Beiträge von d82 im Thema „Essen 2023 - Der Daheimgebliebenen-Thread“

    Gebe das Geld lieber für Spiele aus als für Übernachtung, Anreise und Messe. ;)

    Bei etwa 360 € (2 Personen), die sich für 2 Übernachtungen auftaten, wurde mir auch ganz schummrig. Dann ist mir eingefallen, dass wir gerne zelten. ;) So dürften wir bei etwa 60 € rauskommen. Das Gesparte deckt das Essen, Benzingeld und auch Eintritt ab.

    Macht immer noch über 300* Euro, die man stattdessen auch in Spiele investieren könnte ^^


    *hab mal 10 Euro/Kopf für drei Tage Essen äh Verpflegung, die man auch so ausgibt, rausgerechnet. ;)

    Es gibt genügend Möglichkeiten, Neues zu entdecken, ohne viel Geld auszugeben. Die Messe ist zumindest für mich ein Puzzlestück dieser Möglichkeiten, um Neues anzuschauen und zu testen. Daher gehe ich sehr gerne auf die Messe ohne dort viel zu kaufen.

    Außer, man muss eben halt Anreise und Übernachtung noch zum Messe-Eintritt dazurechnen. ;)

    Ist ja letztlich immer ne Gesamtrechnung, die man aufmachen kann.

    Der Tenor ist ja eindeutig.

    Diejenigen, die gerne zur SPIEL gehen, geben in dem Thread ja auch ihre Meinung gerade nicht ab, sondern sind gerade anderweitig beschäftigt ;)


    PS: Kann ja auch durchaus verstehen, dass es Messe-Fans gibt. Genauso wie es Menschen gibt, die sich gerne in Shopping-Samstagen verlieren oder im sonntäglichen Schaufensterbummel, im Vergnügungspark ewig vor der Achterbahn für das Erlebnis anstehen und und und. 8o

    Gebe das Geld lieber für Spiele aus als für Übernachtung, Anreise und Messe. ;)

    Das klingt einleuchtend. Warst du schon mal auf der Messe? Ich habs mir jetzt auch schön geredet, dass ich das Geld für die Anreise ja für Spiele ausgeben könnte. ^^

    Nö, sehe da für mich keinen Mehrwert, außer evtl. Promos/Goodies abzustauben, die letztlich aber mehr meine Sammlerseite ansprechen als ein Spiel (Promos) oder mein Besitztum (Goodies) an sich wirklich aufwerten.

    Zudem ist unser gemeinsames Hobby Brettspiele für mich zumindest nicht abhängig von Neuheiten, die ich unbedingt mit als Erster probegespielt, gekauft oder gesehen haben muss. Ein neues Spiel wertet da für mich das Hobby an sich nicht auf, bzw. stellt keine so krasse Neuerung da, als dass es für mich als Endverbraucher ausreicht um ne Messe zu besuchen*.




    *hier könnte man natürlich noch ne Meta-Diskussion aufmachen, wie wichtig denn Endverbraucher im Vergleich zu Fachbesuchern auf der Spiel in Sachen Feedback und Käufen sind, weil so natürlich auch die Verlage davon profitieren, wovon ich als Endverbraucher ja profitiere ... ;)