[2023] Rats of Wistar / Die Ratten von Wistar

  • Ich hatte bei Gamegenic die Standard American getestet, und die haben in meiner Erinnerung gut gepasst.

    Ach ok, ich war nur dem Link gefolgt, der zu den "grauen" Sleeves führt und war dadurch dann auf einer anderen Spur. :)

    Ich habe hier noch Sleeves für 59 x 92 gefunden, werde die aber einkürzen müssen, stehen ja etwa einen halben Zentimeter über.

    Ah ok, dann hat das Spiel in der Tat - aber hatte man ja an deinen Maßen gesehen :) - ein spezielles Format. Grad mal geschaut, Concordia Venus von PD hat 59x91, da passen die European Standard Sleeves auch richtig gut.

  • Bei einer Partie zu dritt kam Unmut auf nachdem sich eine Batterie Strategie als ziemlich unschlagbar erwiesen hat. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Partie davor auch durch eine Karte, die sich auf Batterien bezog das Spiel entschieden hat.

    Auf BGG beteuert Simone Luciani, dass das Spiel gebalanced sei und ausgiebig getestet wurde.

    Wie ist euer Eindruck bisher? Bis jetzt waren unsere Ergebnisse immer so, dass der Sieger mit einem Abstand von 20 - 40 Punkten gewonnen hat. Was ich für ein Eurogame recht deutlich fand.

  • Bei einer Partie zu dritt kam Unmut auf nachdem sich eine Batterie Strategie als ziemlich unschlagbar erwiesen hat. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Partie davor auch durch eine Karte, die sich auf Batterien bezog das Spiel entschieden hat.

    Auf BGG beteuert Simone Luciani, dass das Spiel gebalanced sei und ausgiebig getestet wurde.

    Wie ist euer Eindruck bisher? Bis jetzt waren unsere Ergebnisse immer so, dass der Sieger mit einem Abstand von 20 - 40 Punkten gewonnen hat. Was ich für ein Eurogame recht deutlich fand.

    Wäre uns bisher nicht aufgefallen. Halte abstände von 20-40 Punkten jetzt aber auch nicht perse "für ein Eurogame recht deutlich". Das ist ja bei jedem Spiel total anders

  • Bei einer Partie zu dritt kam Unmut auf nachdem sich eine Batterie Strategie als ziemlich unschlagbar erwiesen hat. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Partie davor auch durch eine Karte, die sich auf Batterien bezog das Spiel entschieden hat.

    Auf BGG beteuert Simone Luciani, dass das Spiel gebalanced sei und ausgiebig getestet wurde.

    Wie ist euer Eindruck bisher? Bis jetzt waren unsere Ergebnisse immer so, dass der Sieger mit einem Abstand von 20 - 40 Punkten gewonnen hat. Was ich für ein Eurogame recht deutlich fand.

    Wäre uns bisher nicht aufgefallen. Halte abstände von 20-40 Punkten jetzt aber auch nicht perse "für ein Eurogame recht deutlich". Das ist ja bei jedem Spiel total anders

    Ja, da hast du Recht. Bei vielen Spielen sitzt man am Schluss aber schon näher beinander.

  • Wäre uns bisher nicht aufgefallen. Halte abstände von 20-40 Punkten jetzt aber auch nicht perse "für ein Eurogame recht deutlich". Das ist ja bei jedem Spiel total anders

    Ja, da hast du Recht. Bei vielen Spielen sitzt man am Schluss aber schon näher beinander.

    Würde ich so gar nicht sagen. Bei uns wechselt eigentlich, mal sind wir nah beieinander, mal hat einer am ende Meilenweit Vorsprung. Letzte Woche bei Terraforming Mars hatte ich in der ersten 50 Punkte mehr als die anderen dreien, in einer Zweiten dann 4 weniger. Bei rats hab ich allerdings gerade keine Ahnung wie unsere Punkteabstände immer waren. Das mit den Batterien hab ich aber bisher nicht als störend empfunden, muss ich mal drauf achten

  • Ganz aktuell im Angebot bei Thalia: 39,39 Euro inkl. Versand ... Zum Angebot. (Deutsche Version / Bestpreis)


    Listenpreis 46,34 €
    15% Rabatt mit Code SPARFUCHS (gültig bis 17.06.24) -6,95 €
    Versandkosten 0,00

  • Ganz aktuell im Angebot bei Thalia: 39,39 Euro inkl. Versand ... Zum Angebot. (Deutsche Version / Bestpreis)


    Listenpreis 46,34 €
    15% Rabatt mit Code SPARFUCHS (gültig bis 17.06.24) -6,95 €
    Versandkosten 0,00

    Vielen lieben Dank. Spiel bestellt, stand schon letztes Jahr bei der Messe davor. Für den Preis echt super 8-))

  • Bei einer Partie zu dritt kam Unmut auf nachdem sich eine Batterie Strategie als ziemlich unschlagbar erwiesen hat. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Partie davor auch durch eine Karte, die sich auf Batterien bezog das Spiel entschieden hat.

    Auf BGG beteuert Simone Luciani, dass das Spiel gebalanced sei und ausgiebig getestet wurde.

    Wie ist euer Eindruck bisher? Bis jetzt waren unsere Ergebnisse immer so, dass der Sieger mit einem Abstand von 20 - 40 Punkten gewonnen hat. Was ich für ein Eurogame recht deutlich fand.

    Batterien haben bisher bei uns gar keine Rolle gespielt. Die Punktabstände waren mal so, mal so. Beschwert hat sich aber niemand - der Sieger hat schlicht immer seine Strategie am besten gespielt und die Züge am besten optimiert.

  • Ganz aktuell im Angebot bei Thalia: 39,39 Euro inkl. Versand ... Zum Angebot. (Deutsche Version / Bestpreis)


    Listenpreis 46,34 €
    15% Rabatt mit Code SPARFUCHS (gültig bis 17.06.24) -6,95 €
    Versandkosten 0,00

    Als Club-Mitglied sogar 18%, womit es trotz zwischenzeitlicher Erhöhung des Preises unter 40€ bleibt.


    Seit wann nervt Thalia eigentlich mit diesem dysfunktionalen Cloudflare-Zeugs?