;)

    ...natürlich kann man das so spielen. Man kann auch die Arbeitermeeple durch Halma-Figuren und die Angestellten durch Schachfiguren ersetzen oder sich die Kartentexte auf Bierdeckel schreiben.


    Für den Preis hätten wir alle einfach gerne ein unbeschädigtes Board, so wie wir bei einem neuen Auto auch gerne eines ohne Kratzer hätten. Ob da später welche reinkommen, ist ja dann Problem des Nutzers.


    Verweis auf den Bankenthread: jeder Euro für eine Kreditkarte scheint zu viel zu sein, aber bei einem Spielbrett muss man großzügig sein?!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mein ist noch verschweißt da ich mir noch unsicher bin, ob ichs hier jemals auf den Tisch bekomme oder es nicht lieber doch verkaufen soll. Wollte eigentlich noch ein bisschen drüber nachdenken. In dem Fall wäre es wahrscheinlich besser mal einen Blick reinzuwerfen um ggf. reklamieren zu können

  • Ich hatte bis gerade eben auch über einen Kauf nachgedacht.

    Gibt es denn eine offizielle Aussage zu dem Stand und einer möglichen Reklamation Frank Noack ?

    Wenn etwas kaputt ist, dann kannst du es natürlich reklamieren.


    Die Spiele wurden übrigens gemeinsam mit den englischen und chinesischen und weiteren Sprachen produziert. Die Produktionsqualität aller Versionen ist gleich und ich habe aus dem Service keine Info erhalten, dass es übermäßig viele Reklamationen gegeben habe.

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe mein Board nochmal genauestens überprüft:


    Den Streifen bei den Kapitalisten habe ich auch, er ist nur aus einem bestimmten Winkel sichtbar und fällt nicht weiter auf.

    An der Falz unten bei den Kapitalisten habe ich einige kleine (sehr wenige) Blasen von schlechter Verklebung, diese sind nicht schön,

    stören aber nicht wirklich. Für mich jetzt kein Grund zur Reklamation aber wäre es mehr, würde ich es auch nicht akzeptieren.

  • Mein Exemplar kam vorhin an.


    Das Spielmaterial ist sehr wertig, der Plan ist bis auf den „Strich“ tadellos. Dieser Strich ist allerdings keine Schramme oder Kratzer, sondern mitgedruckt. Schöner wäre natürlich ohne ihn, aber er ist so unauffällig, dass ich nicht reklamieren werde.





  • für alle Unentschlossen: Mein deutsches Exemplar der SO kam heute auch, ich war etwas nervös. Es sind ein paar Produktionsspuren zu sehen, so wie etwa weiße Papierfussel an den Schnittkannten. Ebenso kleine, ölige Tröppchen auf dem Brett.

    Außerdem hat das Spielbrett ein paar Spuren, ich tippe auf Walzspuren o.ä., die man bei näherem Betrachten deutlich sehen kann, von oben jedoch nicht.

    Eine Ecke ist auch etwas verklebt, das ließ sich aber abknubbeln.

    Der Rest des Materials erscheint sehr gut.


    Fazit:

    ...hm, ich werde nicht reklamieren, finde es aber schon ein bisschen ärgerlich. ich glaube ich empfinde es lediglich störend aufgrund des hohen Preise. Es geht definitiv besser, aber ich kann damit leben

  • Ich konnte heute das Ersatzbrett vom Nachbarn abholen. Es sieht aus, wie das von Hessbert84 . Im Vergleich ist der Strich geringer ausgeprägt und es hat keine Knubbel.


    Ich bin doch froh es reklamiert zu haben.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Vor lauter Angst habe ich mein Exemplar auch gerade vom Plastik befreit. Ein paar leichte Streifen (vor allem in der rechten oberen und der linken unteren Hälfte) sind vorhanden, diese kann man jedoch nur erkennen, wenn man gegen das Licht schaut. Und das Playerboard der Kapitalistenklasse hat so einen häßlichen Knubbel an der Rückseite. Das fühlt sich an, als wäre beim Verkleben Fremdmaterial mit hineingekommen.