Die ewigen "Vielleicht"-Listen

  • Hier geht es nun um ein spezielles Thema, das mich und wahrscheinlich auch einige andere Unterricht umtreibt. Und zwar gibt es hier ja einige die ihre Sammlungen in einem überschaubaren Bereich halten wollen, sei es 30, 50 oder unter 100, auf jeden Fall "nicht groß". Und wenn man da dann an der Grenze ist, mag es sein, dass man gewisse Spiele einer "Vielleicht kaufen" Liste hat, und man ewig darüber grübelt, ob die jetzt sooo gut sind und sooo gut zum eigenen Geschmack passen ... oder auch nicht.


    Zum Beispiel sind bei mir zu Hause nur eine gute Hand voll reinrassiger Experten-Euros vorhanden. (Und das soll so. Ich hab ja auch noch anspruchsvolle Kenner-Spiele oder Expertentitel, die eher keine Euros sind) Und quasi seit Jahren tauchen da immer wieder die gleichen Titel in meinem Kopf auf die ich eventuell hinzufügen möchte:

    • Agra
    • Teotihuacan Theotihuacan (Sorry Dee)
    • Five Tribes
    • Arler Erde (okay, das wechselt sich ab mit Agricula)

    Ein spezieller Fall ist noch Terra Mystica. Das hab ich und ich plage mich ständig ob ich es gegen Terra Nova oder Age of Innovation austauschen sollte ... nur gegen welches?)


    Bei den Familienspielen hab ich solche Kandidaten übrigens auch: Den Sheriff von Nottingham vor allem.

    Bei mir steht dabei meist außer Frage ob das Spiel gut ist oder nur prinzipiell gefällt (das tut es oder die Erwartung dafür ist sehr hoch), sondern sehr ob es so ein Top fünf Kandidat in seinem Bereich ist.


    Vielleicht mag der ein oder andere zu meinen Titeln seinen Senf geben oder auch die eigene Vielleicht-Liste teilen. Oder auch wie lange die Titel auf für Liste verweilen.

    Einmal editiert, zuletzt von koala-goalie () aus folgendem Grund: H

  • Was stört dich denn an Terra Mystica, dass du es austauschen magst?

    Einfache Frage, komplexe Antwort ...

    Beim Spielen stören mich die Kult-Leisten, die sind mir zu "dran geklatscht", Gaia Project macht das besser, aber der Rest gefällt mir bei Terra Mystica besser. Der eigentliche Punkt hier ist nicht "stören", sondern mehr so ein "das Bessere ist der Feind des Guten" Ding ... einerseits spiele ich zu selten Terra Mystica und ein Teil des Problems ist der Erklär- und Einstiegsaufwand. Terra Nova könnte das Problem verringern und möglicherweise fallen nur Teile weg, die ich jetzt eh nicht für so essentiell halte ... Andererseits... Terra Mystica spiele ich auf den Treffen der Profis. Ich habe da ist das Gefühl, dass die Hälfte der Mitspieler alle Völker auswendig kennt. An sich gefallen mir Spiele mit identischer Ausgangslage, in denen man sich seine strategischen Möglichkeiten während des Spiels erst "erspielt", besser. Also ich glaube, dass mir an Age of Innovation der initiale Start und dann das "Mach-was-draus" besser gefällt. Auch dass es die engere Karte gibt ... aber ob das für den Austausch reicht ...

  • Vielleicht mag der ein oder andere zu meinen Titeln seinen Senf geben

    Bitteschön:

    Agra

    Streichen. Richtig gute Ideen drin (und grandiose Menzel-Grafik!), aber redaktionell KOMPLETT in den Sand gesetzt. Die Usability ist kompletter Murks und es hätte noch mehrere Runden Streamlining gebraucht. Zu viele vom Himmel gefallene Regeln, die man sich zu schlecht merken kann, ergibt eine Schachtel, die im Spieleregal nur Staub ansetzt.

    Theotihuacan

    Kaufen. Hat alles, was ich an Spielen liebe, insbesondere Ziele auf jedem Zeithorizont: von kurzfristiger taktischer Optimierung über das Vorbereiten starker Züge bis zum strategischen Planen für das Spielende.

    Five Tribes

    Hängt davon ab, ob du Mitspieler hast, die sowas aus dem Bauch heraus spielen können und wollen. Das ist im Endeffekt ein 2D-Mancala mit vorgeschalteter Auktion für die Zugreihenfolge. Sprich: Alles, was dafür geeignet ist, ein Spiel beliebig schlimm totgrübeln zu können. Wenn (!!) die Spieler das nicht tun, ein tolles Spiel.

    Arler Erde

    Nie gespielt. Ich mag keine reinen Sandbox-Sachen, daher nie hoch auf meiner Liste gewesen.

    Agricola

    Kaufen, in der überarbeiteten Version. Immer noch ein tolles Spiel. Meine Empfehlung: Normale Regeln, d.h. ohne Kartendraft am Anfang, einfach mit 7+7 Karten und dann schauen, was man damit hinkriegen kann. So erzählt das Spiel Geschichten. Die Draft-Variante ist für Turnierspieler.


    Meine "Vielleicht"-Liste besteht im Moment nur noch aus GWT:Neuseeland und Clank:Catacombs. Bei beiden sehe ich im Moment nicht den ausreichenden Mehrwert zum Vorhandenen (GWT Original incl. Erweiterung bzw. Clank und Clank in Space mit vielen, jedoch nicht allen Erweiterungen). Revive war bis heute morgen auch auf noch "vielleicht", aber das ist jetzt bei Pegasus zur Abholung auf der Spielemesse vorbestellt.

    Unter den Neuheiten aus Essen habe ich noch die ZhanGuo Neuauflage von SWAF auf dem Schirm. Aber das ist eher anschauen/beobachten als "da überlege ich schon lange". Da werde ich auch wieder Argumente brauchen, meine WYG-Version damit ersetzen zu wollen.

  • Bei beiden sehe ich im Moment nicht den ausreichenden Mehrwert zum Vorhandenen (GWT Original incl. Erweiterung bzw. Clank und Clank in Space mit vielen, jedoch nicht allen Erweiterungen).

    Zu #KlongKatakomben:

    Hier hat man immerhin das reale Gefühl, daß man eine unbekannte Gruft erkundet, bei der man nicht weiß, was sich hinter der nächsten Gabelung befindet. Da können schon die eigenartigsten Labyrinthe entstehen, bei denen es möglicherweise Ecken gibt, aus denen man nur mehr per Teleportation wieder herauskommt.

  • Ich habe auch eine "Vielleicht"-Liste (in der BGG wishlist die Kategorie 4 – Thinking about), aber das sind zu viele, um sie hier zu diskutieren, davon abgesehen, werden sie hier auch schon diskutiert.

    Apropos, so findest Du hier ganz viele Beiträge zu manchen der von Dir genannten Titel – einfach draufklicken:

    #Agricola

    #ArlerErde

    #Teotihuacan

    Das ist auch die Reihenfolge, in der ich mir die Spiele besorgen würde.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Ich kaufe, teste und entscheide ob es bleibt und dann verlässt so oder so ein Spiel die Sammlung. Fertig.

    Bei mir ähnlich. Spätestens nach zwei oder drei Jahren auf meiner Beobachtungsliste (was so ungefähr der "Vielleicht"-Liste des Threadstarters entspricht) fällt die Entscheidung: kaufen (was ausdrücklich auch die Möglichkeit von kaufen-ausprobieren-verkaufen einschließt) oder von der Liste runter werfen.

    Weil wir da normalerweise nicht mehr von Neuheiten reden, ist auch das kaufen-ausprobieren-verkaufen eine relativ kostenneutrale Variante, um zu einer Entscheidung zu kommen.

  • [Agricola]

    Ich würde eher die optionale Regel 10+10 ziehen und 3+3 wegschmeißen empfehlen, dann fühlt man sich weniger "von den Karten gespielt" und kann sich so schon einen Plan zurechtlegen .

    Da werden wir uns nicht einig. Gerade von den Spielen, wo ich am Anfang dachte "oh Mist, was soll ich denn bitte damit anfangen?!" sind mir einige heute noch in Erinnerung. Ich habe sie zwar nicht alle gewonnen, aber sie sind erinnerungswürdig geblieben -- und das zählt im Zweifelsfalle sogar mehr.

    Also: Ruhig etwas Mut, auch mit schwierigen Setups es einfach mal zu versuchen!

  • Bzgl Agricola: ich finde 7+7 Karten schon hart an der Grenze. Wenn man das richtig gut spielen möchte, muss man ja recht viel Zeit mit Lesen verbringen. Etwas mehr „einfach drauf losspielen“ empfinde ich auch bei komplexeren Spielen angenehmer. Ist wahrscheinlich was anderes, wenn man alle Karten „auswendig“ kann. Aber soweit wird es bei mir wohl nie kommen…

  • Was stört dich denn an Terra Mystica, dass du es austauschen magst?

    Einfache Frage, komplexe Antwort ...

    Beim Spielen stören mich die Kult-Leisten, die sind mir zu "dran geklatscht", Gaia Project macht das besser, aber der Rest gefällt mir bei Terra Mystica besser. Der eigentliche Punkt hier ist nicht "stören", sondern mehr so ein "das Bessere ist der Grund des Guten" Ding ... einerseits spiele ich zu selten Terra Mystica und ein Teil des Problems ist der Erklär- und Einstiegsaufwand. Terra Nova könnte das Problem verringern und möglicherweise fallen nur Teile weg, die ich jetzt eh nicht für so essentiell halte ... Andererseits... Terra Mystica spiele ich auf den Treffen der Profis. Ich habe da ist das Gefühl, dass die Hälfte der Mitspieler alle Völker auswendig kennt. An sich gefallen mir Spiele mit identischer Ausgangslage, in denen man sich seine strategischen Möglichkeiten während des Spiels erst "erspielt", besser. Also ich glaube, dass mir an Age of Innovation der initiale Stadt und dann das "Mach-was-draus" besser gefällt. Auch dass es die engere Karte gibt ... aber ob das für den Austausch reicht ...

    Ganz schön verkopft. :D

    Aber tatsächlich würde ich so spontan sagen, dass du mit Age of Innovation am glücklichsten sein könntest. Es hat die Terra Mystica Optik und den Flair (es hat aber leider auch die Kultleisten, allerdings sind sie etwas aufgepeppt ;)), es ist aber eben weniger knallhart, was das notwendige Durchrechnen angeht, man kann taktischer spielen, viele Optionen ergeben sich in der Partie und es is so variabel beim Setup, dass sich so schnell vermutlich keine festen Weg einschleifen. Ich für meinen Teil werde aber TM und AoI behalten, Gaia Project steht hier noch, gleichezeitig aber ebenso hier im Marktplatz. :saint:

  • Ich mache mir da nicht so einen Kopf. Ich kaufe, teste und entscheide ob es bleibt und dann verlässt so oder so ein Spiel die Sammlung. Fertig.

    Ich kaufe, teste und verkaufe im Prinzip auch. Nur mache ich mir vorher gerne einen Kopf. Zum Einen ist das bei mir halt so und zum Anderen spart gründliches Nachdenken vorher hinterher den Aufwand. :)

    Vielleicht:

    - Council of Shadows

    - The Fox in the Forest

    - Heat

    Zu den drei kann ich was sagen.

    Council of Shadows hab ich mir diesen Sommer nach kurzem Nachdenken gekauft und finde es super. Nur ... ich persönlich finde es halt super. Ich verstehe schon, wenn anderen das nicht gefällt. Auch wenn ich die hauptsächliche Kritik an dem Spiel (mangelnde Balance der Strategien) auf eine Mischung aus zu wenig aggressives Spielen und der Spielerzahl vier Siegen würde.

    The Fox in the Forest liegt bei mir zu Hause auch rum, setzt aber eher Staub an. Zum Einen weil wir wenig zu zweit spielen und zum anderen, weil ich es im ersteigert nicht so toll fand.

    Heat stand schon auf meiner Vielleicht oder auch Beobachtungsliste, flog mit der Zeit aber wieder runter, als ich es beim zweiten Ausprobieren etwas weniger toll fand, als beim ersten. Im Prinzip ist mir die Aufgabe darin für ein Kennerspiel "zu wenig", für ein Familienspiel ist der Runden-Ablauf schon fast etwas zu komplex. Da haben die Leute ständig Fehler gemacht.


    GWT:Neuseeland und Clank:Catacombs

    Die stehen bei mir beide auch Mal drauf, aber bei GWT reicht mir das normale (wird eh nicht so oft gespielt, ist selbst schon wackelig) und Neuseeland braucht viel Platz. Clank Catabombs war die härtere Nuss, aber da soll die Spielzeit deutlich länger sein. Deshalb bleib ich beim alten.

  • Council of Shadows hab ich mittlerweile 4 Partien. 2 Spieler Partien fand ich super, die 3 Spieler Partie gut. Insgesamt verläuft mir das Spiel aber glaub ich zu gleichförmig. Es gibt nach meinem Ermessen 3 Strategien: Wenig Energie, Viel Energie oder die Waage. Wenig Energie ist anspruchsvoll, macht aber keinen Spaß. Viel Energie geht total in die Hose wenn jemand gut auf wenig Energie spielt…

  • Bzgl Agricola: ich finde 7+7 Karten schon hart an der Grenze. Wenn man das richtig gut spielen möchte, muss man ja recht viel Zeit mit Lesen verbringen.

    Richtig ist: in den Karten und ihren Kombo-Möglichkeiten steckt viel von der Spieltiefe, die Agricola ausmacht (und mir in Caverna fast komplett fehlt). Aber diese Komplexität bekommt man eigentlich recht gut in den Griff. Ich empfehle Neulingen gerne, sich am Anfang drei Stapel zu machen:

    • will ich möglichst schnell ausspielen
    • will ich vielleicht ausspielen, wenn es sich ergibt
    • eher unbrauchbar für meine Planungen

    Stapel Nummer 1 in die Hand nehmen und losspielen, Stapel Nummer 2 dazu nehmen, wenn man in Gang gekommen ist, Stapel 3 beiseite legen und sich nicht daran stören, wenn er bis Spielende nie wieder angeschaut dort verbleibt.


    BTW: Mit der oben vorgeschlagenen Variante, sich 7+7 aus 10+10 aussuchen zu dürfen, wird dieses Komplexitätsproblem im übrigen nicht besser... Es hilft, einen Stapel 3 möglichst schnell beiseite legen zu können.

  • Ich sage zu keinem eurer Titel, dass ihr sie kaufen, oder abgeben solltet. Das ist eine Entscheidung, die ihr selbst treffen müsst.
    Schreibe ich jetzt Theotihuacan musst du kaufen, dann liegt es darin, dass ich es mag und habe. Dabei aber verschweige ich, dass ich es nicht schaffe das Spiel in meiner Spielrunde auf den Tisch zu bringen und nur gelegentlich spiele. Five Tribe habe ich nicht empfohlen, weil ich es nie gespielt habe und vermutlich nie spielen werde, weil die Gruppe dafür fehlt. Dabei wäre es, denke ich, durchaus interessant... Letztendlich wäre es ein Lob auf die Spiele, die ich mag und besitze, oder eben das Gegenteil, weil ich die Spiele nicht mag und nicht besitze.

    Ihr alle habt bestimmt genug Spiele. Die Frage ist also, warum man etwas kaufen will.
    Es ist kein Zeitdruck dahinter, also sucht nach Möglichkeit diese Spiele zu spielen und fragt euch danach, ob ihr glaubt, dass es möglich wäre in eurer Spielrunde die Spiele mehrfach auf den Tisch zu bekommen und welche Spiele möglicherweise mit ihnen konkurrieren würden.

    Spiele ich A, B, oder C ?

    Die Onlineplatformen wie BGA, usw. sind natürlich eine Möglichkeit, das wisst ihr, aber da kriegt man nicht mit, wie es sich anfühlt das Spiel auf dem Tisch zu spielen. Wie sieht es aus mit der Übersicht, dem Spielgefühl, Spielfluß und Spielmanagement, usw. Dazu kommt auch der Unterschied in der Spielerfahrung. Ein erfahrener Spieler kann online schnell jeglichen Spaß rauben. Man fühlt sich komplett überrumpelt. Wenn alle auf dem gleichen Level anfangen, ist es viel besser.

    Meine "vielleicht" Liste habe ich natürlich auch. Sie ist ziemlich dynamisch, Spiele kommen und gehen. Manche habe ich drauf und nie gespielt, manche haben den Weg aus der Liste in meinen Besitz gefunden, andere sind verschwunden (sowohl ungespielt, als auch gespielt). Es gibt auch Spiele, die drauf gekommen sind, weil ich sie gespielt habe, aber die 100% Überzeugung sie zu kaufen fehlt mir noch.

    Am länggsten hatte ich TMB auf der Liste. Seit dem ersten Kickstarter. Es ging drauf, runter, drauf, runter... und drauf... Jetzt ist es wieder runter, weil The Elder Scrolls: BotSE drauf ist :saint: .

    Weitere Spiele aus meiner "Vielleicht" Liste: Pax Pamir 2, Dark Ages, AH LCG habe ich gekauft, obwohl ich wusste, dass es schwer wird in meinen Spielgruppen die Spiele zu spielen, aber sie haben mich vollständig überzeugt und ich weiß ich kann sie solo spielen. Ich mag sie eben.

    Dwellings of Eldervale, Concordia, Underwater Cities sind Beispiele für Spiele, bei den ich überzeugt bin, dass sie gespielt werden. So richtig lag ich damit aber noch nicht. Gerade Concordia wartet immer noch. Zum Glück kann ich es auch solo spielen.

    Too many Bones, Undaunted, Tyrannen des Unterreichs, Pax Renaissance 2Ed. sind Beispiele für Spiele, von den ich eigentlich absolut überzeugt bin und trotzdem nicht gekauft habe. Ich habe sie sogar aus der Liste entfernt. Ich kriege sie nicht auf den Tisch. So einfach ist es. Ja, auch hier kann man manche davon solo spielen, aber Zeit ist nicht unendlich. Spiele ich A, oder B ? Hm.. dann eben A...

    Manche Spiele sind mit höheren Kosten verbunden und ich bin einfach unsicher. Breakaway Football zum Beispiel. Das würde ich zuerst spielen wollen, aber die Verfügbarkeit hier ist schon recht eingeschränkt. Immer wenn die NFL Saison losgeht hätte ich schon Lust drauf.

    Letztendlich regle ich das selbst mit der Liste. Ich kenne die Leute mit den ich spiele, ich kann es halbwegs einschätzen. Manchmal werde ich trotzdem überrascht. Sei es wg. Zustimmung, oder Abneigung. Die Frage, die ich mir stelle ist also eher: "Will ich es spielen und finde ich die Zeit, wie auch Mitspieler?" als "Will ich es kaufen". Natürlich kann man die zweite Frage als Kurzform der ersten Frage interpretieren, oder auffassen, aber manchmal habe ich das Gefühl man kauft bestimmte Spiele um sich von ihnen zu umgeben. Das nächste Spiel in der Sammlung, Kollektion, die nächste Beute. Es klingt vielleicht negativer, als ich es meine. Es gibt verschiedene Herangehensweisen an das Hobby. Das soll nicht das Thema sein.

    Diese "Vielleicht" Listen finde ich sehr gut. Das bedeutet, dass man sich mit den Spielen beschäftigt und nicht dem spontanen Kaufimpuls nachgibt. Da ist kein FoMo dabei, da ist kein Neuheitenwahn dabei, usw. Eigentlich kann ich sagen: alles richtig gemacht, egal wie die Entscheidung ausfällt.

  • Heat stand schon auf meiner Vielleicht oder auch Beobachtungsliste, flog mit der Zeit aber wieder runter

    Dito. Dann beim Spielstil-Wochenende ausprobiert und entschieden: danke, das reicht mir. Liegt aber auch mit daran, dass ich auf 2er-Spielbarkeit erhöhten Wert lege und da kann ein Rennspiel nun mal nicht besonders hoch punkten.

  • koala-goalie


    Zu deinen Vorschlägen


    #Agra liebe ich, kann aber die Kritik absolut nachvollziehen, ich selbst fiebere jede Partie, wenn es sich ergibt entgegen... bei zwei drei Titeln wie Agra, aber auch Tabannusi, verzeihe ich "Kompliziertheit" Großzügig ...btw auf YT existiert eine gute Regelerklärung vom "Spielleiter" ...da kann man einschätzen was einen erwartet...

    #Arler Erde / #Agricola standen auch bei mir im "Konflikt" mit eins von beiden ... es wir dann zum Weihnachtsfest nun #Agricola 15 ...im Prinzip folge ich da die Argumentation vom Piraten...

    #Teotihuacan bin ich All In ... geniales Ding machste nix verkehrt !!!


    Ich schlawänzel ewig um:


    #CooperIsland ...

    #BrassLancashire ...

    #Nusfjord


    Alles Spiele mit hohen Reiz dem ein oder anderen Contra weshalb es dann doch wieder in die zweite Reihe rutscht ...

  • Liegt aber auch mit daran, dass ich auf 2er-Spielbarkeit erhöhten Wert lege und da kann ein Rennspiel nun mal nicht besonders hoch punkten.

    Das 2er mit 4 Legenden, dann am besten noch im Meisterschaftsmodus funktioniert erstaunlich gut bei sehr überschaubaren Verwaltungsaufwand.

  • bei zwei drei Titeln wie Agra, aber auch Tabannusi, verzeihe ich "Kompliziertheit" Großzügig ..

    Agra und Tabannusi zusammen in einer Gruppe genannt? Puh. Da wäre ich jetzt wirklich nicht darauf gekommen. Tabannusi erkläre ich gerne, flott und (wie ich denke) auch gut. Da kann man mit der richtigen Reihenfolge schon viel rausholen. Die Reihenfolge der Anleitung ist da für eine Anleitung okay, aber nicht unbedingt ideal zum Erklären.

    Agra dagegen... Au weia... Immer wenn ich das erklären sollte, war das jedes Mal wieder ein Abend Vorbereitung, um ja nichts zu vergessen. Und da kann man auch nicht viel durch Umstrukturierung holen. Es ist einfach die schiere Masse an Regeln. Mindestens 45 Minuten Erklärung, 60 min leicht möglich. Nur Feudum war schlimmer, On Mars gleich furchtbar. Sowas ist für mich alleine noch kein KO-Kriterium, aber dann muss der spielerische Gegenwert für diese Regelmasse auch da sein, und der ist es bei Agra nicht (Feudum schon dreimal nicht, On Mars gerade so nicht, Lisboa ist dagegen bei ähnlicher Regelmenge zu 100% im grünen Bereich -- alles IMHO).

    Zu deinen Sachen:

    Fand ich nach gründlichem Regelstudium komplett abstoßend. Mechanik pur ohne jede thematische Unterfütterung. Lauter vom Himmel gefallene Regeln. Urgs. Gar nicht mein Ding.

    Wenn du Brass Birmingham hast, ist es, ehrlich gesagt verzichtbar. Ich habe Lancashire noch im Regal, weil ich damals beim allerersten Kickstarter von Roxley zur Neuauflage mit dem Doppelpack dabei war und ich zuvor auch schon das alte Brass hatte. Sprich: da hängen auch Erinnerungen dran. Brass Lancashire ist auch ein tolles Spiel geworden. Das beste klassische Brass, das es jemals gab. Aber, ganz ehrlich, Brass Birmingham ist das modernere, reifere Design und beides braucht man nicht zwingend.

    Nusfjord wirkt erstmal sehr bieder und hat ein paar kleinere Schwächen drin. Ich hatte es nach längerer Beobachtung ohne große Erwartungen mal günstig gekauft, um es zu testen und ggf. wieder zu verkaufen (passt also hervorragend zum Threadthema Beobachtungs/Vielleicht-Liste). Ich bin jetzt auch nicht der supergroße Rosenberg-Fan; schon gar nicht brauche ich jede Rosenberg-Idee in fünf Varianten. Aber von Nusfjord war ich dann sehr schnell sehr positiv überrascht. Flott gespielt, interaktiv, strategisch gehaltvoll, wunderbar auf den Punkt gebracht, und, ja wirklich, auch irgendwie Rosenberg-untypisch.

    Wenn es jetzt eine Neuauflage gibt, sollte man sich die definitiv näher anschauen. Nusfjord kann ich absolut empfehlen. Nur nicht zu fünft, jedenfalls nicht in der Version der Erstauflage, denn da halte ich die Startausgleich-Regelung für broken. Die Ausgleichsregelung im 5er-Spiel ergibt so einfach keinen Sinn, da hat man je nach der Startposition große Vor- oder Nachteile. Das kann nicht so geplant gewesen sein.

  • Danke für dein sehr ausführliche Antwort :danke: ... #Agra und #Tabannusi sind "in einen Topf" gelandet weil wir in unserer festen zweier Gruppe, ähnlich viele Anläufe benötigten, um die Titel fehlerfrei zu spielen ohne dauernd in der Anleitung zu blättern ... vom BGG weight empfinde ich #Agra leichter als 4.34 und #Tabannusi schwerer als 3.87 Beide Titel benötigten bei uns nach einen knappen/guten Jahr Pause eine fast komplettes nochmal lesen der Regel ... in der Praxis empfinde ich beide Titel als durchaus kompliziert, #Agra setzt noch einen drauf wegen dem deutlich unübersichtlichen Spielfeld und einiger sehr ähnlich aussehender gewählter Symbole für Waren... #Tabannusi ist da klarer ... #Teotihuacan, durchaus auf oder über dem Level in Sachen Komplexität ist ca das sehr viel eleganter ... könnte ich auspacken, aufbauen mit der ersten großen Erweiterung + Xitle und direkt los spielen ... lediglich die zweite große Erweiterung wirkt auf mich sperrig und un- intuitiv... :sonne:

    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • MetalPirate ...ja #Nusfjord juckt mich wirklich in den Fingern, ich mag #Glassstraße und #Nusfjord hat einige Parallelen zu #Glasstrasse die mir gefallen könnten, #Nusfjord würde ich vermutlich viel Solo- spielen, aber auch da soll es gut sein ... ich warte erst mal in Ruhe die veröffentlichung der BIG Box und entscheide dann ... tendenziell kaufe ich ja kaum noch ... da ich in 3 Schicht plus Sonn- und Feiertage arbeite, meine Gattin zu Büro Zeiten, und meine kleine Tochter aktuell immer mehr Zeiten "besetzt" die zum Brettspielen geeignet wäre ... deshalb hat bei uns #Dominion eine Renaissance bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Im Prinzip führe ich eine durchgehende, "ewige Vielleicht-Liste" auf auf dem Hinblick sollten wir das nächste mal als Familie nach Essen schaffen dort dann was zu kaufen :sonne: ...leider wird es dieses Jahr nichts, Urlaub habe ich, aber wir sind in der "Planung" der freien Zeit zu dem Schluss gekommen das unsere Tochter 2 3/4 wohl noch mit einen Essen-Messe-Tag überfordert wäre, somit geht es dann in den Aqua-Zoo :) ...da sind "Vorlieben" und "Vorerfahrungen" deutlich optimistischer zu sehen, nächstes Jahr nächster Anlauf :sonne:

    ...im Vorfeld habe ich vor dieser Entscheidung eine Liste geführt, und jene mit meiner Gattin und Spielpartnerin jetzt noch mal auf Herz und Nieren geprüft.


    Also So jetzt noch mal eine "Aktualisierung" der Vielleicht Liste mit dem Ehrgeiz zwei Titel mittelfristig zu kaufen...

    ...einige noch nicht veröffentlichte Titel müssen auch noch tiefer recherchiert werden!


    #Nusfjord BIG BOX - stärken und schwächen bekannt - SOLO Alternative

    #Kelp - reiner Zweier mit spannender Thematik

    #Sankore: The Pride of Mansa Musa - mega Optik, sieht nach unseren Beute Schema aus lediglich die lange Spielzeit und gffs. die "zweier-Tauglichkeit" setzen Fragezeichen...

    #WhiteCastle ...nix revolutionäres nicht zu heavy ... aber wohl gut Verfügbarkeit und reelle Chancen das es auch auf den Tisch kommt. ...zweier Tauglichkeit bedarf einer Überprüfung

    #Cellulose: A Plant Cell Biology Game ...die selben Gründe und wie #White Castle wobei dieser Titel sehr fein auch SOLO kann...

    #RatsOfWistar: + Autoren + Thema + Optik + nicht zu heavy ? zu zweit ? konfrontativ ... da warte ich auf Spielberichte

    Einmal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Puh ja aktuell ist es Sleeping Gods / Schlafende Götter. Im Grunde spricht mich an dem Spiel alles an. Artwork, Setting, Erkundung, Mechanik klingt auch wahnsinnig interessant.


    Seit es auf deutsch Verfügbar ist, überlege ich mit das Spiel zu kaufen. Ich habe Sorge, dass ich keine Gruppe finde in der es regelmäßig auf den Tisch kommt aber das würde mich selbst Solo sehr reizen. Es konkurriert bei mir mit Earthborne Rangers, was ich davon brauche oder nicht. Beide kommen nicht in Frage, dafür fehlt mir die Zeit.


    Hegemony ist ebenfalls so ein Titel. Der Kickstarter hat mich angesprochen, die Optik ebenfalls und das Thema auch. Aber da sehe ich das Root Problem. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Hegemony regelmäßig auf den Tisch kommt. Root ist aber ein Spiel, was vermutlich niemals aus meiner Sammlung ausziehen wird. Mit den Berichten hier im Forum, bin ich aber wieder getriggert von dem Spiel.


    Bei Agricola ist es andersrum. Ich habe es ewig in meiner Sammlung und spiele es mehr oder weniger Regelmäßig. Es kam sogar Solo mehrmals auf den Tisch, mich spricht es an aus den Bedingungen die man hat, das beste rauszuholen. Überall herrscht Knappheit und es fühlt sich deshalb thematisch gut an, weil ich wirklich oft das Gefühl vermittelt bekomme, dass es bald ziemlich eng wird und so stelle ich mir ein Hof betrieb damals auch vor. Aber es stand auch schon oft auf dem Verkaufsstapel...

  • Ich habe recht große Vielleicht-Listen. Da kommt alles drauf, was mich gut interessiert. Bei BGG ist das meine Want-in-Trade Liste (nicht exakt das Gleiche, aber im Endeffekt ähnlich) mit ca 50-100 Titeln, auf Steam die Wishlist mit etwa 25. Deswegen liste ich hier nur ein paar wenige unten auf.


    Allgemein finde ich die Idee gut, weil man sieht, wie sich der Wunsch nach dem Spiel über die Zeit verändert und ob man es nach z.B. einem Jahr immer noch haben will. Oder nach zwei. Oder drei (meistens Nein).


    Ein paar, die sich hartnäckig gehalten haben: Bullet <3, Beyond the Sun, Pandemic 0, Obsession. Bei denen gehe ich davon aus, dass sie in meine Rotation oder gar Sammlung kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • …dass man gewisse Spiele einer "Vielleicht kaufen" Liste hat…

    Einfache Antwort: Nein, habe ich nicht. Entweder finde ich ein Spiel so gut, das ich es mir kaufe - oder eben nicht. Dann will ich es auch nicht „vielleicht“, es hatte seine Chance. Einzig der Zeitpunkt des Kaufs kann etwas nach hinten verschoben sein, ändert aber nichts an der grundsätzlichen Entscheidung.

    Die einzige „Vielleicht-Liste“ ist die aktuelle Preview zur Messe, aber bis zu deren Beginn habe ich die für mich interessanten Titel eruiert. Aus solchen „Vielleicht“ resultieren nur spätere vermeintliche Schnäppchen „für das Geld kann man es mal mitnehmen“, die sich dann meistens doch nur als bunte Platzhalter im Regal erweisen.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Ich versuche meine Sammlung ja auch klein zu halten, auch wenn ich mit 200 eine sehr große Zahl für "klein" definiert hab ;)

    Dennoch hole ich mir immer wieder solche "Vielleicht"-Titel. Einfach auch, weil es mir Spaß macht neues auszuprobieren. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Gebrauchtmarkt gut funktioniert. Für ein paar Euro weniger werde ich das Spiel meistens auch wieder los. Also wäre mein Ratschlag: Einfach ausprobieren. Am besten auf einer Messe, einem Spieletreff oder Spielecafe. Aber es schadet auch nicht, einfach mal zuzuschlagen. Und ja ich kann auch bestätigen, dass die meisten dieser Vielleicht-Titel am Ende doch wieder aus der Sammlung fliegen. Aber ich hatte zumindest Spaß, sie auszuprobieren und das ist mir auch das Geld wert. Manchmal findet man dann aber doch einen Titel, der einen überrascht und dann doch fester Teil der Sammlung wird.

  • Aus solchen „Vielleicht“ resultieren nur spätere vermeintliche Schnäppchen „für das Geld kann man es mal mitnehmen“, die sich dann meistens doch nur als bunte Platzhalter im Regal erweisen.

    Tja. Kenne ich auch. Leider heißt "meistens" eben nur "meistens" und nicht "immer". Sonst könnte man sich den ganzen Kram sparen. Aber die paar Perlen, die man verspätet findet, weil man sich eine gewisse Offenheit gegenüber nicht sofort auf den ersten Blick überzeugenden Sachen bewahren will, lohnen halt den ganzen Aufwand doch irgendwie...

  • Hegemony ist ebenfalls so ein Titel. Der Kickstarter hat mich angesprochen, die Optik ebenfalls und das Thema auch. Aber da sehe ich das Root Problem. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Hegemony regelmäßig auf den Tisch kommt. Root ist aber ein Spiel, was vermutlich niemals aus meiner Sammlung ausziehen wird. Mit den Berichten hier im Forum, bin ich aber wieder getriggert von dem Spiel.

    Geht mir ganz genauso, ich werde aber vielleicht in Essen zuschlagen, ich finde das Themaeinfach großartig. Dito für Weimar - das aber ich aber mittlerweile verworfen, nachdem ich in einem Video gesehen habe, dass ein Standard Spiel 6 Stunden braucht, das bekomme ich in meinen Gruppen nicht auf den Tisch.

  • Hegemony ist ebenfalls so ein Titel. Der Kickstarter hat mich angesprochen, die Optik ebenfalls und das Thema auch. Aber da sehe ich das Root Problem. Ich kann es mir nicht vorstellen, dass Hegemony regelmäßig auf den Tisch kommt. Root ist aber ein Spiel, was vermutlich niemals aus meiner Sammlung ausziehen wird. Mit den Berichten hier im Forum, bin ich aber wieder getriggert von dem Spiel.

    Geht mir ganz genauso, ich werde aber vielleicht in Essen zuschlagen, ich finde das Themaeinfach großartig. Dito für Weimar - das aber ich aber mittlerweile verworfen, nachdem ich in einem Video gesehen habe, dass ein Standard Spiel 6 Stunden braucht, das bekomme ich in meinen Gruppen nicht auf den Tisch.

    Weimar fand ich auch interessant, aber auch da der Vergleich zu Hegemony. WENN dann nur eins davon. Und 6 Stunden Spielzeit, no way finde ich da mal eine Runde…

  • Auf meiner Vielleicht Liste stand (u.a.) Star Trek Ascendancy - jahrelange bin ich immer wieder um das Spiel herumgelaufen und dachte, das wir das eh nicht spielen würden. Was soll ich sagen, innerhalb von 3 Wochen kam es jetzt schon dreimal auf den Tisch und in Essen wird nach Expansions Ausschau gehalten!


    Seitdem ich meine Wishlist bei BGG eher klein halte und „Vielleichts“ rigoros rausgeschmissen habe, sind aus den Vielleichts eher „Ach ja“s geworden (Seufzgeräusch wenn man ein „Vielleicht“ in einem Spieleregal sieht). Senkt die Gefahr Vielleichts zu kaufen, die ja dann doch meistens eher „ach nee, darf wieder gehen“s sind

  • keep the heroes out, Planet unknown, wonderlands war und vagrant song, village...


    Früher oder später wird meine vielleicht-Liste meistens gekauft. Schwieriger ist, was dafür gehen muss, 50 Spiele sind eine enge Grenze, aber ich mag die Herausforderung :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Nein, habe ich nicht. Entweder finde ich ein Spiel so gut, das ich es mir kaufe - oder eben nicht. Dann will ich es auch nicht „vielleicht“, es hatte seine Chance

    Du hast aber auch ein großes Spielezimmer. Da passt viel rein ... ;) ich habe halt ein Regal mit 10 Fächern (was ungefähr 15 Kallax-Fächern entspräche) und ebenfalls eine Grenze zwischen 50 und 80 Titeln definiert.


    Ich habe recht große Vielleicht-Listen

    Hab ich theoretisch auch. Aber ich habe halt die ernsthaften Experten-Euros auf der Liste genannt. Die hab ich teils schon gespielt, oder bin immer wieder drauf gestoßen. Auf andere bin ich auch neugierig, aber die spiele ich schon irgendwann mal.


    Und bei "Kennerspielen" aller Arten habe ich auch noch einige auf dem Zettel. Da ich da aber gleichzeitig noch drei oder vier ungespielte zu Hause habe, ignoriere ich das gerade eher.

  • Einfache Antwort: Nein, habe ich nicht. Entweder finde ich ein Spiel so gut, das ich es mir kaufe - oder eben nicht. Dann will ich es auch nicht „vielleicht“, es hatte seine Chance.

    Das ist der springende Punkt, der mir auch geholfen hat meine Sammlung stark auszudünnen (zum Guten). Denn es ist doch so: Es gibt so viel Auswahl, dass man in nahezu jedem Bereich, mit jeder Mechanik und jedem Thema ein sehr gutes Spiel finden kann. Oft ist es allerdings so, dass man "sehr gute" Spiele kauft, weil "irgendwer anders" sagt, das Spiel sei eben sehr gut. Vielleicht sagen das so gar viele Leute. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Das muss gar nicht stimmen ;)


    In meinen Top 5 sind beispielsweise (in wechselnder Rangfolge) #NewAngeles, #AndroidNetrunner, #CthulhuWars, #StarWarsRebellion und #Scythe. Würde man diese Titel in aktuellen Bestenlisten finden? Manche garantiert nicht, einige vielleicht noch.


    Gegenbeispiel: Ich habe mich von #EinFestfürOdin, #Brass (B&L), #Wasserkraft, #ArcheNova, #Gloomhaven, #DuneImperium, #PrankenDesLöwen, #Spirit Island, #Eclipse, #Concordia, #Flügelschlag, #Arnak, #Orleans, #Viticulture, #FoodChainMagnate, #Cascadia, #Tzolkin, #ClansOf Caledonia, #MechsVsMinions, #CthulhuDeathMayDie, uvm. getrennt, obwohl sie in vielen "all time favorites"-Listen ganz ganz oben mit schwimmen und oft genannt werden. Und das brachte mich unbewusst in Zugzwang: Kann man das verkaufen? Es soll doch so gut und besonders sein. Und daneben (beispielsweise) #VerboteneWelten - dafür zahlen Leute schon den 3-4fachen Preis!


    Die einzig sinnvollen Kriterien sind allerdings aus meiner Sicht allerdings nur folgende: Habe ich "Bock" auf das Spiel, weil ich es interessant finde? Und habe ich eine realistische Chance es mit meinen Gruppen zu spielen? In der Realität sah es jedoch so aus: Wenn ich Zeit hatte und vor dem Regal stand, haben mich die "sehr gut bewerteten" Spiele einfach nicht so begeistert, dass es gereicht hätte nun 1-2 Stunden in sie zu investieren. Da habe ich dann lieber zu denen gegriffen, die mir wirklich gefallen - ganz gleich wie andere Leute sie bewerten.


    Wenn ich das zugrunde lege, gibt es für mich auch keine "Vielleicht"-Liste. Entweder ein Spiel (bzw. mein Eindruck) macht mich so "an", dass ich mir das Spiel kaufe bzw. es auf eine Wuschliste setze. Oder eben nicht. Ganz gleich ob das ganze Internet sagt es sei das beste Spiel aller Zeiten.


    Ergebnis: Ich habe mich fast komplett von der Top 100 von BGG getrennt und spiele Spiele, die manche Leute aus der Szene nicht mal auf dem Radar haben. Spiele, die ich im Gegensatz zu anderen sehr hoch bewerten würde sind z.B. #VerrückteFracht, #Rocketmen, #Cerebria, #RisingSun, #VampireMasqueradeVendetta (über #BloodBowlTeamManager), #BlackOrchestra, #FlammeRouge (über #Heat), alle Lacerdas, etc.


    In den letzten Jahren habe ich knapp 300 Spiele besessen und wieder verkauft, wie oft sehr gut bewertet wurden, die aber einfach nicht so gut bei mir ankamen, wie ich gedacht hätte.

  • Stimmt. Federation war bei mir auch mal auf der Beobachtungs- bzw. Vielleicht-Liste, insbesondere nachdem es hier mehrere Leute gelobt haben, deren Meinung ich schätze. Davon hatte ich vor meinem Geburtstag erzählt. Dann habe ich signalisiert bekommen, es von der Liste zu streichen. :)

    Tiletum kann ich empfehlen. Sieht etwas dröge aus, spielt sich aber angenehm belohnend und geht auch deutlich weniger in die JASE-Richtung als erwartet. Dass das Ausgaben von Ressourcen in einem Euro-Spiel eine kostenfreie Jederzeit-Aktion (!) ist, habe ich anderswo noch nie gesehen. Bauen oder Auftragserfüllung ist ja normaler Standard, aber eben nicht so. Mit seinen Aktionen (Zügen) holt man in Tiletum nämlich nur Ressourcen und schafft Verwendungsmöglichkeiten dafür (in variabler Gewichtung), aber man gibt in seiner Aktion keinerlei Ressourcen direkt aus. Nie. Das passiert jederzeit kostenfrei -- und genau das ist neu.