Essen 2023 - Der Daheimgebliebenen-Thread

  • Hier könnt ihr mal erzählen, ob und warum ihr daheimgeblieben seid. Freiwillig oder doch eher unfreiwillig?


    Unfreiwillig:


    Das wäre dieses Jahr meine erste Spiel geworden, mich hat aber eine Erkältung dahingerafft, so dass ich jetzt etwas wehmütig die Bilder der Messe anschaue. Und mich auf nächstes Jahr freue. :)

  • Bei mir ist es freiwillig. Ist einfach zu weit weg und Familie für 4 Tage alleine lassen geht gerade noch nicht. Eventuell wenn die Kids älter sind klappt das auch mal 😊

  • Bei mir ist es freiwillig. Ist einfach zu weit weg und Familie für 4 Tage alleine lassen geht gerade noch nicht. Eventuell wenn die Kids älter sind klappt das auch mal 😊

    Du weißt, dass man die Messe auch nur für einen Tag besuchen kann, oder? ;) Ich fahr auch nur einen Tag, morgens hin, abends zurück. Dabei 4:15 h Fahrtzeit pro Richtung. :) Da kann man gut schlafen und auf dem Rückweg Messebericht schreiben.

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Wir haben coronabedingt die Geburtstagsfeier vom Junior nach hinten schieben müssen und somit überschneidet sich die Übernachtungsparty mit Essen - ergo nix Spiel.

    Eventuell halt nächstes Jahr, dann kann ich ihm theoretisch den Wochenendausflug vllt. auch als zusätzliches Geburtstagsgeschenk für ihn verkaufen 8o

  • Wir haben coronabedingt die Geburtstagsfeier vom Junior nach hinten schieben müssen und somit überschneidet sich die Übernachtungsparty mit Essen - ergo nix Spiel.

    Eventuell halt nächstes Jahr, dann kann ich ihm theoretisch den Wochenendausflug vllt. auch als zusätzliches Geburtstagsgeschenk für ihn verkaufen 8o

    Das wäre natürlich geschickt eingefädelt!

  • Investiere das Zeitbudget dieses Jahr in die Familie, die im Alltag ja doch immer mal zu kurz kommt. Außerdem wird morgen ein Walnussbaum geliefert und ich muss noch ein wenig buddeln (Mergel-Lehm-Boden... yay)


    Spielenswerte Spiele habe ich genug auf dem Stapel der nahenden Glückseligkeit, Promos/Erweiterungen sind vorbestellt oder werden mir mitgebracht.

  • Eigentlich nur aus rein finanzieller Sicht bewusst nicht nach Essen gefahren.
    Die Ausgaben für Anreise, Unterkunft, Verpflegung und dann natürlich Messebesuch mit ebenfalls noch Spiele kaufen, stehen nüchtern betrachtet nicht dafür (nur für uns natürlich). So warte ich lieber mit etwas Abstand und Spielberichten ein paar Monate zu und gönne mir dann die Highlights des Messejahrgangs dafür. Dafür kommt als Entschädigung dieses WE #HeldenMüssenDraussenBleiben und #CthulhuWars auf den Tisch.

  • Es ist schon bizarr, wie dicht Verzweiflung und Freude beieinander liegen: Vor einem Jahr wurde bei meiner Tochter kurz vor ihrem zehnten Geburtstag ein Tumor im Kreuzbein diagnostiziert. Die Messe 2022, die meine erste hätte werden sollen, fiel damit natürlich aus.

    Fast ein Jahr lang haben wir uns jetzt durch Chemotherapien und eine siebenwöchige Bestrahlung gekämpft. Und schon steht wieder die Messe vor der Tür. Dieses Mal werde ich nicht kommen, weil wir den Abschluss der Therapie feiern. Die letzte Chemo war vor drei Wochen, morgen sind die letzten Untersuchungen und die Prognose sieht sehr gut aus.

    Und ganz ehrlich: Für mich ist das ein sehr schöner Grund, mein Messe-Debüt um ein weiteres Jahr zu verschieben.

  • War noch nie auf der SPIEL. Selbst meine Frau hält mich dafür für neben der Mütze. Aber mir ist es zu aufwändig, von hier aus Südbaden dahin zu fahren. Ich bin auch nicht der Wann-kommt-endlich-Spiel-XY?-Suchtie. Einzig die Stimmung wäre mal einen Besuch wert. Eventuell nächstes Jahr tatsächlich mal.

  • In der Schweiz? (weil Südlicher geht nicht, nur südöstlicher :D )

    Hatte ich erwähnt, dass ich in Geographie extrem schlecht war? ... Ich wohne dann tatsächlich nicht südlicher, sondern wir machen mal Nordosten draus. :lachwein:

  • Ich war 20 Jahre lang auf der Messe. Seit der 2nd Hand Markt mehr oder weniger tot ist, und man im Netz heutzutage eh alles - oft billiger - bekommt, macht es für mich einfach keinen Sinn mehr.

    Und Spielen auf der Messe interessiert mich nicht - da vertrau ich dann auf Reviews und andere Berichte im Netz.

    Würde ich in Essen/Umgebung wohnen, tät ich wahrscheinlich einen Tag vorbeischauen.

  • Ich war 2022 das erste und sicher das letzte mal. Das tue ich mir freiwillig sicher nicht nocheinmal an. Lautstärke jenseits des vertragbaren, und vieles was interessant gewesen wäre hoffnungslos überlaufen.

  • Freiwillig. War letztes Jahr zum ersten mal da.

    Mir war es zu viel rumgelaufe und zu wenig tatsächliches Spielen. Ich denke ich bin mit Konzepten wie der BerlinCon besser abgeholt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Früher war Essen für meine Frau und mich ein heiß geliebtes gemeinsames 4tägiges Event. Spielen von früh bis spät, dann zu Freunden wo wir übernachten konnten, und dort gemeinsam weiterspielen. Mit Nachwuchs fiel das dann flach, nur als K1 drei Jahre alt war, waren wir mit ihr 4 Tage da (und alle fanden es super). Mit der Geburt von K2 fiel das für die Folgejahre dann auch erstmal flach, und nun, wo beide alt genug wären, ist K1 im schulpflichtigen Alter und ist bis Freitag 14 Uhr gebunden, da in Bayern nie Ferien während der Spiel sind. Und reiner Wochenendtrip lohnt nicht, zumal unsere Freunde weggezogen sind und unsere Übernachtungsoption damit wegfällt. Wir machen das Beste daraus und fahren stattdessen in den Herbstferien auf Spielereise und lernen dann eben dort die Neuheiten kennen.

  • Ach, ich kann mir schon gut vorstellen, einfach ein wenig zu schauen. Aber erstens entgeht mir gefühlt durch die Präsenz der vielen Medien-Kanäle nichts und zweitens kann man aufgrund der dort gewonnenen Erkenntnisse gut abschätzen, was man "braucht" und wie es aussieht und sich spielt. Und DANN ist das Unboxing nochmal richtig cool, wenn man das Spiel vorher noch nie in der Hand hatte. Und nach einigen Jahren in dem Hobby darf ich behaupten, dass ich nur ganz, ganz selten eine Lusche gekauft habe.

  • Bin auf Reha!

    Ui, gute Genesung! Schon ne Spielegruppe gestartet?

    Ich hab‘s versucht.

    Aber abends möchte ich das hier vergleichen, wie die Kakerlaken wenn das Licht angeht.

    Nach der Fütterung sind hier alle weg.

    Habe Sonntag wenigstens mal ne Runde Wizard spielen können. Mit der Familie.

    Aber hey, nächste Woche Do mit ich hier raus.

    Und dann……..

    Wenn immer der Klügere nachgibt, wird nur dummes getan!

  • Freiwillig.

    Es gibt dieses Jahr mal keinen einzigen Termin, unser #CookieChampion ist noch nicht fertig, und ich habe kein wirklich interessantes Spiel zum Antesten entdeckt. Da spare ich mir den Reisestress (egal, ob Bahn oder Auto, es ist immer ein Abenteuer, welches ich nicht brauche). Treffe mich lieber am WE zum gemütlichen Spielen zuhause!

    Nächstes Jahr werde ich dann vielleicht wieder vor Ort sein, mal abwarten...

  • Die Gründe warum ich nicht zur Spiel gehe sind eigentlich immer die selben.

    1. Ist mir zu weit weg

    2.Ist es mir nicht Wert dafür extra Urlaub zu nehmen.

    3.Spiele möchte ich sowieso nicht kaufen

    4.Mir reicht im Juni ein Besuch von ein paar Stunden auf der Berlin Con

  • Ich bin zuletzt 2019 auf der Spiel gewesen, und schon damals waren es mir zuviele Menschen und zuwenige Schnäppchen. Meistens war ich Donnerstag und Sonntag da, letzteres eigentlich nur um preisreduzierte Reste und Ausstellungsstücke abzustauben, aber schon 2015-2019 hat sich letzteres kaum noch gelohnt. Da ich regulär Freitag bis Sonntag meine Kinder bei mir habe, und für die ein solcher Messebesuch ein mittelprächtiger Alptraum ist, hab ich mich wie letztes Jahr auch diesmal wieder gegen den Messebesuch entschieden. Wenn ich die Berichte gerade so lese (Spiele um 11 Uhr ausverkauft, "Messepreise" 25 Euro über Online etc.), bin ich jetzt gar nicht so unglücklich darüber. Erstaunlich finde ich aber, dass wirklich alle anderen Mitglieder meiner Spielegruppe heute oder morgen oder sogar an allen Tagen vor Ort sind.

  • Ich fahr auch nur einen Tag, morgens hin, abends zurück. Dabei 4:15 h Fahrtzeit pro Richtung.

    Wow. Würde ich mir nicht antun. Essen sollte man als Brettspieler mal gesehen haben, aber so wichtig wie früher ist es IMHO nicht mehr. Alles, was dort als Neuheit vorgestellt wird, kriegt man mittlerweile auch problemlos im Internet. Und wenn man teure Anreise, Eintritt und ggf. Übernachtung mitrechnet, könnte man sogar auch teure Ebay-Scalper-Preise für eher überflüssige Promos bezahlen, die irgendjemand aus Essen mitgebracht hat.